PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce4 Aniso Performance die 2te


Richthofen
2002-04-23, 04:25:20
Hi!

Ich hab mir heute abend mal den inoffiziellen beta Detonator 28.90 für Windows XP gesaugt.
Der Link zum Treiber lautet:

http://www.guru3d.com/files/detonator/

Mit diesem habe ich eine saftige Erhöhung der Aniso Performance in OpenGL.
Hier mal eine kurze Zusammenfassung meiner Meßwerte.

Leadtek GF4Ti4400 auf 1,4 Tbird 266

Quake3 1024 mal 768 in 32 Bit HQ++ 32 Bit Texturen

28.32 offiziell
---------------
8x Aniso 98,4 fps

4x FSAA 85,4 fps

8x Aniso + 4x FSAA 67,4fps

neuer 28.90 beta
-----------------
8x Aniso 140 fps

4x FSAA 95 fps

8x Aniso + 4x FSAA 97 fps

Unter Direct3D habe ich noch nicht getestet, da ich jetzt so schnell keinen Benchmark dafür zur Hand habe. Das Problem mit der Füllrate im 3DMark2001SE mit Aniso mit ST und MT besteht immer noch. Beide Werte sind gleich.
Da ich kein Spiel zum benchen habe, geh ich mal davon aus das die Gameperformance in Direct3D noch nicht besser geworden ist.

Eventuell kann jemand mal bei sich mit dem Treiber eine kleine Direct3D Messung machen und mit dem alten vergleichen?
Auch fänd ich es gut wenn ein paar Leute in OpenGL mit ihrer GF4Ti mit dem neuen Treiber messen.
Am besten von dem alten noch paar Aniso Screenshots machen und die Qualität vergleichen. Ich habe leider keine mehr gehabt, und konnte daher jetzt nicht nachprüfen ob in OpenGL extrem Bildqualität runtergeschraubt wurde oder nicht. In Counterstrike sah 8x AF jedenfalls ok aus.
So ganz trau ich den Werten noch nicht, deswegen fänd ich es gut wenn einige testen würden.
Wenn die Werte ok sind dann sag ich nur "Hammer".
Ein Sprung in der Maximaleinstellung 4x FSAA und 8x AF von 67 auf 97 fps ist ein ziemlich satter Batzen. Das lässt Freude aufkommen.

So nun bin ich mal gespannt was ihr so rausfindet. Es ist jetzt 4:30 und ich hau mich in die Heia - muss um 7 Uhr wieder raus :)

Haarmann
2002-04-23, 08:41:24
Klingt sehr realistisch, dass bei Aniso Filter die Karte schneller ist als ohne :rofl:

Richthofen
2002-04-23, 10:21:13
Hä wie meinstn das jetzt?

Also ohne FSAA und ohne Aniso habe ich 175 fps. Das könnte mehr sein, aber Q3 profitiert auch von der CPU und die ist bei mir nur ein Tbird 1,4 GHZ.
Mit nem XP1800+ wäre ich wohl über der 200er Marke.


Aniso ist auf jedenfall saftig schneller geworden.
Schaut euch mal den Wert 4x FSAA und 8x Aniso an und dann den Meßwert 8x Aniso und 8x FSAA.
Das Aniso ist deutlich schneller geworden, denn der 4x FSAA 8x AF entspricht genau dem 4x FSAA Ergebnis (die Abweichung ist noch im Bereich von Meßungenauigkeiten).
Anscheinend bin ich aber nicht der einzige bei dem das so ist. Im NvNews Forum gehts diesbzgl auch ab. Da wird ebenfalls von saftiger Performancesteigerung gesprochen.

Haarmann ich weiss zwar nit was du meintest aber ich hab gar keinen Wert ohne Aniso angegeben :)
Wozu auch. Die Steigerung die es da gab, merken nur User mit dicker CPU. Deswegen hab ich eigentlich nur die Aniso und FSAA und Kombiwerte gepostet. Ohne FSAA und ohne AF bin ich 5 fps schneller geworde. Das ist nicht viel, ist aber meiner CPU zuzuschreiben.

ALso Jungs ran an den PC und testen - ich will hier Meßwerte sehen und am besten mal Comments zur Qualität im Vergleich zum 28.32

Wenn die Werte stimmen, und die das noch bissl steigern können und auch noch in Direct3D, dann wirds für die Konkurenten aber ganz bitter wenn die Ti4200 in die Läden kommt.

Haarmann
2002-04-23, 10:44:41
8x Aniso 140 fps

4x FSAA 95 fps

8x Aniso + 4x FSAA 97 fps

Laut meiner Meinung ist 95 ne kleinere Zahl denn 97...

Also ist was faul ... weil die Aussage der Zahlen oben kann ich nur als Witz deuten.

Unregistered
2002-04-23, 10:54:15
Hi

Haarman meint folgendes.

Nur 4x FSAA 95fps.

Das "'Wunder" 8x Aniso + 4x FSAA plötzlich 97fps

Kurz wenn Du Aniso dazuschaltest dann wird die GeForce4 schneller ???

Kann nicht angehen Die fps müsste niedriger sein.

Check mal ob FSAA wirklich auch 4x ist, nicht das der Treiber in Kombi plötzlich auf 2x umstellt.

War übrigens schon einmal bei nVIDIA.
Sieht nach einen Bug aus.

Gruss Labberippe

Unregistered
2002-04-23, 11:00:24
...

Also guckt mal alle. :)

Gruss Labberlippe

ow
2002-04-23, 12:38:20
Originally posted by Unregistered

Check mal ob FSAA wirklich auch 4x ist, nicht das der Treiber in Kombi plötzlich auf 2x umstellt.

War übrigens schon einmal bei nVIDIA.
Sieht nach einen Bug aus.

Gruss Labberippe


Das ist kein Bug, sondern wird vom Treiber automatisch runtergeschaltet, wenn das Graka-RAM nicht ausreicht (bei Supersampling AA).

Meine MX kann zB. in 1024x768x32 nur noch 2xAA, bis zu 800x600x32 funzt auch noch 4xAA.

Unregistered
2002-04-23, 12:40:33
Originally posted by ow



Das ist kein Bug, sondern wird vom Treiber automatisch runtergeschaltet, wenn das Graka-RAM nicht ausreicht (bei Supersampling AA).

Meine MX kann zB. in 1024x768x32 nur noch 2xAA, bis zu 800x600x32 funzt auch noch 4xAA.

Supa dann sind alle 4x FSAA benches für den Anus.

Gruss Labberlippe

Birdman
2002-04-23, 12:40:58
jo, Ati macht dies genauso mit der Radeon...wird einfach das FSAA runtergeregelt wenn sich das RAM dem Ende zuneigt.

Richthofen
2002-04-23, 12:49:13
so hab nun nochmal getestet ausgiebig und es war anscheinend doch ein kleiner Bug drinne. Zumindest sind meine Kombi Werte niedriger jetzt. Der Bug das bei FSAA 4x Aniso und 8x Aniso immer noch gleiche Performance haben ist ebenfalls noch vorhanden. Ohne FSAA ist dies nicht der Fall.
Trozdem kann ich schon vorab sagen das die Performance deutlich zugelegt hat.

Ich paste hier nochmal meine Werte vom letzten Test mit dem 28.32er rein.
Wie immer Quake3 1024 mal 768 32 Bit HQ++ 32 Bit Texturen

1. ohne FSAA und ohne AF
----------------------

28.32: 172,8
28.90: 175,0

2. Anisotropic Filtering
--------------------------

28:32: 2x 141,9 4x 114,1 8x 98,4
28.90: 2x 165,0 4x 149,0 8x 138,0

3. FSAA
--------

28.32: 2x 128,3 4x 85,4
28.90: 2x 144,0 4x 92.0

Die Modi Quincunx und 4x9tab habe ich weggelassen. Ist für den Ergebnisvergleich auch nicht so von Relevanz. Weniger Daten ist manchmal mehr weil übersichtlicher.

4. FSAA + Anisotropic Filtering
--------------------------------

4.1 2x FSAA + alle AF Stufen

28.32: 2x/2x 104,0 2x/4x 90,2 2x/8x 90,2
28.90: 2x/2x 133,0 2x/4x 124,0 2x/8x 123,8

4.2 4x FSAA + alle AF Stufen

28.32: 4x/2x 74,8 4x/4x 67,4 4x/8x 67,4
28.90: 4x/2x 87,0 4x/4x 83,1 4x/8x 83,1

Zusammenfassung
---------------
So das waren erstmal alle. Die Werte sind jetzt niedriger als vorher. Wahrscheinlich hatte der irgendwas nicht richig gesetzt.
Das bei, Kombitest 4x AF = 8x AF ist, ist immernoch vorhanden.

In jedem Fall hat sich die Performance aber deutlich verbessert. Vor allem die AF only Werte. Die Kombi Werte waren vorher schon weitesgehend in Ordnung aber die only Werte waren immer krass nach unten gefallen.
In jedem Fall ist der Treiber nicht endgültig. In Direct3D ist immer noch das Fillrateproblem. Es handelt sich hierbei auch nur um einen Beta also inoffiziellen der bei Guru3D geleaked wurde.
Es zeigt aber das die an dem Problem arbeiten und es lässt mich vermuten das es hier wirklich ein Treiberbug ist und kein Hardwarebug.
NvNews hat zu diesem Thema auch einen Newspost gemacht (Vergleich Aniso Performance auf GF3Ti500 und GF4Ti4400 unter anderem auch mit dem 3DMarkt Fillrate Test. Wenn eine Seite wie NvNews das postet als News, dann kann man ziemlich sicher sein das NV drann arbeitet. Dad lassen die ungern auf sich sitzen :)

So jetzt habe ich erstmal genug vom Testen. Jetzt sind mal die anderen GF4Ti User hier drann :)

ow
2002-04-23, 13:05:18
Originally posted by Birdman
jo, Ati macht dies genauso mit der Radeon...wird einfach das FSAA runtergeregelt wenn sich das RAM dem Ende zuneigt.



Das ist ja auch gut so.
Denn eine "out of memory" Fehlermeldung von DirecX bringt ja auch keinen weiter.

Super-/Multisampling frisst halt viel Speicherplatz (bei 4xAA 4-fache Groesse des Framebuffers).

Ein 32MB Karte kann 4xAA in 32 Bit nur bis 800x600, eine 64MB Karte schafft 4xAA in 32Bit auch noch bei 1280x1024 AFAIK.

Richthofen
2002-04-23, 13:12:43
also meine GF4Ti4400 hat 128 MB das sollte also eher kein Problem darstellen zumal ich hier nur auf 1024er Auflösung getestet habe :)

StefanV
2002-04-23, 13:16:28
Originally posted by Birdman
jo, Ati macht dies genauso mit der Radeon...wird einfach das FSAA runtergeregelt wenn sich das RAM dem Ende zuneigt.

nur zeitgt der ATI Treiber an, bis welcher Aurlösung FSAA funzt, zumindest bei der 8k5...

RAL
2002-04-23, 13:17:07
Aber so ein kleines Meldungsfenter ala "Achtung, Grakaram reicht für gewählten Modus nicht aus, schalte in 2xFSAA mode" wäre schon nett, oder ist das zuviel verlangt???

aths
2002-04-23, 13:38:26
Richthofen,

mach doch bitte mal 3DMark2001 Füllraten-Messungen mit aktiviertem AF (und ohne FSAA!) Da würde man dann sofort sehen, ob der Bug nun raus ist, oder nicht.

Richthofen
2002-04-23, 14:41:47
aths

Habe ich doch gemacht und habe geschrieben das er da noch drinn ist.
Aber 3dMark = DirectX und nicht OpenGl oder irre ich mich da? :)
Im 3DMarkt ist der Füllratenbug nach wie vor drinne.

Mit AF ist MT = ST bei der GF4Ti.
Aber meine OGL Werte in Q3 sind gestiegen.
Ich weiss also nicht inwieweit man hier Direct3D und OGL nicht trennen sollte.

aths
2002-04-23, 15:23:36
Richthofen,

"Frameraten sind mit AF gestiegen" ist mir zu ungenau, auch mit der fps-Tabelle. Um zu sehen ob wirklich dieser Bug weg ist, braucht man Füllraten-Messungen. Zumal man wohl erst dann von einem gefixtem Bug sprechen kann, wenn er auf in D3D entfernt wurde.

Richthofen
2002-04-23, 15:57:55
Also mein Posting hatte nie den Anspruch das der Bug weg ist :)
Der ist auch nicht weg aber wies scheint arbeiten die drann.
Nachdem das nun auch auf NvNews gelandet ist, werden die ohnehin mit Nachdruck drann arbeiten.

Der Bug ist nachwie vor drinne aber bei mir ist die AF Performance in OGL besser.
Möcht eigentlich nur wissen ob das bei mir nur so ist oder bei anderen auch nit mehr und nit weniger.
Vielleicht waren auch meine Ergebnisse mit dem 28.32 nur besonders schlecht... - who knows!

