PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorsport Unsinn?


Vicious
2004-10-19, 14:16:17
Ich zitiere Eike Thiele aus dem aktuellen Spiegel...ein Leserbrief als Reaktion auf einen Artikel über Michael Schumacher...

"Mit einem Automobil sinn- und zwecklos in endlosen Runden zu fahren, dabei Unmengen an Kraftstoffen zu vergeuden und Partikel abgenutzter Reifen in die Umwelt zu emittieren ist nicht Heldentum oder Sport, sondern schlicht Idiotie. Genauer gesagt ist es: schweres kriminelles Unrecht"

Nun denn...ich toleriere diese Meinung, halte sie aber gleichzeitig für hochgradig beschränkt. Indes verachte ich die festgesetzt urteilende Art wie diese Meinung präsentiert wurde. Bei einer solch drastischen Äusserung wäre es mehr als angebracht zu betonen, dass es sich bei "schweres kriminelles Unrecht" und "Idiotie" um eine persönliche Einschätzung handelt. Ein "ist" ist hier vollkommen fehl am Platz.

Nun aber zum Inhalt. Weiter gedacht impliziert die Äusserung, dass jeder Aufwand von Ressourcen für Freizeit- und Unterhaltungsaktivitäten "Vergeudung" ist. Ferner ist interessant, dass die Überflüssigkeit von vielen Inlandsflügen die Umwelt in allen genannten Punkten erheblich mehr "unnütz" belastet, um nur ein Beispiel zu nennen. Des weiteren wird jeglicher sportliche Aspekt des Motorsports geleugnet. Ich könnte die Kritik an dieser Stelle noch fortsetzen, aber ich schließe damit, Eike zu empfehlen, ab und zu mal einen weiten Blick in die Welt zu werfen, bevor man so über ein Thema herfällt...Sport auf Unterhaltungsniveau existiert nicht zum Selbstzweck, sondern schlicht zur Unterhaltung der Bevölkerung(en). Kommerzielle Auswüchse muss sich der Zuschauer im Prinzip selbst zuschreiben...

Gast
2004-10-19, 14:27:41
Selbst Motorsport fahren macht Spass. Dem Industriezweig Formel1 kann ich als Zuschauer auch nicht viel abgewinnen. Der Sinn-Faktor ist aber total egal - oder wird auf meinen Wunsch die sinn- und zwecklose Volksmusik abgeschafft?

Aber das sind wahrscheinlich Leute, die sich einen ach so tollen Diesel kaufen, weils billiger ist, wenn sie irgendwann mal 100000km im Jahr fahren. Die sollten sich lieber über so Sachen wie Katalysatoren aufregen und die daraus resultierende ungerechte Besteuerung, das belastet die Umwelt viel mehr.

DrumDub
2004-10-19, 14:29:17
vicious, was soll ich noch dazu sagen: full ack!

wenn man bedenkt, dass leute zum kippen holen 100m mit dem auto zum kiosk fahren, dann kann man da imho wirklich von idotie sprechen.

die spritmenge, die im gesamten motosprot weltweit verbruacht wird, dürfte im verhältnis zum weltweiten spritverbrauch ca. 0,0001% ausmachen.

dieser leserbriefschreiber scheint wohl seine persönliche aversion gegen den motorsport mit scheinbar rationalen argumenten belegen zu wollen. tja, leider war das ein griff ins klo.

Poemmaus
2004-10-20, 11:10:46
Das Motorsport Unsinn ist, kann ich auch nicht teilen. Zwar finde ich Formel 1 zum Beispiel echt langweilig, aber die ganzen technischen Entwicklungen, die dann auch in unsere Autos einzug halten, darf man nicht vergessen. So wurde zum Beispiel aus der Formel 1 die Wipphebel bei BMW Modellen eingeführt und ermöglicht somit ein komfortabeleres Schalten. Und wem die Formel 1 zu komerziell ist, der kann ja zum privaten Rally Sport gehen. Da geht es nicht um Millisekunden und es ist auch sehr spannend. Außerdem kann man so die Grenzen unserer heutigen Fahrzeuge erkennen.
Also ist es nicht Unsinn...was meint ihr? :smile:

Vicious
2004-10-20, 11:48:43
Das hat jetzt zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber was für ein edles Gefährt schmückt da dein Bildchen ? (Poemmaus)

Liquaron
2004-10-20, 11:49:39
Das hat jetzt zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber was für ein edles Gefährt schmückt da dein Bildchen ? (Poemmaus)


Habe ich mich auch schon gefragt.

