PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artic SIlencer Rev 4 mit Silberhaltiger Wärmeleitpaste 11° kühler?


MonsyX
2004-10-19, 19:21:56
Hi,

ich hab eine MSI RX800 Pro Vivo @ XT PE (softmod) und den Silencer Rev. 4 von Artic Cooling und die Karte damit einen Monat betrieben (mit der wärmeleitpaste die bei dem silencer dabei war, einfache silikonwärmeleitpaste). Nun habe ic denKühler demonitert umd die Karte mit einem messschieber zu vermessen und da ich dann keine mehr von dieser silikonwärmeleitpaste da hatte habe ich die artic silber V paste benutzt. Das erste was mir aufgefalle ist das die temperaturen schon im idle 33-36 Grad betragen, zuvor waren es 38-40 Grad. Dann wollte ich es genauer wissen und hab mit dem ati tool diesen Show 3D VIew 10 minutne laufen lassen. und tatsächlich, die gpu wurde nur noch 56 Grad warm als zuvor 66.

Macht das bisschen unterschiedliche wärmeleitpaste wirklich soviel aus? Ich dahct eimmer der unterschied wäre eigendlich kaum messbar, aber das sind schon deutliche unterschiede finde ich.

MfG MonsyX

Thunder99
2004-10-23, 13:48:53
Hi,

ich hab eine MSI RX800 Pro Vivo @ XT PE (softmod) und den Silencer Rev. 4 von Artic Cooling und die Karte damit einen Monat betrieben (mit der wärmeleitpaste die bei dem silencer dabei war, einfache silikonwärmeleitpaste). Nun habe ic denKühler demonitert umd die Karte mit einem messschieber zu vermessen und da ich dann keine mehr von dieser silikonwärmeleitpaste da hatte habe ich die artic silber V paste benutzt. Das erste was mir aufgefalle ist das die temperaturen schon im idle 33-36 Grad betragen, zuvor waren es 38-40 Grad. Dann wollte ich es genauer wissen und hab mit dem ati tool diesen Show 3D VIew 10 minutne laufen lassen. und tatsächlich, die gpu wurde nur noch 56 Grad warm als zuvor 66.

Macht das bisschen unterschiedliche wärmeleitpaste wirklich soviel aus? Ich dahct eimmer der unterschied wäre eigendlich kaum messbar, aber das sind schon deutliche unterschiede finde ich.

MfG MonsyX
Es bringt schon was, kommt aber immer drauf an welche Paste du wie dick draufmachst. :)

BlackMoppel
2004-11-15, 21:53:51
Uf ordentlich polierten Flächen ist meistens bei richtiger Anwendung Silikon besser, die lässt sich dünner verteilen. Auf etwas raueren Oberflächen z.B. gedrehte/gefräste Kühleroberflächen ist Kupfer oder Silber paste besser, weil die die Hitze besser leiten aber nicht ganz so dünn werden können. Bei Kupfer oder Silber sollte man beim "dünnkloppen" vorsichtig sein, da bei hohem Druck die Paste elektr. Leitend werden kann...

Sabb
2004-11-20, 18:17:21
Der druck, der die paste leitend machen würde, würde allerdings auch gleichzeitig den chip zerquetschen :wink:

BlackMoppel
2004-11-21, 18:15:00
Hmmmz, wer weiss was die als "Druck" definieren? xD

mustrum
2004-11-21, 18:37:03
As 5 ist schon gut aber bei 11 Grad hast du einfach beim 2. Mal den Kühler besser montiert.

KinGGoliAth
2004-11-23, 22:16:51
Uf ordentlich polierten Flächen ist meistens bei richtiger Anwendung Silikon besser, die lässt sich dünner verteilen. Auf etwas raueren Oberflächen z.B. gedrehte/gefräste Kühleroberflächen ist Kupfer oder Silber paste besser, weil die die Hitze besser leiten aber nicht ganz so dünn werden können. Bei Kupfer oder Silber sollte man beim "dünnkloppen" vorsichtig sein, da bei hohem Druck die Paste elektr. Leitend werden kann...

naja aber wo findet man denn so gut polierte kühler? selber machen? hab ich persönlich kein bock und kein nerv drauf ;)

ausserdem hat die AS5 schon sehr kleine körnung.

ich habe auch auf cpu und gpu die schöne AS5 geschmiert.

erste sahne.

die weisse siliconpaste ist der reinste horror. das erste was ich mache wenn ich mir neue hardware kaufe ist
a) tube mit weisser soliconpaste in den müll werfen
b) kühler ab, weisse sauce wegwischen, AS5 draufschmieren und dann den kühler wieder raufsetzen

BlackMoppel
2004-11-25, 17:53:36
Soll angeblich wirklich so gut polierte Flächen geben...
Aber da ich mir nich jede Woche nen neuen Kühler kauf, habe ich bis jetzt noch nicht so einen gehabt.
Arctic Cooling Copper Silent 2L Rulez :biggrin: