PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtes IBM Thinkpad T22 - Erfahrungsbericht


FragMaztah
2004-10-19, 23:58:09
IBM Thinkpad T22 – Erfahrungsbericht

Vorwort:

Ergänzend zu Frank’s Sticky-Thread, möchte ich in meinem Erfahrungsbericht noch etwas mehr auf die T-Serie von IBM eingehen. Besonders diejenigen, die sich ein gebrauchtes T2x-Modell zulegen möchten, werden durch diesen Erfahrungsbericht angesprochen, da ich von den Eindrücken meines gebrauchten T22 von www.lapstore.de berichte.

Einleitung:

Aufgrund dessen, dass ich in Zukunft einen mobilen PC für das Studium benötigen werde, habe ich mich mehrere Wochen lang mit dem Notebookkauf beschäftigt.

Bedingt durch das knappe Budget schloss ich einen Neukauf bald aus, da die günstigen Notebooks meine Anforderungen an Gewicht und Qualität in keinem Fall befriedigten.
Auf Rat von Frank schaute ich mich also nach einem gebrauchten IBM Thinkpad um, welches ich dann auch bei Lapstore fand. Nach langem Überlegen, ob es denn nun die X2x oder T2x-Serie werden soll, entschied ich mich wegen des integrierten optischen Laufwerks für ein T22.

Schon eine Woche nach meiner Bestellung hielt ich das T22, welches im Shop mit dem Condition Code A angeboten wurde, in meinen Händen. Ersteindruck: Wow!

Konfiguration / Zustand:

Bestellt hatte ich das T22 in folgender Konfiguration:

Intel Mobile PIII-E 900 MHz
128 Mb PC100 RAM
20 Gb IBM Festplatte
8x DVD
14” Display (ohne Pixelfehler)

Dafür, dass das Gerät im Jahre 2001 hergestellt wurde, befindet es sich in einem super Zustand. Ausser ein paar kleineren Kratzern auf der Rückseite, habe ich keine weiteren Schäden entdecken können.
Die Französische Tastatur wurde mithilfe von Klebefolien „eingedeutscht“, was von den Lapstore Technikern sehr sauber gemacht wurde (mir ist es erst bei der 3. Benutzung des Notebooks aufgefallen). Durch das eingebaute Thinklight kann man auch bei absoluter Dunkelheit noch mit der Tastatur arbeiten, ohne die Displayhelligkeit auf das Maximum zu stellen.

Dafür das es mein erstes Notebook ist, komme ich mit der Tastatur hervorragend zurecht. Auch der Trackpoint ist ein sehr guter Mausersatz, sodass ich bis jetzt noch keine extra Maus dazu gekauft habe.

Nach dem ersten Einschalten empfand ich das Notebook als angenehm leise, jedoch noch lange nicht unhörbar. Das liegt an der IBM Festplatte, welche ein deutlich hörbares Betriebsgeräusch von sich gibt. Zusätzlich kommt ein leises Surren, welches aus der Displayscharnier-Region kommt, dazu.

* Das Surren ist seit dem 5.11.2004 fast verschwunden. Das Gerät befand ich bei IBM zur Reperatur, mehr dazu weiter unten!

Der verbaute Akku hat leider eine defekte Zelle, was bei dem Alter nicht verwunderlich ist. Trotzdem schaffe ich es meistens, ca. 1,5 Stunden damit zu arbeiten. Die Bestleistung lag bei 2 Stunden und 15 Minuten, welche ich bis dato nicht wieder erreicht habe (keine Ahnung warum).

Neue Akkus bekommt man für ca. 80 €, welche dann eine Laufzeit von ca. 3,5 Stunden ermöglichen.

Zubehör / Aufrüsten:

Kurz nach dem Kauf des T22 habe ich noch 128 Mb passenden Arbeitsspeicher bei eBay erstanden (Kostenpunkt 13 €) und eine PCMCIA WLAN Karte beim örtlichen Händler dazu gekauft.

Der Einbau es Moduls gestaltete sich sehr einfach: Klappe aufschrauben -> Modul dazu stecken -> Klappe zuschrauben -> fertig.
Das Modul (übrigens auch ein originales von IBM) wurde sofort erkannt und arbeitet Fehlerfrei.

Mit insgesamt 256 Mb lässt es sich schon viel flüssiger mit dem Notebook arbeiten. Mehr würde für Internet und Textverarbeitung auch keinen Sinn machen, da dies ja die Hauptaufgaben meines Notebooks sind.

Tv-Out und Dualmonitoring:

Die Qualität des Tv-Ausgangs ist auf den ersten Blick sehr gut. Durch das integrierte DVD-Rom kann das T22 auch Problemlos als mobiler DVD-Player benutzt werden.

Der analoge Monitorausgang ist zwar gut, dennoch bietet er nicht die gewohnte Schärfe. Für Präsentationen etc. spielt das aber keine große Rolle.

