PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Watt verbrät eine GF3 ?


theSameButcher
2002-04-23, 09:44:59
Grüsse,

ich spiele mit dem Gedanken meine GF3 von Pixelview (XX Player) passiv zukühlen.

Da ich ein grosser Fan der Zalman CNPS Produkte bin, fällt meine Wahl auf auf den ZM17-Cu.
Nur leider ist er bis max 75 Watt spezifiziert und ich konnte leider bei Pixelview kein anständiges Datenblatt finden welches mir über die Leistung auskunft geben konnte.

Nun meine Fragen an euch,
Wieviel Watt zieht ein GF3 Chipsatz?
Ist es überhaupt Möglich/Ratsam eine GF3 passiv zukühlen?
Gibt es noch andere noiseless Graka Kühler?


thx a lot
butch

StefanV
2002-04-23, 11:34:43
Originally posted by theSameButcher
[B]Grüsse,

ich spiele mit dem Gedanken meine GF3 von Pixelview (XX Player) passiv zukühlen.

Da ich ein grosser Fan der Zalman CNPS Produkte bin, fällt meine Wahl auf auf den ZM17-Cu.
Nur leider ist er bis max 75 Watt spezifiziert und ich konnte leider bei Pixelview kein anständiges Datenblatt finden welches mir über die Leistung auskunft geben konnte.

1. Vergiss es, das geht nicht, da die GF3 zu warm wird...
2. du kannst ja auch einen (leisen) Slotlüfter in Kombination mit dem ZM17 (ist doch dieser komische GraKa Kühler, oder??)
3.Worauf sich die 75W beziehen weiß wohl nur Zalman...

Nun meine Fragen an euch,
Wieviel Watt zieht ein GF3 Chipsatz?
Ist es überhaupt Möglich/Ratsam eine GF3 passiv zukühlen?
Gibt es noch andere noiseless Graka Kühler?


1. mindestens 15W/Core!!
2. nein, wird zu warm!!!
3. ja, z.B. CUV1AB, den solltest du aber gleich nach erhalt etwas Öl spendieren, oder der Kühler von Alternate (Klammern vom CUV1AB passen auch ;))

FragMaztah
2002-04-23, 12:32:22
diese winzigen grakalüfter, da kann ich nur von abraten. mein tipp ist:

setz einen grossen passivkühler drunter (z.b von einem alten cpu kühler) am besten mit klammern oder wärmeleitkleber. untendrunter machst du einen 80mm lüfter, der dreht langsam und mit so einer combo kannste die karte sogar noch bedenkenlos übertakten.

den 80mm bekommst du mit TESA Powerstrip fest indem du den an 2 pci slots klebst (einziger nachteil)

bei mir hat das mit der v3 2000 wunderbar gefunzt! damals hatte ich 2 lüfter drunter hehe. beide mit kabelbinder zusammen, am slotblech und am pci slot fixiert. hielt bombig und ich konnte up to 190 MHz :D

ow
2002-04-23, 12:57:41
Originally posted by theSameButcher


Nun meine Fragen an euch,
Wieviel Watt zieht ein GF3 Chipsatz?
Ist es überhaupt Möglich/Ratsam eine GF3 passiv zukühlen?
Gibt es noch andere noiseless Graka Kühler?


thx a lot
butch

a) weniger als 20W

b) Ja, laesst sich passiv kuehlen

c) k. Ahnung, grosser Passivkuehlkoerper reicht.

Piffan
2002-04-23, 13:49:55
So, jetzt noch mein Senf dazu: Ich würde von einem Passivkühler abraten. Ich vergleiche das mit dem P3- Coppermine: Der hat in etwa auch soviel Verlustleistung (um die 20 Watt). Wer bitte würde den passiv kühlen bzw. wie groß soll denn der Kühler sein?

Im vorletzten Aldi war zwar auch eine G3Ti200 mit Passivkühlkörper, aber wer begnügt sich denn mit den Standarttakten?! Warum wohl gibts von Verax ein Aldi- Set, mit dem man unter anderem einen Aktivkühler auf die Graka flanscht? ;)
Und noch was: Wieviele PCI- Slots dürfens denn sein für einen "großen" Kühler? :D

Was ich gemacht habe: Ich habe auf der MSI den Propeller abgeschaltet! - Als Ausgleich aber einen 80er Gehäuselüfter mit einem kräftigen Gummiband aufgespannt, von der anderen Seite bläst noch ein alter Pentiumlüfter auf die Platinenrückseite. Der Lohn: Keine Abstürze oder Freezes mehr trotz OC bis an die Grenze, bis kurz vor Bildfehler sozusagen... Der Lärm der Lüfter geht im Rauschen des Netzteillüfters komplett unter, also von daher völlig ohne Nachteile...

edit: Der kleine Pentiumlüfter darf aber nicht direkt auf der Platine aufliegen, sonst strömt wohl schwerlich Luft durch. Ich habe aus Holz vier kleine Füßchen geschitzt, der Lüfter ist quasi aufgeständert...

b0wle`
2002-04-23, 14:30:40
Originally posted by Piffan
AVATAR
Welches Game? Ich dacht erst Gothic aber da hab ich so einen noch nie gesehn...

theSameButcher
2002-04-23, 15:26:18
Originally posted by Spider

Welches Game? Ich dacht erst Gothic aber da hab ich so einen noch nie gesehn...

das dürfte Jedi Knight 2 sein ;)

danke an alle, werde es wohl mit nem 80´er probieren, denn mehr als einen Slot kann ich ned freimachen :(

thx a lot

Piffan
2002-04-23, 18:30:34
Originally posted by Spider

Welches Game? Ich dacht erst Gothic aber da hab ich so einen noch nie gesehn...

Hey, das bin doch ich in jungen Jahren ;D

Nee, auch wieder falsch. Das ist Kyle....mein alter ego sozusagen...Wenn der Lichtsäbel summt und die Macht mit mir ist, dann kann ich so richtig Dampf ablassen :D

Der Teilungspatch rult *eg*