PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Stundenlohn als Privat-Taxi bei Hochzeit?


Gast
2004-10-19, 12:51:43
Hi,

ich wurde gefragt, ob ich bei einer Hochzeit mit gestelltem Wagen nachts von 01.00 bis morgens die Gäste wegbringe. Kenne die Heiratenden selber nicht.

Würd ich machen, aber was soll ich nehmen? Früher mal beim Pizzataxi waren 10 DM + Trinkgeld normal....

aCiD
2004-10-19, 12:58:05
Ich würde mal so 8-12€ pro Std. setzen, oder was sagen die anderen?

Greetz
aCiD

Super Grobi
2004-10-19, 13:11:47
Hi,
sag keinen Stundenlohn. Ich würde ne pauschale von 60 - 70 Euro sagen. Wenn du glück hast bist du bis 4 Uhr alle los und hast das Geld in 3 Std. verdient, wenn du "pech" hast bringst du den letzten um 7 Uhr weg. Aber dann hat sich das immer noch gelohnt.

SG

Edit: Obwohl auch 80+ Euro i.O. wäre. Man sollte ja dabei mal die Uhrzeit bedenken und das du dich da mit Besoffenen rumärgern musst.

Gast
2004-10-19, 13:14:21
Hmm,
was soll das werden? Willst Du das Schwarz machen, auf Rechnung, als Geringfühgige Beschäftigung? Wie sieht das mit Versicherungsschutz bei Personenbeförderung aus?
Wenn Du dafür Lohn bekommst wären so 10€ denke ich ok, Schwarz erheblich mehr, auf Rechnung würde ich da nicht unter 15€ gehen...
Mach dich aber wegen der Versicherung mal schlau, ohne wäre mir das zu riskant...

Gast
2004-10-19, 13:25:42
Hmm,
was soll das werden? Willst Du das Schwarz machen, auf Rechnung, als Geringfühgige Beschäftigung? Wie sieht das mit Versicherungsschutz bei Personenbeförderung aus?
Wenn Du dafür Lohn bekommst wären so 10? denke ich ok, Schwarz erheblich mehr, auf Rechnung würde ich da nicht unter 15? gehen...
Mach dich aber wegen der Versicherung mal schlau, ohne wäre mir das zu riskant...
Hallo, geht's noch?

Wie sind denn wohl die Leute versichert, die bei dir im Wagen mitfahren? Genau, durch die Versicherung....

Stone2001
2004-10-19, 13:26:00
Hmm,
was soll das werden? Willst Du das Schwarz machen, auf Rechnung, als Geringfühgige Beschäftigung? Wie sieht das mit Versicherungsschutz bei Personenbeförderung aus?
Wenn Du dafür Lohn bekommst wären so 10€ denke ich ok, Schwarz erheblich mehr, auf Rechnung würde ich da nicht unter 15€ gehen...
Mach dich aber wegen der Versicherung mal schlau, ohne wäre mir das zu riskant...
Hast du einen Personenbeförderungsschein? AFAIK brauchst du den, wenn du für Geld Leute durch die Gegend fährst.

Stone2001
2004-10-19, 13:28:41
Hallo, geht's noch?

Wie sind denn wohl die Leute versichert, die bei dir im Wagen mitfahren? Genau, durch die Versicherung....
Im Normalfall, wenn du ganz normal mit anderen unterwegs bist, ja. Aber er will es gewerblich machen, da kann die Versicherung schon sagen: "Nope wir zahlen nicht, das Auto war dafür nicht vorgesehen!"

Super Grobi
2004-10-19, 13:29:34
Man kann auch alles xxl-kompliziert machen!!!

Er fährt die Leute NATÜRLICH ohne entlohnung nach Hause. Er ist halt auch Gast und fährt die Leute halt nach Hause, weil er nichts getrunken hat.

SG

Gast
2004-10-19, 13:31:02
Wenn ich privat Leute durch die Gegend fahre, brauch ich gar nix. Und das ist hier privat. Und etwaiges Geld kann ja kein Lohn sein, weil es privat ist...

Das ist keine Firma, die schwarz arbeiten lässt. Ehrlich, manchmal frag ich mich, ob manche nicht etwas sehr behütet in ihrer kleinen PC-Butze aufwachsen.

Gast
2004-10-19, 13:32:16
Im Normalfall, wenn du ganz normal mit anderen unterwegs bist, ja. Aber er will es gewerblich machen, da kann die Versicherung schon sagen: "Nope wir zahlen nicht, das Auto war dafür nicht vorgesehen!"
Hier will keiner was gewerblich machen. Weder fährt jemand als Angestellter für ein Taxiunternehmen noch macht jemand einen Fahrdienst auf.