Time will tell :)

Birdman
2002-04-23, 19:07:31
muh, also die w2k 28.90er Treiber rocken, jedenfalls mit Q3 und und AF.

hab nur mal schnell in 1280x1024x32, ohne FSAA gebencht.

AF | 28.32 | 28.90
--------------------
0x | 186fps | 186fps
2x | 127fps | 154fps
4x | 104fps | 134fps
8x | 95fps | 123fps
--------------------

Also auf der 8x Stufe gute 30% mehr, wenn das mal nichts ist...

Btw. ich musste zuerst den alten Treiber deinstallieren, einfach drüberhauen hat nicht geklappt...bzw. war nach dem reboot immer noch der alte Treiber aktiv :|

ow
2002-04-23, 19:37:47
@GF4ti user

Dann testet doch mal die Füllrate unter OGL mit/ohne AF.:)

http://www.3dconcept.net/files/benchmark/tb10exe.zip

aths
2002-04-23, 19:59:23
ow,

so wie ich das sehe, kann man nur die Single Texturing Füllrate testen. Der Bug beruht bekanntlich darauf, dass Multitexturing bei AF nichts bringt.

Quasar
2002-04-23, 20:04:45
Dann nimm GL_extreme...

Quasar
2002-04-23, 20:12:55
...hab' mich mal an meine eigene Empfehlung gehalten:

Resultate:

Ohne AF:Results:
--------

Overdraw/HSR:
-------------
Overdraw factor 3, back to front: 399.40 fps
Overdraw factor 3, front to back: 806.45 fps
Overdraw factor 3, random order: 563.08 fps

Overdraw factor 8, back to front: 152.50 fps
Overdraw factor 8, front to back: 470.35 fps
Overdraw factor 8, random order: 310.59 fps

Fillrate:
---------
Pixel fillrate: 1074.96 MegaPixels / s
Texel fillrate: 2268.81 MegaTexels / s

T&L/High polygon count static display list:
-------------------------------------------
Pure transform: 26928295 vertices / s
2 point lights: 17443585 vertices / s
8 point lights: 5964931 vertices / s
2 directional lights: 21534214 vertices / s
8 directional lights: 8998959 vertices / s

High memory bandwidth load/texture cache efficiency:
----------------------------------------------------
One 1024x1024x32 texture: 925.41 fps
Four 1024x1024x32 textures: 916.98 fps


Mit AF:
Results:
--------

Overdraw/HSR:
-------------
Overdraw factor 3, back to front: 259.13 fps
Overdraw factor 3, front to back: 589.35 fps
Overdraw factor 3, random order: 380.29 fps

Overdraw factor 8, back to front: 98.36 fps
Overdraw factor 8, front to back: 385.02 fps
Overdraw factor 8, random order: 224.82 fps

Fillrate:
---------
Pixel fillrate: 573.08 MegaPixels / s
Texel fillrate: 1550.20 MegaTexels / s

T&L/High polygon count static display list:
-------------------------------------------
Pure transform: 26907554 vertices / s
2 point lights: 17426210 vertices / s
8 point lights: 5964375 vertices / s
2 directional lights: 21461551 vertices / s
8 directional lights: 9001049 vertices / s

High memory bandwidth load/texture cache efficiency:
----------------------------------------------------
One 1024x1024x32 texture: 662.96 fps
Four 1024x1024x32 textures: 657.26 fps

Ich vermelde hiermit also mal vorläufig, daß der Bug in OpenGL zumindest bearbeitet wurde. Also "nur" eine Treibergeschichte....puuuh!
Stutzig macht mich allerdings die 3x höhere MT-Fillrate....

ow
2002-04-23, 20:13:46
Originally posted by aths
ow,

so wie ich das sehe, kann man nur die Single Texturing Füllrate testen. Der Bug beruht bekanntlich darauf, dass Multitexturing bei AF nichts bringt.


So wie ich das sehe, kann der Texbench bis 3-fach texturieren. Mit oder ohne Kompression.

/edit: hi Quasar:)

Richthofen
2002-04-23, 21:15:34
@ow

Gib mal Link zu nem Bench, womit ich Fillratetest in OpenGL machen kann.
Dann kann ich das hier auch gleich nachvollziehen.

@Birdman

Also deine Aniso Werte unter Q3 sind genauso brutal angestiegen wie meine :=)
Der 28.90er katapultiert bei mir
8x AF von 98 fps(alter Treiber) auf satte 138 fps.
Wenn das nix ist.
Aber eins macht mich immer noch stutzig. Wieso zur Hölle ist bei mir in Kombination mit FSAA zb 4x der FPS Wert von 4x AF und 8x AF der gleiche.
Also in Kombination mit FSAA.

Birdman kannst das mal bei dir testen? Deine AF Werte sind ebenfalls stark angestiegen und ich würd mal gerne wissen wie sich das bei dir äußert wenn du AF und FSAA in Quake3 nutzt.
Egal ob ich 2x oder 4x FSAA habe, 4x AF und 8x AF bringen den selben Wert wie man in meinem obigen Post mit den ganzen Meßwerten lesen kann.

@Razor
Ich glaub langsam auch eher an einen Softwarebug :=)
Das lässt mich hoffen, denn wenn die das gefixed bekommen, dürfte jedem klar sein das die GF4Ti Karten aber ziemlich saftig davon profitieren, was nicht zu letzt vor allem der kleinsten zu Gute kmmt (Ti4200) :=)

Quasar
2002-04-23, 21:21:36
@Richthofen:

Hat er doch schon....scroll mal ein bißchen weiter nach oben.

Razor
2002-04-23, 21:24:21
Sach' ich doch, Richthofen !

Wär doch das erste mal, wenn sie so etwas nicht gefixt bekommen würden.
Jetzt ist's (in Beta-Treibern !) erst einmal in OGL behoben und wird nun auf die Allgemeinheit losgelassen, um zu sehen, ob dabei nicht doch noch etwas 'hinten rüber' gefallen ist. Und wenn dieser 'Test' positiv verläuft, wird man dies auch D3D tun und alles ist wieder gut.

Also: Abwarten und Bier trinken...
:bier:

Bis denne

Razor

Richthofen
2002-04-23, 21:32:02
ok hab mit gl_extreme gebencht et voila Füllrate an sich OK!
Aber genau wie du Razor 3x Füllrate in MT bei Aniso :)

Aber was ich mir immer noch nicht erklären kann ist und bleibt, wieso bei mir 4x = 8x AF von der Performance ist wenn FSAA angeschalten ist.
Das sollte mal noch einer der GF4Ti User bei sich überprüfen.

Ansonsten bin ich vorerst happy :)
Nagut die Kombination 8xAF und 4x FSAA kann noch ein bisschen zulegen aber dann passts :=)

ow
2002-04-23, 21:51:59
Originally posted by ow
@GF4ti user

Dann testet doch mal die Füllrate unter OGL mit/ohne AF.:)

http://www.3dconcept.net/files/benchmark/tb10exe.zip


Und noch einmal für Richthofen u.a ;)


Und damit jeder weiss, dass man damit Fillrate auch mit Multitex oder 3D-Texturen messen kann:

Quasar
2002-04-23, 21:56:44
Hab' grad nochmal das alte Q3 angeworfen (v1.30)
Det. 28.90
1024x32 HQ++, 4xFSAA, 4xAF: 96,7fps
1024x32 HQ++, 4xFSAA, 8xAF: 91,0fps


Bei mir also keine Performance-"Gleichheit".

Birdman
2002-04-23, 21:59:27
Q3 1280x1024x768 + 2xFSAA
--------------------------
4xAF = 99.8fps
8xAF = 92.7fps


Q3 1280x1024x768 + 4xFSAA
--------------------------
4xAF = 57.2fps
8xAF = 54.9fps


Also bei mir tut sich schon noch was, ob nu FSAA aktiviert ist oder ned...
aber imho vierliert meine karte fast zuviel speed beim aktivieren von 4x FSAA....das sind ja an die 50%

Dunkeltier
2002-04-23, 22:09:25
Originally posted by RAL
Aber so ein kleines Meldungsfenter ala "Achtung, Grakaram reicht für gewählten Modus nicht aus, schalte in 2xFSAA mode" wäre schon nett, oder ist das zuviel verlangt???

Gibt es, und zwar bei ATI. :)

Richthofen
2002-04-23, 22:41:52
aber was ich bei den ATI Treibern schon immer so geil finde ist....

WELCHES ZEUG ZUR HÖLLE RAUCHEN DIE MENÜPROGRAMMIERER DA BEI ATI UM AUF SOLCHE EROTISCHEN BUTTONS ZU KOMMEN? :=)

Das muss ein richtig pikanter Mix sein, den möcht ich auch mal gerne haben, evtl. lüppt meine Diplomarbeit in 4 Monaten dann nur so aus der Hand hehe weil ich vor Kreativität nur so sprühe :)

Exxtreme
2002-04-23, 22:48:15
@ Richthofen
Ist doch vollkommen wurscht wie die Buttons aussehen, solange sie ihre Funktion erfüllen, oder? Also mich haben die Dinger noch nie gestört und falls sie doch jemanden stören, der kann dann einen Tweaker verwenden. Auf jeden Fall heben sich diese Buttons vom 08/15-Windows-Standard-Style ab. ;)

Gruß
Alex

Quasar
2002-04-23, 23:00:25
Wie jetzt? 1024 ist das Maximum für 4x Quality FSAA bei ATi???

Exxtreme
2002-04-23, 23:04:37
Originally posted by Quasar
Wie jetzt? 1024 ist das Maximum für 4x Quality FSAA bei ATi???
Jepp, so ist das.

Gruß
Alex

Quasar
2002-04-23, 23:07:13
IIEEEKS!

Dunkeltier
2002-04-23, 23:14:23
Was? Der Geforce schaltet auch immer runter. Was die schwulen Buttons betrifft, ich find die geil so wie sie sind. Ach ja, mein Tweakprogramm bietet mir eine leichtbekleidete Dame, das hat mir bisher noch kein NV Tweaker geboten. :D

Exxtreme
2002-04-23, 23:15:45
Originally posted by Quasar
IIEEEKS!
Zu mehr reicht leider der GraKa-RAM nicht aus. Bei der 1280'er Auflösung bei 4x-AA wären es 60 MB, die benötigt werden würden. Es wären dann ganze 4 MB für Texturen übrig.

Gruß
Alex

aths
2002-04-24, 00:28:56
Exxtreme,

wie kommst du auf 60 MB?? Wenn mich mein Gedächnis nicht trügt, erfordert 4x FSAA bei 1280x1024 nut 46 MB Framebuffer.

Richthofen
2002-04-24, 02:31:59
naja über Geschmack lässt sich ja streiten und ansich find ich die Button auch nit wirklich schlimm aber einfach nur lustig :)

Mich erinnert das immer daran, das da als Menüdesigner irgendeine alte Mutti sitzt, derren Brillenglas wahrscheinlich so dick ist wie die Bibel, und derren Ehemann ihr als letztes nen blaues Kleid geschenkt hat.
Kann man diese Buttons eigentlich mit der Maus verfehlen? :)

Dunkeltier
2002-04-24, 02:59:54
Hey, willst mich als alte Mutti mit Brillengläsern so dick wie Atombunkerwände hinstellen? Nein, ich wars nicht! :D Aber anscheinend haben die bei ATI mehr Zeit für solch hübsch unnütze Spielereien, als NVIDIA oder PowerVR. Wenigstens treff ich diese dicken Teile auch im Dunkeln wenn draußen der Vollmond scheint. Um deine letzte Frage zu beantworten: ich habe die Buttons bisher 0 mal verfehlt. Anscheinend hilfts.

skampi
2002-04-24, 09:43:53
Müsst ihr euch jetzt schon an den Buttons aufgeilen?! Wie wäre es mit 'nem neuen Thread?

skampi

Haarmann
2002-04-24, 10:43:44
ATI hat wenigstens nen Treiber, wo ich Aniso in D3D, auch für alte Games, aktivieren kann...
Die Ausrede man sollte das nicht tun können, denn die Games müssten das unterstützen, gilt maximal für ein neues Game, denn Früher, als die Karten das eh ned konnte, konntens die Games bestimmt nicht. Aber wenn ichs einschalten kann, werden auch diese Games optisch aufgewertet -> sinnvoll es im Treiber zu haben.

Langsam aber sicher muss ich wohl mal einem nen PC mit so ner GF4 Ti verkloppen, nur damit ich se mal testen kann... Aber ich kenne leider keine Kunden, die ich so sehr hasste ...

Richthofen
2002-04-24, 11:59:12
tja dann musst dich bei Microshit beschweren :)
Das ist nunmal so gewollt von MS und da Nvidia recht viel mit denen klüngelt wirds auch so bleiben.

Mir isses eigentlich wurscht was die da für Einstellungen in den Treibern machen.
Ich installier mir lieber Tools wie Rivatuner und Co. Da hab ich alles auf einen Blick und verkette gewisse Einstellungen gleich mit den entsprechenden Games.