Das T22 Display an sich ist wirklich erste Klasse. Es überzeugt durch eine starke Leuchtkraft und satte Farben.

Arbeitseinsatz:

Das T22 performt rein subjektiv nicht wesentlich langsamer als mein Desktop PC (mit Windows XP), was Internetanwendungen und Textverarbeitung angeht. Mithilfe des BatteryMaximisers läuft die CPU bei mir auch im Netzbetrieb auf der kleinsten Stufe (<200 MHz), weshalb der Lüfter auch nur sehr selten anspringt.

Mit 900 MHz lässt sich selbst Photoshop mit nicht allzu großen Bildern ruckelfrei benutzen, davon war ich sehr beeindruckt.

Das Gehäuse ist äusserst stabil und vermittelt einen hochwertigen Eindruck. Lediglich die Kanten neben der Tastatur sind etwas weich und biegsam, was bei dendünnen Streben aber kein Wunder ist.

Bei der Grafikleistung kann man vom integrierten S3 Savage IX mit 8 Mb dedicated Memory nicht viel erwarten, dennoch liess ich es mir nicht nehmen, einmal Quake 3 Arena auf dem T22 auszuprobieren. Zu meinem Erstaunen lief Quake bei 800x600 mit niedrigen Details jenseits der 50 FPS. Kein schlechtes Ergebnis, für so einen relativ schwachen Chip!

Fazit:

So viel Notebook hätte ich für rund 500 € nicht erwartet. Ausreichend Performance und Qualität sprechen für das gebrauchte T22. Kleinigkeiten wie Akku und Gebrauchsspuren muss man bei einem gebrauchten Gerät jedoch in Kauf nehmen. Wozu also immer Neuware kaufen, wenn ein altes Gerät, welches früher zu den Besten gehörte, die Aufgaben genauso, wenn nicht noch besser als ein neues "Billignotebook" erfüllt? Für Textverarbeitung, Internet, Programmieren und ein altes Spielchen zwischendurch ist das T22 jedenfalls bestens geeignet.

Abgerundet wird der Kauf bei Lapstore durch die 12 Monatige Garantie. Zusätzlich hat mein T22 sogar noch bis Ende Oktober die Werksseitige IBM Garantie.

Bilder:

(klicken zum Vergrössern)
http://www.8ung.at/fragm/thinkpad/tp1_small.jpg (http://www.8ung.at/fragm/thinkpad/tp1.JPG)

http://www.8ung.at/fragm/thinkpad/tp2_small.jpg (http://www.8ung.at/fragm/thinkpad/tp2.JPG)

http://www.8ung.at/fragm/thinkpad/tp3_small.jpg (http://www.8ung.at/fragm/thinkpad/tp3.JPG)

http://www.8ung.at/fragm/thinkpad/tp4_small.jpg (http://www.8ung.at/fragm/thinkpad/tp4.JPG)


Lob und Kritik bitte hier in den Thread! Bin natürlich auch für weitere Fragen offen :).

Gast
2004-10-20, 00:05:34
feiner Erfahrungsbericht. :)

Noch ergänzend zu der VGA Signalqualität: mir ist aufgefallen, dass die Docking und PortReplikator Lösungen ein besseres Signal liefern. Also wer mit seiner Lieblingsauflösung nicht zufrieden ist, sollte da mal überdenken sich sowas Praktisches zuzulegen.

-f

Liquaron
2004-10-20, 00:07:21
Super!

Hatte mir auch schon mal überlegt so einen gebrauchten IBM Laptop zuzulegen.
Der Preis reizt einen ja schon.

Naja, wenn ich wohl nächstes Jahr studiere.......

=)

robbitop
2004-10-20, 00:08:24
kurz und knackig. Gut geschrieben :up:

Habe mit meinem X20 sehr ähnliche Erfahrungen gemacht.
Kann ich nur jedem empfehlen, dem mobiler Betrieb wichtig ist.
1,6kg, 12" Monitor (ist nicht zu klein wenn man sich dran gewöhnt), 4,5-5h Akku ...ultra mobil eben. Allerdings kein optisches Laufwerk und kein TV Out (was mir beides egal war).

FragMaztah
2004-10-20, 14:54:07
noch ein nachtrag zum surren aus dem display:

ich habe eben beim ibm support angerufen, die meinten, dass es ein garantiefall ist und ich das notebook einschicken soll. RMA habe ich schon bekommen. wie gut, dass das notebook noch paar tage IBM garantie hat :).

ich melde mich wieder, wenn das notebook wieder da ist.

Tamro
2004-10-20, 18:21:56
Man stelle sich vor, die geben dir nun ein neues, weil es irreperabel ist? Wäre ziemlich genial für dich.

