PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NForce 6.11 Treiber


Ph03n!X
2004-10-20, 08:52:22
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=1241

Nvidia Unified Drivers Beta 6.11, which include (according to the readme):

Audio driver version 4.55 (9/30 nightly INF)
Audio utility version 4.49
Ethernet NRM driver version 4.57
Network management tools version 4.57
SMBus driver version 4.45 (WHQL) with updated uninstaller files
Installer version 4.55
Win2K IDE 2.7 driver version 4.64 (WHQL)
WinXP IDE 2.7 driver version 4.64 (WHQL)

An NVidia System Utility 2.00.17.05, which is now called NTune!

HellHorse
2004-10-20, 10:42:42
das richtige Forum wäre wohl:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=52

Ph03n!X
2004-10-20, 11:01:56
stimmt mein Fehler


@Mods bitte verschieben

Raff
2004-10-20, 11:57:22
*Moved*

Schon jemand getestet? :)

MfG,
Raff

Ph03n!X
2004-10-20, 14:14:11
jap funzt einwandfrei

Wilma
2004-10-20, 14:31:55
nun ja, einwandfrei ist so 'ne Sache...

Die Netzwerktreiber lassen sich irgendwie nicht installieren und das scheint so bei mehreren Usern der Fall zu sein... Aber sonst sind die Treiber ganz ok, soweit man das nach so kurzer Zeit beurteilen kann.

Das neue System-Utility "nTune" finde ich allerdings ganz witzig, ist recht nett mit Übertaktungsprofilen und so...

Raff
2004-10-20, 14:36:23
Hmm ... Kann mal jemand 3DMark2001SE-Werte (o.ä.) mit nem älteren und dem neuen Treiber posten? Ich würde ihn ja auch gern mal testen, aber ich hab' hier ne Testreihe am Laufen, deren Werte ich nicht gefährden will.

MfG,
Raff

Mark
2004-10-20, 15:43:33
ahhhh, neue audio-treiber!!!!! *saug*

edit:
nix mit saugen, hl is offline

Kladderadatsch
2004-10-20, 16:29:41
gibts bei diesem nicht mehr die probleme, dass plötzlich die festplatte nicht mehr erkannt wird?

Wilma
2004-10-20, 16:43:24
@skyworxx: vor 5 sek. gings noch :biggrin:

@insane...: keine Ahnung, habe keine Platte mehr an der IDE-Schnittstelle...

spatz
2004-10-20, 16:47:33
hab mir das paket auch mal gesaugt , installation verlief eigentlich ohne probleme . nur leider installiert er , warum auch immer , den ( anscheind ) neuen ide treiber nicht ( im changelog steht v2.7 , das aktuellste war glaube ich 2.6 ... ) .

oder hab ich da irgendwas verwechselt ? :|

mapel110
2004-10-20, 16:54:40
@skyworxx: vor 5 sek. gings noch :biggrin:



komme auch nit auf die Page. und nforcehq hat auch noch keine mirrors im angebot. :(
/edit
mit dem IE gehts, blöde seite.

Kladderadatsch
2004-10-20, 16:59:36
komme auch nit auf die Page. und nforcehq hat auch noch keine mirrors im angebot. :(
/edit
mit dem IE gehts, blöde seite.

nö, mit dem komm ich auch nicht drauf...


ps.: was kann man mit diesem system utility, bzw. ntunes überhaupt anfangen?

mapel110
2004-10-20, 17:01:53
nö, mit dem komm ich auch nicht drauf...


ps.: was kann man mit diesem system utility, bzw. ntunes überhaupt anfangen?

1. mit dem IE dauerts zwar auch etwas, aber es geht.
2. übertakten, untertakten und überwachen (temps, spannungen etc)

Kane02
2004-10-20, 17:12:44
Hat ihn denn noch keiner drauf zum testen?

dean
2004-10-20, 18:12:05
Hmm ... Kann mal jemand 3DMark2001SE-Werte (o.ä.) mit nem älteren und dem neuen Treiber posten? Ich würde ihn ja auch gern mal testen, aber ich hab' hier ne Testreihe am Laufen, deren Werte ich nicht gefährden will.

MfG,
Raff


Da gar keine Gart-Treiber für AGP dabei sind (sind wohl nur für PCI-E gedacht), vermute ich mal keine Änderung.

Somit ist er für mich recht sinnbefreit, da ich die IDE-Treiber von Nvidia eh nie benutzen werde und zur Zeit kein S-ATA drin habe.

