PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werbung in laufenden PC-Spielen


Trixter
2004-10-19, 13:26:06
-- Massive19.10.2004, 11:37 Werbung in laufenden PC-Spielen
Massive, u.a. bekannt duch die Aquanox-Serie, will Computerspiele in Zukunft zu einer flexiblen Werbeplattform ausbauen und hat dafür das erste Werbenetzwerk für Videospiele gestartet. Das über zwei Jahre entwickelte System blendet in Echtzeit die Werbung des Kunden in das laufende Spiel ein. Laut Massive beeinflußt die Werbebotschaft allerdings in keinster Weise die Leistung bzw. den Ablauf des Spiels. Massive sieht in der Entwicklung des "Massive Video Game Advertising Network" eine Marktlücke. Erste Verträge mit Vivendi Universal Games, Ubi Soft und Legacy Interactive sind bereits unter Dach und Fach. --

was haltet ihr davon?

Hallodri1972
2004-10-19, 13:30:25
wenn man bedenkt, dass Spiele immer aufwändiger produziert werden und ich als Kunde das auch erwarte, dann ist das in einem bestimmten Rahmen durchaus zu befürworten.

bei grossen Kinoproduktionen ist das ja auch schon so.

es sollte nur auch in das Spiel passen, so wie z.B. bei splinter cell mit dem Palm dings und so...

wenn man dadurch immer bessere Spiele zu gleichbleibenden Preisen erhält, nur zu

Gruss Hallodri

barnygumble
2004-10-19, 13:31:51
Garnichts. Ein spiel, daß mit sowas daherkommt, werde ich nicht kaufen.
Billiger werden die Spiele damit jedenfalls nicht werden, das ist nur ein für den Publisher gern mitgenommenes Zusatzgeschäft.

mapel110
2004-10-19, 13:35:24
Garnichts. Ein spiel, daß mit sowas daherkommt, werde ich nicht kaufen.
Billiger werden die Spiele damit jedenfalls nicht werden, das ist nur ein für den Publisher gern mitgenommenes Zusatzgeschäft.

Sehe ich auch so.

Mir reichen schon die nicht-wegklickbaren Logos, um genervt genug zu sein von Werbung.

Raff
2004-10-19, 13:35:50
Garnichts. Ein spiel, daß mit sowas daherkommt, werde ich nicht kaufen.
Billiger werden die Spiele damit jedenfalls nicht werden, das ist nur ein für den Publisher gern mitgenommenes Zusatzgeschäft.

Dito. Ich würde sowas nur kaufen, wenn dadurch der Preis 10€ runter geht, ansonsten geht einem ständige Werbung wohl ziemlich auf die Weichteile -- Atmosphäre-Killer!

Wo das Sinn macht, sind z.B. die FIFA-Reihe oder andere realistische Spiele. Dort sollte die Werbung dann aber bitte in Form von Levelelementen eingebaut sein. Bei Max Payne z.B. würde mich ne Leuchtreklame mit echter Cola-Werbung nicht wirklich stören, da das Spiel einen gewissen Grad Realismus vermittelt.

MfG,
Raff

Trixter
2004-10-19, 13:35:58
also mit schleichwerbung bin ich einverstanden, aber nich im laufenden spiel eine werbeeinblendung und das glaube ich meint massive.

Hallodri1972
2004-10-19, 13:39:53
also mit schleichwerbung bin ich einverstanden, aber nich im laufenden spiel eine werbeeinblendung und das glaube ich meint massive.


also Werbeeinblendung möchte ich auch nicht...

Raff
2004-10-19, 13:43:42
also Werbeeinblendung möchte ich auch nicht...

Kennt hier jemand Theme Park Manager? Da gabs sowas ins Spiel integriert, allerdings ohne dass es passt. Die fertig gebauten Achterbahnen dürfen bei dem Spiel in 3D in der Ego-Perspektive getestet werden ... begleitet wird man dabei mit einem kleinen Hewlett-Packard-Werbebildchen in einer Bildecke. Frechheit sowas! Falls das zum Standard wird, kaufe ich keine Spiele mehr und widme mich mehr der Realität. ;)

MfG.
Raff

scf2008
2004-10-19, 13:44:24
In einem gewissen Maß würde mich das nicht stören.