Ich kann von meinem X24 gekauft bei Lapstore nur gleiches berichten. Wenn ich bedenke, daß ich vor meinem X24 ein FSC AMILO D1840 mit 2,6GHz/ATI 9600/ ect. hatte, dann muss ich sagen, bereue ich den Wechsel zu dem kleineren IBM nicht, denn mehr braucht man für Office nicht. Ich hatte mich damals für das X24 entschieden, weil es dann doch noch ein paar Tage länger "aktuell" bleibt, als ein X20.

robbitop
2004-10-20, 20:00:04
was für ein Surren tritt bei dir genau auf?
Mein X20 klackert relativ leise aber hörbar. Ich habe den Eindruck, dass es der CPU Lüfter ist. Das geht auch erst ca 1 min nach Starten des Notebooks los. Ist leise und stört kaum aber ich frage mich natürlich trotzdem was los ist.
Laut Lapstore ist das Serienbedingt bei der X2x Serie.

FragMaztah
2004-10-20, 20:05:00
Man stelle sich vor, die geben dir nun ein neues, weil es irreperabel ist? Wäre ziemlich genial für dich.


glaube kaum das die mir deswegen gleich ein neues schicken. laut frank ist das die inverterkarte, da auch ab und zu das display marginal anfängt zu flackern (unter last). die inverterkarte ist so ein standardersatzteil, deswegen werden die mir wohl kaum ein neues schicken!

was für ein Surren tritt bei dir genau auf?
Mein X20 klackert relativ leise aber hörbar. Ich habe den Eindruck, dass es der CPU Lüfter ist. Das geht auch erst ca 1 min nach Starten des Notebooks los. Ist leise und stört kaum aber ich frage mich natürlich trotzdem was los ist.
Laut Lapstore ist das Serienbedingt bei der X2x Serie.

das surren kommt aus dem unteren teil des displays. relativ gut hörbar (gleiches level wie die hdd). wenn das display aus ist, ist es weg.

zu deinem lüfter: der hat eindeutig einen lagerschaden. das kommt bei kleinen lüftern leider sehr häufig vor, wenn sie viel laufen. auch das sollte ein garantiefall sein. ruf einfach mal die ibm hotline an! die tauschen dir das ding mit sicherheit (ist ja auch kein grosser aufwand).

robbitop
2004-10-20, 20:24:39
glaube kaum das die mir deswegen gleich ein neues schicken. laut frank ist das die inverterkarte, da auch ab und zu das display marginal anfängt zu flackern (unter last). die inverterkarte ist so ein standardersatzteil, deswegen werden die mir wohl kaum ein neues schicken!



das surren kommt aus dem unteren teil des displays. relativ gut hörbar (gleiches level wie die hdd). wenn das display aus ist, ist es weg.

zu deinem lüfter: der hat eindeutig einen lagerschaden. das kommt bei kleinen lüftern leider sehr häufig vor, wenn sie viel laufen. auch das sollte ein garantiefall sein. ruf einfach mal die ibm hotline an! die tauschen dir das ding mit sicherheit (ist ja auch kein grosser aufwand).

Hm Lapstore meinte das ist Serienbedingt, aber ich glaube nicht daran. So ein Teil hätten die nie auf den Markt gelassen.
Bei IBM ist meine Garantie leider schon ausgelaufen, wenn dann müsst ich ein Ersatzteil bestellen.

FragMaztah
2004-11-05, 16:13:35
so, das T22 ist nun ENDLICH wieder da.

kleine zusammenfassung der geschichte:

am 20.10 (donnerstag) habe ich mit dem IBM support telefoniert, welcher mir nach meiner ausführlichen beschreibung des surrens, auch gleich eine rma nummer zugewiesen hat. der freundliche herr am telefon meinte zu mir, dass ich das notebook spätestens wieder am freitag der kommenden woche wieder habe, so weit, so gut. am 21.10 (freitag) habe ich das notebook an das IBM repair center in heppenheim geschickt. dann funkstille...

am 28.10 (freitag an dem ich das notebook angeblich spätestens wieder haben sollte) wurde ich langsam stutzig, aber trotzdem blieb ich geduldig. am 31.10 (montag) war das notebook immer noch nicht da, deshalb entschied ich mich, den IBM support nochmals anzurufen und nachzufragen, wo mein notebook nun bleibt.

von der netten IBM dame wurde ich an das ibm repair center (übrigens eine eigenständige firma namens CSG, welche im auftrag von ibm die notebooks repariert) in heppenheim verwiesen, wo ich dann auch direkt anrief.

die (unfreundliche) dame von CSG meinte genervt zu mir, dass die leute von der IBM hotline gar keine ahnung hätten und mir unmöglich einen genauen termin nennen konnten, an dem ich mein notebook wieder haben könne... toll, woher soll ich das denn bitte wissen?

schliesslich wurde mir dann noch erklärt, das die inverterkarte, (eigentlich ein bauteil, welches IBM/CSG massenweise da haben MUSS, auch für alte modelle!) welche in meinem notebook das surren verursachte, erst bestellt werden muss. naja gut da blieb mir also nichts anderes ausser warten übrig..