Aber vielleicht ist es ja nur eine Skizze von einem Concept Car :redface:

Mark3Dfx
2004-10-20, 11:54:50
Welchen Zweck hat es dann riesige Stadien zu bauen um 22 Männern in kurzen Hosen zuzusehen, wie sie einer Lederkugel nachhecheln?
Wieviel Strom verbrät die Flutlichtanlage?

usw usw.
Das Dinge von denen ich garnichts Wissen will.....

Vicious
2004-10-20, 12:39:43
Wieviel 1000 Euro kostes es, auf Schalke das Dach zu öffnen ;-)...

@Liquaron...dann ist es ein sehr schickes Concept Car...weiß jemand ne Seite, wo ich mehr davon bekommen kann ?

D!NO_2003
2004-10-20, 14:24:49
das müsste ein f420 sein...der nachfolger vom f360

Karümel
2004-10-20, 16:27:59
Wie schon oben geschrieben ist dan jede Sportveranstaltung "Unsinn", wie kommen die Sportler und die Zuschauer zu den Austragungsstätten usw.

Beim Motorsport könnte man sogar noch sagen das dort manche Teile für den öffentlichen Straßenverkehr entwickelt werden, so gesehen hat Motorsport viel mehr "Sinn" als z.B. Fußball oder Golf ;)

Momo
2004-10-20, 17:43:55
das müsste ein f420 sein...der nachfolger vom f360
der heißt ned 420 sondern 430 und guckt so aus ;)
http://www.gmx.net/SharedContent/de/themen/motor/technik/bildergalerie/391470,templateId=resize,property=Image,height=274,pd=2,width=345.jpg
__________

ich finde motorsport übrigens nich sinnlos; es gibt zwar sicher auch sportarten, die ich ned so toll find, aber ich hasse es wenn leute meinen, alles was ihnen ned gefällt muss abgeschafft werden :(
wenn sich wer findet, dems gefällt, und es einen gibt, ders finanziert, warum nich? gibt doch wirklich wichtigere sachen über die man sich gedanken machen kann... ;(

Poemmaus
2004-10-20, 18:49:24
Das ist ein Ferrari Aurea by DGF Design. Sehr edel, leider noch nicht zu kaufen, glaube auch nicht, dass ich ihn mir leisten könnte. Solche und andere sehr sehr schöne Bilder gibt es unter http://www.seriouswheels.com/!
Diese Seite kann ich nur empfehlen, auch für nicht Motorsportbegeisterte!
:cool:

Vicious
2004-10-20, 21:14:54
Danke :-)...die Seite ist wirklich gut...mal schaun, was ich da so finde ;-)

Poemmaus
2004-10-20, 22:25:47
Ja kannst du machen, auch die weiterführenden Links sind nicht schlecht. Bin nur durch Zufall auf diese Seite gelangt! ...vor allem die Qualität überzeugt und ist ganz um sonst :biggrin:

cby
2004-10-22, 00:22:55
Wenn man jeden Sport derart hinterfragen würde gäbe es bald keinen mehr.

11 Leute rennen einem Lederball hinterher
10 Leute werfen mit orangenen Bällen auf Körbe
2 Leute hauen sich mit albernen Handschuhen die Fressen ein

usw.

Jeder Sport, jedes Hobby ist eigentlich sinnlos - aber genau das ist das Salz in der faden Suppe des Lebens.

barracuda
2004-10-22, 01:41:23
Jeder Sport, jedes Hobby ist eigentlich sinnlos - aber genau das ist das Salz in der faden Suppe des Lebens.
:up:

Genau das, und kein Wort mehr gibt es hierzu zu sagen. Wenn mensch nur sinnvolle Sachen machen würde, wär das doch arg langweilig.

