Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Windows-Ordner ist riesig!
Berni
2004-10-19, 17:56:30
Ich hab hier ein Problem. Der Windows-Ordner verschling satte 2,5GB. Habs schon von Hand versucht und z.B. die Uninstall-Ordner gelöscht aber der ist immer noch so groß (vorher warens gar 2,75GB). Gibts da ein Tool dafür, womit ich einfach aufräumen lassen kann?
Kommandofrosch
2004-10-19, 18:07:23
guck mal bitte im Ordner "c:\windows\system32\dllcache" nach. Zumindest lagert sich bei mir auch eine Menge an Ramsch an ca. 340 MB habe ich dort.
Man kann den Inhalt in diesem Ordner problemlos löschen.
Berni
2004-10-19, 18:15:16
Bei mir sinds 134MB also kann das nicht der haupauslöser sein. Bei meinem andern PC ist es um ein Gigabyte kleiner...
Lokadamus
2004-10-19, 19:26:25
mmm...
Hast du in der Ordneransicht eingestellt, das Systemdateien ausgeblendet werden (das ist die Standardeinstellungen, womit diese Dateien nicht angezeigt werden ;)) ... öhm, ja, hast du es umgestellt? ...
Duran05
2004-10-19, 19:37:18
Bei einem 2 Monate altem-Windows XP System sind es bereits 1,61 GB (OHNE Deinstallationsdateien!)
Das liegt vorallem an folgendem:
Service-Pack Dateien (Ordner "ServicePackFiles"). Der Ordner sollte nicht gelöscht werden, da Windows von dort Dateien transferiert, falls welche überschrieben wurden.
Service-Pack und Update de/installationsdateien (werden blau dargestellt). Diese Updates von der Update Seite werden im Windows-Ordner gespeichert, auch wenn diese bereits installiert sind. Entweder um sie deinstallieren zu können, oder um einen weiteren Download zu vermeiden.
Allein das Service Pack 2 kann inklusive der Deinstallationsdateien ~1 GB belegen (!).
Die Dateien im "Temp" Ordner können allerdings gelöscht werden.
Die Größe ist durchaus normal...
Berni
2004-10-19, 20:19:33
Ne ich hatte die versteckten Dateien etc. schon aktiviert. Nur waren die Ordner nicht richtig angeordnet und so war der Ordner ServicePackFiles und SoftwareDistribution\Download ganz unten im Explorer und daher hab ich sie übersehen. Jetzt ist es wieder normal mit ca. 1 GB Verbrauch ;)
Mit einem Tool wie xplite (www.litepc.vom) kann man auch überflüssigen Mist wie die Windows-Tour etc. entfernen lassen. Mein XP-Ordner belegt nur 500MB.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.