Von mir aus könnte auf den Doom3 Getränkeautomaten ruhig Coca Cola stehen
oder Max Payne Werbeschilder mit realen Firmen bestückt sein.

Es sollte nur nicht zu auffällig, unpassend oder störend sein.

Blumentopf
2004-10-19, 13:52:32
Ich freu mich schon auf die zahlreichen Produktinformationen und Verbraucherhinweise beim zocken. Da weiß ich doch gleich was ich morgen kaufen soll.

Doom3: Das nächste Level wird Ihnen präsentiert von: Bit. Dem Bier für harte Kerle. Bitte ein Bit.

Der folgende Zombie wurde ausgestattet von C&A.

MadMan2k
2004-10-19, 13:53:08
In einem gewissen Maß würde mich das nicht stören.

Von mir aus könnte auf den Doom3 Getränkeautomaten ruhig Coca Cola stehen
oder Max Payne Werbeschilder mit realen Firmen bestückt sein.

also ich möchte die genialen Plakate von Maxpayne nicht gegen ne schnöde HP oder sonstwas Werbung tauschen...

ShadowXX
2004-10-19, 14:01:51
Wie schon erwähnt...bei spielen, wo es passt (F1 Sim oder Fussball/Eishockey usw.) würde es mich auch nicht stören....

Was mich allerdings stören würde ist wenn man deshalb vom Spiel dann "gezwungen" wird ins I-Net zu gehen und sich den neusten "Werbedownload" runtersaugen zu müssen....

RaumKraehe
2004-10-19, 14:07:12
Ich hätte nichts dagegen wenn mann z.B. in Autorensimulationen die Bandenwerbung wirklich vermietet. Wenn dadurch der Verkaufspreis gesenkt werden könnte.

MechWOLLIer
2004-10-19, 14:09:27
Generell stören würd es mich auch nicht, aber das kommt eher auf Spiel an. Wenn ich HL2 Spiele möchte ich keine Webung für DHL in City17 sehen, bei einem F1 Spiel würds mich nicht stören.
Außerdem sollte man es nicht übertreiben. Es muss ja nicht so wie in der CMR2005 Demo sein, wo jede 50M ein großes Schild mit einem Nvidia Schriftzug steht.

jay.gee
2004-10-19, 14:26:09
wenn die werbung gut und professionell eingebaut ist, würde es mich nicht stören. madman hat ein schönes beispiel gebracht.....wenn man durch eine 3d-welt läuft, und werbeschilder oder leuchtreklame passend in szene gesetzt werden.....kann es das flair sogar noch steigern. in der realen umwelt werden wir doch auch mit werbung bombadiert.....sind werbeplakaten usw ausgesetzt.
ich bin erst einmal nicht abgeneigt.....wenn es nicht störend wirkt.

generell muss ich sagen, dass es mich wundert, dass dieser schritt so lange auf sich warten lassen hat. in vielen spielen gibt es ja schon länger werbung. hätte gedacht dass man diese marktlücke schneller schliessen würde. es ist halt der wandel der zeit....und alle die jetzt sagen sie kaufen sich ein spiel nicht......nur weil werbung integriert ist, werden das nächste top-game dennoch kaufen *auch wenn werbung drin ist*

raucher hören auch nicht auf zu rauchen.....nur weil die preise steigen ;) also wird man EUCH/UNS "suchtis" auch unschöne dinge wie werbung zumuten :rolleyes: wir werden es hinnehmen.

.

Abraxaς
2004-10-19, 14:41:04
Der folgende Zombie wurde ausgestattet von C&A.

;D :up:

Ich persönlich würde es nicht als schlimm empfinden wenn die Handys von Nokia kommen,oder man mal ein Nike Zeichen auf den Schuhen wahrnimmt,
sobald die Werbung jedochdie Atmosphäre beeinträchtigt,ist das Spiel für mich gestorben.

