PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FP-Shooter und ne gute Backgroundstory - für euch vereinbar ?


Kai
2002-04-23, 01:52:08
Hat ein guter First Person Shooter für euch zwingend eine ansprechende Storyline zu haben?

Ist es euch eventuell egal wenn ihr die "Ein Mann-Armee" ohne Hirn und Tadel seid?

Iceman346
2002-04-23, 10:36:08
Ich kann zwar auch hin und wieder mal nen Shooter spielen der keine besondere Story hat (Serious Sam oder so ;)) Aber der wird mir dann immer recht flott langeweilig.
Wenn eine ordentliche Story dabei ist bin ich einfach motivierter :)

Nefilim
2002-04-23, 11:41:38
Multiplayer: Da ist es mir gerade egal!

Singleplayer: Eine gute Geschichte drumherum, und schon macht es doppelt bis 4,7583 mal soviel Spaß! ;)

Zwingend notwändig? Nein, das ist es nicht, wenn die Atmosphäre stimmt, beste Beispiele hierfür sind Quake1, Quake 2, oder auch Unreal! =)

Deus Ex kann aber meiner Meinung nach als Referenz für einen FPS mit extrem spannender Geschichte genommen werden! So soll es sein! :)

Xanthomryr
2002-04-23, 11:52:00
Ohne gescheite Story macht es einfach nicht soviel Spass.

zeckensack
2002-04-23, 11:55:34
Ich brauch beides, aber nicht im gleichen Spiel. Serious Sam find ich geil, MoHAA auch. Eine Kreuzung aus beidem würde für mich aber nach faulem Kompromiß riechen.

moncheeba
2002-04-23, 12:37:43
also serious sam könnt ich z B überhaupt nicht zocken,das wär mir dann soch zu wenig hintergrund...auch mohaa war mir teils schon zuviel shooter...jetzt hab ich grad JK2 und bin ma gespannt wie es da gepaart iss...
deus ex stellt auch für mich nach wie vor die referenz in dieser hinsicht dar...
A vs.P2 lebt ja sehr von der atmo,dass iss auch sehr gut!!

Carnivore666
2002-04-23, 13:14:23
Story ist für mich äußerst wichtig, da ich bevorzugt im Singleplayermode spiele. Ich hab aus dem Grund auch von Shootern generell die Schnauze voll. Hab mich jetzt jahrelang mit div. Quakes, Unreals, etc. rumgeschlagen, das Zeug ist einfach ausgelutscht. Ab und zu mal im Netzwerk, mehr ist nicht mehr ... .
Fehlt meiner nach mal wieder was richtig revolutionäres ... irgendwie ist doch alles der gleiche Schmuh, Quake 1 und 2 hab ich noch richtig mit Genuß gespielt. Die haben als Singleplayer noch Spaß gemacht, dito auch Hexen2 und Heretic. Danach ging´s bergab: Unreal (Geschmacksache) war noch einigermaßen gut und danach eigentlich nur noch Alice (von der Stimmung her). Ansonsten kopiert sich eh nur alles. Ob das jetzt Half Life oder Blood 2 oder neuere Sachen wie Jedi Knight 2 oder Max Payne (*würg*) sind: alles Abklatsch, keine Innovationen, nix. Ein paar neue Gimmix, wo man die ersten 5 Minuten sagt *boah* und danach schleppt sich´s noch so 5 Stunden hin, und durch ist man. Bessere Grafikdemos, mehr nicht.
Für vernünftige Taktikshooter ist die KI noch um Längen zu schlecht, von daher für Einzelspieler auch nix. Die Dinger sind ja eh nur künstlich auf schwer getrimmt von wegen ein Schuß und tot ... .
Mal gucken, ob in absehbarer Zeit mal wieder ein richtiger Reisser rauskommt, der das ganze Genre richtig umkrempelt. Wüßte aber auch nicht, wie das aussehen könnte ... .
Von daher erwarte ich von dem potentiellen Knüller Unreal 2 auch nicht sonderlich viel. Wird halt doll aussehen, aber halt auch wieder nur ein weiterer strikt linearer Shooter sein.
Ich zock zur Zeit eigentlich ausschließlich Gothic. Was mich da fasziniert, sind die Freiheiten im Charakteraufbau und Storyaufbau, sowas in der Art in einen Shooter zu integrieren, wär nicht schlecht. Auch die Möglichkeit, sich völlig frei zu bewegen, hinzugehen, wo man will, schon klasse. Und natürlich ein Haufen NPC´s, mit denen man interagieren kann (alles warscheinlich Wunschtraum für kommende Shooter).

so weit meine Meinung

Argo Zero
2002-04-23, 14:11:05
bei mir muss es einfach nur krachen wie in UT z.B. :D

King Rollo
2002-04-23, 14:29:10
Salem alaikum!