Haarmann
2002-04-24, 12:50:59
"tja dann musst dich bei Microshit beschweren :)
Das ist nunmal so gewollt von MS und da Nvidia recht viel mit denen klüngelt wirds auch so bleiben."

Nö, ich beschwere mich ned bei MS, sondern bei der Firma, die kein Rückgrat hat, und deren Entwickler so nen Haufen fauler und unfähiger Säcke sind, dass die ihre eigenen Karten/Chips so mies unterstützen.
Bisher noch nie nen TV Out Tool bekommen - seit der GF4MX ist dies nun definitiv notwendig und nicht mehr dem Kartenhersteller in die Schuhe zu schieben. Ein guter Kartenhersteller deaktiviert am Besten gleich den absolut nutzlosen 4MX TV Out und verbaut nen externen Chip - ansonsten ists kein TV-Out sondern notzloser Mist.
Alles anderen scheren sich nen Scheiss um MS und deren Dödelregelungen - NV übrigends auch, oder seit wann sagt MS man sollte V-Sync deaktivieren können unter D3D? Hä? Das bringt ja Speed in den Benches... Damit kann man geil dastehen - mit der Schnecken Aniso Implementation gehts wohl ned.
NV baut das Feature nur nicht in ihre Treiber ein, weil die Karten danach bestenfalls noch Kriechtempo hätten und damit keinen müden Bench mehr gewinnen. Solange dieses Feature aber eh nicht genutzt wird... wen störts dann schon, wenns arschlahm is... Aber werben damit kann man ja.
Eben NVidia - Grosse Fresse und Nix Nada Niente dahinter.

Rivatuner und TV Tool sind Outsourcing... Du blechst zig Euro für Treiber, die nur die Hälfte können und lädst dann Tools runter, die, weil die NVidianer so blöd sind, diese ned zu verhökern, gratis sind. NVidia nutz damit einfach die Dummheit ihrer Kunden aus - gutes Marketing nenne ich das.
Würden TV-Tool und Rivatuner je 20$ kosten, ach wie gross wäre das Geschrei nach vernünftigen Treibern mit diesen Optionen. Wobei viele NV User wären so blöd und blechten dafür auch noch 100$...
Support zu ner NV Karte haste somit eigentlich 0. Aber die Karten sind ja soooo geil, man muss nur erst 20 Anleitungen zu den 20 nötigen Tools lesen, bis die Karte funktioniert... Das ist genau das, was ich mir jeden Tag wünsche :rofl:

ATI Treiber sind im DL kleiner als jeder NV Treiber, denn es is schon alles mit drin. Dazu ist sogar noch an Sprachen mehr drin. Ebenfalls gibts echte XP Treiber und nicht W2K Treiber, die unter XP auch laufen. ATIs W2K Treiber laufen nämlich auch unter XP, aber XP Treiber ned unter 2K.

Wie gesagt, ich mag ATI auch ned wirklich, aber gegen nen Blinden, steht sogar der Einäugige gut da.

Birdman
2002-04-24, 13:15:59
hmm, was nutzt es wenn es extra XP Treiber gibt, bei denen im vergleich zu w98 aber mehr speed verloren geht, als wenn man 2k Treiber nimmt, die selbst unter XP nix langsamer sind als w98er?

skampi
2002-04-24, 13:31:47
Originally posted by Birdman
hmm, was nutzt es wenn es extra XP Treiber gibt, bei denen im vergleich zu w98 aber mehr speed verloren geht, als wenn man 2k Treiber nimmt, die selbst unter XP nix langsamer sind als w98er?

Wo hast Du denn die Info her?

skampi

ow
2002-04-24, 14:56:02
Originally posted by Haarmann
[B

ATI Treiber sind im DL kleiner als jeder NV Treiber, denn es is schon alles mit drin [/B]


???

>10MB ATi Treiber zu hoechstens 6MB NV Treiber nennst du kleiner??

Und erzaehl mir doch mal, warum so ein ATi Treiber knapp 300(!) Dateien auf meine HD kopieren muss, waehrend ich dir die NV Dateien aus dem Kopf hier aufzaehlen kann. Das sind naemlich nur etwa drei Dutzend.

HOT
2002-04-24, 15:11:16
Vom Design und Funktionsumfang her schlagen die ATi Treiber die Detonatoren um längen, aber an der Lauffähigkeit auf älteren Radeon Modellen (vor 8xxx) sollte ATI noch arbeiten. Es gibt noch einige Schwierigkeiten in diesem Segment, aber es ist ja Besserung in Sicht. Immerhin merkt man an der Vertexshaderemu in den neuen 9026 und 6058ern, dass ATI auch ältere Modelle noch Supportet.
Desweiteren ist es Blödsinn, dass ATI Treiber auf XP langsamer sein sollen als unter 98. Da tut sich ´genausowenig wie bei NV und PowerVR.

StefanV
2002-04-24, 15:55:32
Originally posted by ow
???

>10MB ATi Treiber zu hoechstens 6MB NV Treiber nennst du kleiner??

Und erzaehl mir doch mal, warum so ein ATi Treiber knapp 300(!) Dateien auf meine HD kopieren muss, waehrend ich dir die NV Dateien aus dem Kopf hier aufzaehlen kann. Das sind naemlich nur etwa drei Dutzend.

neuerdings trennt ATI die Treiber 'etwas'.

Also ein 'minimal' und einmal multilanguage.

Die meisten dieser Datein sind übersetzungen, ich denke, daß es kaum einen Treiber gibt, der mehr Sprachen kann, als der ATI...

Kannst dir ja mal die Mühe machen und aufzählen, wieviele von diesen Datein System datein sind und vieviele Sprachdatein...

Du wirst wohl feststellen, daß es bei ATI ca. 20System Datein gibt, der Rest sind Sprachdatein ;)

StefanV
2002-04-24, 15:57:47
Originally posted by HOT
Vom Design und Funktionsumfang her schlagen die ATi Treiber die Detonatoren um längen, aber an der Lauffähigkeit auf älteren Radeon Modellen (vor 8xxx) sollte ATI noch arbeiten. Es gibt noch einige Schwierigkeiten in diesem Segment, aber es ist ja Besserung in Sicht. Immerhin merkt man an der Vertexshaderemu in den neuen 9026 und 6058ern, dass ATI auch ältere Modelle noch Supportet.
Desweiteren ist es Blödsinn, dass ATI Treiber auf XP langsamer sein sollen als unter 98. Da tut sich ´genausowenig wie bei NV und PowerVR.

Da ist NV auch nicht besser, siehe meinen FF8 Thread im NV Forum.

Mit der GF1 DDR bekomm ich es nur mit den 6.31ern sauber hin, mit ALLEN anderen bekomm ich da komische schwarze Blöcke, mit den MSI 23.11 bekam ich das fehlerfrei auf der GF3Ti200 hin...

StefanV
2002-04-24, 16:03:30
Originally posted by ow
???

>10MB ATi Treiber zu hoechstens 6MB NV Treiber nennst du kleiner??]

ein Aktueller Windows 2k Treiber, direkt von ATI:

http://www.ati.com/support/drivers/win2k/W2KRADEON51316037.html

'sagenhafte' 5,44MB...

PS: den Vogel hat ATI mit dem einen 14MB Treiber abgeschossen...

Richthofen
2002-04-24, 16:13:27
Payne du sollst ja mit deiner alten GF256 auch keine neuen 20er Treiber installieren.
Weiss doch jeder das alte Karten bei neuen Treibern nicht wirklich gut supported werden. Warum auch - du sollst ja nicht ewig an deiner GF256 kleben sondern gefälligst nach paar Monaten was neues kaufen :=)

Neue Treiber laufen maximal noch mit der vorletzten Generation gut also mit den 28ern die GF3 Reihe.
Alle anderen sind eigentlich in NVs Augen End of Life und reif ersetzt zu werden ;)
Is doch wohl logisch das die sich um alte Karten keinen Kopp mehr machen. Alte Karten generieren jetzt und heute keinen Umsatz mehr.
Nur die GF4 und GF3 Reihe tut dies noch und allenfalls die GF2MX die sowieso so lahm ist, das keiner ein paar % weniger Treiberleistung merkt.

HOT
2002-04-24, 16:19:25
Also ich kann micht über Leistung/Kompatibilität von den 28.32ern auf meiner alten TNT2 absolut nicht beschweren :D

StefanV
2002-04-24, 16:21:33
Originally posted by Richthofen
Payne du sollst ja mit deiner alten GF256 auch keine neuen 20er Treiber installieren.
Weiss doch jeder das alte Karten bei neuen Treibern nicht wirklich gut supported werden. Warum auch - du sollst ja nicht ewig an deiner GF256 kleben sondern gefälligst nach paar Monaten was neues kaufen :=)

Ohne Worte:
http://www.ati.com/support/products/pc/ragepro/win2k/rageprowin2kdrivers.html?cboOS=Windows+2000&cboProducts=XPERT+%40+PLAY&cmdNext=GO%21

Man beachte das Datum...

Dunkeltier
2002-04-24, 16:26:19
Hm, toll. Ich seh nur, das es für eine ziemlich alte, schrottige ATI Karte für ein "altes" Betriebssystem neue Treiber gibt. Und?

StefanV
2002-04-24, 16:56:42
Originally posted by Black Cow
Hm, toll. Ich seh nur, das es für eine ziemlich alte, schrottige ATI Karte für ein "altes" Betriebssystem neue Treiber gibt. Und?

RICHTIG!!!

Der Chip ist von 1997 und ATI hat JETZT noch einen Treiber rausgebracht...

DAS ist dochmal Support, oder?

Nach 5 Jahren immer noch ein Treiber :D

ow
2002-04-24, 17:01:23
Originally posted by HOT
Also ich kann micht über Leistung/Kompatibilität von den 28.32ern auf meiner alten TNT2 absolut nicht beschweren :D

Ich auch nicht. Meine Riva TNT1 PCI frisst alle Detos. Nachher werd ich ihr mal den 28.90 servieren.

ow
2002-04-24, 17:03:56
Originally posted by Stefan Payne


RICHTIG!!!

Der Chip ist von 1997 und ATI hat JETZT noch einen Treiber rausgebracht...

DAS ist dochmal Support, oder?

Nach 5 Jahren immer noch ein Treiber :D


Dafuer gibt's fuer meine TNT auch noch neue Treiber, die sogar dem DX8 Stand entsprechen.

Anstatt fuer ne 5Jahre alte RagePro w2k Treiber rauszubrinegn sollte ATi erstmal meine Radeon unter W98 anstaendig zum Laufen bringen. Da wuerde ich wesentlich mehr davon halten.

Unregistered
2002-04-24, 17:47:01
Originally posted by Stefan Payne


RICHTIG!!!

Der Chip ist von 1997 und ATI hat JETZT noch einen Treiber rausgebracht...

DAS ist dochmal Support, oder?

Nach 5 Jahren immer noch ein Treiber :D
aber auch nur weil der Chip zig mal refreshed wurde! Und die lieben Notebookuser wolln nun mal auch noch neue Treiber haben. (und ein Rage --m1 ist noch keine 5 Jahre alt)

ps.
selbst 5mb sind für einen Modemuser immer noch ne Frechheit.


frank

StefanV
2002-04-24, 18:00:00
Originally posted by ow
Dafuer gibt's fuer meine TNT auch noch neue Treiber, die sogar dem DX8 Stand entsprechen.

Anstatt fuer ne 5Jahre alte RagePro w2k Treiber rauszubrinegn sollte ATi erstmal meine Radeon unter W98 anstaendig zum Laufen bringen. Da wuerde ich wesentlich mehr davon halten.

1. schön, aber das sind UNIFIED Treiber, dieser nicht.

2. das kannst du IMHO vergessen, da sich ATI mehr auf Windows 2k/XP konzentriert, was ja auch nicht verkehrt ist ;)

Windows98/ME läuft halt jetzt aus...

zeckensack
2002-04-24, 18:00:24
Originally posted by ow
Anstatt fuer ne 5Jahre alte RagePro w2k Treiber rauszubrinegn sollte ATi erstmal meine Radeon unter W98 anstaendig zum Laufen bringen. Da wuerde ich wesentlich mehr davon halten. *zustimm*
Übrigens geht's schon wieder los. Der 6071er für XP/2k ist draußen. 98 sollte in ein paar Tagen folgen.
Ist das letzte mal nicht erst zwei Wochen her?

StefanV
2002-04-24, 18:01:38
Originally posted by Unregistered
aber auch nur weil der Chip zig mal refreshed wurde! Und die lieben Notebookuser wolln nun mal auch noch neue Treiber haben. (und ein Rage --m1 ist noch keine 5 Jahre alt)

ps.
selbst 5mb sind für einen Modemuser immer noch ne Frechheit.

1. Tja, und selbst auf aktuellen Serverboards verbaut wird (RageXL) *eg*

2. bei MGA sind die auch meist 5MB Groß :P
Die Treiber werden zwangsläufig durch DX8 (PS, OGL), mehr Features in den Treibern, usw größer...

zeckensack
2002-04-24, 18:02:56
Originally posted by Stefan Payne
Windows98/ME läuft halt jetzt aus...
XP gehört ignoriert bei den ganzen Probs die das macht. Von dem Idioteninterface und den Spionagefeatures mal ganz zu schweigen.

StefanV
2002-04-24, 18:02:56
Originally posted by zeckensack
*zustimm*
Übrigens geht's schon wieder los. Der 6071er für XP/2k ist draußen. 98 sollte in ein paar Tagen folgen.
Ist das letzte mal nicht erst zwei Wochen her?

Versuch doch mal Windows 2k/XP ;)

ATI scheint sich wohl auf W32 OS zu konzentrieren...

zeckensack
2002-04-24, 18:04:10
Originally posted by Stefan Payne


Versuch doch mal Windows 2k/XP ;)

ATI scheint sich wohl auf W32 OS zu konzentrieren...
Mitnichten. Die Leaks für XP/2k kommen etwas früher, die offiziellen Releases erfolgen immer gleichzeitig.
Ist auch im Interesse der Kunden. Wollen sich ja nicht alle von MS verarschen lassen :P

StefanV
2002-04-24, 18:04:51
Originally posted by zeckensack
XP gehört ignoriert bei den ganzen Probs die das macht. Von dem Idioteninterface und den Spionagefeatures mal ganz zu schweigen.

Stimme dir zu ;)

Aber leider geht Multimonitoring mit Nicht MGA/Profi GL Karten nicht unter W2k (angeblich soll ATI das gefixt haben, mangels Radeon x500 kann ich das nicht nachprüfen ;))

Labberlippe
2002-04-24, 18:31:37
Originally posted by ow



Dafuer gibt's fuer meine TNT auch noch neue Treiber, die sogar dem DX8 Stand entsprechen.

Anstatt fuer ne 5Jahre alte RagePro w2k Treiber rauszubrinegn sollte ATi erstmal meine Radeon unter W98 anstaendig zum Laufen bringen. Da wuerde ich wesentlich mehr davon halten.

Oder Du installierst mal Dein System.
Wie gesagt bis auf MirrorZ/Fogtabel konnte ich eigentlich Deine Probleme nicht nachvollziehen.

Wobei ich Win ME habe, sollte rein theoretisch aber keinProblem sein.

Wobei mich diese Aussage irritiert.
Die nVidia Jünger haben sich ja früher ergözt daran das Ihre Karte in Win2k schneller war.
Hat man darauf hingewiesen hat es geheissen: pah Win9x braucht keine Sau solche alte Systeme supporten..... (Nein nicht Du)

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2002-04-24, 18:58:33
Originally posted by Unregistered

aber auch nur weil der Chip zig mal refreshed wurde! Und die lieben Notebookuser wolln nun mal auch noch neue Treiber haben. (und ein Rage --m1 ist noch keine 5 Jahre alt)

ps.
selbst 5mb sind für einen Modemuser immer noch ne Frechheit.


frank

Lol Was hat dann nVIDIA bis jetzt getrieben?
Die haben doch mit dieser Treiber Architektur angefangen.

Allerdings sollte man berücksichtigen das die ATi Karten einiges mehr auf den Kasten haben.
+ das eben auch die alten und neuen Karten supportet werden.

Da wären mal die 7xxx und 8xxx Serie + die All in Wonder Versionen
dann die WDM Treiber.

Es sind ja in den Treibern auch die ganzen Decoder u.s.w. integriert.
Nur mit den Unterschied das zuszätzlich mehr Sprachen supportet werden als bei den Mitbewerberen.

oder hat nVIDIA echt soviele Sprachen ??? glaube ich kaum.

Bei nVIDIA sind es mit den WDM Treibern auch knappe 6MB.
Abgesehen davon das MSI z.B anscheinend den Referenztreiber verwendet.

Nur mit den Unterschied das zuszätzlich mehr Sprachen supportet.

Gruss Labberlippe

Sebuste
2002-04-24, 19:26:35
was wollt ihr mit 174 bilder bie q3 ?

darf ich kräftig lachen :)

euer monitor kann eh nur 85 - 100 Hz(ja nach art und auflösung) wiedergeben.


also --->>>> Nvidia ist opium fürs volk

ow
2002-04-24, 19:27:12
Originally posted by Stefan Payne


Windows98/ME läuft halt jetzt aus...


Aber nur für ATi.
Bei PVR und NV werden die noch voll supportet.

Quasar
2002-04-24, 19:35:59
Originally posted by Sebuste
was wollt ihr mit 174 bilder bie q3 ?

darf ich kräftig lachen :)

euer monitor kann eh nur 85 - 100 Hz(ja nach art und auflösung) wiedergeben.


also --->>>> Nvidia ist opium fürs volk

Du hast es wirklich noch nicht begriffen, oder?

Sebuste
2002-04-24, 19:37:26
gähn ....

Quasar
2002-04-24, 19:41:55
Schlaf gut und träum was schönes von einem Durchschnittswert von 85fps...und viel Spaß, wenn du mal AF oder FSAA nutzen willst.

Jetzt ist es wohl an mir zu lachen...

Sebuste
2002-04-24, 19:44:29
wer von euch hatt mehrere 100€ ausgegeben für ne geforce ?

solange spiele mit der voodoo flüssig laufen ist mir das egal.

da spare ich lieber das geld und hole mir ne neue platte oder anderes zeugs

Quasar
2002-04-24, 19:55:54
Die meisten Spiele laufen mit Voodoo Graphics aber leider nicht mehr flüssig.

P.S.: Es gab auch in den letzten vier Jahren noch Neuerscheinungen, falls dir das entgangen ist....

Sebuste
2002-04-24, 20:01:05
neuerscheinungen ja klar, nur ob ich lieb bin mir wegen diesen tollennnn techniken ne neue grafikkarte zu kaufen ist doch überflüssig. Das was mir einfählt ist dx8 was ih mir erst zulege wen ich es brauche, da dies nicht der fall ist werde ich noch ne ganze weile warten.

SoF2 spiele ich flüssig in 1024x786 32 high

zudem was hast du gegen 85fps als durchschnitzwert ?

174fps sieht mal alles schneller ??!?!?!?!?

Quasar
2002-04-24, 20:07:55
Wenn du 85 fps als Durchschnitt hast, gibt's logischerweise auch Ausreisser nach unten und genau diese bestimmen den Eindruck, ob das Spiel nun flüssig läuft oder nicht. Ausserdem hast du dann so gut wie keine Reserven (und genau darum geht's) um Schmankerl wie FSAA oder AF zu aktivieren.

Quasar
2002-04-24, 20:08:49
Originally posted by Sebuste
SoF2 spiele ich flüssig in 1024x786 32 high


Aber bestimmt nicht mit Voodoo Graphics...

Sebuste
2002-04-24, 20:11:02
jeder der FSAA mal anhatte weis das, das bild verschwommen wirkt. Wenn du nun spiele wie q3,cs,ut, wweis der teufel was etwas ernster spielst machst du diese funktionen eh nicht an. es geht darum ein klares bild ist besser als ein verschwommenes.

zudem glaube ich nicht das du besser spielen wirst nur weil du ein klasse bild hast, oder tust du die anschauen ob du ne ecke findest und aa noch höcher schalten musst ?

zudem ist alles jehnseits der 60 flüssig.

Unregistered
2002-04-24, 20:15:22
Verschwommen soso ich glaub dann ists Zeit für nen neuen Monitor ohne FSAA geht nix mehr.
Geforce4 rulez

Sebuste
2002-04-24, 20:17:38
kannst du nicht richtig lesen ?

Quasar
2002-04-24, 20:18:26
Nö, Sebuste, anschauen tun tu ich mir das nicht extra. Aber es sieht einfach besser aus. Im Zweifel würde ich es natürlich auch eher abschalten, bevor das Spiel dadurch zu langsam wird nur ist das mit einigen modernen Grafikkarten einfach nicht nötig. Bei Radeons kann man AF getrost anlassen, bei GF eben FSAA.

60fps finde ich auch ausreichend, wenn das die minimale Framerate ist.

Sebuste
2002-04-24, 20:23:54
verstehe das nicht falsch nur ich finde es quatsch sich eine neue grafikkarte zu holen wie geforce 4 nur das man in techdemos tolle shader effekte anschauen kann die nur in 3dmark und anderen benchmarks zu finden sind ? zudem effekte die man ausschalten kann und man nicht zum soielen benötigt zb enviroment bumpmap.. ( was meine karte eh nicht mitmacht ist mir das egal).

Quasar
2002-04-24, 20:38:58
Dann ist für dich wohl jede 3D-Karte vergebliche Liebesmüh'.
Ist doch der Sinn dieser Teile, die Grafikausgabe schöner und schneller zu machen. Klar, zum Spielen braucht man's nicht, aber für Tetris reichte damals auch ein 286er...

StefanV
2002-04-24, 21:09:38
@Sebuste

FSAA ist schon sehr wichtig!!

Du hast halt nie eine Weltraum Sim mit gesehen, da ist das nämlich schon sinnig!!!

ICH bevorzuge FSAA!!!

Richthofen
2002-04-24, 21:14:58
@Sebuste

Ich glaub kaum das die GF4Ti User sich so eine Karte kaufen um in 50% ihrer Zeit die sie am PC verbringen Techdemos zu guggen.
Ich hab mir die GF4 nicht wegen dem DX8 Zeug gekauft.
Ich hab sie mir ausschliesslich gekauft um 1024 mal 768 in 32 Bit mit Full Details und so viel FSAA und AF wie möglich zu spielen + echtem Trillinearen Filtern.

Naja aber wer hier raushaut er spiele SOF2 mit 1024 768 32 Bit Full Details mit Voodoo Graphics flüssig, der ist eigentlich kaum ernst zu nehmen.
Selten so gelacht.

Exxtreme
2002-04-24, 21:16:30
Originally posted by Richthofen


Naja aber wer hier raushaut er spiele SOF2 mit 1024 768 32 Bit Full Details mit Voodoo Graphics flüssig, der ist eigentlich kaum ernst zu nehmen.

Oder er empfindet 5 fps als flüssig. *eg*

Gruß
Alex

Quasar
2002-04-24, 21:21:18
Mooooment!
Sebuste sprach nur von "voodoo". Voodoo Graphics kam von mir.

Und damit würde SOF2 sicher nicht in 32Bit laufen.

zeckensack
2002-04-24, 21:22:04
Originally posted by Exxtreme

Oder er empfindet 5 fps als flüssig. *eg*

Gruß
Alex Ja nu, ist immerhin ne Voodo 5-5500 ;)

Dunkeltier
2002-04-24, 21:34:51
Naja, ich fahre lieber hohe Auflösungen als FSAA einzusetzen. Bringt letztlich das gleiche und kostet mich weniger Leistungsverlust. Und meinen Monitor kann ich locker über die 2000er Marke prügeln (auflösungsmäßig).

Ich finde schon, das aF ein qualitativ wichtiges und sinnvolles Feature ist. Wenn ich an das Waschmaschinenbild meiner Voodoo 5 zurück denke... *schauder*

Ich bin mit meiner momentanen Wahl zufrieden (will ein Geforce 4 User mit mir tauschen? :D), und bereue keinen €uro den ich dafür in den Wind verballert habe.

Edit: Wieso verliere ich andauernd meinen Kecks? Ist hier die Fritte aus der Sesamstraße unterweges, das Krümmelmonster? Nervt langsam, immer neue Cookies anfordern zu müssen.

Birdman
2002-04-24, 21:45:07
na ja, hohe auflösungen haben oftmals noch negative auswirkungen, z.B. wird bei vielen Games die schrift zu klein weil sie ned mitskaliert. (grad multiplayer shooter kann man ned mit höher als 1024 zocken wegen eben diesem grund)
dazu machen selbst die besten Monitor die hohen auflsöungen ned mit genug Hz mit...jedenfalls für meinen geschmack.

mir gefällt z.B. 1024x768 mit 2x FSAA besser als 1600x1200, und habe dabei die deutlich bessere performance, vor allem bei der GF4 und wenn man dazu noch AF benutzt.

aths
2002-04-24, 22:17:52
Black Cow,

Anti-Aliasing bringt für die Qualität *mehr* als hohe Auflösung.

Angenommen du spielst in 1024x768. Mit 2x RGAA sind die Kanten effektiv nur noch 1/2 Pixel breit. Um eine vergleichbare Qualität über Auflösung zu erreichen, müsste man in 2048x1535 spielen. FSAA *vermindert* also die Leistungsanforderung, um hohe Qualität zu erreichen.