Gast
2004-10-19, 15:03:21
-----> Das über zwei Jahre entwickelte System blendet in Echtzeit die Werbung des Kunden in das laufende Spiel ein.<----------

könnt ihr lesen? denke kaum........was die da durchdrücken wollen ist doch scheisse..

lol da seht mans wider keiner liest die scheisse gaynau. armes doitschland----

InsaneDruid
2004-10-19, 15:10:38
Eben, hier gehts um WERBEEINBLENDUNG, nicht um das ( schon lange praktizierte, aber nicht minder nervendes product placing).

Das dürfte so werden wie die ätzenden "TWIMTBP" und anderen Logos, nur evtl austauschbar per auto-download :(

Oder beim Levelladen, oder vorm Level etc.

Dazu ein ganz klares: NEIN von meiner Seite.

Hallodri1972
2004-10-19, 15:16:20
-----> Das über zwei Jahre entwickelte System blendet in Echtzeit die Werbung des Kunden in das laufende Spiel ein.<----------

könnt ihr lesen? denke kaum........was die da durchdrücken wollen ist doch scheisse..

lol da seht mans wider keiner liest die scheisse gaynau. armes doitschland----


puh wat wir für ein Schwein haben das wir das erklärt bekommen haben.

raumich
2004-10-19, 16:06:49
Vielleicht sollte sich der ein oder andere noch mal das Ausgangsposting durchlesen. Ruhig dabei Zeit lassen, damit man es auch vom Sinn her versteht! Der Kernsatz lautet: Das über zwei Jahre entwickelte System blendet in Echtzeit die Werbung des Kunden in das laufende Spiel ein.Also in Doom3 öffnet sich eine Schiebetür und anstatt eines Monsters springt einen ein Kasten Bitburger an! Tolle Wurst! Oder bei Pacific Battles streamt Neckermann aktuelle Hawaii-Urlaubspreise in die Schlacht ein. Wer kann denn sowas wollen und warum muß hier sowas erst diskutiert werden?

Wenn ich mir Moorhuhn kostenlos aus dem Internet als Shareware lade, dann kann der mir von mir aus Werbung auf dem Bildschirm einblenden. Aber wenn ich für ein Vollpreis-Produkt sowas ertragen muß, dann werde ich es definitiv NICHT kaufen. Denn eins ist ja schonmal klar: Billiger würden Games durch solche Maßnahmen auch nicht werden.

Rocko_the_Devil
2004-10-19, 16:38:13
ich würde so ein spiel nur kaufen, wenn die werbung den preis signifikant drücken würde. aber auch nur wenn die atmosphäre darunter nicht leidet

helm
2004-10-19, 16:43:01
JAWOLL die spiele sind schon zu 80% schrott, hauptsache die werbung hält einen noch bei laune... (werbung als ideenersatz, mal was ganz neues.)

Super Grobi
2004-10-19, 16:46:08
"ggg"
Stellt euch mal Doom3 an einer sehr spannenden Stelle vor und dann erscheint da auf einmal ne Damenbindenwerbung "ggg"

Ne, sowas wird wohl nicht geschehen, aber ich will keine Werbung in Games. Ich würde das nur akzeptieren wenn das Game kostenlos wäre. Das dient doch eh nur dazu das sich die Gameindustrie noch fetter vollsaugt und dem Kunden dann GANZ GROßZÜGIG 5 Euro am Preis nachlässt.

SG

barnygumble
2004-10-19, 16:48:32
Eben. Es wäre naiv, zu glauben, spiele würden dadurch billiger

Trixter
2004-10-19, 17:29:01
also mit dem billiger ist so eine sache, ich habe mir aus poland colin 5 und dtm race driver 2 für insgesamt 24 euro geholt und ohne werbung:)

Raff
2004-10-19, 17:29:09
Eben. Es wäre naiv, zu glauben, spiele würden dadurch billiger

Die werden schon sehen, wohin das führt -- gesetzt dem Fall, dass sich der obige Schrott durchsetzt.

Meine persönliche Konsequenz: Ich werde die ohnehin schon extrem seltenen Vollpreis-Käufe ganz einstellen und meinen Bedarf nur noch in der Budget-Ecke bzw. durch Zeitschriften decken.