Schlecht gestellte Frage, weil man sie nicht eindeutig beantworten kann! Mal hat man Lust auf das eine, mal auf das andere! Das schon oft zitierte Serious Sam macht genauso Spaß wie z.B. Half Life! Nur halt auf unterschiedliche Weise!

MfG
KKR

geforce
2002-04-23, 15:15:42
perfekt fand ich sof1 bzw. sof2 ... ;) hab mal die erste mission von sof2 gezockt ... das roolers ... ;)

mapel110
2002-04-23, 15:41:42
ballern, blutspritzen usw ist schon meine sache. story is mir schnurz. die atmosphäre muss stimmen.
wenn ich den pc einschalte möchte ich abschalten können bei einem game, das mich fesselt und das hauptsächlich wegen der grafik und dem ganzen ambiente, dass das stück software rüberbringt.
ich muss sagen spannung ist mir wichtiger als eine story. das eine schliesst das andere nicht aus, aber die spannung, die durch multiplayer erzeugt wird finde ich besser (motivierenden) als eine durch story aufgebaute spannung. zumal man von der story eventuell nur einmal gefesselt sein kann.

thomasius
2002-04-23, 18:09:56
also ich brauch ne gute story, like jk2 oder ofp,
einfaches rummgeballere gefällt mir nicht so, selbst mohaa ist mir eigentlich schon stupide (hab in der mitte aufgehört zu spieln, weil es keinen spass mehr gemacht hat)

ca | Blade-IV
2002-04-23, 18:36:55
denken dann Ballern...

Story muss sein, für die richtige spiel Atmosphäre jedenfalls bei SP Shootern. Bei nem Shooter ala q3 oder UT is Story nich so wichtig...

Piffan
2002-04-23, 18:49:09
Mir macht eine gute Mischung am meisten Spaß. Story, Kopfnüsse, aber auch hammerharte Aktion dürfen ruhig in ein Spiel gepackt werden. Selbst Jump and Run sehe ich als willkommene Abwechslung. In dieser Hinsicht kommen mir Spiele entgegen wie Outcast, Jedi Knight, Half-life (gerade die viel gschmähten Hüpfereien in der Nebenwelt haben mir viel Bock gemacht)

Um nur mal die Sau rauszulassen, habe ich immer UT und TDSL (Ping um 40-60) Wahrscheinlich hätte ich auch Spaß mit Serious Sam, aber man kann nicht alle Spiele kaufen, irgendwann ist mal Schluß mit Lustig!

Ich will es mal so sagen: Ich spiele eigentlich alle gut gemachten Games gerne, selbst Tombraider finde ich immer noch gut! Die beiden bisher fesselnsten Spiele sind für micht Outcast und Gothic, ist man aber durch, dann ist der Ofen aus. Bei Jedi ist es so: Beim ersten Spiel treibt einen die Handlung voran, bei den Wiederholungen sind es die Raffinessen, mit denen man die Gegner murkst. So viele schöne Varianten, und jedesmal klappt es nocht ein bisschen eleganter :D

Joe
2002-04-23, 18:59:08
Geballer is das wichtigste aber mit Story zieh ich vor.

Folglich lieblingsgames:
SoF2
JK2
Max Payne

Die Story muss nciht so dicht sie wie bei JK2 aber das man mal einen Groben überblick hat waurm man überhaupt Ballert.
Amx Payne find ich optimal die Comicstory is genau mein ding wer will kann Skippen aber ihc saug das förmlich auf

Major J
2002-04-23, 19:02:36
Half-Life war der bisher beste Shooter den ich gespielt habe. Packende Story, gute Athmosphäre und tolle Fortsetzungen, in denen du alt bekannte Sachen und sogar dich selbst aus früheren Teilen entdecken konntest. Nichts ist besser als das. ußerdem war es der erste Shooter, den ich in Hardware genießen konnte. (Voodoo2 frisch bekommen) Wenn die Mischung so stimmt wie bei diesem Meilenstein der Spielegeschichte, dann ist es perfekt.