am nächsten tag (1.11, dienstag) rief mich morgens ein techniker von CSG an, welcher wissen wollte, ob ich für die winzige bruchstelle am lüftergitter, einen kostenvoranschlag haben wolle. ich verneinte dies und erklärte ihm, das ich lediglich das surren aus dem display beseitigt haben möchte. das schlimme daran war, das ich ca. 10 min gebraucht habe, um dem techniker das zu vermitteln, da er anscheinend russe o.ä. war und ich nur jedes 2. wort von ihm verstanden habe...

so, heute haben wir es freitag den 5.11 und eben kam ein paket mit UPS. oh wunder, mein T22. ich habe es natürlich gleich ausprobiert und was soll ich sagen... das surren ist zwar weniger geworden, aber immer noch leicht wahrnehmbar. nicht mal mein wirklich abgenutzter trackpoint wurde getauscht.

fazit - 7 € paketkosten, 3 € telefonkosten, 16 tage ohne notebook für eine kleine verbesserung des surrens. super, und dafür habe ich IBM gekauft???

vielleicht hätte ich das notebook doch lieber zu lapstore schicken sollen.

ich bin jetzt übrigens wirklich am überlegen, ob ich eine beschwerde an IBM schicke, was die arbeit von CSG angeht. vielleicht fülle ich auch den fragebogen von CSG aus, welcher mit im paket lag und schicke ihn zurück. da steht ja schliesslich drauf "ihre meinung ist uns wichtig!"..

Gast
2004-11-05, 18:39:14
so, das T22 ist nun ENDLICH wieder da.

kleine zusammenfassung der geschichte:

(...)
Die Zeitverzögerung liegt wohl einfach darin begründet, dass deren Ersatzteillager gerade umzieht. Selbst Trackpoints gibt es zur Zeit nur auf "Zuteilung - Lieferzeit 4-6 Wochen". Entschuldbar ist das ganze bei dir natürlich trotzdem nicht.

Der Trackpointtausch oder ähnliche Zusatzleistungen sind ja kein Muss. Bis jetzt hab ich es allerdings nicht anders erlebt. Selbst ein durch Eigenverschulden gebrochenes KeyboardBezel wurde mal ohne das dies in der Reparaturforderung drin war mit gewechselt. Das die Inverterkarte aber immer noch surrt ist komisch. Ich mein ok: da ist ein Trafo drin der schonmal leicht fiepen kann - ist aber bei der T2 Serie gewiss nicht normal. In keinster Weise. Da sollte nochmal was passieren meines Erachtens.

-f

Hamster
2004-11-05, 22:30:21
sry ot, aber passt irgendwie doch hierrein:


nach ewigem hin und her hab ich mir grad eben bei ebay ein t23 geschossen. möchte zwar seit einer halben ewigkeit ein x22 oder x23, aber die sind nunmal praktisch nicht auftreibbar ;(


jedenfalls ists ein t23 in "topzustand" 256mb ram, 30gb, gutem akku, etc....

für 530euro + versand.

leider fehlt das netzteil, aber das ist auftreibbar :) -> lapstore


hoffe es war ein schnäpchen. bericht dann, sobald ich es habe.

gruss

Mushu
2004-11-06, 10:44:21
Schöner Thread. Dann will ich doch auch gleich mal meinen Senf dazu geben.

Vor ca. 3 Monaten habe ich mir bei ebay ein T22 gekauft. 900 MHz, 256 MB, 20GB, Brenner für 420 Euro. Leider war die Festplatte defekt, das Display flackerte und das Gehäuse war an zwei Stellen gebrochen (rechts am unteren Ende der Tastatur und links vorne die Ecke beim Festplatteneinschub). Also reklamiert beim Verkäufer, der einen Transportschaden vermutete. Nunja, nicht mein Problem, auf jeden Fall bekam ich wirklich nach einer Woche ein T22 in Super-Zustand zurück. Leider war die Festplatte immer noch defekt, obwohl er sie angeblich auch ausgetauscht hatte. Um die ganze Sache etwas abzukürzen einigten wir uns auf die Rückzahlung von 70 €, von denen ich mir dann eine neue Platte kaufen konnte (hab natürlich nicht für 69 die 20er genommen, sondern für 99 Euro eine 40er mit 5400 Umdrehungen).

Nach dieser Odyssee lief das Notebook dann einwandfrei. Da ich vorher schon ein 600X hatte, war ich die IBM-Qualität der Tastatur usw. schon gewöhnt. Die Arbeitsperformance ist absolut ausreichend und es ist schön leise. Wenn man mal von dem Fiepsen absieht, dass ich auch habe (allerdings glaube ich, dass es aus den Lautsprechern kommt, vermutlich irgendein Bauteil, dass dort stört).

Soweit sogut, doch immer dann wenn man aufhört zu suchen, findet man ja genau das, was man vorher ein Jahr lang gesucht hat. In meinem Fall ein T21 mit 850 MHz, 512 MB, 32 GB Platte, Brenner und ... SXGA (1400x1050). Ich wollte dieses Display unbedingt haben, seit ich es bei einem Freund auf seinen T40p gesehen habe. Dazu kam der relativ humane Preis (das ganze lief wieder über ebay).

Da ich nach dem ersten Kauf vorsichtig geworden war, war ich umso erfreuter festzustellen, dass der Anbieter in Frankfurt sitzt und ich das T21 somit persönlich ohne Probleme abholen konnte. Diesen Anbieter (thinkpad_4u) kann ich wirklich nur empfehlen, der Zustand des Notebooks war wie beschrieben sehr gut, der Austausch der Tastatur von ihm absolut fachmännisch erledigt worden und der Kontakt mit ihm sehr nett.

Da hatte ich also meinen Traum. Dank der 512 MB und der getauschten 40er Platte ging das Arbeiten wirklich gut und das große Display setzte dem Ganzen noch die Krone auf. Endlich kein stundenlanges Rumscrollen mehr, auch mal 2 Fenster nebeneinander ohne Probleme, sehr scharfes Bild, die Schriften klein aber noch gut lesbar. Wirklich ein Traum ... wenn nur dieses Fiepsen nicht wäre. Bei dem T21 ist es sogar noch schlimmer.

Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden, es tut mir schon fast leid, dass ich mich von dem T22 wieder trennen muss.


P.S. Liegt das Fiepsen ganz sicher an der Inverterplatine? Die Dinger gibt es bei ebay ja relativ günstig zu kaufen. Wenn ich das sicher wüsste, dann würde ich sie mal auf Verdacht austauschen. Was für die Platine spricht ist die Tatsache, dass das Fiepsen bei mir Verschwindet, wenn ich schnell scrolle. :rolleyes:

Gast
2004-11-06, 11:41:50
P.S. Liegt das Fiepsen ganz sicher an der Inverterplatine? Die Dinger gibt es bei ebay ja relativ günstig zu kaufen. Wenn ich das sicher wüsste, dann würde ich sie mal auf Verdacht austauschen. Was für die Platine spricht ist die Tatsache, dass das Fiepsen bei mir Verschwindet, wenn ich schnell scrolle. :rolleyes:Nein das Scrollen ist dann eher ein Hinweis auf die Spannungswandler für die CPU. Die Inverterkarte sitzt am unteren Displayrand und macht eigentlich nur in Ausnahmefällen (Ableben...) Geräusche die sich bei einer Helligkeitsänderung des Panels ändern können.

-f

OgerTian
2004-11-06, 12:09:55
hab letzte woche wieder ein neues ibm notebook bekommen :) T41p muss sagen sehr gut, schade dass es kein flexview hat so wie mein altes das war zum bildbearbeiten doch um einiges besser :) das t42p is fast unbezahlbar :)

ibm verarbeitung besser wie der rest (apple kann da auch nicht mithalten (tastatur und touchpad tasten)

was noch super ist, man kannst sehr einfach zerlegen :) 1 min tastatur gewechselt nur wlan dauert lang :)

und was ich am meisten schätze die ibm tools..


das einzige was stört sind die gesalzenen zubehör teile (dvd brenner oder ultrabay akku ... )

Mushu
2004-11-06, 13:06:19
@ Gast : Wenn ich die Helligkeit des Displays runterdrehe, dann wird das Fiepsen lauter. Allerdings ist das ein konstantes Fiepsen, während das "normale" eher wie ganz leises Morsen klingt. Also ist es bei mir die Inverterplatine und der Spannungswandler?

@ OgreTitan : Das T41p hat doch auch SXGA+, oder? Oder wolltest du das T42p mit UXGA (1600x1200)? Das lohnt sich doch überhaupt nicht, denn es ist deutlich dicker und schwerer als die 14-Zoll T-ThinkPads. Da ist praktisch kein Unterschied mehr zum R50p, das aber deutlich billiger ist (~ 1000 Euro).

FragMaztah
2004-11-06, 16:02:48
tja das mit dem fiepen ist so eine sache. meine ibm garantie ist ja jetzt abgelaufen, also nochmals einschicken wird wohl nicht möglich sein (mal davon abgesehen das ich das eh nicht wieder machen würde).

es hat sich ja gebessert (ca. 50% leiser), aber dennoch ist ein leises fiepen von der unterseite des displays wahrnehmbar, wenn man das ohr daran hält. wenn ich per fn-taste das display abschalte ist das fiepen weg.

die frage ist jetzt, benutzen und warten bis es kaputt geht (habe noch 11 monate lapstore garantie) oder mal bei lapstore anrufen und nachfragen, was zu tun ist?

anzumerken ist nochmal, dass ich sonst nichts negatives über das notebook sagen kann, wie auch schon aus meinem bericht hervorgehen sollte.

Tamro
2004-11-06, 17:58:58
Bei Lapstore nachfragen, ob die die Inverterkarte selbst wechseln, oder ob sie auch einschicken? Davon hängt ja die Dauer ab, wie lange es wieder unterwegs ist. Die Entscheidung bleibt jedoch weiterhin bei dir, ob du nochmals auf dein Book für länger verzichten kannst.