MfG,
Raff

deekey777
2004-10-19, 18:04:51
Schon mal "Enter The Matrix" gespielt?

Werbeeinblendungen in Spielen? Stehen die unter Drogen?

86318
2004-10-20, 10:35:22
Das über zwei Jahre entwickelte System blendet in Echtzeit die Werbung des Kunden in das laufende Spiel ein.

andere frage: über zwei jahre entwicklungszeit - wofür??? für einfache werbeeinblendungen???

"in Echtzeit" - was bedeutet das in diesem fall? wird übers inet immer die gerade aktuelle werbung gesaugt?

Gast
2004-10-20, 11:33:13
puh wat wir für ein Schwein haben das wir das erklärt bekommen haben.


nichts für ungut, ich helfe gerne jene die nicht lesen können.
das ist so ein mitleids ding weisst du.

Blumentopf
2004-10-20, 11:53:39
Doom3 Werbeeinblendung:
"So viel Blut. Was machen?
Kein Problem mit Zewa Wisch & Weg: Mit einem Wisch ist alles weg."

Bei Steam & CS gibts Werbung in Game ja schon lange. Zuerst beim Connecten und dann in der Map entweder als Logos oder als Textmessages while playing.

Schon mal auf UK2.net gespielt. LAUFEND Textmessages mit Eigenwerbung für UK2.net. Aber es funktioniert. UK2.net Server sind immer voll.

Nur auf was die UK2.net Werbung auf ihren Flirt-Server hinauswill weiß ich nicht, da ich mir kaum vorstellen kann das es viele weibliche CS Spieler auf UK2.net gibt. Außer CS Spieler sucht hier anderen CS Spieler. ;)

Gast
2004-10-20, 12:02:34
wenn das so eine marktlücke werden wirt, werde ich boykottieren.
spiele lieber nix als auf einmal beim düsteren gang gleich um die ecke ein banner hervor spickt mit" The way it´s meant to be played" nein danke dann spiele ich wieder meine liebsten pen & paper games........grumel

Versus
2004-10-20, 12:31:48
gast war ich. stimmt wenn man reg ist man viel besser :biggrin:

DanMan
2004-10-20, 12:54:21
Ich seh das wie die Meisten hier. Wenns ins Spiel eingebaut ist (Leuchtreklame, Bandenreklame, ...), so wie's jetzt schon in vielen Sportspielen z.B. geschieht hab ich nichts dagegen. Dann kann der Preis auch unverändert bleiben.
Wenns allerdings als Einblendung realisiert wird, wie z.B. im Fernsehen bei TV Total, dann passt mir das überhaupt nicht. Und schon garnicht, wenn das Spiel dadurch nicht billiger wird.

raumich
2004-10-20, 13:00:40
andere frage: über zwei jahre entwicklungszeit - wofür??? für einfache werbeeinblendungen???

"in Echtzeit" - was bedeutet das in diesem fall? wird übers inet immer die gerade aktuelle werbung gesaugt?Ich nehme an, die Einblendungen werden tatsächlich im Laufenden Spielfluß erscheinen und nicht in Ladepausen etc. Sowas ist schon etwas aufwendiger zu realisieren. Vor allem wenn es mit verschiedenen Engines klarkommen soll.

Das mit dem Inet vermute ich übrigens auch. Das Programm holt sich aktuelle Werbung von irgendeinem Server. Welche Werbung in welchen Intervallen geholt wird, bestimmt dann der Hersteller. So könnte ich mir das vorstellen. Wäre übrigens ein ziemlich geniales Marketing-Konzept. Massive verkauft die Technologie und der Hersteller vermietet die "Werbefläche". Wenn keine Interessenten vorhanden sind, kann er immernoch Werbung für seine eigenen Games machen. Die Werbung bliebe dadurch selbst bei älteren Games stets aktuell und der Hersteller bekommt aufgrund von Werbeeinnahmen weiterhin Kohle, ohne wirklich ein Spiel verkaufen zu müssen.