Gruss

(del676)
2004-10-20, 18:43:49
habs grad mal installiert, teste gerade den Auto-Tuning Wizard von nTune - es scheint als setzt es irgendwelche Chipset Register und benchmarkt solang bis es gscheide Settings gefunden hat - interessant

betasilie
2004-10-20, 18:45:49
Also die 4.27er fand ich richtig gut, die 5.10er fand ich sehr dürftig (IDE-Probleme).

Wie siehts denn nun mit den 6.11er aus? Lohnt sich der Wechsel? Gibts mehr Performance und Bugfixes?

Mark
2004-10-20, 19:00:14
kann mir jemand nen direktlink geben?

kmf
2004-10-20, 19:03:36
kann mir jemand nen direktlink geben?

Der Link funktioniert. Es dauert nur eine Weile. Habs eben selbst gesaugt.

mapel110
2004-10-20, 19:05:19
kann mir jemand nen direktlink geben?

http://www.hardwareluxx.de/downloadget.php?id=175&file=1&evp=c958d0f0611ba87ded201a6ac53e820a

kmf
2004-10-20, 19:06:20
Also die 4.27er fand ich richtig gut, die 5.10er fand ich sehr dürftig (IDE-Probleme).

Wie siehts denn nun mit den 6.11er aus? Lohnt sich der Wechsel? Gibts mehr Performance und Bugfixes?

5.10 war bei meinem Shuttle AN51R dabei. Damit hatte ich bei der Erstinstallation nur Probleme. Ich hab mir damals den 5.20 beta von Abit gezogen. Der ist bis jetzt noch drauf und machte bisher keine Probleme.

(del676)
2004-10-20, 19:07:28
äääääääääää
passt mit diesem Autotuning zeug auf, ich weiss ja ned was des macht aber der pc is schu 4x abgsemmelt, dann startet windoof neu und macht mit dem Tuning weiter :)

die tasten sich praktisch von "oben herab" an bis es stabil läuft

kmf
2004-10-20, 19:08:26
http://www.hardwareluxx.de/downloadget.php?id=175&file=1&evp=c958d0f0611ba87ded201a6ac53e820a

Ein Glück, daß du kein Webmaster bist. :biggrin:

-> Webmaster: Bitte linken sie nur auf die vorherige Seite. Vielen Dank!

Psycho2200
2004-10-20, 19:14:25
Blöde Frage, funzt der nForce 6.11 Treiber auch für nForce 3 Chipsätze?

bzw. sollt ich da nen nForce3 Treiber nehmen oder kann ich auch den nehmen, is da ein ein Unterschied von den Features her ? ?

mfg
Psycho

mapel110
2004-10-20, 19:15:32
Blöde Frage, funzt der nForce 6.11 Treiber auch für nForce 3 Chipsätze?

bzw. sollt ich da nen nForce3 Treiber nehmen oder kann ich auch den nehmen, is da ein ein Unterschied von den Features her ? ?

mfg
Psycho

Der Treiber ist "unified", also sollte er auch mit dem nforce3 funktionieren.

Ein Glück, daß du kein Webmaster bist. :biggrin:

-> Webmaster: Bitte linken sie nur auf die vorherige Seite. Vielen Dank!

:)

(del676)
2004-10-20, 19:24:22
äääääääääää
passt mit diesem Autotuning zeug auf, ich weiss ja ned was des macht aber der pc is schu 4x abgsemmelt, dann startet windoof neu und macht mit dem Tuning weiter :)

die tasten sich praktisch von "oben herab" an bis es stabil läuft

VERGESST DEN SCHEISS AM BESTEN GANZ

betasilie
2004-10-20, 19:27:51
5.10 war bei meinem Shuttle AN51R dabei. Damit hatte ich bei der Erstinstallation nur Probleme. Ich hab mir damals den 5.20 beta von Abit gezogen. Der ist bis jetzt noch drauf und machte bisher keine Probleme.
Danke für den Tip. :) Werde ich mal probieren, ansonten gehe ich wieder zu den 4,27ern zurück, solange keine Erfahrungsberichte über den 6.11er vorliegen.

Die gelbe Eule
2004-10-20, 19:40:41
ide läßt sich irgendwie net installieren ...

r@w
2004-10-21, 10:35:44
VERGESST DEN SCHEISS AM BESTEN GANZNa ja... GANZ ist vielleicht ein bissel übertrieben...
:D

Aber:

Ad1:
Die Audio-Treiber funzen zwar (und sind nicht WHQL ;-), aber der Bass kommt nicht so gut rüber, wie mit den offiziellen Treibern aus dem 5.10-Paket (welche zudem WHQL sind ;-).