Gast
2004-11-06, 19:08:10
aber dennoch ist ein leises fiepen von der unterseite des displays wahrnehmbar, wenn man das ohr daran hält.
Bitte worum gehts eigentlich hier?

FragMaztah
2004-11-06, 19:30:33
les dir doch mal den thread durch :D

Gast
2004-11-06, 19:51:16
les dir doch mal den thread durch :D
Und du les nochmal durch, was du da in meinen Quote eigentlich geschrieben hast. :D

Wenn man danach geht, können gleich 100% alle Haushalte in Deutschland eigentlich all ihre Geräte reklamieren. ;)

FragMaztah
2004-11-07, 13:13:49
das elektrische geräte generell geräusche machen ist mir schon bewusst, nur bin ich von franks aussage ausgegangen, dass das beim display vom thinkpad eigentlich nicht so sein sollte.

gbm31
2004-11-09, 20:36:21
jetzt muß ich auch noch was bezüglich ibm-support loswerden:

ich hab vor 3 monaten einen x21 von lapstore gekauft.

das gerät (garantie bei ibm bis nächsten dienstag!) hat eine französische tastatur, die mit aufklebern auf deutsch getrimmt wurde.

da die linke taste des trackpoints angefangen hat, nicht bei jedem druck zuverlässig zu kontakten, hab ich am montag um 11 uhr bei ibm angerufen, und nach der seriennummer und der fehlerbeschreibung wurde mit eine neue tastatur auf garantie zugesichert.
um 14.30 uhr hat sich ein techniker gemeldet, wegen der abwicklung des garantiefalls, erfreulicherweise einfach durch zusendung der neuen tastatur statts inschicken des gerätes.
mit diesem netten mann hab ich dann auch ausgemacht, daß ich statt einer französischen eine deutsche tastatur bekomme.
heute (dienstag!) nachmittag ist die tastatur bei mir zuhause angkommen.

besser gehts nicht.

gibts eingentlich ein support feedback bei ibm?

(andere können das manchmal auch, dell hat mir erst vor kurzem eine neues tft für den 2 jahren alten c810 spendiert, da das alte sowas wie einbrennspuren zeigte. das neue ist ein ultrasharp, viel besser und schneller als das alte. ist aber auch ein gold support gerät mit 36 monaten vor ort garantie...)

Hamster
2004-11-09, 20:50:21
ui, das ist ja mal echt ein vorbildlicher support.

ich hoffe mein t23 wird auch noch ein paar monate garantie haben. werde ich gleich checken, sobald es hoffentlich diese woche noch kommt ;)

t22_ibm_bald
2005-02-09, 16:09:20
Hoffentlich diese Woche noch werde ich mein gebrauchtes T22 erhalten (P3 700 Mhz, 256MB Ram, 20GB HDD) für €400 (inkl. Porto). Bin schon gespannt darauf, hoffe es ist gut :)

Wie geht es eigentlich Euren IBMs so ?

Hamster
2005-02-09, 19:01:38
meinem t23 fantastisch.


wobei ich heute wieder ein x20 in der hand hatte, und mhhhh wieder festgestellt habe, dass ich eigentlich doch lieber ein x24 oder x31 hätte.

The Hypnotoad
2005-02-09, 19:41:33
(andere können das manchmal auch, dell hat mir erst vor kurzem eine neues tft für den 2 jahren alten c810 spendiert, da das alte sowas wie einbrennspuren zeigte. das neue ist ein ultrasharp, viel besser und schneller als das alte. ist aber auch ein gold support gerät mit 36 monaten vor ort garantie...)

Jo, wenn man den teuren Support hat, dann machen das alle Firmen sehr gut.
Hab selber ein Dell D600 (mein T21 aufgrund der mangelnden Performance verkauft ;)) mit 4 Jahre 24 h Vor Ort Garantie (- innerhalb von 24 h muss am nächsten Arbeitstag ein Techniker da sein.).

Musste den Service gleich nach dem Kauf einmal nutzen (Bluetooth hat nicht richtig funktioniert), am Freitag angerufen und da man ja eine andere Service Kategorie ist, gabs kaum Warteschleife ;), und am Montag stand der Techniker vor der Tür (hätte mir Gerät auch in der Uni repariert ;)).

gelegenheitsgamer
2005-02-10, 15:15:29
erzählt mal, was für games kann man mit der 8 MB schrottgrafikkarte flüssig spielen ? Geht z.B. Warcraft 3 ? was noch ?

FragMaztah
2005-02-10, 15:40:59
q3, hl, starcraft, unreal..

gibt ne menge alter klassiker, die gut laufen. wc3 hab ich noch nicht probiert, aber das sollte auch gehen.

The Hypnotoad
2005-02-10, 20:54:12
Also Warcraft 3 wird wohl kaum gehen, habs mal auf ner integrierten Savage probiert und es war nicht im entferntesten spielbar.