Dazu gesellen sich zwei Optionen: Der Hersteller verdient zukünftig auch an Raubkopien etwas, da auch diese einen Klick auf der Werbungsseite verursachen. Oder Option Zwei: Der Hersteller macht Raubkopien leichter ausfindig, weil sich das Spiel zwangsweise auf dem Server einloggen muß. Eventuell startet es gar nicht, wenn man versucht z.B. die Anwendung mit der Firewall abzublocken.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser finde ich die Geschäftsidee. Natürlich nicht aus der Sicht des Spielers.

Gast
2004-10-20, 13:12:46
LOL
Dann gibts demnächst Werbeblocker fuer Spiele
Man kann nur beten das die Spielefirmen so derbe Umsatzeinbußen haben das die da schnell wieder von absehen oder die werbung so teuer machen müssen das keiner mehr werben will.

Versus
2004-10-20, 13:14:12
mhm da frag ich mich....was ist wenn sie kein inet haben, um die werbung zu loaden.....vermute da gibs den ne extra dvd mit nur werbebanner...oder sie können einfach nicht zoggen....was ich mir vorstellen könnte.

maximAL
2004-10-20, 21:15:07
übrigens will ich nochmal anmerken, dass es sich bei "massive" nicht um den entwickler von aquanox handelt.
http://www.usf2.de/forum/showthread.php?t=5282

Versus
2004-10-21, 01:18:52
und nicht zu vergessen das Massive-Crowd-System (http://www.massivesoftware.com/) hatt auch nix mit zu tun :uhippie:


mehr sorgen machem mir solche dinge.....Erste Verträge mit Vivendi Universal Games, Ubi Soft und Legacy Interactive sind bereits unter Dach und Fach ........Als die namens gebung ihrer produkte.

The Dude
2004-10-21, 09:51:18
...blendet in Echtzeit die Werbung des Kunden in das laufende Spiel ein

Wie soll man sich das denn vorstellen? Da rennt man durch irgendwelche Gänge, killt alles was kreucht und fleucht, ist in Rage und Verzückung und dann plötzlich erscheint am oberen Bildschirmrand eine Banner mit "OB Tampons, so sicher wie nie...."....?

Die haben je einen Vogel! Also eine zusätzliche Werbung während des Spielstarts ok, oder im Leveldesign eingebaut (z.B. Coca-Cola-Getränkeautomat) aber mitten im laufenden Spiel? Also wenns so weit kommt, dann kauf ich keine Games mehr, sorry.

ironMonkey
2004-10-21, 10:14:10
Find ich gut die Idee besser gesagt sehr gut, gibt ja genug Raubkopierer die das dann auch sehen müssen, macht schon Sinn und Geldprobleme gibts dann auch weniger.

Was ich jetzt nicht verstehe ist warum hier ein paar einen auf beleidigt machen, die meisten Spiele sind ja eh Dreck und die paar Leute wo sich keine Spiele mehr kaufen fallen eh nicht ins Gewicht, Kunden kommen und gehen.

Ich selbst würde auch noch Prospekte zum Spiel beilegen, damit lässt sich auch der ein oder andere € verdienen.



Gruß

The Dude
2004-10-21, 10:55:29
Was ich jetzt nicht verstehe ist warum hier ein paar einen auf beleidigt machen, die meisten Spiele sind ja eh Dreck

1. Ja, ich wäre sehr beleidigt, wenn ich in Gothic2 gerade einen stimmungsvollen Sonnenuntergang beobachte und dann plötzlich ein Werbebanner auftauchen würde.

2. Die Spiele, die eh Dreck sind, werden sicherlich nicht beworben. Ist doch klar dass eine große Firma ihre Werbung eher in den Spielen plazieren will, für die eine große Absatzzahl vorausgesagt wird.

ShadowXX
2004-10-21, 11:00:40
Find ich gut die Idee besser gesagt sehr gut, gibt ja genug Raubkopierer die das dann auch sehen müssen, macht schon Sinn und Geldprobleme gibts dann auch weniger.