Ad2:
Die IDE-SW-Treiber (die nativen sind nicht enthalten), funzen nicht mit 'nem nForce2-Chipsatz.

Ad3:
Die nVidia-Ethernet-Unterstützung beschränkt sich auf nForce3 aufwärts (keine nativen Treiber).

Aber 'etwas' Gutes gibt es doch zu berichten: der INF-SM-Bus-Treiber ist etwas neuer (4.45 statt 4.04). Nur da dieser lediglich Einstellungen am WinXP-Treiber vornimmt und ansonsten keinen eigenen Treiber bietet, ist dies eigentlich auch nur Makulatur.

Und ach ja, die MemCtl-INF's fehlen ganz, wie auch der GART-(AGP-)Treiber, was hier aber schon gesagt wurde.

Ergo: ein Waschechter nForce4-Update-Treiber zu den offiziellen 5.10.
Fazit: für nForce2-Nutzer sinnlos, für nForce3-Nutzer zumindest ein Risiko!
;D

Razor

kmf
2004-10-21, 17:45:25
....für nForce3-Nutzer zumindest ein Risiko!
;D

Razor

Ach was. Läuft auf meinem nForce3-Board ganz ohne Probleme. Hab die IDE-Treiber auch mitinstalliert. Bei der Performance bleibt allerdings alles wie gehabt. HTT läuft bei mir nach wie vor mit 250. Sata funktioniert weiterhin astrein.

Lediglich die Soundtreiber hab ich nicht installiert. Ich nutze lieber weiterhin meine Audigy 2 ZS. :D

MechWOLLIer
2004-10-21, 18:46:09
Hab das Teil auch mal installiert und er läuft komplett einwandfrei. Ich bemerke keine Unterschiede zum 5.11. Imo kann man den sich schenken.

r@h
2004-10-21, 20:03:32
Hab das Teil auch mal installiert und er läuft komplett einwandfrei. Ich bemerke keine Unterschiede zum 5.11. Imo kann man den sich schenken.Wie gesagt... scheint ein reiner Update-Treiber zur Unterstüzung der nForce4-Kompoenten zu sein.

Razor

r@h
2004-10-21, 20:08:00
Ach was. Läuft auf meinem nForce3-Board ganz ohne Probleme.Ein Risiko dahingehend, dass dieses Treiber-Package offenbar nicht auf "die alte" Serie zielt...
;)

Lediglich die Soundtreiber hab ich nicht installiert. Ich nutze lieber weiterhin meine Audigy 2 ZS. :DAuf 'nem nForce3-Board ist das ja auch nicht weiter verwunderlich!
Im übrigen mit ein Grund, warum ich derzeit keinen Grund zum Aufrüsten sehe...
:D

Hoffe inständig, dass es mit Auftauchen von PCIe-Soundkarten auch endlich mal wieder jemanden geben wird, der Digi-Encoding im Feature-Set hat. Und 'ne Audigy an meinem THX-Receiver?
Neee.....
;D

Razor

MechWOLLIer
2004-10-22, 12:00:33
Hoffe inständig, dass es mit Auftauchen von PCIe-Soundkarten auch endlich mal wieder jemanden geben wird, der Digi-Encoding im Feature-Set hat. Und 'ne Audigy an meinem THX-Receiver?
Neee.....
;D
Razor
Schließ den receiver doch einfach per SPDIF an, den macht der Receiver die ganze Arbeit.
Höhrt sich zwar etwas schlechter an als über nen DVD-Player, aber ist noch deutlich besser als jede andere Soundkarte:)

Arschhulio
2004-10-22, 14:09:14
Habe eben gelesen das der 5.10 wohl fehler bei IDE machen soll, heisst das auch das wenn ich IDE über RAID laufen lasse, und meine Platten nicht mehr erkannt werden und nur noch Format C hilft, das es am 5.10 liegt oder ist eher der RAID im .......?

Sorry wegen der komischen ausdrucks weise aber habe die Nacht durch
gemacht und erkenn mich selbst noch nicht wieder ;D ;D ;D

MechWOLLIer
2004-10-22, 16:12:23
Wo steht denn, dass der 5.10 IDE Treiber Probleme macht? Bei mir funktiniert der sehr gut, allerdings ohne RAID.

r@h
2004-10-22, 17:22:44
Schließ den receiver doch einfach per SPDIF an, den macht der Receiver die ganze Arbeit.
Höhrt sich zwar etwas schlechter an als über nen DVD-Player, aber ist noch deutlich besser als jede andere Soundkarte:)Ähm...
Es geht mir primär eigentlich weniger um bereits vorhandene Digi-Streams, sondern vielmehr um die (analoge) Ausgabe einer Audigy beispielsweise. Die D/A-Wandler dieser sind zwar schon OK, kommen jedoch bei weitem nicht an den THX-Receiver heran.

