PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Blizzards Battlenet


Tobse
2004-10-19, 16:20:30
Hallo miteinander! Ich hätte mal ne Frage an all euch Progamer:
Und zwar bin ich nun seit dem Beenden der Kampagne und bestimmt nem Jahr gar nicht spielen seit ein paar Wochen zum ersten mal mit FrozenThrone im Battlenet gegen ein paar andere angetreten (nicht wie früher gegen den Computer). Und obwohl ich mich nicht als absoluter Voll-Noob bezeichnen würde, werd ich dort immer übels weggerusht. Spiel inzwischen auch nur noch 1on1, weil ich ja niemanden wegen mir verlieren lassen will... :) Was mich auch ankotzt sind bestimmte absolute Obermatzes mit Namen wie "plznonoobs", die einen sofort zuflamen, weil man eben noch nicht so gut spielt. Vor allem bei dem obigen hatte ich irgendwann das Gefühl, dass er seinen zu kleinen Schwanz mit nem Verhalten und Geflame unter aller Sau kompensieren muss... Naja, auf jeden Fall spiel ich also nur noch wie gesagt 1on1.

Aber jetzt meine Frage: Ich kapier das nicht, anscheinend wählt Battlenet überhaupt keine gleichstarken Gegner (sonst hät ich wohl nicht mit nem Typen namens "plznonoobs" zusammengespielt)! Und dabei dacht ich immer, dass bei so Online-RTS immer ungefähr ähnlich gute Spieler ausgesucht werden. Vor allem von Blizzard hätt ich das erwartet. Hab ich da einfach nur nichts mitgekriegt, oder ist das wirklich so...?

Inzwischen machts nämlich irgendwie nimmer so fun, 1. voll oft zu verlieren und 2. sich beschimpfen zu lassen...

Naja, thx schon mal im Vorraus für Antworten. =)

Tobse

Rocko_the_Devil
2004-10-19, 16:31:25
je öfters du spielst, desto näher kommst du an vergleichbare gegner.
mit 0 spielen rechnet das amm eben mit einer win quote von 100%
und an das flamen musst du dich leider im bnet gewöhnen :(

Muselbert
2004-10-19, 18:22:09
war bei mir auch so, anfangs ober-checker und nach 3 verlorenen Spielen in Folge (:() kam dann ein ober-n00b, der sich nur in seiner Basis verschanzt hat und sich nicht zum Helden-aufleveln rausgetraut hat.

GAST #2
2004-10-19, 19:08:40
war bei mir auch so, anfangs ober-checker und nach 3 verlorenen Spielen in Folge (:() kam dann ein ober-n00b, der sich nur in seiner Basis verschanzt hat und sich nicht zum Helden-aufleveln rausgetraut hat.
Wie meinst du das? "War bei mir auch so" und dein restliches Posting...

Muselbert
2004-10-19, 19:12:27
Wie meinst du das? "War bei mir auch so" und dein restliches Posting...
Lies den Beitrag von Rocko The Devil, genauso wars bei mir, vielleicht hätte ichs zitieren sollen und das "auch" weglassen sollen...

Annator
2004-10-19, 19:31:57
Man hat ja immer so Ränge von 1-kp.
Wenn du jetzt auf 1on1 gehst sucht er dir einen gleichstarken Gegner deines Ranges.

Stufe 1 gegen Stufe 2 oder halt Stufe 10 gegen Stufe 10.


Wenn jetzt da Mr. plznonoobs spielt mit Stufe 1 muss er sich nicht wundern das er gegen Stufe 1 gegner antritt bzw bei einem 2on2 mit einem Stufe 1 coop spielen muss. :) Also dich trifft da keine Schuld wenn sie dich zuflamen sind sie nur behindert. :D

Rocko_the_Devil
2004-10-19, 20:11:43
es geht nicht nur um das level, sonern auch um die winquote
deshalb kann auch ein lvl 4er gegen ein lvl 25er spielen

Konne
2004-10-19, 20:25:32
jup, ich bin lvl25 und hab nicht selten lvl 1-5. aber auch viele vpn 27-28.
einerseits vom level und winquote wird dein gegner gesucht.

Das System find ich recht gut, gibt genügend online-multiplayer-moduse die ziemlich unfair oder bugged sind.

Rocko_the_Devil
2004-10-19, 20:30:21
sry für >klugscheissing<, aber das heisst modi :biggrin:

Muselbert
2004-10-19, 21:17:54
sry für >klugscheissing<, aber das heisst modi :biggrin: und was ist der Plural von Auspuff oder Käse etc.? :D
Ne, dass mit Modus->Modi ist denke ich berechtigt.

