PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SP1: kein DHCP - SP2: DHCP

Gast
2004-10-20, 00:00:19
hi!

Folgendes Problem:
Ich habe auf meinem Latop zwei Partitionen, einmal XP Pro mit SP1, einmal XP Pro mit SP2. Komischerweise funktioniert die DHCP-IP-Vergabe von meinem Router nur mit dem SP2... SP1 zeigt als IP 0.0.0.0 und irgendwann die eingeschränkte Konnektivität.
Woran kann das liegen? An der Verbindung nicht, ich habs gerade ausprobiert, zuerst im SP1 nicht, dann rebootet, SP2 geht. btw, ist ein WLAN.
Routereinstellungen kann ich keine verändern (wegen meines ISP Inode, aber das ist eine andere Geschichte)

Plage
2004-10-20, 00:35:10
Routereinstellungen kann ich keine verändern (wegen meines ISP Inode, aber das ist eine andere Geschichte)
wieso kannst du das nich ändern?
zur not kannst du den reset-knopf drücken (gibt's sicher bei jedem router), dann sind die standardeinstellungen wiederhergestellt. oder hab ich das falsch verstanden?

zur frage: also bei meinem router geht dhcp, hab auch "nur" sp1

Gast
2004-10-20, 00:44:47
Plage, na gut:
Inode verkauft verzwackte Routerlösungen für ihre entbündelten xDSL-Zugänge. Ich bin zwar hinter einem Router, baue trotzdem einen Tunnel auf, damit ich ins Internet kann. Am Router hängt noch der WLAN-Adapter und der Cisco ATA fürs VoIP-Analog-Telefon. Wenn ich jetzt den Resetknopf drücke, bekomme ich die Konfiguration nie mehr so wieder hin, dass alles funktioniert. Damits wieder auf Funktionieren gestellt wird, muss ich 100 Euro an Inode bezahlen.

Fazit: Andere Länder, andere Sitten ;)

Andi_669
2004-10-20, 01:53:03
ich hab mal bevor ich I-Net hatte den DHCP-Kient abgeschaltet das hat mich Nerfen gekostet,
ist Vieleicht was Ähnliches, der Rechner hat ewig gebraucht zum booten die Meldungen waren ähnlich

gruß

Gast
2004-10-20, 19:41:26
Andi_669:
Was willst du mir zu meinem Problem sagen?

Andi_669
2004-10-20, 20:53:34
der DHCP-Kient sorgt dafür das sich Win die Ip-Adresse vom Router holen kann u. wenn der as ist gibs keine Fehlermeldungen man bekommt einfach keine Ip-Adresse zugewiesen also 0.0.0.0 kontoliere mal deine Dienste ob alles was mit DHCP zu tuhn hat an ist könnte daran liegen

gruß

HH2k
2004-10-20, 22:38:42
Schau mal nach, ob der Dienst DHCP-Client überhaupt gestartet ist.

Falls du nicht weißt, wie und wo:
Start -> Ausführen -> MMC (enter) -> Datei -> Snap-In hinzufügen -> Hinzufügen -> Dienste -> Hinzufügen -> schließen -> Ok ;)

Dort sollte Status "Gestartet" und Autostarttyp "Automatisch" stehen.

/Edit:
Alternativ kannst du auch manuell nach dem DHCP-Server suchen:
Konsole öffnen über "Start -> Ausführen -> cmd (enter)" und dort "ipconfig /release (enter)", danach "ipconfig /renew (enter)". Das Ergebnis kannst du dir mit "ipconfig /all (enter)" anzeigen lassen.

Gast
2004-10-21, 15:14:49
Ja, DHCP ist gestartet, mit einem Ethernetkabel zum gleichen Router klappts mit der normalen NIC.