Manchmal hab ich auch einfach nur Lust rum zu ballern. Es ist immer mal was anderes, was ich gern zocke.

EDIT: Desshalb stimme ich für "ein Mix aus Beidem"

Joe
2002-04-23, 19:11:01
Die 2 unbetritten besten Spiele die ich jemals gespielt haben sind Unreal und Quake2 da kann man einfach nix ändern auser evtl Doom3 die Story von quake2 hat genau gereicht um mich ans spiel zu binden obwohl es etwas wenig war aber unreal war genial!

Nitemare
2002-04-23, 19:45:53
Zuerst ballern, dann denken!

Delmond
2002-04-23, 20:02:55
Also ich weiss nicht so stumpfe baller sachen wie serious sam machen mir nur mit mehreren spielern im kooperativ oder deathmatch spass.
Im singleplayer wirds mir nach spätestens 2 stunden einfach zu blöd. Zum beispiel bei sof 2 damals ich habe mir immer vorgenommen das durch zu zoggen, habs aber nie bis ganz zum ende durchgehalten weils mir einfach zu stumpf wurde.
Also am besten sind imho wirklich shooter die beides haben wie NOLF oder HL.

mck
2002-04-23, 20:53:57
Ich zogge sowohl SoF als auch Jedi Outcast!
Wobei ich nicht weiß welche man vorziehen kann, hab trotzdem für Blutrausch Game gevotet, da mir das zZ mehr Fun macht:D

Amokles
2002-04-23, 20:57:16
Eine Mischung aus DeusEx und Solider of Fortune wäre cool!
:scatter:

mck
2002-04-23, 21:07:35
Originally posted by gRo3$oMe_fEaR
Eine Mischung aus DeusEx und Solider of Fortune wäre cool!
:scatter:
:rofl: Wie soll man sowas hinkriegen ?
Schleichen, spähen, sammeln usw. aber trotzdem Ballern wie nix und Gegner metzeln ???
Ist IMHO nicht ganz logisch, allerdings sind das auch gerad die beiden Extreme, Games wie JK2, HL usw. liegen doch genau dazwischen!

Amokles
2002-04-24, 13:54:27
Eigentlich hab ich auch bei deus ex immer alle gekillt, die mir komisch vorkamen! Habs trotzdem durchgezockt! als ich durch war, hab ichs dann mit hirn versuch! Hätte es vieleicht umgekert machen sollen!

Nagelbrett
2002-04-24, 20:08:35
wer hat denn das gerücht in die welt gesetzt, serious sam hätte keine story? ich finde durch die nett geschriebenen texte die jeden levelabschnitt zu lesen sind bekommt man mehr von einer story mit als bei manch anderem shooter

Unregistered
2002-04-24, 22:26:44
Ich mag die shooter, die realistischen Krieg darstellen wollen, eher nicht. Ich finds reichlich zynisch solche Missionen wie ohama beach nachzuspielen. Als ich geboren wurde, war ohama beach gerade mal 20 Jahre her. Wer mal den Film "Der Soldat Ryan" gesehn hat, wird das eventuell verstehen. Wie plausibel die story ist, ist mir relativ egal, jedenfalls schiess ich lieber im fantasy style ala Quake3 oder SSam.

grüzi,
RAL (war ned eingeloggt)

mofa84
2002-04-24, 23:44:31
Aaaaaahhhhhh, jetzt kann ich nicht mal mehr im Opera voten :(
Hoffentlich funzt es morgen wieder ;)

Mir ist die Story ziemlich egal, ich spiel wenn dann eh nur Mulitplayer oder UT.

Matrix316
2002-04-25, 21:57:06
Story muss sein. Sowas wie Serious Sam finde ich seit Duke Nukem 3D und erst recht seit Half Life irgendwie veraltet und sinnlos.

