PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitzeproblem?


smoe82
2004-10-19, 10:55:55
Hi Leutz!

Ich habe mir ja vor einer Weile den Zalman Reserator geholt und bis jetzt läuft alles super.

Gestern habe ich dann mal wieder RailroadTycoon 3 gespielt und mußte feststellen, daß ich ziemlich lange Aussetzer hab, wenn die Stecken schon sehr groß sind. Immerhin ist das Spiel sehr CPU-lastig.

Also habe ich mir so einen CPU-Stresstest runtergeladen. da gibt es 2 Möglichkeiten: einmal den "normalen" Stresstest, der bei mir 4 Stunden ohne Probleme lief. Und einen reinen Hitzetest, der etwa die selben Aussetzer verursacht, wie RRT3.

Kann es daran liegen, daß die CPU einfach so stark belastet ist, daß nichts mehr reagiertm, oder ist ein vorrübergehender Ausfall wegen Hitzeproblem wahrscheinlicher? Immerhin geht die Maus dann immernoch und er stürzt auch nicht komplett ab.


Ideen?

Cyphermaster
2004-10-19, 11:31:21
Kommt auf die Temperaturen bzw. OCing an - und dabei nicht mal allein auf die CPU! Es kann genauso gut sein, daß dein System bei akzeptabler CPU-Temperatur stockt, weil z.B. MoBo-Teile zu warm werden, Spannungen sich verschlechtern, ...

Kann also, muß aber nicht ein Temperaturproblem sein.

smoe82
2004-10-19, 11:37:50
Kommt auf die Temperaturen bzw. OCing an - und dabei nicht mal allein auf die CPU! Es kann genauso gut sein, daß dein System bei akzeptabler CPU-Temperatur stockt, weil z.B. MoBo-Teile zu warm werden, Spannungen sich verschlechtern, ...

Kann also, muß aber nicht ein Temperaturproblem sein.


Ich habe halt keinen eingebauten Temp-Sensor. Nur so ein popeliges Ding an nem Draht. Aber das kann ich schlecht zwischen CPU und Kühler machen. Hab auch festgestellt, daß ich auf einer anderen Karte bei RRT3 mit sogar mehr Gleisnetz und Zügen keine Probleme habe. Auch wenn ich dann von der anderen Karte auf die "problematische" wechsle, stürzt der PC ab. Dann aber richtig.

Vielleicht liegts auch irgendwie am Game. Alle anderen Games laufen ja tadellos.


Wundert mich nur noch, daß der PC diese Lags verursacht, wenn ich bei o.g. Stresstest auf "Hitzetest" gehe, der Stresstest normal aber super läuft.

Vielleicht ist er wirklich nur zu sehr ausgelastet...

Kurgan
2004-10-19, 12:10:59
das liegt an deinem miesen billigmobo, der lahmen cpu und viel zu wenig speicher .. winxp mit 64mb edoram ist halt nicht wirklich optimal ... ;)




na .. fällt was auf?

smoe82
2004-10-19, 12:16:52
das liegt an deinem miesen billigmobo, der lahmen cpu und viel zu wenig speicher .. winxp mit 64mb edoram ist halt nicht wirklich optimal ... ;)




na .. fällt was auf?

Mir fällt in erster Linie auf, daß ich einen P4 3GHz HT mit 1024MB Ram und einer GFX5950Ultra besitze. Mehr irgendwie nicht...

Kurgan
2004-10-19, 12:30:39
Mir fällt in erster Linie auf, daß ich einen P4 3GHz HT mit 1024MB Ram und einer GFX5950Ultra besitze. Mehr irgendwie nicht...
reicht ja schonmal :D
jedenfalls dürfte es kaum an schwacher hw liegen. hast du sonstwo noch probs?

smoe82
2004-10-19, 12:33:46
reicht ja schonmal :D
jedenfalls dürfte es kaum an schwacher hw liegen. hast du sonstwo noch probs?


Nö, sonst paßt alles. Spannungsprobs hab ich auch schon ausgeschlossen.

Wie könnte ich denn am besten prüfen, ob es an der CPU-Hitze liegt? Ich hab zwar keinen Temp.Sensor in der CPU, aber vielleicht kann man mit irgend einem Tool den aktuellen Zustand loggen oder die Taktrate. Denn wenn er aufgrund von Hitze lagt, müßte er ja auch heruntertakten, oder?

Cyphermaster
2004-10-19, 12:53:42
Nö, sonst paßt alles. Spannungsprobs hab ich auch schon ausgeschlossen.

Wie könnte ich denn am besten prüfen, ob es an der CPU-Hitze liegt? Ich hab zwar keinen Temp.Sensor in der CPU, aber vielleicht kann man mit irgend einem Tool den aktuellen Zustand loggen oder die Taktrate. Denn wenn er aufgrund von Hitze lagt, müßte er ja auch heruntertakten, oder?

Falls du ein Thermometer bekommst, kannst du auch im Reserator die Wassertemperatur messen. Wenn's da nicht brühheiß wird (>50°C Wassertemperatur), dann ist deine CPU definitiv noch nicht im Überhitzungsbereich, weil die Chiptemperatur bei einem <edit: richtig montierten> WB32-Kühler nicht mehr als 20-25°C über der Wassertemperatur liegen kann - vorausgesetzt, du hast kein OCing betrieben.

