PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte an älteres Notebook?


Gast
2004-10-19, 22:00:18
Hallo,

da ich überagngsweise auf meinem Zweitrechner (DELL Latitude C600 | Notebook mit Pentium3m 750 MHz, INTEL BX440 Chipsatz, etc.) werkeln muss, wollte ich mal nachfragen, ob ich da meine externe Festplatte (Samsung 160 GB in ext. Gehäuse USB 2.0/1.1) anschließen kann?

Das Notebook hat ja nur USB 1.1 und 'nen betagten Chipsatz und deshalb bin ich mir nicht sicher, ob's klappt!
Ich will mir keine Daten schrotten, ist mir nämich schon mal passiert ;) Als ich 'ne 80'er Platte an ein altes System (PII 333 MHz | LX440-Mainboard) stöpselte und die nicht erkannt wurde, hab' ich die dann wieder in mein Hauptsystem eingebaut und die Daten waren alle futsch!
Ist mir schon klar, dass (wenn's gehen sollte) der Speed stark limitiert sein wird, ist aber (wie schon erwähnt) nur übergangsweise ;)

Danke schon mal!!

BlackArchon
2004-10-19, 22:08:23
Ja das geht schon.

Mark
2004-10-19, 22:24:29
es kommt eigentlich nur auf das betriebsystem an

Gast
2004-10-19, 22:41:17
@all

Vielen Dank für die Info!! :)
OS ist WinXP Pro (SP 2)!

Avalance
2004-10-22, 23:39:38
Hallo,

da ich überagngsweise auf meinem Zweitrechner (DELL Latitude C600 | Notebook mit Pentium3m 750 MHz, INTEL BX440 Chipsatz, etc.) werkeln muss, wollte ich mal nachfragen, ob ich da meine externe Festplatte (Samsung 160 GB in ext. Gehäuse USB 2.0/1.1) anschließen kann?

Das Notebook hat ja nur USB 1.1 und 'nen betagten Chipsatz und deshalb bin ich mir nicht sicher, ob's klappt!
Ich will mir keine Daten schrotten, ist mir nämich schon mal passiert ;) Als ich 'ne 80'er Platte an ein altes System (PII 333 MHz | LX440-Mainboard) stöpselte und die nicht erkannt wurde, hab' ich die dann wieder in mein Hauptsystem eingebaut und die Daten waren alle futsch!
Ist mir schon klar, dass (wenn's gehen sollte) der Speed stark limitiert sein wird, ist aber (wie schon erwähnt) nur übergangsweise ;)

Danke schon mal!!

wenn du auf dem lappie winxp oder 2k laufen hast gehts

ich hab selbst nen 500er PIII laptop mit winxp laufen und da stöpsel ich meine 250er wechselplatte auch fast jeden tag dran / ab, jedoch nur über usb 1.1 also bring etwas zeit mit ;)

Watson
2004-10-23, 01:31:38
ja theorethisch sollte es funktionieren. Leider habe ich mit meiner schlechte Erfahrungen gemacht. Mal ging es und mal ging es nicht (Laufwerke waren über den Arbeitsplatz nicht auffindbar, Laufwerk wurde immer korrekt über Systray beendet), genauso am Arbeitsplatz mit Win2000 wie auch zuhause auf WinXP. (übrigens ein Gehäuse mit externem Netzteil, lief also nicht über USB). Das Laufwerk war definitiv ok, war zuvor in einem PC eingebaut. Außerdem kenne ich noch andere USB-Probleme bei uns in der Firma mit USB-Sticks (nicht von mir, an verschiedenen Rechnern). Mein Kartenleser funktioniert in der Firma aber bisher ohne Probleme.

USB2 soll ja erst ab WinXP SP1 laufen (ansonsten USB1.1). Generell würde ich mir nur noch ein Gerät/Gehäuse mit Firewire-Anschluß oder mit beiden Anschlüssen kaufen. Firewire ist älter und wird ausgereifter sein. Und wesentlich schneller als USB1.1 ist es allemal.

ich schätze mal die Probleme liegen irgendwie an Windows... obwohl in der Firma automatisch Updates aufgespielt werden.

Edit: Datenverluste an den Festplatten in den Rechnern selbst gab es aber keine.