Blackhand
2002-04-24, 22:27:34
Ich zock auch alle 3D Shooter höchstens in 1024x768! Höhere AUflösungen bevorzuge ich allerdings bei Strategie Spielen ala Earth 2150, Star Wars sonstwas Commander (Das Strategie Spiel davon halt) usw. Das lief damals auch mit meiner Voodoo3 gut spielbar in so hohen Auflösungen, die Grakka war halt nicht so wichtig und Earth hat Glide Support. Leider hatte ich noch nicht die Ehre, die Strategie SPiele auf meiner neuen R8500 bei geringerer Auflösung mit FSAA zu genießen. ich bevorzuge auch eine niedrigere AUflösung wegen den höheren Hz. Damals als ich mit der Rage128 CS ne Weile in 640x480@120Hz gezockt hab, konnte ich sogar noch nen Unterschied zu 100Hz bei 1024x768 feststellen(nach langer Spieldauer). Außerdem kann eh kein 19 Zöller 1600x1200 richtig darstellen. ABer min. 1024x768 muss es schon sein.

Ich hab allerdings bisher auch nur Schrott von Scott!

@Sebuste
Also, es ist schon rcihtig, dass so hohe fps nichts bringen. ABer eben "DESWEGEN" setzt man auch bevorzugt FSAA+aniso ein, weil sie dieses Manko wieder ausgleichen. Und nebenbei die CPU entlasten, weil die GRakka mehr auf sich nimmt. Und FSAA macht eher ein schärferes als ein unscharfes Bild. Außer das stinkende Quincunx.

Aber mit ner Voodoo5 ist man auch nicht schlecht beraten. Mit ner Voodoo3 3000 konnte ich SoF auch in 1024x768x16 auf höchsten Details flüssig spielen. Und das auf nem P2 333MHz und 128MB Ram. Ja, das waren geile Zeiten. Leider sind diese vorbei.

ABer leider kommt im Juni schon der UT Nachfolger, es ist nicht mehr so weit hin, bis man was neues braucht. Und ich finde es gar nicht schlecht, dass ich die Radeon schon früher gekauft habe. In der Zeit bis UT 2003 rauskommt, kann ich mich mit der Karte auseinander setzen und neue Erfahrungen sammeln. Das ist auch nötig, denn du wirst niemehr so geile Treiber haben wie du mit deiner Voodoo jetzt. Und vor allem nichtmehr so ne dolle Kompatibilität.

Edit: natürlich ist das ein bischen überholt, weil die Voodoos schon lange keinen Treibersupport mehr haben. Aber im Prinzip isses so!

Dunkeltier
2002-04-24, 22:27:41
Sicher, sicher (Hausmeister Krause nachmach). Aber ob ich in 1600x1200 oder in 1024x768 mit 2xFSAA spiele, ich sehe da letztlich keinen Unterscheid mehr. Für mich erscheinen alle Kanten nur noch glatt, wie es sein soll. Zudem ist FSAA nicht immer die bessere Wahl, 800x600 mit 4xFSAA sieht total komisch aus, im Gegensatz zu einer dazu vergleichbaren 1280x1024 Auflösung.

Vielleicht legt jeder auf was anderes Wert, ich kann mit hohen Auflösungen dank des guten Zeilentrafos meines Monitors flimmerfrei zocken und lesen kann ich auch noch ganz gut. Wobei gesagt werden muß, das in den meisten Spielen eh sehr viel über die Zwischensequenzen abgehandelt wird.

Haarmann
2002-04-24, 22:55:02
Birdman

Wenn Deine ATI unter XP langsam war, dann liegt das wohl an Deinen Künsten ein System aufzusetzen... meine ATI knackt jedenfalls unter XP die 10k Zwiebelmarke...

ow

Mein ATI Treiber ist im Schnitt eine Datei im Download und zZ 9.2MB gross. Bei NV sinds 4 Dateien ... denn Tools muss man auch downloaden - die fliegen ned plötzlich auf die Platte...
Wozu Win 98 supporten? Das OS läuft eh nicht mit aktueller HW zusammen - also wen störts, wenns ned richtig geht... 98 geht eh ned richtig - wer sich das antun will, der soll doch NV kaufen :rofl:

Black Cow

Auch auf die Gefahr hin, dass es Dich überfordert... Nicht jeder spielt 3D Shooter auf seinem PC. Aber vertrau mir, auch Büro PCs brauchen auch Grafikkarten.

P.S. Ned jeder empfinden FSAA mit glatten Kanten als schön... Das ist auch eine Frage des Monitors - ein 15 Zoll Sony TFT 1280 resp ein DELL UXGA 1600 15 Zoll Moni braucht kein FSAA mehr.

P.S. la 2eme Ihr ach so armen Modemuser - was is wohl mehr... alle 2 Wochen nen Treiber a 6MB, oder alle 2 Monate mal nen Treiber a 9MB?

Frank
2002-04-24, 22:55:52
Verallgemeinern kannste trotzdem nicht aths. Wenn ich SilentHunter2 (UBoot!) spiele, will ich hamm Horizont kein Pixelbrei sehn, welcher mit Wasser verschwimmt, sondern nen Schornstein.

Frank
2002-04-24, 22:59:52
Originally posted by Haarmann
la 2eme Ihr ach so armen Modemuser - was is wohl mehr... alle 2 Wochen nen Treiber a 6MB, oder alle 2 Monate mal nen Treiber a 9MB?
aller ein halbes Jahr 600kB.
:lol:

Dunkeltier
2002-04-24, 23:17:11
*Ins Gras beiß :D* Ich habe auch "nur" Single ISDN, aber zum Glück eine Flatrate. Und viel Zeit wenn ich auf der Arbeit bin... Scheiß auf die paar MB, auch früher mit ´nem Modem habe ich mir regelmäßig ein paar hundert MB Brocken gesaugt.


P.S.: Ist Millencollin eigentlich mehr Funk oder Punk? Hört sich auf jeden Fall geil an! :)

AlfredENeumann
2002-04-25, 00:23:27
Originally posted by Black Cow
Ich habe auch "nur" Single ISDN, aber zum Glück eine Flatrate.


ISIS oder Arcor ?

Sebuste
2002-04-25, 00:39:03
das was ich ansprechen will ist das ihr euch grafikkarten kauft dir zwar feine dx8 unterstützung haben aber in welchem game kommt dies absolut zur geltung ?
meine meinung -->> wenn die spiele wie zb (hab kein besseres) Unreal 2 herauskommt ob euere karte noch ausreicht um dx8 mit mehr als 50fps zu spielen ist fraglich da dies bei den meisten benches wie naturedemo(2001) kaum ueber die 50 marke springt. Ich denke wenn die spiele da sind für dx8 dan gibt es bessere grafikkarten wo es sich wenigstens lohnt diese zu kaufen da aufjedenfall mehr als 50fps drinsein müßten.

ob meine vermutung sich als richtig erweisen wir kann nur die zeit sagen.
zum teil ist es egal wieviele fps wo die hauptsache ist das es flüssig läuft an statt ne diashow.

Dunkeltier
2002-04-25, 00:54:47
@ Neumann

Arcor. Letztlich gehts aber übers ISIS Netz, auf der Rechnung ist neben den Logo von Arcor auch das von ISIS drauf. Die Firmen haben ein Jointventure, arbeiten eng zusammen.


@ Sebuste

Lieber 50 FPS als überhaupt keine endgeile Grafik. Das ist die eine Geschichte. Die andere Seite, warum ich mir eine ATI kaufte, war das ich meinen Zweitmonitor nutzen wollte (und zuviel Geld hatte). ;)

Außerdem werden DX8 Games aka Kreed bedeutet schneller und immer noch schön genug laufen, als diese Techdemos. Zudem kann ich die überschüssige Energie des (Bild)Beschleunigers in Sachen wie aF oder höher Auflösungen (>1600x1200) stecken.

AlfredENeumann
2002-04-25, 01:11:00
Originally posted by Black Cow
@ Neumann

Arcor. Letztlich gehts aber übers ISIS Netz, auf der Rechnung ist neben den Logo von Arcor auch das von ISIS drauf. Die Firmen haben ein Jointventure, arbeiten eng zusammen.



ISIS ist ne Tochter von Arcor. Bin selber ISIS-Kunde. Aber wieso hast du nur ne single ISDN-Flat ?

Dunkeltier
2002-04-25, 01:41:15
Weil ich
a) meist nur zocke (wozu zum zocken 128k?)
b) mir diese 64k Flatrate für 20 €uro als Weihnachtsangebot untergejubelt wurde :)
c) die 128k teurer ist
d) ich damals kein DSL nehmen konnte, weil keine Ports mehr frei waren (werde demnächst umsteigen)...

Edit:
Hey, wohnst du auch in Düsseldorf?

Richthofen
2002-04-25, 02:34:37
@sebuste

Juggt mich das, das es kaum DX8 Games gibt?
Nö überhaupt nicht.
Dafür das ich derzeit jedes Spiel das ich spielen möchte in 1024 mal 768 und 32 Bit mit 8x Anisotropy und 4x FSAA spielen kann, ist es mir das Geld voll wert.
In den otto normal einstellungen hab ich lange genug gespielt. Ich hab die GF3 auch deshalb ausgelassen, weil dir mir noch nicht reichte von der Performance für FSAA und AF.
Naja gut ich hab ne GF3Ti500 vor 4 Wochen ersteigert aber eher durch Zufall. Die ist aba schon wieder auf Ebay und ich werd keinen Verlust machen also passts.

Und wenn meine Leadtek GF4Ti4400 trotz hardcore OC nicht reicht für irgendeins der Games die in 1 Jahr rauskommen, dann kommt die auf Ebay und einfach ne neue Graka rein und fertig is das Ganze.
Ich rechte gar nicht damit, das ich die Karte ewig habe :)
Die wird genauso lange bei mir drinn sein wie die restliche Hardware also max 12 Monate.
Ich wollt ne Graka die endlich Power satt hat, das ich mir bei meinen Favoriten Games die MAX Quality Settings erlauben kann.
Nur deswegen hab ich die Karte gekauft und nicht wegen DX8.
Und mit 362 Euro für die Leadtek Retail lieg ich doch prima im Rahmen. Hab ich früher auchon bezahlt. TOP CPUs sind auch nicht billiger und Nvidia und Leadtek verdienen noch was drann.
Wunderbar. Würden alle so denken, hätt ma keine Rezession hier :)

Unregistered
2002-04-25, 02:38:18
Neider gibts halt immer nur schleimen die meisten um das Thema herum aber das kennt man ja schon.

Unregistered
2002-04-25, 08:46:26
Bringt der neue Deto auch auf einer GF3 eine Erhöhung der Aniso- Performance unter OGL?
Oder nur bei der GF4?

ow
2002-04-25, 09:33:54
Originally posted by Haarmann


ow

Wozu Win 98 supporten? Das OS läuft eh nicht mit aktueller HW zusammen - also wen störts, wenns ned richtig geht... 98 geht eh ned richtig - wer sich das antun will, der soll doch NV kaufen :rofl:




*lol*

Win 98 laeuft einwandfrei, auch mit neuester HW. Und mich stoert es sehr, wenn ATi meint, eine Radeon Karte unter W98 nicht mehr supporten zu muessen.

skampi
2002-04-25, 10:56:01
Originally posted by ow



Win 98 laeuft einwandfrei...

:)

Richthofen
2002-04-25, 11:28:45
"
Bringt der neue Deto auch auf einer GF3 eine Erhöhung der Aniso- Performance unter OGL?
Oder nur bei der GF4?
"
Ja tut er aber nur wirklich sehr gering, was daran liegt, das die GF3 Serie kein Problem hatte mit AF Multitexturing zu fahren.
Nur die GF4Ti hat das Problem, weshalb hier die Performance unter OpenGL natürlich prozentual deutlich mehr zugelegt hat.

Birdman
2002-04-25, 12:25:43
Originally posted by Haarmann

Wenn Deine ATI unter XP langsam war, dann liegt das wohl an Deinen Künsten ein System aufzusetzen... meine ATI knackt jedenfalls unter XP die 10k Zwiebelmarke...

P.S. la 2eme Ihr ach so armen Modemuser - was is wohl mehr... alle 2 Wochen nen Treiber a 6MB, oder alle 2 Monate mal nen Treiber a 9MB?

ähm, also ob an unter XP nun 10k 3dmurks Ounkte hat, sagt doch gar nix drüber aus ob die karte unter XP langsamer iss als unter w98...oder täusch ich mich da?

btw. bei der radeon8500 muss man ja auch alle 2 Wochen nen neuen treiber holen, und wenn man noch all die Omega, Uranium, Plutonium und Kebab Treiber will die von usern gemodden werden, könnte man jeden Tag nen neuen Treiber holen.

Und selbst wenn man mal nur die offiziellen ankukkt...hier hat es für die Ati mittlerweile schon 4 Stück gegeben, soweit ich mich erinnern kann...soviel gabs ja noch ned mal für die GF3.