Was ich jetzt nicht verstehe ist warum hier ein paar einen auf beleidigt machen, die meisten Spiele sind ja eh Dreck und die paar Leute wo sich keine Spiele mehr kaufen fallen eh nicht ins Gewicht, Kunden kommen und gehen.

Ich selbst würde auch noch Prospekte zum Spiel beilegen, damit lässt sich auch der ein oder andere € verdienen.



Gruß

Werde ich mal Premiere sagen, das die Kunden Werbung trotz Pay-TV nicht stört...die werden sich freuen...

Ich weiss noch was es einen Aufschrei bei den Premiere-Kunden gegeben hat, als Sie angefangen haben ein Logo einzublenden....das wurde dann auch wieder schnell entfernt...

Und wenn sich die Leute schon über solche kleinen Logos aufregen, was meinst du erst wie groß der Aufschrei wird, wenn mitten in der Bossgegnervernichtung plötzlich 5 Minuten lang Reklame gemacht wird....

Pfote
2004-10-21, 11:16:23
Find ich gut die Idee besser gesagt sehr gut, gibt ja genug Raubkopierer die das dann auch sehen müssen, macht schon Sinn und Geldprobleme gibts dann auch weniger.


Halte ich für unwahrscheinlich. Diesselben Jungs die gern die NoCD Cracks schreiben, sind sicher auch in der Lage diese Werbeeinblendungen gleich mit zu entfernen.......

Ich seh das ganze so: Diese Werbeeinblendeungen stören für mich massiv den Spielspaß - so wie es auch im Fernsehen ist - ein Spitzenfilm mit 5 Werbeunterbrechungen drin ist vom "Genuß" her bestenfalls noch Mittelklasse. Beim Privatfernsehen akzeptiere ich das (kostet schließlich nix) , bei Öffentlich rechtlich oder Premiere selbstverständlich nicht. Ein Produkt mit Werbeinblendung würde für mich statt einer wegen mir 90 iger Wertung, dann nur noch eine 75 bekommen - ergo kaufe ich mir im Zweifel das Konkurrenzprodukt das möglicherweise ein bischen schlehter ist aber durch den Verzicht auf eben diese Werbung im Gesamten dann eben doch mehr Spaß macht.

Wenn die Industrie das einführen will - bitte. Haben sich schon mehr Leute ihr eigenes Grab geschaufelt. :|

ironMonkey
2004-10-21, 11:21:02
Werde ich mal Premiere sagen, das die Kunden Werbung trotz Pay-TV nicht stört...die werden sich freuen...

Ich weiss noch was es einen Aufschrei bei den Premiere-Kunden gegeben hat, als Sie angefangen haben ein Logo einzublenden....das wurde dann auch wieder schnell entfernt...

Und wenn sich die Leute schon über solche kleinen Logos aufregen, was meinst du erst wie groß der Aufschrei wird, wenn mitten in der Bossgegnervernichtung plötzlich 5 Minuten lang Reklame gemacht wird....



Premiere Kunden sind auch nicht 14.


Wie schon geschrieben finde ich die Idee sehr sehr gut, aber wie die Werbung genau eingeblendet wird weiß keiner, bei einem Endgegner etc. sicher nicht, das würde man sich nur 1x erlauben können.


Natürlich hast du recht das wird schon für Spiele genug bezahlen und dann auch noch Werbung bekommen, aber so könnte man auch 2Gleisig fahren, mit Werbung 40€ ohne 70€, die meisten Raubkopien währen dann eh mit Werbung...........



Ich finde das ist eine Abstimmung wert, sicher wird der Großteil der, wo abstimmen dagegen sein, aber wieviele das sind ist jedoch mal Interresant.


Gruß

Gast
2004-10-21, 11:37:20
puh wat wir für ein Schwein haben das wir das erklärt bekommen haben.

Jepp, es gibt halt Menschen die kochen und Deppen, die fressen was man ihnen vorsetzt ;)

Versus
2004-10-21, 13:00:36
Deine Meinung in ehren aber wär so was gut findet hat doch einen knacks.
will sagen iron monkey streiche das iron und lass das monkey stehen.... :D