Rocko_the_Devil
2004-10-19, 22:28:23
der plural von auspuff und käse, ist auspuff und käse :P

Kamikaze
2004-10-19, 22:39:31
naja, über irgendwelche flamenden kiddies muss man einfach drüberstehen! - die meisten die so abgehen können eh nich gut spielen... ;)

dein problem ist warscheinlich einfach da du zu langsam spielst!
lad dir replays von guten spielern runter, schau an was die am anfang eines spiels machen, welche gebäude sie zuerst bauen und wie sie creepen gehen!
danach schaust, welche einheiten sie nach und nach bauen, wie sie ihre armee im kampf stellen, wie sie ihre helden und einheiten mit spezialfähigkeiten einsetzen, welche gegnerischen units sie zuerst angreifen, wann sie versuchen expansions hochzuziehen, usw...

wenn du das systematisch durchgehst, deine eigenen losses später anschaust und versuchst deine fehler abzustellen, wirst du bald mit den ersten erfolgen rechnen können! ;)

ps: aber nie von irgendwelchen dummen kindern provozieren lassen.... :D

Zoroaster
2004-10-19, 23:22:22
Hallo miteinander! Ich hätte mal ne Frage an all euch Progamer:
Und zwar bin ich nun seit dem Beenden der Kampagne und bestimmt nem Jahr gar nicht spielen seit ein paar Wochen zum ersten mal mit FrozenThrone im Battlenet gegen ein paar andere angetreten (nicht wie früher gegen den Computer). Und obwohl ich mich nicht als absoluter Voll-Noob bezeichnen würde, werd ich dort immer übels weggerusht. Spiel inzwischen auch nur noch 1on1, weil ich ja niemanden wegen mir verlieren lassen will... :)

Tobse Jaha, so war das am Anfang bei mir auch!:biggrin:
Ich hab auch ganz schnell auf 1on1 gewechselt, weil man bei Teamgames sofort als "Ubernoob" beschimpft wird.
Allerdings ist Sololadder eigentlich das Heftigste, was man bei WC3 spielen kann ...

Ich empfehle Dir, erstmal nur 4vs4 zu spielen ... mehr "Noobs" als da wirst Du niemals im Bnet treffen. Ich selber hab wochenlang nur 3vs3 gespielt und muß sagen, daß da ein ganz deutlicher Skillunterschied besteht!!!
(im 3vs3 sind die Leute sehr stark aufs gewinnen fixiert, im 4vs4 gehts eher gemütlich zu ... ka warum, aber es ist so)

Wenn Du bei den 4vs4 erstmal einen Helden baust und mit 2 Barracken/Crypt/AoW Tier1 Kampfeinheiten baust, und zwar immer schön nachproduzieren, niemals über 1000 Gold kommen, dann bist Du schon vorne mit dabei.
Am Anfang nix zu kompliziert machen, techen würd ich als Anfänger erst, wenn ich mich mit den ersten Einheiten auskenne.
Mit der Taktik wirst Du sicher sogar einige Spiele gewinnen, da man ohne Tech und 2 Produktionsgebäuden recht schnell eine große schlagkräftige Armee beisammen hat...

Ganz wichtig: auch wenn der Kampf verloren geht: NIEMALS den Helden aus den Augen lassen! Selbst wenn Du den Rest deiner Armee gerade verlierst, hauptsache der Held überlebt! (Mag sein, daß das in vielen Fällen eigentlich ein schlechter Schachzug ist, aber nur so lernst Du, deinen Helden zu "führen".)

Irgendwann hast Du das raus, und (erst) dann kannst Du dich auch um Deine restlichen Einheiten Kümmern.
Das ist natürlich einfacher, wenn Du erstmal bei einem Helden bleibst - dafür levelt der ja auch schneller.

Huhn
2004-10-20, 04:08:18
mhh kann dir folgendes sagen. solo ist anfangs zu hart. so einfach ist das. wenn du keine ahnung vom spiel hast (kampagne zählt net ;)) dann spiele rt. und zwar 4on4. da kannste dir dann bei deinen teammembers ansehen wie die spielen. egal ob du verlierst. glaub mir : nicht alle sind gut im bnet. wenn du nicht so toll bist hat evtl der gegner auch einen der nciht gut ist. mit rt lernste die tricks recht schnell. habe aufgehört soviel wc3 zu spielen. allerdings sei gesagt ich war lvl 29 random team und platz 4 auf der europeladder :D.
k bau folgendes und du wirst erfolg haben, früher oder später:
als human:
sniper, archmage (water dann aura) später unbedingt sorceress bauen. (auch slowbitch genannt.)
als orc
grunts, farseer und später entweder wyvern+bats oder shams tauren bzw docs tauren.... ein paar catas sind immer gut ;)
als undead:
fiends,fiends und dann brauchste noch fiends ;) nen dk mit coil aura lich mit nova und obsstatuen zum heilen und für mana.rod of necromancy geht auch gut ab
als ne:
am anfang pumpst du hunts wien blöder. held kannste aussuchen. kotg (stirbt schnell ! ) demon hunter. (gut gegen farseer mit manaburn z.b. ) warden. (gut gegen archer fiends etc) später bauste drydan und nen paar mountain giants