Na ja, das ganze ist imho auch absolut ned wichtig, wer kein Internet hat saugt sich keine neuen treibr und ist mit denen Glücklich die auf der CD sind. (daher sind solche ati 8500er User sicher ned glücklich :D )

AlfredENeumann
2002-04-25, 13:16:58
Originally posted by Black Cow
Weil ich
a) meist nur zocke (wozu zum zocken 128k?)
b) mir diese 64k Flatrate für 20 €uro als Weihnachtsangebot untergejubelt wurde :)
c) die 128k teurer ist
d) ich damals kein DSL nehmen konnte, weil keine Ports mehr frei waren (werde demnächst umsteigen)...

Edit:
Hey, wohnst du auch in Düsseldorf?

Nein, in Neuss. Habe die 128K-Flat bis ich in den genuß von DSL komme. Nutze das auch kräftig auch, was DL angeht. Tagsüber eine LEitung, abends zwei Leitungen.

Labberlippe
2002-04-25, 13:47:21
Originally posted by Richthofen
"
Bringt der neue Deto auch auf einer GF3 eine Erhöhung der Aniso- Performance unter OGL?
Oder nur bei der GF4?
"
Ja tut er aber nur wirklich sehr gering, was daran liegt, das die GF3 Serie kein Problem hatte mit AF Multitexturing zu fahren.
Nur die GF4Ti hat das Problem, weshalb hier die Performance unter OpenGL natürlich prozentual deutlich mehr zugelegt hat.

Super.
Du klatschst Beifall weil nVIDIA einen Fehler behoben hat. ???

Die Karte hatte ein Problem mit Multitexturing.
Wird das behoben heist nVIDIA bringt wieder einen Top Treiber weil Fehler ausgemerzt wurde und das wird als Wunder der Treiber Programmierung angesehen.

Nix gegen ATi jetzt, hehe aber dann bringen die jedesmal einen Wundertreiber. *bfg*

Gruss Labberlippe

Richthofen
2002-04-25, 18:24:52
Mit dem Unterschied das bei ATI neue Fehler dazukommen :)
ICh sag nur die ersten Tests. Radeon schnell BQ scheisse.
GF is da und es gibt neue Radeon Treiber die die BQ aufbessern auf ein normales MAß und dafür wird die Karte lahm.

Die GF4 hat einen Treiberfehler und der suckt aber der wird behoben und Bluescreens und ähnliche Erlebnisse gibts nicht wie bei der Konkurenz.
Treiberentwicklung liegt ATI so leids mir für dich tut noch sehr weit zurück.

Quasar
2002-04-25, 18:26:27
@Labberlippe:

Bei ATi scheint es aber zumindest jedes zweite mal auf die Leistung zu schlagen, wenn mal ein Bug gefixt wird (siehe UTPT@Anand).

aths
2002-04-25, 19:31:12
Richthofen, du schreibst zu den Detos: "Die GF4 hat einen Treiberfehler und der suckt aber der wird behoben und Bluescreens und ähnliche Erlebnisse gibts nicht wie bei der Konkurenz."

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe mit Detos meine Probleme, auch was Darstellung und Stabilität betrifft.

Blackhand
2002-04-25, 19:45:40
Komisch, dass ich sogar noch in neuerer Zeit höre, dass manche Spiele nur auf bestimmten Detos laufn oder auf verschiedenen Detos unabhängig davon wie aktuell der ist, die SPiele mal langsamer, mal schneller laufen. Und deswgen muss mna sich ständig einen Haufen davon ziehen. Natürlich ist das ein sehr guter Treibersupport. Denn Leute wie du können eben nicht zwischen Qualität und Quantität unterscheiden.

Quasar
2002-04-25, 19:49:45
Für eine GF3 gibt's imho keinen Grund vom 23.12er wegzugehen. Sehr stabil, afaik fehlerfrei (auf meinem Sys!) und flott. Das einzige, was ggü. den 27.xx+ fehlt ist die oGL-Extension "GL_HP_occlusion_test".

Eine Ausgereiftheit, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit von der ATi noch lange wird träumen können.

Liszca
2002-04-25, 20:24:01
Richthofen liesst ja auch nur die previews von grafikkarten wenn sie noch im pre alpha stadium sind version -3.7 ausser bei nvidia, da nimmt er sie erst wenn schon die nächste serie da ist!

ow
2002-04-25, 21:23:06
Originally posted by Quasar

Eine Ausgereiftheit, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit von der ATi noch lange wird träumen können.

So ist es.

Sebuste
2002-04-25, 21:49:24
nananana ihr sagt alle ati karten seien langsam unausgereift und und und , koennt ihr das belegn ?
woher wollt ihr wissen wie atis-treiber neusten treiber sind ?

nun kommt produkt ist produnkt und berechnet auch blos texturierte dreiecke und jede karte erfühlt ihren sinn und zweck.

Exxtreme
2002-04-25, 22:13:33
@ Sebuste
Lass es. Es hat keinen Sinn mit diesen Leuten über ATi-Treiber zu diskutieren. Unwissenheit und Scheuklappen sage ich da nur. Am besten du ignorierst die Postings wenn mal wieder irgendwelche nVidia-Fans über ATi-Treiber herziehen.

Gruß
Alex

Quasar
2002-04-25, 22:24:39
Ich kann das in der Tat nicht beurteilen, Extreme, da ich meine Radeon vor knapp einem dreiviertel Jahr wieder verkauft habe.

Ich kann nur, genau wie du, von meinem Standpunkt aus argumentieren, und der ist eben so, daß ich mit den nV Treibern bislang sehr zufrieden bin, was mit den letztjährigen ATi-Treibern eben nicht der Fall war.

Iceman346
2002-04-25, 22:37:08
@Quasar

Dann darfst du aber solche Behauptungen wie oben nicht aufstellen, da du von der aktuellen Treiberlage keine Ahnung hast.

ow gestehe ich das Recht viel eher ein, da er eine Radeon besitzt auch wenn die Radeon Treiber nicht viel mit den 8500er Treibern zu tun haben scheinen was Funktionsumfang und Stabilität angeht.

Quasar
2002-04-25, 22:41:46
Das sollte auch nur ein bißchen als Provokation dienen. Normalerweise behaupte ich so etwas nicht pauschal ins Blaue hinein, sondern führe Belege an.

In diesem Falle, da ow mir Recht gegeben hat, hat sich der Beleg zumindest teilweise im Nachhinein gefunden.

Andre
2002-04-25, 22:46:51
Originally posted by Exxtreme
@ Sebuste
Lass es. Es hat keinen Sinn mit diesen Leuten über ATi-Treiber zu diskutieren. Unwissenheit und Scheuklappen sage ich da nur. Am besten du ignorierst die Postings wenn mal wieder irgendwelche nVidia-Fans über ATi-Treiber herziehen.

Gruß
Alex

Da würde ich vorsichtig sein.
Ich weiß zumindest von ow, dass er eine Radeon zum testen da hatte.
Also ganz unbegründet werden die Aussagen nicht sein.

Exxtreme
2002-04-25, 22:51:45
Originally posted by Andre


Da würde ich vorsichtig sein.
Ich weiß zumindest von ow, dass er eine Radeon zum testen da hatte.
Also ganz unbegründet werden die Aussagen nicht sein.
Er hat AFAIK aber keine R8500, pauschaliert IMHO aber trotzdem. Und das ist es, was mich pers. stört.

Gruß
Alex

StefanV
2002-04-25, 22:53:31
das schöne bei den ATI Treibern ist, daß ich alle nacheinander querbeet installieren kann, ohne, daß ich mit Freeze on Desk rechnen muß...

DAS scheint ja bei NV unter W2k normal zu sein, daß man 'ab und an' mal 'nen Freeze on Desk hat.

Ab und an nimmt der 'tolle' NV Treiber wohl auch das System mit...

StefanV
2002-04-25, 22:54:31
Originally posted by Andre
Da würde ich vorsichtig sein.
Ich weiß zumindest von ow, dass er eine Radeon zum testen da hatte.
Also ganz unbegründet werden die Aussagen nicht sein.


R6 und R200 sind 2 Paar Schuhe!!

Genau wie Rage 128 und Radeon!!

Birdman
2002-04-25, 23:00:27
Originally posted by Stefan Payne
das schöne bei den ATI Treibern ist, daß ich alle nacheinander querbeet installieren kann, ohne, daß ich mit Freeze on Desk rechnen muß...


ui, das kann ich mal gar nicht unterstützen....bei meiner ati8500 unter w2k war dies NICHT möglich, jedenfalls der upgrade von 6037 auf 6043 liess sie nur mit einem vorgängigen uninstall der Ati treiber (was die Ati treiber selber aber ned sehr gut lösen) bewerkstelligen.

Quasar
2002-04-25, 23:02:28
Stefan,

Was ist ein "Freeze on Desk"?

StefanV
2002-04-25, 23:16:10
Originally posted by Quasar
Stefan,

Was ist ein "Freeze on Desk"?

neuer Treiber installiert, reboot, sehe noch Dekstop, freeze, reicht dir das?? ;)

Haarmann
2002-04-25, 23:50:03
Originally posted by Birdman


ui, das kann ich mal gar nicht unterstützen....bei meiner ati8500 unter w2k war dies NICHT möglich, jedenfalls der upgrade von 6037 auf 6043 liess sie nur mit einem vorgängigen uninstall der Ati treiber (was die Ati treiber selber aber ned sehr gut lösen) bewerkstelligen.

Probiert - es funktioniert - ergo Dein Fehler....

Quasar
2002-04-25, 23:51:33
@ Stefan Payne:

Originally posted by Haarmann
Probiert - es funktioniert - ergo Dein Fehler....

Andre
2002-04-26, 00:07:00
Originally posted by Stefan Payne
R6 und R200 sind 2 Paar Schuhe!!

Genau wie Rage 128 und Radeon!!

Ich dachte bisher, dass ATI unified Treiber schreibt ???

Birdman
2002-04-26, 00:15:03
Originally posted by Andre

Ich dachte bisher, dass ATI unified Treiber schreibt ???
hrhrhr, unified? Ati hat diesen Begriff nicht im Wortschatz...
na ja, ich glaub aber dass zumindest die 8500 und 8500LE auf den gleichen treiber zurückgreiffen...also ein bissel unified ist es schon.

@Haari, ich weiss zwar ned wo man beim treiber installieren nen Fehler machen kann, aber iss ja egal. Wollte eigentlich nur dagen dass es wohl bei allen Karten zu solchen Problemen führen kann, wo ein simpled drüberbügeln von neuen Treibern ned geht.
z.B. bei der GF4 hatte ich beim upgrade von 28.32 auf 28.90 auch dieses Prob. , hatte zuvor aber noch was in der Art mit den nv treibern.
btw. bei der ati ging der upgrade von 6017 auf 6037 auch problemlos...nur dann halt auf 6043 nimmer, Ursache unbekannt.

StefanV
2002-04-26, 00:22:17
Originally posted by Quasar
@ Stefan Payne:

Witzbold ;)

Bei der einen Windows 2k Installation geht das nimmer...

Das letzte, das ich gemacht hab, war die ASUS V6800 einzubauen und den Treiber installieren, reboot, Freze.

Seit dem hab ichs nimmer mehr gesehen...

StefanV
2002-04-26, 00:24:22
Originally posted by Andre
Ich dachte bisher, dass ATI unified Treiber schreibt ???

Unified heißt aber nicht, daß alte Fehler ausgebügelt werden...

Heißt 'nur', daß mehrere Chips mit einem Treiber laufen...

ow
2002-04-26, 09:29:36
Originally posted by Andre


Da würde ich vorsichtig sein.
Ich weiß zumindest von ow, dass er eine Radeon zum testen da hatte.
Also ganz unbegründet werden die Aussagen nicht sein.


Hab meine Radeon-Tests vorgestern wieder aufgenommen, diesmal mit W98 9030 Treiber. Getan hat sich auf den ersten Blick absolut nix im Vergleich zu den 9023, alle Bugs noch drin.

ow
2002-04-26, 09:30:37
Originally posted by Stefan Payne
das schöne bei den ATI Treibern ist, daß ich alle nacheinander querbeet installieren kann, ohne, daß ich mit Freeze on Desk rechnen muß...

DAS scheint ja bei NV unter W2k normal zu sein, daß man 'ab und an' mal 'nen Freeze on Desk hat.

Ab und an nimmt der 'tolle' NV Treiber wohl auch das System mit...


Die einzige Karte, die bis jetzt meine Sys freezen laesst ist die Radeon. Weder NV noch PVR zeigen freezes bei mir.

ow
2002-04-26, 09:32:03
Originally posted by Andre


Ich dachte bisher, dass ATI unified Treiber schreibt ???


Sie versuchen es wohl. Scheint aber bei weitem nicht so sauber zu funzen wie bei NV.

Exxtreme
2002-04-26, 09:43:06
Originally posted by ow

Sie versuchen es wohl. Scheint aber bei weitem nicht so sauber zu funzen wie bei NV.
Also bei mir funktioniert alles wie es soll.

Gruß
Alex

Andre
2002-04-26, 09:45:28
Originally posted by Stefan Payne
Unified heißt aber nicht, daß alte Fehler ausgebügelt werden...

Heißt 'nur', daß mehrere Chips mit einem Treiber laufen...

