PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche hilfe bei Gehäuseauswahl


xyzabc
2004-10-19, 19:48:07
hi

ich suche ein gehäuse in dem man mehr wie 2x 120mm lüfter einbauen kann. Am Besten wäre es wenn man vorne hinten und oben einen einbauen könnte. dazu sollte das gehäuse nicht zu klein sein (kein Mini), am liebsten wär mein BIG tower.Die suchfunktion hat mir nur kleine gehäuse gezeigt vobei ich bei den meisten eh nur 1x 120mm Lüfter einbauen konnt ...

Preisrahmen ist erstmal egal, da es erstmal darum geht zu schauen ob es sowas überhaupt gibt und dann soll erst sleektiert werden

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen ..

danke

mfg

michael

edit: kann mir jemand noch ne lüftersteurung mpfehlen .. so bis max 25€
(kann man da (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_24&products_id=4694) bedenkenlos zugreifen ?)

klumy
2004-10-19, 19:51:34
Compucase 6A21-SB

Nick Knatterton
2004-10-19, 21:19:18
ich kann Dir nur den Bigtower von chieftech empfehlen.
Da passt ne Menge rein und Du kannst mehr als zwei Lüfter anschließen.
Allerdings glaube ich nur einen 120er, aber das reicht völlig bei dem riesen Gehäuse. Vorne und hinten noch zwei Leise 80er und das passt.
Beispiel:
Chieftec Dragon DA-01BD (CS-901)

Nick Knatterton
2004-10-19, 21:24:13
ich kann Dir nur den Bigtower von chieftech empfehlen.
Da passt ne Menge rein und Du kannst mehr als zwei Lüfter anschließen.
Allerdings glaube ich nur einen 120er, aber das reicht völlig bei dem riesen Gehäuse. Vorne und hinten noch zwei Leise 80er und das passt.
Beispiel:
Chieftec Dragon DA-01BD (CS-901)

Drehrumbumm
2004-10-19, 22:59:15
Also als 2x120mm Lüfter kann ich dir das Compucase 6919 bzw 6920 Empfehlen (vorne und hinten jeweils ein 120mm-Fan), ist in etwa so groß wie ein Chieftec 601.

Wenn du gegenüber ein paar Bastelarbeiten offen bist, kannst du dir auch ein 901 zulegen und dort in die
-Front 2 12cm-Lüfter,
-anstelle der beiden vorgesehen 8cm-Lüfter an der Rückseite
-und oben im Deckel
-sowie über dem NT (anstelle des 92er) 12cm-Lüfter reinknallen.
Wenn du eine Anleitung für den 2x80mm->120mm_Mod suchst, schau mal in Gehäuse-Forum, Silent³Sniper, AffeMitWaffe und Orda befassen sich zur Zeit damit.
(hier ist mal einer der Threads: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=176387)



Bei einem größeren Budget und keine Lust auf dremeln würde ich dir das Coolermaster Stacker STC-T01 nahelegen.
Vorne gehen 3 12cm-Lüfter rein, hinten einer, und im Dach ein 8cm-Lüfter.
Durch die Tiefe des Gehäuses ist es aber wahrscheinlich auch gut möglich im Dach noch ein oder sogar 2 12cm-Lüfter einzubauen.

In Sachen belüftung sicherlich eines der Besten die es momentan gibt.

Links:
http://www.coolermaster.com/index.php?LT=english&Language_s=2&url_place=product&p_serial=STC-T01&other_title=+STC-T01+CM%20Stacker
http://www.geizhals.at/deutschland/a101140.html

Edit:
sollte BTX wirklich irgendwann kommen, kannst du das gehäuse auch hierfür weiterverwenden.

Gruß, Dreh

xyzabc
2004-10-20, 10:54:31
hmmm ....

vorne kann ich aber nur drei lüfter einbauen wenn ich dann keine Laufwerke einbaue ,..

aber danke schonmal .. sowas in der art hab ich gesucht :)

mfg

michael

Faster
2004-10-20, 17:22:12
hab das Compucase 6920, geniales case, ich bin sehr zurieden!

No.3
2004-10-20, 17:48:06
hab das Compucase 6920, geniales case, ich bin sehr zurieden!

hab' das Compucase 6919 - ist sehr genial, vorne mit Staubfilter, 12er Lüfter vorne und hinten

wenn man möchte kann man oben sicher ein Loch reinschneiden und dort noch einen 12er einbauen. dann würde ich aber oben und hinten einen "schwachen" 12er zum Entlüften einbauen und vorne einen "starken" 12er zum Belüften einbauen, nicht dass Du mehr rauspumpst als reinkommt.

Rainer

Alex31
2004-10-20, 18:28:26
Schau dir mal das YY-5601 an. Macht nen guten Eindruck. Hat zwar nur 2 x 120er Lüfter die reichen aber auch für das Case.

:wink:

Drehrumbumm
2004-10-20, 20:18:16
hab' das Compucase 6919 - ist sehr genial, vorne mit Staubfilter, 12er Lüfter vorne und hinten

wenn man möchte kann man oben sicher ein Loch reinschneiden und dort noch einen 12er einbauen. dann würde ich aber oben und hinten einen "schwachen" 12er zum Entlüften einbauen und vorne einen "starken" 12er zum Belüften einbauen, nicht dass Du mehr rauspumpst als reinkommt.

Rainer

Das wolte ich auch schon machen...
-das problem ist, dass sich oben unter dem Deckel eine Querstrebe zur stabilisierung der 5,25"-Kafigs befindet.
Wenn man die rausschneidet dürfte der Käfig sehr instabil werden (ist nicht mit dem Außenrahmen/Deckel verschweißt/vernietet). :frown:


@xyzabc:
Sicher dass man dann keine LW einbauen kann?
Hsab mir das noch nich genau angeschaut, aber es gibt doch extra diese Käfige dazu, mit denen man 4 HDDs in 3 Optische einschübe verbauen kann.:|

Gast
2004-10-20, 21:46:38
Silverstone TJ-06!!!

http://www.silverstonetek.com/products-tj06.htm

MfG!

Dr.Dirt
2004-10-20, 22:59:34
Schau dir mal das YY-5601 an. Macht nen guten Eindruck. Hat zwar nur 2 x 120er Lüfter die reichen aber auch für das Case.

:wink:

Ja, das kann ich auch empfehlen, und durch das Blow-Hole kann sich der CPU Kühler direkt kühlere Außenluft ansaugen.
Ich finde auch die um 90° gedrehte Einbauweise der HDD's gut, dann kann man dann auch überlange Grakas ohne Probleme verbauen. Hier mal ein Bild von Inneren des Gehäuses wie ich es derzeit nutze:
http://home.arcor.de/volker_luetje/HW_Bilder/YY5601/DSC00243.JPG