Hamster
2005-02-10, 21:05:11
Also Warcraft 3 wird wohl kaum gehen, habs mal auf ner integrierten Savage probiert und es war nicht im entferntesten spielbar.


hab mal wc3 auf meinem t23 probiert, ging einwandfrei.

randy
2005-02-10, 21:38:11
Das T23 hat aber (leider) eine andere Grafikkarte und 16 MB Grafikkartenspeicher (T22 hat 8 MB). Aber ich probier's mal aus, mal schauen ob WCIII aufm T22 läuft :)

124312421
2005-02-11, 09:33:54
@frag:

ist der Festplattenwechsel einfach ? und lohnt er sich (geschwindigkeit, geräusch, batterielaufzeti?) :)

FragMaztah
2005-02-11, 13:06:22
moin,

ist der wechsel einfach - ja
geschwindigkeitszuwachs - minimal, aber spürbar
lautstärke - ist deutlich weniger geworden

zur akkulaufzeit kann ich nix sagen, da mein akku breit ist.

randy - ob der savage chipsatz nun 8 oder 16 mb zur verfügung hat ist glaub ich total egal, das dürfte bei spielen keinen unterschied machen, da der chipsatz selbst die bremse ist.

Frank
2005-02-11, 16:50:24
randy - ob der savage chipsatz nun 8 oder 16 mb zur verfügung hat ist glaub ich total egal, das dürfte bei spielen keinen unterschied machen, da der chipsatz selbst die bremse ist.
Falsch.

Im T20 bis zum T22 ist nur ein Mobile Savage IX8(+) verbaut - das T23 dagegen hat den SuperSavage IXC16. Der hat nicht nur mehr Speicher (+ MHz?), sondern auch eine Textureinheit mehr und auch ansonsten deutlich weniger Treiberbugs = breitere Spielekompatibelität.

Hier ein kleiner Vergleich von 3DMark2000 in XGA 16bit

1. Spalte: PIII-M 866 MHz + S3 SuperSavage IXC16
2. Spalte: PIII 800 MHz + S3 Savage IX8

3D Mark 2173 1001
CPU Mark 227 113
Game1 LD 38,4 20,8
Game1 MD 28,5 15,3
Game1 HD 13,3 6,8
Game2 LD 38,2 16,7
Game2 MD 35,6 13,6
Game2 HD 27,1 10,3
Fillrate ST 119,8 73,5
Fillrate MT 235,9 73,4


Klar ist der Prozessor ein Anderer - das sollte aber trotzdem ein aussagekräftiges Bild vermitteln.

robbitop
2005-02-11, 17:19:59
Das ist einer der Gründe, warum ich das X24 so gut finde.
Ein M6 ist immerhin im Gegensatz zu meinem M1 noch dazu fähig ein paar D3D Spielchen zu beschleunigen. Ist im Prinzip ein RV100 (Radeon VE??) ...also eine Radeon 64 mit SDR-RAM Speicher und nur 1x3 statt 2x3 (Pipelines x Textureinheiten) und keine TnL Unit.
Dazu noch ein brauchbar schneller P3-M mit >800MHz und einem brauchbaren Chipsatz der nicht diese Hauptspeicherlimitierung wie das X20 besitzt.

randy
2005-02-11, 17:49:51
Ich würde mir gerne noch einen (oder zwei) 256MB Riegel für das T22 kaufen, weiss da jemand gerade einen guten (und günstigen) Händler / Shop für ? Auf ebay habe ich einen Anbieter gesehen, aber er möchte > €120 dafür ... was ich lieber erst als letzte Möglichkeit zahlen möchte ;D

Warum muss das Mainboard auch so heikel sein bei der Ramauswahl ;(

Frank
2005-02-11, 18:04:15
Warum muss das Mainboard auch so heikel sein bei der Ramauswahl ;(
Nicht das Mainboard, sondern der damals so hochgelobte Intel BX Chipsatz ist der böse Bube.


Ansonsten immer mal weiter schauen bei ebay - nicht aufgeben. Auch schon vor einer ganzen Weile hab ich da meine 256er Module für weniger als 50€ bekommen.

Thinkpad
2005-02-14, 10:55:25
Jetzt habe ich mein T22 auch erhalten, doch leider ist es ziemlich laut. Der Lärm kommt von ganz unten rechts unten an der Tastatur (dort wo die Audio Anschlüsse sind). Ist dort die HDD ?

Frank
2005-02-14, 11:12:01
Jetzt habe ich mein T22 auch erhalten, doch leider ist es ziemlich laut. Der Lärm kommt von ganz unten rechts unten an der Tastatur (dort wo die Audio Anschlüsse sind). Ist dort die HDD ?Die Audioanschlüsse sind unten links nicht unten rechts. Und ja - dahinter ist die Festplatte.