Danke, Stefan, aber sagst Du mir auch mal was Neues?
Und es werden keine alten Fehler behoben?
Was ist das denn für ne Treiberpolitik?

Andre
2002-04-26, 09:47:36
Originally posted by Exxtreme

Also bei mir funktioniert alles wie es soll.

Gruß
Alex

Das ist doch auch gut, Exxtreme.
Aber verdammt viele Foren/Reviews bestätigen nunmal, dass die Treiber nicht _immer_ das Gelbe vom Ei sind.
Das ist nur ne Feststellung und kein direkter Angriff.
Und wenn Stefan dann so tut, als wären die ATI Treiber absolut ohne Fehler und würden nie Probleme machen, dann stimmt das einfach so nicht.

Haarmann
2002-04-26, 10:37:50
Naja... Viele User sind doch mit ihren Karten und Betriebsystemen eh überfordert. Ergo bringt alles Probleme.

Ich darf Heute z.B. ne 2K Installation retten, bei welcher wohl dieser geile neue Virus mal den AV platt gemacht hat ;). Das Ding läuft zZ jedenfalls nimmer sauber. Was dort alles drauf ist, geht auf keine Kuhhaut mehr. Zum Glück spielt der Mann ned...


Wichtig zu bemerken fidne ich OW redet immer von Win98 und wir ATI User reden hier von W2K/XP.
Birdman wiederum ist ned in der Lage nen Setup doppelzuklicken, weil sein System offenbar schon derb zugerichtet ist. Ich kanns ihm gerne an der LAN vorführen, wie ich über meinen 6058 den 6037 lade, reboote, den 6043 lade reboote, den 6058 wieder lade und fertig.
Viele dieser Probleme haben nämlich mehr mit nem verkorksten Windows, denn mit den Treibern zu tun.
Dazu kommen die Leute, welche ACPI unter 2K/XP/ME abschalten müssen, weils sonst ned geht. Da stimmt dann eh was nicht mitm System.

Ich kann nur sagen, dass unter W98 SE die GF DDR resp GF2 nicht auf nem TuV4X laufen wollte. 98 SE Install, Via 4in1 4.35, 23.11 NV -> Bluescreen. Gleiches Gerät lief aber 1A mit 2K und XP, nebst selbigen Treiberversionen. Ich weiss allerdings, dass jegliche ASUS Boards unter 98 seit ewig nimmer richtig laufen, wenn bestimmte HW mit an Board is. Daran hab ich mich gewohnt. Alternativ kann man mit ME oder 98 Beta 3 kontern.

Birdman
2002-04-26, 11:30:04
@Haari, du nennst das ein zerschundenes System ?
http://saga.interway.ch/test/desk.jpg
:D

na ja, dass eh alles mit dem zustand des systems steigt und fällt iss schon klar, aber es gibt halt treiber die sind etwas heikler als andre.

btw. die Ati treiber sucken in einer Hinsicht mehr als nur derbe...
Ich war beim wechsel auf die Gf4 zu dumm und hab vergessen vor dem ausbauen die Karte, die Treiber zu deinstallieren.
Also bin ich beim ersten boot mit der gf4 abgesichert hochgefahren und wollt das ding noch kicken. Ging aber ned, der Treiber weigerte sich weil er keine Ati mehr im System fand.
dachte zuerst es könnte am abgesicherten modus liegen, aber nada, auch normal hochgefahren liessen sich die treiber nicht entfernen.
seitdem lebe ich mit Ati und NV treibern gleichzeigig...danke Ati, ihr habt euch auf meinem system verewigt.

Sebuste
2002-04-26, 11:32:33
dasist für mich ein anwender fehler, es wird immer erst der alte treiber deinstal.. und dan die neue karte eingebaut. biste selber schuld und ati kann für sowas nix :) :)

ow
2002-04-26, 12:33:10
Originally posted by Exxtreme

Also bei mir funktioniert alles wie es soll.

Gruß
Alex


Es geht hier um "unified" Treiber, und die taugen nur dann was, wenn sie auf ALLEN Chips fuer die die vorgesehen sind problemlos laufen.
Und was die ATi W98 Treiber auf meiner Radeon1 produzieren ist einfach Muell verglichen mit dem, was ein Deto 28.32 auf meiner Uralt RivaTNT leistet.

Labberlippe
2002-04-26, 12:37:55
Originally posted by Andre


Das ist doch auch gut, Exxtreme.
Aber verdammt viele Foren/Reviews bestätigen nunmal, dass die Treiber nicht _immer_ das Gelbe vom Ei sind.
Das ist nur ne Feststellung und kein direkter Angriff.
Und wenn Stefan dann so tut, als wären die ATI Treiber absolut ohne Fehler und würden nie Probleme machen, dann stimmt das einfach so nicht.

Genau das ist der Punkt.
Aber die nVIDIA Jünger behaupten immer das deren Treiber ohne Fehler sind, was ebenso massig in den Foren und Reviews bestätigt wird.

Es ist halt schwierig x Konfigurationen im Überblick zu haben.
Ein Produkt abzulehen oder gar behaupten es wäre sein Geld nicht wert nur weil eine handvoll Games leichte Grafikfehler haben ist lächerlich.
Man darf auch nicht vergessen das es nicht immer am Treiber hängen muss, es kann die Applikation ja auch Probleme mit den Treiber haben.

Meine Erfahrung ist das die ATi Treiber eigentlich sehr gut funzen.
Recht so, das heist aber nicht das es wo anderes Fehlerlos läuft.


Gruss Labberlippe

ow
2002-04-26, 12:40:12
Originally posted by Haarmann

Wichtig zu bemerken fidne ich OW redet immer von Win98 und wir ATI User reden hier von W2K/XP.



Na und???
Sollten die Treiber nicht auf allen OS ihre Funktion anstaendig erfuellen?
Sind die neuen W98 Treiberreleases von ATi alles nur Fakes, um dem User vorzugaukeln, seine Karte wuerde noch supportet werden?

Ich glaube auch nicht, dass ich der einzige ATi User mit W98 bin.
W98 ist immer noch weiter verbreitet als W2k oder WXP.
Und speziell mein W98 ist absolut stabil, wenn ich will kann ich das 50 Apps gleichzeitg laufen lasen, keine Probs. Warum also auf ein anderes OS umsteigen?
Wegen der verbockten ATi Treiber? SICHER NICHT.

Labberlippe
2002-04-26, 12:41:30
Originally posted by Birdman
@Haari, du nennst das ein zerschundenes System ?
http://saga.interway.ch/test/desk.jpg
:D

na ja, dass eh alles mit dem zustand des systems steigt und fällt iss schon klar, aber es gibt halt treiber die sind etwas heikler als andre.

btw. die Ati treiber sucken in einer Hinsicht mehr als nur derbe...
Ich war beim wechsel auf die Gf4 zu dumm und hab vergessen vor dem ausbauen die Karte, die Treiber zu deinstallieren.
Also bin ich beim ersten boot mit der gf4 abgesichert hochgefahren und wollt das ding noch kicken. Ging aber ned, der Treiber weigerte sich weil er keine Ati mehr im System fand.
dachte zuerst es könnte am abgesicherten modus liegen, aber nada, auch normal hochgefahren liessen sich die treiber nicht entfernen.
seitdem lebe ich mit Ati und NV treibern gleichzeigig...danke Ati, ihr habt euch auf meinem system verewigt.

Rein in die Systemsteuerung / Softwar / ATi Treiber deinstallieren.

Gruss Labberlippe

ow
2002-04-26, 12:42:30
Originally posted by Labberlippe


Genau das ist der Punkt.
Aber die nVIDIA Jünger behaupten immer das deren Treiber ohne Fehler sind, was ebenso massig in den Foren und Reviews bestätigt wird.


Gruss Labberlippe


Ganz fehlerfrei duerfte kaum ein Treiber sein, aber im Vergleich zu den ATi Radeon W98 Treibern bezeichne ich die meisten der Detos mal als 'fehlerfrei'. Hab da ausreichend Treiber getestet.

ow
2002-04-26, 12:43:11
Originally posted by Labberlippe


Rein in die Systemsteuerung / Softwar / ATi Treiber deinstallieren.

Gruss Labberlippe


Sagte er nicht, dass das nicht funzt???

StefanV
2002-04-26, 12:58:03
Originally posted by ow
Die einzige Karte, die bis jetzt meine Sys freezen laesst ist die Radeon. Weder NV noch PVR zeigen freezes bei mir.

Dann stimmt was mit deinem System nicht.

Ich hatte noch nie einen Absturz, der auf eine ATI Karte zurückzuführen war...

Ich bin auch sehr früh auf W2k umgestiegen...

ow
2002-04-26, 13:08:34
Originally posted by Stefan Payne


Dann stimmt was mit deinem System nicht.

Ich hatte noch nie einen Absturz, der auf eine ATI Karte zurückzuführen war...

Ich bin auch sehr früh auf W2k umgestiegen...


Ja, das einzige was derzeit mit meinem System nicht stimmt ist, dass ich eine ATi Karte eingebaut habe.

Sebuste
2002-04-26, 13:49:10
ow was redest du für ein zeug ?
ati treiber für win98 sind stabil,schnell und in der regel problemlos wen man damit umgehen kann.
ich denke in den ganzen foren wo ati-treiber mit problemen bestueckt werden sind in der regel benutzerfehler , siehe treiber nicht deinstal. aber geforce drueberwefen.

also wenn das eueren einzigen probleme sind dann gute nacht.

Andre
2002-04-26, 14:00:55
Originally posted by Sebuste
ow was redest du für ein zeug ?
ati treiber für win98 sind stabil,schnell und in der regel problemlos wen man damit umgehen kann.
ich denke in den ganzen foren wo ati-treiber mit problemen bestueckt werden sind in der regel benutzerfehler , siehe treiber nicht deinstal. aber geforce drueberwefen.

also wenn das eueren einzigen probleme sind dann gute nacht.

Geil, also sind es die dummen User, die zu blöd sind?
Das gilt dann auch für NV, richtig?
Stefan, hast Du gehört?
Dein Problem mit der Geforce und FF8 liegt an Dir, genauso wie die Freezees, die Du hast.

N1, sebuste :)

Exxtreme
2002-04-26, 14:02:59
@ Sebuste & LL
Lasst die Jungs am Besten weiterschwätzen. All eure Mühe wird nämlich vergeblich sein. Das, was ihr grad macht, haben schon einige vor euch versucht.

Gruß
Alex

Sebuste
2002-04-26, 14:05:13
probleme mit freezes & co hat jedekarte wenn sie oder das system nicht richtig configu ist, was ich aber als problem anspreche ist das die "meisten" probleme benutzerfehler sind.
zb irgendwas geht nicht weil einer nen treiber nicht installieren kann oder deinstallieren kann. probleme die gott nicht lösen kann koennen mit dem treiber zu tun haben mussen aber nicht.

Andre
2002-04-26, 14:35:32
Originally posted by Exxtreme
@ Sebuste & LL
Lasst die Jungs am Besten weiterschwätzen. All eure Mühe wird nämlich vergeblich sein. Das, was ihr grad macht, haben schon einige vor euch versucht.

Gruß
Alex

Finde ich schwach von Dir, Exxtreme.

Sebuste
2002-04-26, 14:40:48
es lebe der "wi(e)derstand" :D :D

Exxtreme
2002-04-26, 14:46:16
Originally posted by Andre


Finde ich schwach von Dir, Exxtreme.
Warum? Ich habe es versucht, Haarmann hat es versucht, usw. Es macht einfach keinen Sinn mit Leuten über ATi-Treiber zu diskutieren, die keine ATi haben, so ist es halt. Ich sage ja auch nicht, daß die NV-Treiber scheisse sind, weil RtCW, MOH:AA usw. nicht richtig auf meiner Riva128 laufen. Um soetwas zu beurteilen müsste ich mehrere NV-GraKas testen. Deswegen ist für mich das Geschwätz der meisten ATi-Hasser hier nicht mehr als warme Luft.

Gruß
Alex

Dunkeltier
2002-04-26, 16:00:20
Als NVidia, 3dfx, ATI und zu guter letzt PowerVR Treiber Geschädigter: Ati´s Treiber sind zwar hartnäckig, verursachen aber keine Probleme wenn man wieder eine Geforce einsetzt (ich spreche da aus Erfahrung!). Am besten von Aufbau der Menüs und der Funktion haben mir bis jetzt die PowerVR Kyro I/II Treiber gefallen. Am problemlosesten liefen die 3dfx Treiber.

ow
2002-04-26, 18:22:46
Originally posted by Exxtreme

Warum? Ich habe es versucht, Haarmann hat es versucht, usw. Es macht einfach keinen Sinn mit Leuten über ATi-Treiber zu diskutieren, die keine ATi haben, so ist es halt. Ich sage ja auch nicht, daß die NV-Treiber scheisse sind, weil RtCW, MOH:AA usw. nicht richtig auf meiner Riva128 laufen. Um soetwas zu beurteilen müsste ich mehrere NV-GraKas testen. Deswegen ist für mich das Geschwätz der meisten ATi-Hasser hier nicht mehr als warme Luft.