"Tausend Gegner kommen schreiend auf mich zugerannt und ich muss alles abballern" Das muss wirklich nicht sein.

VanAsten
2002-04-27, 17:36:06
Von Beiden etwas ist super ==> Deus Ex

Wenn keine Story da ist artet es wirklich zur hirnlosen Metzlerei aus.
IMHO ist eine gute Story extrem wichtig für den Spielspaß, was gäbe es sonst für eine Motivation ein Spiel öfters durchzuspielen.

@Matrix
Das Thema ist breitgelatscht bis zum geht nicht mehr. Zum Glück gibts nicht mehr so viele Spiele die sich diesm Thema widmen.

VanAsten
2002-04-27, 17:38:35
Originally posted by mofa84
Mir ist die Story ziemlich egal, ich spiel wenn dann eh nur Mulitplayer oder UT.

Bei MP ist die Story belanglos, da muss die Steuerung und das Teamgefühl überwiegen. Lässt sich quasi nur selten mit dem eigentlichen Spiel vereinen. (RtCW ist ein gutes Beispiel, eigentlich keine Story aber besser gemeinsam ein U-Boot versenken als nur ein simples Deathmatch!)

HiddenGhost
2002-06-05, 23:42:02
ActionAdventures wie DeusEx oder Outcast rulen. Mich faszinieren Games mit cooler Fantasy oder SciFI handlung einfach, alles andere hab ich nie zu ende gezoggt, weil mir die ziemlich schnell langweilig wurden...

ich finde es somit dämlich ,so wie in SS:SE (hab ich durchgezogt) einfach nur stupf taub dämliche Hirnies abzuballern`(, besonders in dessen Grafisch übertriebenen farbkreisflair :kotz:),weshalb es mit zunehmendem Spielverlauf immer öder wurde, obwohl ich gleich zu Anfang im hösten Schwierigkeitsgrad durchgezoggt hab...

Kai
2002-06-06, 02:20:11
Originally posted by Matrix316
Story muss sein. Sowas wie Serious Sam finde ich seit Duke Nukem 3D und erst recht seit Half Life irgendwie veraltet und sinnlos.

Duke Nukem 3D hatte ne Story? Interessant. Ahja, da war was mit entführten Weibern. Aber davon habe ich nicht allzuviel mitbekommen ... waren zuviele Monster um mich rum.

Also SSam hat 10 mal mehr Story als Duke3D.

Hellspawn
2002-06-06, 14:06:29
Originally posted by Kai


Duke Nukem 3D hatte ne Story? Interessant. Ahja, da war was mit entführten Weibern. Aber davon habe ich nicht allzuviel mitbekommen ... waren zuviele Monster um mich rum.

Also SSam hat 10 mal mehr Story als Duke3D.

Trotzdem is Duke der King!

"Noone steals our Chicks.. and lives!" den Satz werd ich nie wieder vergessen haha ;)

mfg

-X-
2002-06-06, 17:21:18
hab für die 2te option gestimmmt,wobei vorher schon gesagt wurde dass man das nich verallgemeinern kann.manchmal will man halt nur blöd in der gegend rumballern und gegner zerlegen und manchmal spannende storys erzählt bekommen und ne dichte atmosphäre erleben.meine absoluten lieblinge im sp sind eher story-lastig:rtcw,mohaa,max payne(kein fp aber ähnliches prinzip),deus ex,HL...im mp dann kommt das abreagieren und da scheiß ich auf die story:UT,Q3,CS,RTCW

Negative
2002-06-06, 17:30:36
Die Story von Duke hat mir damals jedenfalls völlig ausgereicht :D
Und meinem heutigen Anspruch kann SS:SE nicht standhalten, was allerdings weniger an der Story liegt (lustiges Allerlei), sondern an den Gegnern (viele, stumpfsinnige, hässliche, immergleich agierende usw.)
Ich fand AvP2 ziemlich geil, MoH:AA und JK2 allerdings auch. Die Atmosphäre muss halt stimmen.
Ich hab' allerdings auch überhauptnix gegen Blut und herumfliegende Körperteile. Ist der Kopf ab weiß ich sofort, dass ich mich um den Gegner nicht mehr kümmern muss :D

MaxSPL
2002-06-07, 09:46:32
Das kommt immer drauf an, welches Spiel es ist...