Speziell zum Motorsport ist aber anzumerken, dass die Entwicklung zuverlässiger Motoren und effektiver Bremssysteme im Wesentlichen ihren Ursprung im Motorsprt hat.

Poemmaus
2004-10-22, 13:54:16
Da kann ich dir auch nur zustimmen@cby; aber ein gewisser Anspruch sollte dennoch bei jedem Hobby sein. Zum Beispiel nur sinnlos trinken ist ein blödsinniges Hobby,...wer aber zum Beispiel was mit Elektronik macht, oder sich körperlich betätigt, hat doch mehr davon. Also ganz so sinnlos ist das wieder nicht, man muss auch bedenken, dass der Mensch nicht so rational denken kann. Sonst bräuchte er kein Hobby und würde die ganze Zeit nur arbeiten. Zudem sehen das Leute, die um auf die Thematik zurück zukommen anders, die denken, ihr Hobby ist das beste auf der Welt. Aber wer tut das nicht... ;D

Mark3Dfx
2004-10-22, 13:55:18
Ich sag nur "eSports" :ucatch:

http://www.mark3dfx.de/fun/bolli.jpg

Poemmaus
2004-10-22, 14:03:20
Oh...Gott...da wäre das Hobby ja Frustessen...ist bei Motorsport fehl am Platze, bissel schwer, selbst für einen Evo7!*hi* :D

Etienne
2004-10-23, 02:52:16
hier könnte man wieder mal stundenlang über dieses thema diskutieren, doch nein, ich will es kurz fassen:

Motorsport für die Leute, die ihre Motoren und den Reiz des Motorsportes lieben => Ja.
Es gibt Leute, die jeden zusammengekratzten Cent in z.B. Motocross investieren, ihre Kisten lieben und einen sinn darin gefunden haben

Motorsport im sinne der """"""professiionellen"""""" formel 1 ==> nein, wenn das so weiter geht muss das nicht sein. So langsam kommts mir so vor, als ob es vielen von den Jungs ausschließlich nur noch um die Knete geht. Allein die extreme Werbung spricht schon Bände. Formel 1 ist einfach nicht mehr 'real' - alles viel zu marktorientiert geworden.
Die Unmengen an Geld, die sie dort verpulvern würden einer menge menschen sehr helfen...

so long...

Duran05
2004-10-23, 13:41:22
Sport ist kein Unsinn. Wer der behauptet, hat sich nie wirklich mit dem Thema beschäftigt.

Sport ist teilweise "Unterhaltung". Das die "Stars" dadurch noch Geld verdienen, ist ein netter nebeneffekt davon.

Manche mögen es zwar nicht verstehen, aber es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen "Sport" und "Verbrechen".
Jemand der vom Sport "unterhalten" wird oder ihn sogar selber betreibt, begeht keine Verbrechen.
Zuviel Freizeit aufgrund von mangelnder Freizeitbeschäftigung führt nur zu weiteren Problemen...

Wenn es keinen Sport gäbe, gäbe es keine Unterhaltung, keine Vorbilder mehr. Wo sollte man seine überschüssige "Energie" abbauen? Besser beim Sport oder an anderen Menschen!?

MadManniMan
2004-10-23, 15:46:53
Zum Beispiel nur sinnlos trinken ist ein blödsinniges Hobby,...wer aber zum Beispiel was mit Elektronik macht, oder sich körperlich betätigt, hat doch mehr davon. Also ganz so sinnlos ist das wieder nicht, man muss auch bedenken, dass der Mensch nicht so rational denken kann. Sonst bräuchte er kein Hobby und würde die ganze Zeit nur arbeiten.

Bitte nicht ganz so harsch mit der Kritik, mein lieber Freund ;)

Nur sinnlos Trinken ist sicherlich gleichzeitig beschriebenes Suchtverhalten, aber wenn ich ganz ehrlich bin, ist es doch momentan mein liebstes Hobby, mit Freunden etwas Trinken zu gehen... und wieeeee sinnlos das ist! Aber ist es blödsinnig?