so das sind jetzt die taktiken mit denen 95 % der leute im bnet spielen. ich mag sie nicht weil ich das langweilig finde immer das gleich zu spielen aber fürn anfang durchaus hilfreich.
folgendes sei erwähnt. scouten ist wichtig. ohne scouten kannste net auf den gegner reagieren.

wenn du fragen hast dann frag ruhig.

Tobse
2004-10-21, 13:50:36
Erst mal danke für die vielen Antworten! :) Bin erst heute mal wieder an den PC gekommen...
Also, dass ich nur in meiner Basis sitz oder so hab ich zum Glück schon schnell überwunden... Scouten und Creepen gehen mit nem Helden + Standardeinheiten, und am Anfang nicht techen, hab ich mir auch schon angewöhnt...
Naja. Also kann es schon sein, dass zum Beispiel bei einem 1on1 einer mit level1 gegen jemanden mit lv20 spielt, weil dessen winquote in letzter zeit in den keller gerauscht ist? (hab ich das so richtig verstanden?) Dann find ich das System aber ziemlich schlecht...
werd dann auch mal 4vs4 probieren, wenn ihr sagt das wär am besten und man wird nicht so angeflamt...

Mal ein paar Fragen an Huhn: Also z.B. als Mensch (momentan meine Lieblingsrasse) sofort viele Soldaten zu bauen + als Held den Erzmagier nehmen, mach ich auch schon. Aber die Fragen:
- Ab wann soll ich Schützen bauen? Mach ich immer schon recht früh wegen irgendwelchen Luftattacken, denk ich...
- Soll ich lieber creepen oder gleich auf den Gegner?
- Sollte man schon relativ früh im Spiel ne zweite Goldmine besetzen, für größeren Rohstoffnachschub?
- Was mach ich wenn mich ein Ork-Spieler mit nem farseer und immer mehr grunts gleich am Anfang vor meiner Basis angreift...?! Hatte ich neulich und da war überhaupt keine Chance mehr, rauszukommen. Während ich ständig damit beschäftigt war, Ausfälle zu machen und ihn von vor meiner Basis wegzukriegen (hab auch immer meine Arbeiter fleissig in Milizen umgewandelt - was natürlich auch meine Wirtschaft und Nachschub geschadet hat), hat der ständig grunts nachproduziert und konnte also ständig auf frische Truppen zurückgreifen... Ich hab natürlich die ganze Zeit versucht, seinen Helden zu killen, aber immer wenn ich ihn fast hatte, ist er wegggerannt - und ihn über die ganze Karte verfolgen (am Ende noch in seine eigene Basis) wollt ich mit meinem Helden, den paar Soldaten und v.a. mit den Milizen natürlich nun wirklich nicht.... Aber hat natürlich nicht lange gedauert und er war wieder da... So konnt ich nie gescheit Rohstoffe sammeln und als er mit all seinen Grunzern + mit nem zweiten (lv1-) Helden (Tauren) meinen Erzmagier gekillt hat, hab ich aufgegeben...
Mann war das frustrierend...
Wie würdest denn du das machen? Ich war nur noch in der Defensive und konnte nie mehr in die Offensive gehen, weil alle Gefechte mit nem Patt und der Flucht von seinem Helden + Einheiten geendet sind... (Wenigstens hat er nicht geflamt - große Ausnahme...)

Naja, thx für eure vielen Antworten ... an nen Noob. Ihr seid echt in Ordnung. =)

Gast
2004-10-22, 15:41:35
^^

Zoroaster
2004-10-22, 15:58:44
^^??

Muselbert
2004-10-22, 17:03:20
^^
WTF????

Darth Viorel
2004-10-23, 00:38:45
Für Tipps und Strategien würde ich mal diese Seite empfehlen: http://warcraft3.ingame.de/index.php

Dort findet man einiges und auch das Forum ist brauchbar.

aths
2004-10-23, 04:07:11
Also, dass ich nur in meiner Basis sitz oder so hab ich zum Glück schon schnell überwunden... Scouten und Creepen gehen mit nem Helden + Standardeinheiten, und am Anfang nicht techen, hab ich mir auch schon angewöhnt... Souten und Creepen ist klar. Aber wieso nicht techen? Du brauchst natürlich bissel was, falls der Gegner schnell mit seinem Helden kommt, zur Verteidigung. Ansonsten würde ich versuchen schnell hochzutechen um die besseren Einheiten und Upgrades freizuschalten.

Naja. Also kann es schon sein, dass zum Beispiel bei einem 1on1 einer mit level1 gegen jemanden mit lv20 spielt, weil dessen winquote in letzter zeit in den keller gerauscht ist? (hab ich das so richtig verstanden?) Dann find ich das System aber ziemlich schlecht...Das mit der Quote muss sein. Ansonsten hat man wieder das Problem, dass 95% aller "Level 1"-Spieler in Wahrheit Pro-Gamer mit neuem Acc sind. Wenn die jetzt ein paar mal gewonnen haben, kriegen die mit dem Winquote-System schnell vernünftige Gegner.

Wenn du gegen hochlevelige Spieler verlierst, bekommen die dafür fast keine XP. Deshalb rate ich, bis zum letzten Blutstropfen zu kämpfen :) auch in der Verteidigung kann man noch was lernen, selbst wenn man sicher verloren hat. Auf Bitten wie "please leave" reagiere ich jedenfalls nie.

Also z.B. als Mensch (momentan meine Lieblingsrasse) sofort viele Soldaten zu bauen + als Held den Erzmagier nehmen, mach ich auch schon. Aber die Fragen:
- Ab wann soll ich Schützen bauen? Mach ich immer schon recht früh wegen irgendwelchen Luftattacken, denk ich...Im Prinzip gibt es zwei Extreme: 1. Nur Footmen bauen und versuchen, den Gegner zu rushen. 2. Gleich auf Riflemen gehen.

Riflemen müssen natürlich die ganzen Upgrades bekommen (vor allem das für die erhöhte Reichweite) und können in der Armee nicht alleinbestimmend sein. Du solltest die Armee mit einigen Nahkämpfern auffüllen und vor allem Spellcaster haben (Priest und Sorceress, mit Autocast Healing und Slow.)

- Soll ich lieber creepen oder gleich auf den Gegner?Das ist ein Grundsatzproblem. Auf einer 1on1-Karte kann man sofort zum Gegner, weil man weiß, wo er ist. Creepen bringt weniger XP als wenn man feindliche Einheiten killt, dafür droppen einige Creeps ganz gute Items, an die man auf anderem Wege nicht rankommt.

- Sollte man schon relativ früh im Spiel ne zweite Goldmine besetzen, für größeren Rohstoffnachschub?Du musst eine Entscheidung treffen: Entweder (vergleichsweise früh) eine Expansion bauen (und jene verteidigen! 2-3 Türme wirken Wunder) oder verhindern, dass der Gegner eine Zweitbasis baut.

- Was mach ich wenn mich ein Ork-Spieler mit nem farseer und immer mehr grunts gleich am Anfang vor meiner Basis angreift...?! Hatte ich neulich und da war überhaupt keine Chance mehr, rauszukommen. Während ich ständig damit beschäftigt war, Ausfälle zu machen und ihn von vor meiner Basis wegzukriegen (hab auch immer meine Arbeiter fleissig in Milizen umgewandelt - was natürlich auch meine Wirtschaft und Nachschub geschadet hat), hat der ständig grunts nachproduziert und konnte also ständig auf frische Truppen zurückgreifen... Ich hab natürlich die ganze Zeit versucht, seinen Helden zu killen, aber immer wenn ich ihn fast hatte, ist er wegggerannt - und ihn über die ganze Karte verfolgen (am Ende noch in seine eigene Basis) wollt ich mit meinem Helden, den paar Soldaten und v.a. mit den Milizen natürlich nun wirklich nicht.... Aber hat natürlich nicht lange gedauert und er war wieder da... So konnt ich nie gescheit Rohstoffe sammeln und als er mit all seinen Grunzern + mit nem zweiten (lv1-) Helden (Tauren) meinen Erzmagier gekillt hat, hab ich aufgegeben...
Mann war das frustrierend...
Wie würdest denn du das machen? Ich war nur noch in der Defensive und konnte nie mehr in die Offensive gehen, weil alle Gefechte mit nem Patt und der Flucht von seinem Helden + Einheiten geendet sind... (Wenigstens hat er nicht geflamt - große Ausnahme...)Der Ork hat einen "Harass" gemacht. Der Farseer kann Wölfe beschwören und hat den Kettenblitz, doch der Held ansich ist im Kampf recht schwach. Jedenfalls schwächer als z. B. dein Mountain King. Der Gegner wird unter allen Umständen vermeiden wollen, dass sein Held stirbt. Vertreibst du den Helden, bleiben unter Umständen einige Grunzer in der Basis übrig. Die halten eine Menge aus, sind aber nur Nahkämpfer, das heißt gegen Riflemen stecken sie Schaden ein ohne gleichzeitig Schaden austeilen zu können.

Du gewinnst allerdings nicht, wenn du nur in der Defensive bist. Auf Tier2 (nach dem ersten Upgrade des Haupthauses) hast du schon viele Bau-Optionen, um die Basis vernünftig abzusichern, außerdem hast du dann schon brauchbare Spellcaster.

Gast
2004-12-02, 10:28:46
Souten und Creepen ist klar. Aber wieso nicht techen? Du brauchst natürlich bissel was, falls der Gegner schnell mit seinem Helden kommt, zur Verteidigung. Ansonsten würde ich versuchen schnell hochzutechen um die besseren Einheiten und Upgrades freizuschalten.

Das mit der Quote muss sein. Ansonsten hat man wieder das Problem, dass 95% aller "Level 1"-Spieler in Wahrheit Pro-Gamer mit neuem Acc sind. Wenn die jetzt ein paar mal gewonnen haben, kriegen die mit dem Winquote-System schnell vernünftige Gegner.

Wenn du gegen hochlevelige Spieler verlierst, bekommen die dafür fast keine XP. Deshalb rate ich, bis zum letzten Blutstropfen zu kämpfen :) auch in der Verteidigung kann man noch was lernen, selbst wenn man sicher verloren hat. Auf Bitten wie "please leave" reagiere ich jedenfalls nie.

Im Prinzip gibt es zwei Extreme: 1. Nur Footmen bauen und versuchen, den Gegner zu rushen. 2. Gleich auf Riflemen gehen.

Riflemen müssen natürlich die ganzen Upgrades bekommen (vor allem das für die erhöhte Reichweite) und können in der Armee nicht alleinbestimmend sein. Du solltest die Armee mit einigen Nahkämpfern auffüllen und vor allem Spellcaster haben (Priest und Sorceress, mit Autocast Healing und Slow.)

Das ist ein Grundsatzproblem. Auf einer 1on1-Karte kann man sofort zum Gegner, weil man weiß, wo er ist. Creepen bringt weniger XP als wenn man feindliche Einheiten t, dafür droppen einige Creeps ganz gute Items, an die man auf anderem Wege nicht rankommt.

Du musst eine Entscheidung treffen: Entweder (vergleichsweise früh) eine Expansion bauen (und jene verteidigen! 2-3 Türme wirken Wunder) oder verhindern, dass der Gegner eine Zweitbasis baut.

Der Ork hat einen "Harass" gemacht. Der Farseer kann Wölfe beschwören und hat den Kettenblitz, doch der Held ansich ist im Kampf recht schwach. Jedenfalls schwächer als z. B. dein Mountain King. Der Gegner wird unter allen Umständen vermeiden wollen, dass sein Held stirbt. Vertreibst du den Helden, bleiben unter Umständen einige Grunzer in der Basis übrig. Die halten eine Menge aus, sind aber nur Nahkämpfer, das heißt gegen Riflemen stecken sie Schaden ein ohne gleichzeitig Schaden austeilen zu können.

Du gewinnst allerdings nicht, wenn du nur in der Defensive bist. Auf Tier2 (nach dem ersten Upgrade des Haupthauses) hast du schon viele Bau-Optionen, um die Basis vernünftig abzusichern, außerdem hast du dann schon brauchbare Spellcaster.

Wenn jemand ne gescheite Human Strategie braucht, soll er mir mal ne PM schicken, vor allem am 17.12 werd ich ne Menge Zeit haben, dann kommen auch die ganzen Replays von mir (und vielleicht auch von -Rob- (?!?) ).
@aths: Blizzard launcht in den nächsten Wochen ein neues (altes!) AMM, alles wird nahezu wieder so wie in 1.14.
Freut mich persönlich am meisten als 1on1 Spieler ;)

aths
2004-12-02, 21:16:06
@aths: Blizzard launcht in den nächsten Wochen ein neues (altes!) AMM, alles wird nahezu wieder so wie in 1.14. Kann ich mir nicht vorstellen.