Ich mag genauso MoHAA, wie SS2...

IMO ist es wichtig für Singleplayer, dass eine gute Story bereits steht... un im MP ist das eher unwichtig, da gehts nur um Action...

Q3 rulez !


Cya, MaxSPL

camouflage
2002-06-07, 11:13:09
Ein Shooter muss schon eine Story haben, sonst ist das Spiel eher eintönig,bei Multiplayer ist es egal, wie zB Quake3.
Denn Ohama Beach Level bei MoHAA wo der Tod von hunderten Soldaten dargestellt wird (wo sich in wahrer Begebenheit das Meer blutrot färbte) finde ich makaber, da finde ich die Fantasy Story von RtCW besser.

Eine Mischung aus Morrowind + SoF wäre doch genial :)

Negative
2002-06-07, 15:51:04
SoF2 hat mir auch gefallen.

Wuzel
2002-06-07, 16:39:20
Hat wer damals Metal gear Solid gedaddelt ?
Also , mit verlaub, da ist alles andere nen witz dagegen. Da kam fast Kinoatmospähre auf. Hammer Game. Naja Silent Hill, auch heftig.
Und bei PC Sachen, da wirds schwer, ich find games die einen wien guten Film reinziehen einfach am besten.
Hl war zwar nicht schlecht, trozdem kamm nicht so dieser effekt auf. Jedi 2 fand ich irgendwo supi , auch ne für PC verhältnisse gute story.
Und wer meint sof 2 sei nur nen shooter, also das ist käse. Da wurde auch nen packendes Drama reingesetzt, wer ist der Mauwurf ? -> naja noch nen weng fade das ganze, aber es hat gereicht um zu fesseln.
Fazit : Story muss sein

Matrix316
2002-06-07, 16:54:12
Originally posted by Kai


Duke Nukem 3D hatte ne Story? Interessant. Ahja, da war was mit entführten Weibern. Aber davon habe ich nicht allzuviel mitbekommen ... waren zuviele Monster um mich rum.

Also SSam hat 10 mal mehr Story als Duke3D.

Story vielleicht nicht so (unbedingt;))...aber es war 10 Mal Anspruchsvoller als SSam.

Es kommt auch auf die Atmosphäre und den Levelaufbau an.

Matrix316
2002-06-07, 16:57:33
Originally posted by Wuzel
Hat wer damals Metal gear Solid gedaddelt ?
Also , mit verlaub, da ist alles andere nen witz dagegen. Da kam fast Kinoatmospähre auf. Hammer Game.

Also ich fand MGS naja zu...schwer ist vielleicht falsch, aber irgendwie zu "träge". Man steht stundenlang hinter Ecken und traut sich nicht raus weil man sieht wie die Wachen durch die Gegend laufen...

Da ist z.B. Operation Flashpoint schon besser (IMO). Vielleicht nicht von der Story aber vom Spiel an sich, ist ja auch eher zum Nachdenken.

-X-
2002-06-07, 17:10:45
mgs auf der guten alten ps1,was war das damals für ne hammer-grafik.schwer lol,das spiel is deutlich einfacher als z.B thief oder deus-ex.gute atmosphäre,hammer-story,gutes game-design.freu mich auf den 2ten teil aufm pc

Sebastian
2002-06-07, 21:30:21
ich finde ne story wichtig, wobei ich sagen muss, dass z.b. sof ne blöde story hat. max payne ist das krasse gegenteil, v.a. die comic geschichte drumherum ist gut.
ghost recon hat ne miese story: ja, hin gehen, und das und das tun und fertig. :kotz:

alien vs. predator 2 hatte imho ne gute story, dicht und chronologisch, vor allem einleuchtend.

hab für mix gestimmt

Matrix316
2002-06-10, 15:58:08
Originally posted by ryde or die
mgs auf der guten alten ps1,was war das damals für ne hammer-grafik.schwer lol,das spiel is deutlich einfacher als z.B thief oder deus-ex.gute atmosphäre,hammer-story,gutes game-design.freu mich auf den 2ten teil aufm pc

Ich hasse jegliche Art von Anschleichsequenzen, es sei denn in Freier Natur wo man überblick hat und keine Alarms losgehen. ;)