Das ist eine einmalige private Angelegenheit.

Marcel
2004-10-19, 13:35:47
Gemäß eigener Erfahrung stecken einem die Leute, die nach Hause gefahren werden, auch genug Geld zu - vor allem die älteren. Selbst bei kürzeren Strecken waren da immer schneller 20 DM- als 10 DM-Scheine im Spiel. Darüberhinaus kenn ich's eigentlich so, dass die Fahrer dann zum Frühschoppen eingeladen wurden, wo sich das dann für die auch noch gelohnt hat...
Also tut Bescheidenheit hier nicht wirklich weh, glaube ich.

Panasonic
2004-10-19, 13:55:31
Ich halte 30-45 €/Std. für angemessen.

Asyan
2004-10-19, 14:01:22
Ich halte 30-45 €/Std. für angemessen.
Ich nicht.. ..das sind 90 Mark die Stunde für Autofahren? Bisschen viel... ;(

Gast
2004-10-19, 14:02:10
Pana, du darfst net von deinem Lohn (ohne Ausbildung arschviel Kohle) auf alle anderen Jons schliessen, das ist nämlich net der Normalzustand.

Für den Preis lacht man dich aus - mehr nicht.

darph
2004-10-19, 14:03:51
Ich halte 30-45 €/Std. für angemessen.
Pro Stunde? :eek:

Wie kommst du zu der Ansicht? (Nein, das ist keine Anpisse, ich fra ganz ehrlich aus Interesse, weil das ist 'ne Menge Geld... und er bekommt immerhin das Auto und vermutlich auch das Benzin gestellt...)

Mumins
2004-10-19, 14:32:58
Einen Personenbeförderungsschein brauchste erst ab 10 Mann im Auto. Ich würde pauschal 80 Steine verlangen.

Panasonic
2004-10-19, 14:36:16
Ich hab einfach mal überlegt, was eine Stunde Taxifahren nachts auf Landstraßen kostet: da komm ich locker auf 80 €. Das ganze hab ich dann halbiert.

darph
2004-10-19, 14:43:54
Einen Personenbeförderungsschein brauchste erst ab 10 Mann im Auto. Ich würde pauschal 80 Steine verlangen.
Jein.

Es stimmt, ab 10 Leute inkl Fahrer braucht man (auch Privat) einen Schein.

Aber: wenn man es gewerblich macht, und das ist hier der Fall (auch wenn man da tricksen kann, schon klar), braucht man schon bei einem Fahrgast einen Schein. Da ich aber davon ausgehe, daß das eh schwarz läuft... :wink:



@Pana: Hmmm... da haste nicht unrecht. Aber wie gesagt, Auto und Benzin gibt's ja schon...

Gast
2004-10-19, 14:49:44
Aber: wenn man es gewerblich macht, und das ist hier der Fall (auch wenn man da tricksen kann, schon klar), braucht man schon bei einem Fahrgast einen Schein.
Dann denk aber dran, wenn du das nächste Mal deine Oma irgendwo hinfährst und sie dir anschliessend 5 Euro zustecken will. Das ist ja noch schlimmer, denn du hast dann ja sogar deinen eigenen Fuhrpark genutzt!

MixItBaby
2004-10-19, 15:17:03
Ja, natürlich kann man sich hier mächtig darüber lustig machen, wie pingelig einige das sehen. Lasst es aber mal richtig krachen, mehrere Verletzte und vielleicht noch 'nen Toter. Ist sicherlich nichts ungewöhnliches, wenn ich mir die Statistiken so anschaue.
Und in dem Fall reicht eine widersprüchliche Aussage und man hat auf gut Deutsch die Kacke am dampfen.
So lange nichts passiert, sagt keiner was. Wenn nie was passieren würde, hätten wir erheblich weniger Gesetze und Versicherungen.
Es muß halt jeder selber wissen, ob er für 50 Euro das Risiko eingeht.

darph
2004-10-19, 16:33:40
Dann denk aber dran, wenn du das nächste Mal deine Oma irgendwo hinfährst und sie dir anschliessend 5 Euro zustecken will. Das ist ja noch schlimmer, denn du hast dann ja sogar deinen eigenen Fuhrpark genutzt!
Gesunder Menschenverstand, anyone?


Ich hab lediglich die Rechtslage dargelegt.


