PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU +Board für Privaten Fileserver.. Entscheidung


Katrin
2004-10-19, 11:15:48
Halllo Jungs

Wusste nicht genau, wo ich das Thema hinpacken soll.. also ist es hier gelandet..

Also

hab für nen Fileserver folgende Kombos zur AUswahl..

Athlon 750
Epox Board (Via KX133 glaub ich)

oder

PIII 650
Asus P3B-F

beide bekommen 768MB SDRAM-- Also muss ich mich nur zwischen CPU und Board entscheiden.. Was würdet ihr nehmen ?

Kati

pollux
2004-10-19, 11:30:10
würde das günstigere nehmen, und dafür ne 2. netzwerkkarte einbauen :) edit: 2. netzwerkkarte nur, wenn man die als team laufen lassen kann... ansonsten mein posting bitte ignorieren

stickedy
2004-10-19, 11:52:53
Das Asus-Board! Die alten P2/P3-Boards sind einsame spitze, da gibts nix besseres was Stabilität anbelangt! Schon gar kein KX133-Board...

PatmaN2k
2004-10-19, 11:56:09
Ich würde mir den P3 650 hinstellen, der sollte etwas weniger Strom verbraten und sich leiser kühlen lassen. Ok, er wird etwas langsamer sein als der Athlon, aber wenn er wirklich nur als normaler Fileserver dienen soll (< 5 Clients) macht das gar nichts.

sun-man
2004-10-19, 12:21:29
Ich würde mir den P3 650 hinstellen, der sollte etwas weniger Strom verbraten und sich leiser kühlen lassen. Ok, er wird etwas langsamer sein als der Athlon, aber wenn er wirklich nur als normaler Fileserver dienen soll (< 5 Clients) macht das gar nichts.

5 Clients?? So ein Quatsch...sorry. 2-3 Netzwerkkarten und die Kiste schafft 50 Clients. Ein Fileserver macht ja eben nix außer I/O an die Außenwelt.
Ne alte Ultra10 mit ~400MhZ hat locker 15 Quake-Clients bedient und war selbst noch spielbar (OS war Solaris und wir hatten nen Lehrgang).

MFG

Bakunin3
2004-10-19, 12:28:27
Falsches Forum.
Bitte in's Kaufberatungsforum verschieben.

B3

Quasar
2004-10-19, 12:30:14
Nicht spammen, sondern Posting melden... :rolleyes:

Gast
2004-10-19, 12:30:16
5 Clients?? So ein Quatsch...sorry. 2-3 Netzwerkkarten und die Kiste schafft 50 Clients. Ein Fileserver macht ja eben nix außer I/O an die Außenwelt.
Ne alte Ultra10 mit ~400MhZ hat locker 15 Quake-Clients bedient und war selbst noch spielbar (OS war Solaris und wir hatten nen Lehrgang).

MFG

kan man ne ultra10 wirklich direkt mit dem p3 vergleichen? die promhz-leistung müsste doch deutlich höher liegen.

Katrin
2004-10-19, 12:40:03
danke kann geschlossen werden..

Wieso Kaufberatung ? Habe doch beide Kombos schon :-)

Dachte auch erst an den PIII..

Danke euch

Kati

StefanV
2004-10-19, 12:56:57
Eher das P3 System -> 'etwas' kühler als der alte Athlon...

Katrin
2004-10-19, 13:15:05
Eher das P3 System -> 'etwas' kühler als der alte Athlon...


wie diesmal nicht AMD ? ;D

Denke auch, das der PIII leiser und stabiler läuft...

Kati

StefanV
2004-10-19, 16:17:07
Leiser und stabiler nicht unbedingt aber die Wärmeentwicklung dürfte hier entscheidend sein...

PS: mein Zockerrechner: P4/3,06 gepaart mit 768MB RDRAM :devil:

Haarmann
2004-10-19, 17:04:00
Katrin

Also es ist nun ne Frage, was man einsetzen will. Würdest Du auf GBit Ethernet setzen, dann wäre das P3B-F ungeeignet wegen der UDMA33 "Bremse" des BX Chipsatzes. Ansonsten würd ich dem Stromverbrauch zuliebe den P3 nehmen. Ev diesen gar noch drosseln, wen man ne gute LAN Karte hat.