Mitloggen kann man über Motherboard Monitor etc. meines Wissens jeden Sensor, der vorhanden ist (CPU-Sockel, Board/Case) - ob das mit dem Takt geht, bezweifle ich.

Deinen Schilderungen und meinen Erfahrungen nach würde ich aber daran zweifeln, daß die CPU überhitzt.

smoe82
2004-10-19, 13:03:26
Falls du ein Thermometer bekommst, kannst du auch im Reserator die Wassertemperatur messen. Wenn's da nicht brühheiß wird (>50°C Wassertemperatur), dann ist deine CPU definitiv noch nicht im Überhitzungsbereich, weil die Chiptemperatur bei einem <edit: richtig montierten> WB32-Kühler nicht mehr als 20-25°C über der Wassertemperatur liegen kann - vorausgesetzt, du hast kein OCing betrieben.

Mitloggen kann man über Motherboard Monitor etc. meines Wissens jeden Sensor, der vorhanden ist (CPU-Sockel, Board/Case) - ob das mit dem Takt geht, bezweifle ich.

Deinen Schilderungen und meinen Erfahrungen nach würde ich aber daran zweifeln, daß die CPU überhitzt.



Also die Wassertemp ist recht niedrig. Zu sehen an der Core-Temp meiner GPU, die in unbelastetem Zustand etwa 25 Grad erreicht. Also kann das Wasser nicht sehr warm sein, nachdem es aus der CPU "fließt".

Was ist aber, wenn der Wärmeübergang von CPU auf den Kühler nicht richtig funzt? Dann bleibt das Wasser doch auch kalt, oder? Allerdings müßte die CPU dann schon bei dem "normalen" Stresstest hängen, macht sie aber nicht.

Oder hab ich da nen Denkfehler drin?

Kurgan
2004-10-19, 13:06:18
nö, klingt alles recht vernünftig. zum mitloggen der daten empfehl ich gern cpucool (www.podien.de)

smoe82
2004-10-19, 13:11:35
nö, klingt alles recht vernünftig. zum mitloggen der daten empfehl ich gern cpucool (www.podien.de)


Danke, kenn ich schon.

Also würdest Du auch sagen, daß es kein Hitzeproblem, sondern einfach nur Auslastung oder ein Fehler im Spiel ist?

Cyphermaster
2004-10-19, 14:05:28
Ich glaube eher, wir würden beide sagen, daß es zumindest kein Hitzeproblem der CPU ist. Ob der Fehler nun an Windows, dem Spiel, der Karte oder wo auch sonst liegt, das kann man aus den vorliegenden Informationen nicht zuverlässig schließen.

Kurgan
2004-10-19, 15:05:58
Ich glaube eher, wir würden beide sagen, daß es zumindest kein Hitzeproblem der CPU ist. Ob der Fehler nun an Windows, dem Spiel, der Karte oder wo auch sonst liegt, das kann man aus den vorliegenden Informationen nicht zuverlässig schließen.
jep, an der temp wohl eher nicht. bleiben noch ein haufen lustiger anderer faktoren wie treiber, ram, chipsatz ...
ich mein in der c´t diese woche von nem patch für rrt gelesen zu haben, guck mal auf der entsprechenden seite nach ..

smoe82
2004-10-19, 15:21:49
jep, an der temp wohl eher nicht. bleiben noch ein haufen lustiger anderer faktoren wie treiber, ram, chipsatz ...
ich mein in der c´t diese woche von nem patch für rrt gelesen zu haben, guck mal auf der entsprechenden seite nach ..


Jo, das werd ich machen. Danke für Eure Hilfe. Ich bin schon mal beruhigt, daß es nicht an der Temp. liegt.

Ciao!

Taurec
2004-10-22, 13:29:38
Wenns zu warm wird - einfach die Aktivkühlung ein wenig aufrüsten. Hier das aktuelle Model "Rambo III": :wink:

http://www.allblack.de/files/kuehler.jpg

Taurec

D!NO_2003
2004-10-22, 13:30:43
xD

schon mal überlegt wenn der sich bei vollem lauf löst und in die hardware "fliegt" ?! :D:D:D

Cyphermaster
2004-10-22, 13:34:31
In die Hardware? Ich würde eher sagen, man muß drauf aufpassen, daß einem da der Rechner nicht durch den Rüchstoß einfach aus dem Fenster abhaut und selbständig zur nächsten LAN fliegt...

Taurec
2004-10-22, 13:41:13
Da der Propeller eine riesige Luftmenge ansaugt und dadurch ein satter Unterdruck entsteht, kann man die ganze Kiste nach Inbetriebnahme einfach an die Decke kleben. Ist sehr Platzsparend, fängt aber bei Durchzug im Zimmer an zu wandern... :D

Taurec

Kurgan
2004-10-22, 13:51:22
leise ist das bestimmt nicht .. ausser ziehts dann gewaltig an den füßen ;) .. spätestens mit schweissmaucken ein problem wenn der wohlgeruch schön im zimmer verteilt wird :eek: