PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Problem mit Mainboard und Speicher


Stiefel
2004-10-19, 18:12:43
Hallo,

ich brauche mal dringend Eure Hilfe. Ich habe heute den Rechner meines Bruders auseinander genommen, da er seit einiger Zeit diesen IRQ not less or equal Fehler unter WinXP hat. Eine Neuinstallation usw. brachte alles nichts. Somit kann es nur noch ein Hardwarefehler sein. Nun habe ich Memtest86+ v. 1.27 durchlaufen lassen und gesehen das der 512 MB DDR PC333 Riegel über 3000 Fehler auf seinem Board (MSI KT3 Ultra-ARU) macht. Den selben Riegel habe ich dann in meinem Mainboard getestet (MSI K7T 266 Pro 2) und dort lief er ohne Probs. Also keine Fehler bei Memtest. Dann habe ich meine beiden 256 MB DDR PC266 Riegel einzeln bei ihm im Board getestet mit Memtest und dort hatten die Riegel auch Fehler. Zwar nur 78 und 68 Fehler aber immerhin. Auf meinem Board machen beide Riegel keine Fehler bei Memtest. Somit gehe ich davon aus das das Board defekt ist. Liege ich da richtig?

Welches Board könnt Ihr mir als Alternative für meinen Bruder empfehlen?

Er hat einen 2100+ Palomino!

Vielen Dank

MfG
Stiefel

Gast
2004-10-19, 20:11:55
bei mir war da festplatte kaputt ... frag ma deinen bruder ob er irgendwas reingebaut hat weil meisstens kommen die irq fehler davon. ansonsten ram kaputt ? aber der geht ja bei mir... ich würd mal hdd testen

Stiefel
2004-10-19, 20:36:52
Ne macht ehrlich gesagt keinen Sinn. Es geht ja nur noch um den Ram nicht mehr um den IRQ Fehler. Der Ram ist ja bei mir ok. Und mein Ram geht bei ihm im Board auch nicht Fehlerfrei. Festplatten sind auf jedenfall ok. Da beim Speichertest nur Diskettenlaufwerk und keine Platte angeklemmt war. Mein Bruder selber hat nichts eingebaut da er das auch nicht kann. Das mache immer ich für ihn. Und es wurde defenitiv nichts umgebaut oder an Bioseinstellungen geändert.

MfG
Stiefel

Redy
2004-10-19, 20:41:54
Sind bei dem board die tmings vielleicht falsch eingestelt und oder die spannung zu niedrig ?

Teste mal timings wie 3-4-4-10 und 2,7V ramspannung. :)

Stiefel
2004-10-19, 21:07:22
Ja ja ich merk schon, Ihr wollt nicht aufgeben mit Euren Timings und der Spannug :)

Also das Prob ist das die Timings so wie Du sie schreibst garnicht einstellbar sind. Es gibt immer nur 5T oder 6T dann 2,5 oder 2 und dann nur 2T oder 3T.

Die Spannung habe ich jetzt mal manuell eingestellt. Nur was mich stört ist das die Fehler erst seit kurzem sein können. Anders geht das garnicht. Bei über 3000 Fehlern ist es eigentlich kein Wunder das Windows abstürzt. Und wie gesagt der Speicher lief immer mit dem Standardeinstellungen und es gab nie Probs. Kann doch eigentlich nicht sein das der auf einmal Fehler macht ohne das etwas an der Hardware defekt ist.

Vielen Dank

MfG
Stiefel

Redy
2004-10-19, 22:12:38
Gut, wenn nix verändert wurde ists echt komisch, aber es wurde nicht zufällig nen biosreset gemacht oder nen biosupdate o.ä. ?

Hmm sonst stell die tmings mal ganz hoch, also so schlecht wie möglich (so fern einstellbar) und teste dann halt nochmal.


Was solln das erstazboard alles so können ? Also was braucht das für features ?
Chipsatzhersteller oist egal oder gibts da was bevorzugtes.

Stiefel
2004-10-19, 22:41:06
Es wurde weder ein Biosreset noch ein Biosupdate gemacht. Das Biosupdate habe ich heute durchgeführt aber leider änderte sich dadurch nichts. Es wurde nicht besser aber auch nicht schlechter.

Also zum Board muss ich sagen hauptsache günstig und im Betrieb stabil. Overclocking wollen wir hier nicht betreiben. Wenns nen IDE RAID mitbringt wäre auch net schlecht muss aber net sein.

Vielen Dank

MfG
Stiefel

Redy
2004-10-20, 00:27:18
Hmm... gut günstig und stabil.

Guck dir mal nen Asrock K7S8X, K7S8XE oder K7S8XE+ an, ob die dir zusagen.
Die dinger sind günstig und laufen stabil, mit nem performancebios kann man da noch gut was raus holen.