Thinkpad
2005-02-14, 11:37:16
Ah ja, links unten *schäm* :)

Danke für die Auskunft, dann werde ich wohl so bald wie möglich eine neue HDD kaufen, in der Hoffnung, dass dieses Brum/-Summgeräusch dann der Vergangenheit angehört :)

Was noch ist: beim Hochfahren hat das Notebook manchmal einen Rotstich im Display, der dann aber mit der Zeit weggeht. Weiss das jemand einen Grund ? Ist das schlimm (kann sich das Verschlimmern?) ?

randy
2005-02-15, 18:30:06
Ich habe mir heute eine Fujitsu 4200 RPM Hdd gekauft, doch wie Wechsel ich die jetzt ? Hat jemand eine "Einbauanleitung" oder kann kurz den Vorgang beschreiben ? Merci :biggrin:

.::EDiT::.

Lol, da war ich wohl zu voreilig, hab noch ein bisschen rumgezupft und die HDD ist rausgekommen ;D

Hamster
2005-02-15, 18:48:47
ibm hilf: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4PEHK4

(del)
2005-02-23, 14:47:09
Ist ja doch schon ne kleine IBM-Fangemeinde hier bei 3DC herangewachsen.

Ich geselle mich nun mal dazu, da ich vor ner halben Woche ein IBM ThinkPad 600X ersteigert habe. Ich hoffe mal, das ich den Kauf nicht bereuen werde, da die 500 MHz CPU und die 128 MB RAM nicht wirklich High-End sind. Aber mir gings in erster Linie um ein zuverlässiges Arbeitstier, welches mich bei der Bundeswehr nach Dienstschluss bei Office-Arbeiten und DVD-Sessions zur Verfügung steht.

Melde mich dann später mit einem Erfahrungsbericht...

So long, Mayday

Gast
2006-04-04, 12:41:26
so, das T22 ist nun ENDLICH wieder da.

kleine zusammenfassung der geschichte:

am 20.10 (donnerstag) habe ich mit dem IBM support telefoniert, welcher mir nach meiner ausführlichen beschreibung des surrens, auch gleich eine rma nummer zugewiesen hat. der freundliche herr am telefon meinte zu mir, dass ich das notebook spätestens wieder am freitag der kommenden woche wieder habe, so weit, so gut. am 21.10 (freitag) habe ich das notebook an das IBM repair center in heppenheim geschickt. dann funkstille...

am 28.10 (freitag an dem ich das notebook angeblich spätestens wieder haben sollte) wurde ich langsam stutzig, aber trotzdem blieb ich geduldig. am 31.10 (montag) war das notebook immer noch nicht da, deshalb entschied ich mich, den IBM support nochmals anzurufen und nachzufragen, wo mein notebook nun bleibt.

von der netten IBM dame wurde ich an das ibm repair center (übrigens eine eigenständige firma namens CSG, welche im auftrag von ibm die notebooks repariert) in heppenheim verwiesen, wo ich dann auch direkt anrief.

die (unfreundliche) dame von CSG meinte genervt zu mir, dass die leute von der IBM hotline gar keine ahnung hätten und mir unmöglich einen genauen termin nennen konnten, an dem ich mein notebook wieder haben könne... toll, woher soll ich das denn bitte wissen?

schliesslich wurde mir dann noch erklärt, das die inverterkarte, (eigentlich ein bauteil, welches IBM/CSG massenweise da haben MUSS, auch für alte modelle!) welche in meinem notebook das surren verursachte, erst bestellt werden muss. naja gut da blieb mir also nichts anderes ausser warten übrig..

am nächsten tag (1.11, dienstag) rief mich morgens ein techniker von CSG an, welcher wissen wollte, ob ich für die winzige bruchstelle am lüftergitter, einen kostenvoranschlag haben wolle. ich verneinte dies und erklärte ihm, das ich lediglich das surren aus dem display beseitigt haben möchte. das schlimme daran war, das ich ca. 10 min gebraucht habe, um dem techniker das zu vermitteln, da er anscheinend russe o.ä. war und ich nur jedes 2. wort von ihm verstanden habe...

so, heute haben wir es freitag den 5.11 und eben kam ein paket mit UPS. oh wunder, mein T22. ich habe es natürlich gleich ausprobiert und was soll ich sagen... das surren ist zwar weniger geworden, aber immer noch leicht wahrnehmbar. nicht mal mein wirklich abgenutzter trackpoint wurde getauscht.

fazit - 7 € paketkosten, 3 € telefonkosten, 16 tage ohne notebook für eine kleine verbesserung des surrens. super, und dafür habe ich IBM gekauft???

vielleicht hätte ich das notebook doch lieber zu lapstore schicken sollen.

ich bin jetzt übrigens wirklich am überlegen, ob ich eine beschwerde an IBM schicke, was die arbeit von CSG angeht. vielleicht fülle ich auch den fragebogen von CSG aus, welcher mit im paket lag und schicke ihn zurück. da steht ja schliesslich drauf "ihre meinung ist uns wichtig!"..