Gruß
Alex


Schön, dass einige da ausgenommen sind;)
Ich hab eine ATi und zB. Zeckensack auch und ich bin mir sicher, dass wir beide wissen wovon wir reden.

Haarmann
2002-04-26, 19:00:01
Birdman

Du bist einfach ein Dödel... man kann weder ATI noch NV Treiber deinstallen, wenn die Karte nimmer drin is ;) - Aber das ist wie ich sage USERFEHLER, denn auch eine LAN Karte kannste ned uninstallen wenn se nimmer drin is.

ow

Es zwingt Dich niemand ne ATI Karte zu kaufen oder ein anderes Windows zu installieren. Allerdings solltest Du sagen, dass ATIs 98 Treiber für Rad1 mies laufen bei Dir. Aussagen über ATI Treiber kannste somit nicht machen. Nur über 98 Treiber auf Deinem System. Und 98 ist eigentlich nicht mehr im Handel erhältlich...
Wie gesagt, sage ich auch ned NV Treiberlaufen nie - ich sag immer die Config, eine Eigenschaft, welche ich bei Dir vermisse. Ich hab keinen Dunst wo Deine ATI läuft.

Auch sollte man mal sehen wie alt ist die HW und wie alt die Graka... Auch das sollte in etwa stimmen.

Richthofen
2002-04-26, 20:48:36
"
Aussagen über ATI Treiber kannste somit nicht machen.
"

Brauch er doch auch gar nicht. Das erledigen schon die vielen User, die irgendwelche Probleme haben und die Hardwaretesterseiten, die den Punkt Treiber auch immer erwähnen werden, solange die nicht rund laufen und zwar auf einer Vielzahl von Games und nicht nur auf den 4 bekanntesten.

zeckensack
2002-04-26, 20:59:38
Wirf doch mal 'nen Blick ins NVIDIA-Forum. Keine Probleme? Ich denke schon.

Dunkeltier
2002-04-26, 20:59:49
@ Richthofen

Mit meiner Geforce 256 und Geforce 2 Ti gab es auch einige Games, die ich trotz neuerer Detonatoren und diversen Systemwechseln nicht zocken konnte ---> inkompatibel.

Genauso gings mir auch mit der Kyro II die ich besaß, und wirds mir mit der ATI auch ergehen (habe bis jetzt noch kein nichtfunktionierendes Spiel gefunden, kommt aber sicherlich noch ;)).

Also pauschaliere nicht alles direkt.

Die einzig "perfekten" Treiber gabs nur von 3dfx. Mit denen hatte ich nie irgendwo Probleme.

Birdman
2002-04-26, 22:30:01
also wieso man die Treiber ned uninstallen kann nachdem die Karte aus der Kiste raus ist, das bleibt mir ein rätsel...weshalb sollte denn das nicht gehen?

http://saga.interway.ch/test/atidrvsux.jpg

klar war es mein Fehler dass ichs ned vorhin gemacht habe, aber man kann ja ned immer an alles denken....zudem bin ich überzeugt dass es bei den Nv's ned so ist. der 23.x er habe ich jedenfalls drabgekriegt, wo ich damals die radeon eingebaut habe. (habe den scheiss damals auch vergessen vorhin zu deinstallen, bzw. war zu faul den rechner extra hochzufahren um den zu löschen, als ich mit der radeon in der Hand nach hause kam)

Unregistered
2002-04-27, 00:06:26
also alles was meiner meinung nach mit treiber deistallation und installation zu tun hat sind eindeutig benutzerfehler !


also richtig deinstallieren

Birdman
2002-04-27, 00:36:09
lol, genau, benutzerfehler....
also in einer weise hast du recht, wenn ich die ati nochmals innen rechner stecken würde ginge das ganze sicher problemlos, aber über einen treiber welcher derart zickig ist verlier ich nur ein müdes :P

StefanV
2002-04-27, 02:10:03
@Birdman

Warum legst du nicht selbst Hand an??

WIN+R und Regedit eingeben und nach ATI suchen, ebenso alle ATI Treiberdatein löschen...

Ist doch nicht soo schwer, oder?? ;)

Richthofen
2002-04-27, 02:32:14
@ Black Cow

Klar kannst mit ner GeForce auch Probleme haben.
Aber das Verhältnis liegt mindestens bei 2:8 wenn nicht sogar 1:10.
Auf 8 Fehler bei ATi kommen 2 bei NV.
Angesichts der größeren Verbreitung von NV Grakas, wäre es sogar normal wenn dort mindestens genauso viele Probs wären.
Niemand ist perfekt aber ATI kann überhaupt und gar nicht mithalten.
Solange das so ist drehe ich denen mit jedem Post einen Strick raus und die Tester auch - ganz einfach :)

Haarmann
2002-04-27, 09:40:17
Birdman

Wie gesagt, man kann eigentlich keinen Treiber deinstallieren, ohne dass die Karte dazu im Rechner steckt.
Nimm mal Deine LAN Karte raus uns bau ne Andere rein - statische ip auf der alten geben, sagen wir 10.0.0.1 ... die neue Karte rein, IP eingeben 10.0.0.1 - Windows wird sagen das is schon ne Karte mit dieser IP...
Der Trick mit den ATI Treibern ist eben, dass es die Treiber wirklich rauswirft und die Karte - das geht aber schlecht ohne Karte (siehe BSP LAN).

Quasar
2002-04-27, 10:14:33
Natürlich kann man Treiber deinstallieren, wenn die Karte nicht mehr im Rechner steckt....wenn das nicht geht, ist das zumindest kein generelles Problem.

raibera
2002-04-27, 12:13:14
Originally posted by Richthofen
@ Black Cow

Klar kannst mit ner GeForce auch Probleme haben.

echt? das glaub ich dir nie und nimmer

Dunkeltier
2002-04-27, 12:57:11
Originally posted by Richthofen
@ Black Cow

Klar kannst mit ner GeForce auch Probleme haben.
Aber das Verhältnis liegt mindestens bei 2:8 wenn nicht sogar 1:10.
Auf 8 Fehler bei ATi kommen 2 bei NV.
Angesichts der größeren Verbreitung von NV Grakas, wäre es sogar normal wenn dort mindestens genauso viele Probs wären.
Niemand ist perfekt aber ATI kann überhaupt und gar nicht mithalten.
Solange das so ist drehe ich denen mit jedem Post einen Strick raus und die Tester auch - ganz einfach :)


Brauchste mir nicht zu sagen. Jede Grafikkarte hat irgendwo ihren "Haken", außer natürlich damals die 3dfx Karten. ;)

Sebuste
2002-04-27, 13:19:18
ich hasse solche eingebildeten nv freaks die keine ahnung haben . :asshole:

Birdman
2002-04-27, 18:31:42
Originally posted by Stefan Payne
@Birdman
Warum legst du nicht selbst Hand an??
WIN+R und Regedit eingeben und nach ATI suchen, ebenso alle ATI Treiberdatein löschen...
Ist doch nicht soo schwer, oder?? ;)
Ach, die Faulheit siegt halt...und der Treiber bereitet ja eigentlich keine schwierigkeiten...ist halt einfach nur vorhanden, mehr ned.

Quasar
2002-04-27, 19:08:19
Originally posted by Sebuste
ich hasse solche eingebildeten nv freaks die keine ahnung haben . :asshole:

Beziehst du das auf jemanden spezielles oder willst du einfach nur die Diskussion nicht langweilig werden lassen?

Razor
2002-04-27, 20:15:46
Oh mann...
Jetzt artet das schon wieder in eine Treiber-Diskussion aus.
Hmmm...

@Haarmann

Also erst einmal lassen sich NV-Treiber natürlich deinstallieren, auch wenn keine NV drin' steckt, det geht mit den ATI-Karten net. Dein Vergleich mit den LAN-Karten hinkt ein wenig, denn Win merkt zwar an, daß da noch 'ne andere Karte drin is, die 'ne IP benutzt, läßt aber trotzdem zu, die neue mit der gleichen IP laufen zu lassen. Wär halt nur etwas ungüstig, wenn beide karten gleichzeitig mit gleicher IP... gell ?
;-)

@all

Habe in der Fima viele, viele ATI Karten (leider mehr, als Matrox-Karten ;-) und von wegen 'Unified Driver':

Setzen da so zeimlich alle OS ein, die es gibt (von Win95 bis WinxP) in so ziemlich allen Konfigurationen (was sich gott-lob permanent 'bessert'). Aber immer wieder gibt es Probleme mit diesen dusseligen ATI-Treibern (nicht, wenn sie erst einmal laufen und nur Office 'gemacht' wird ;-). Der neueste ATI-'Unified' auf dem einen System OK, auf dem nächsten bei fast identischer Konfiguration BSOD oder ähnliches... Letzten wieder ein System gehabt, welches einfach nur ein neues (!) OS bekommen sollte (also komplett neu eingerichtet wurde).

WinNT -> SP6 -> ATI-'Unified' (offiziell !) -> BSOD und nix ging mehr ... -> ATI-Treiber deinstalliert -> OK -> ältere (offizielle) Treiber installiert -> BSOD...
(und dabei ist NT4 ja nun wirklich anspruchslos ;-)

Und das ist wirklich keine Seltenheit. Haben dann natürlich irgendwann einen alten Treiber gefunden (nicht 'unified' !), der dann funzte, aber das Gelbe vom Ei isses nicht, oder ?

Ist ja schön, daß die R8500-Nutzer mit den neuesten 'Unified' keine Prob's haben, was aber offensichtlich nicht für alle Karten/OS/System-Kombo's gilt (was sonst ist ein 'Unified' ?.

Sicher sind NV-treiber da auch net sehr viel besser (gibt in unserer Firma eigentlich keine NV-Karten !), aber eben doch ein bissel oder eben ein bissel mehr... und das macht den Unterschied.

Will hier jetzt wirklich keinen Krieg anzetteln, aber wer viel mit unterschiedlichsten Systemn zu tun hat (weswegen mich Haarmanns Meinung eigentlich wundert), sollte eigentlich wissen, das es dort eigentlich nur heißen kann: Matrox rulez !
(ATI, NV und alles andere darf 'draußen' bleiben)
:D

In diesem Sinne

Razor

Birdman
2002-04-27, 21:41:50
ach was, wir haben in sehr vielen servern ne 4MB atirage PCI drin...die rulen einfach in dem umfeld...da sie immer und überall funzen. egal was für ein OS man aufspielt, mit der ati haste immer ein Bild.

privat ist ne Ati für mich deutlich weniger geeignet da ich ansprüche habe die von keiner Ati-Karte abgedeckt werden können, aber so für low und middle-cost server sind die top, imho sogar noch weit vor matrox.

Razor
2002-04-28, 01:02:46
@Birdman

Server ?
Die machen ja nicht einmal Office !
:D

Für Server reicht auch 'ne gute alte Trio32 mit 512kB...
Klar krieg ich 'nen Bild mit 'ner Rage, solange ich keinen neuen (!) Treiber aufspiele !
Und was soll daran besser sein, als 'ne gute G100 ?
???

Mehr woll't ich damit nicht sagen...
;-)

Bis denne

Razor

AlfredENeumann
2002-04-28, 01:10:53
Originally posted by Razor
@Birdman

Server ?
Die machen ja nicht einmal Office !
:D

Für Server reicht auch 'ne gute alte Trio32 mit 512kB...
Klar krieg ich 'nen Bild mit 'ner Rage, solange ich keinen neuen (!) Treiber aufspiele !
Und was soll daran besser sein, als 'ne gute G100 ?
???

Mehr woll't ich damit nicht sagen...
;-)

Bis denne

Razor



Wieso bekommen NUR Nvidia-Besitzer nie einen Rechner mit ner ATI zum laufen?

Stefan Pay
2002-04-28, 01:24:27
Originally posted by AlfredENeumann
Wieso bekommen NUR Nvidia-Besitzer nie einen Rechner mit ner ATI zum laufen?

WER weiß, was deren (NV) ach soo tolle Treiber alles anrichten...

Razor
2002-04-28, 01:34:53
Originally posted by AlfredENeumann


Wieso bekommen NUR Nvidia-Besitzer nie einen Rechner mit ner ATI zum laufen?
Lies meinen Post noch einmal ganz genau, dann wirst Du vielleicht selber drauf kommen...
(nicht den letzten, sondern den davor !)

Oder was soll man bei einem Rechner mit GraKa und Netzwerkkarte, der frisch mit WinNT4 (!) aufgesetzt wird, bei der Installation falsch machen ? (und das war nur der letzte, mit dem wir Probleme hatten !)

Oh ja, ich vergaß, die Karte war schief drin, was dann aber der alte (nicht 'unified') Treiber dann natürlich gerichtet hat. Hmmm...

Ich weiß nicht, aber irgendwie...
:D

In diesem Sinne

Razor