Wenn ich meine Oma nach Hause fahre, mach ich das aus Nächstenliebe. Ohne Geldverdienabsicht. Ich frage gewiss nicht vorher nach Geld und ich erwarte dafür auch keins. Da du, sofern du der Threadstarter bist, aber schon gesagt hast, daß du die Hochzeitsgesellschaft gar nicht kennst, und dann noch gefragt hast was du verlangen kannst, nehm ich dir DAS nicht ab. Du machst das, um etwas Geld dazu zu verdienen. Und das ist, da beißt die Maus keinen Faden ab, eine gewerbliche Tätigkeit. Und um jemand gewerblich zu transportieren, brauchst du einen Personenbeförderungsschein. So ist nunmal die Rechtslage.

Was du daraus machst, ist deine Sache. Ich will dir nichts aufdrängen. Ich sage Mummins nur, was der Staat vorschreibst. Ob du dich dran hälst oder nicht, ist deine Sache und mir ziemlich egal.

Stupor McMundi
2004-10-20, 10:18:39
Hallo,
nochmal zu den P-Schein geschichten:
Einen P-Schein brauchst für JEDE gewerbliche Fahrgastbeförderung, was ihr mit 10 Leuten im Wagen braucht ist ein Busführerschein. Wenn ihr das ohne macht fahrt ihr schlicht ohne Fahrerlaubniss. Das hat noch nicht mal was mit Gewerbe zu tun. Steht sogar in jedem Lappen drin.
Ich würde das vermutlich schlicht nicht machen - für die paar Kröten die dabei zu verdienen sind ist mir das Risiko schlicht zu hoch.
Wenn Du die Leute noch nicht mal kennst die Du da durch die Gegend schaukelst würde ich fast davon ausgehen dass dich irgendjemand im Falle von "es geht etwas schief" belangen würde, die Deutschen sind ein klagefreudig Völkchen.

Zu den Sprüchen von:
Das ist Privat und dem ganzen blahblah:
sobald da Geld im Spiel ist hat sich das was mit privat, dann gibt es nur noch drei Möglichkeiten:
Rechnung, Lohn, Schwarz und in diesem Fall dann auch Versicherung für die Insassen. Kannst ja mal nachsehen was für Schadensersatzsummen mittlerweile für ein Schleudertrauma gezahlt werden...

Panasonic
2004-10-20, 12:55:03
Hallo,
nochmal zu den P-Schein geschichten:
Einen P-Schein brauchst für JEDE gewerbliche Fahrgastbeförderung, was ihr mit 10 Leuten im Wagen braucht ist ein Busführerschein. Wenn ihr das ohne macht fahrt ihr schlicht ohne Fahrerlaubniss. Das hat noch nicht mal was mit Gewerbe zu tun. Steht sogar in jedem Lappen drin.
Ich würde das vermutlich schlicht nicht machen - für die paar Kröten die dabei zu verdienen sind ist mir das Risiko schlicht zu hoch.
Wenn Du die Leute noch nicht mal kennst die Du da durch die Gegend schaukelst würde ich fast davon ausgehen dass dich irgendjemand im Falle von "es geht etwas schief" belangen würde, die Deutschen sind ein klagefreudig Völkchen.

Zu den Sprüchen von:
Das ist Privat und dem ganzen blahblah:
sobald da Geld im Spiel ist hat sich das was mit privat, dann gibt es nur noch drei Möglichkeiten:
Rechnung, Lohn, Schwarz und in diesem Fall dann auch Versicherung für die Insassen. Kannst ja mal nachsehen was für Schadensersatzsummen mittlerweile für ein Schleudertrauma gezahlt werden...


...dann macht man aus der Sache einfach einen Freundschaftsdienst mit Spritkosten-Beteiligung....

Stupor McMundi
2004-10-20, 13:45:38
Mir ist das doch egal wie man das ganze nennt, ich habe auch keine moralischen Einwände gegen Schwarzarbeit. Was ich nur bedenke würde ist das dass Risiko
(Sach- und Personenschäden), d.h. auch wenn er nen Kratzer in die Karre fährt vorher geregelt ist.

Mit solchen Sachen kann man sich auch die schönste Schwarzkohle verhageln, passiert häufig genug, kenn ich vom Bau aus eigener Erfahrung, sollte man vorher dran denken...

Gast
2004-10-20, 14:02:20
...dann macht man aus der Sache einfach einen Freundschaftsdienst mit Spritkosten-Beteiligung....
Eben.