Und klar, derzeit kopple ich den THX-Receiver selbstverständlich (bei Bedarf, i.d.R. ist's das gute alte CambridgeSoundworks DTT2500 ;-) via SPDIF an die nForce2-APU... und habe so schlicht bei jeder Form der Soundausgabe einen reinen Digi-Stream.

Das ist klar der Grund, warum ich mich derzeit bei dem Gedanken an einen Boardwechsel nicht sonderlich wohl fühle.
Aber vermutlich können dies sowieso nur diejenigen nachvollziehen, die nichts anderes als die rein digitale Soundausgabe kennen...
(ist bei mir schon etliche Jahre her ;-)

Razor

mbee
2004-10-22, 20:58:50
Hmmm, also im Vergleich zum nforce 2 klingt die analoge 5.1-Ausgabe der Audigy 2 ZS was den Sorround-Sound bei Spielen angeht (DVD geht ja auch digital über SPDIF) um Welten besser als der digitale Stream des nforce (auch wenn dieser natürlich keinen Verlust durch DA/AD-Wandlung hat)! Leih Dir mal eine aus, wenn Du die Möglichkeit hast...
Wenn Du damit allerdings hautpsächlich MP3's bzw. Musik hörst, ist natürlich die digitale Ausgabe des nforce 2 immer noch erste Wahl.

mbee
2004-10-22, 21:02:04
Ach was. Läuft auf meinem nForce3-Board ganz ohne Probleme. Hab die IDE-Treiber auch mitinstalliert. Bei der Performance bleibt allerdings alles wie gehabt. HTT läuft bei mir nach wie vor mit 250. Sata funktioniert weiterhin astrein.

Lediglich die Soundtreiber hab ich nicht installiert. Ich nutze lieber weiterhin meine Audigy 2 ZS. :D

Könntest Du mir verraten, wie Du die IDE/SATA-Treiber installiert hast?
Über das normale Setup installiert er die bei mir trotz Auswahl nicht wirklich mit (es wird immer noch V2.6 im Gerätemanager angezeigt, habe ebenfalls ein Mobo mit nforce 3 250 GB)

Kladderadatsch
2004-10-22, 21:33:42
kann mir mal bitte jemand erklären, was ntune schafft, was ich nicht kann? :D

ich meine, was optimiert das, wenn ich die einzelnen komponenten, bzw. das ganze system optimieren lasse?

MechWOLLIer
2004-10-23, 11:02:55
Ist nur beim Nforce2 die Frage, warum die analoge Ausgabe besser klingt als die Digitale. Das dürfte eigentlich ja auch nicht sein.

r@h
2004-10-23, 19:40:43
Leih Dir mal eine aus, wenn Du die Möglichkeit hast...Habe hier sogar eine rum liegen...
;-)

Wenn Du damit allerdings hautpsächlich MP3's bzw. Musik hörst, ist natürlich die digitale Ausgabe des nforce 2 immer noch erste Wahl.Jo, Musik, TV, Video... Multimedia halt... und natürlich auch so einiges an Games, die aber vielleicht so 20% der Beschallung insgesamt ausmachen.

Und das für Dich die Audigy bei Spielen besser klingt, liegt schlicht an dem Monopol von Creative. Die meisten Games unterstützen halt EAX, nicht aber in selber Güte DirectSound3D. Und da Creative seit EAX1 in Hardware und EAX2 in Software nichts mehr hat lizensieren lassen, wird's wohl auch ausschließlich bei Creative bleiben. Sorry, aber das ist mit ein Grund, Creative nicht im Rechner haben zu wollen...

Razor

r@h
2004-10-23, 19:42:33
Ist nur beim Nforce2 die Frage, warum die analoge Ausgabe besser klingt als die Digitale. Das dürfte eigentlich ja auch nicht sein.Du beliebst zu Scherzen, oder?
:confused:

Razor

Fetza
2004-10-24, 01:27:08
Ich kanns nur immerwieder betonen, die MCP-T schafft meiner meinung nach die deutlich besser audiqualität in relation zur cpu belastung. Und ich hab auch ne audigy2 im rechner. Alleine schon dadurch, das ich mit meinem mobo den soundstorm über tos-link mit meiner dd 5.1 anlage anschießen kann und dann auch wirklich 5.1 audio hab deklassiert in meinen augen die audigy2. Sorry, aber die zeiten wo man analoge ausgänge nutzt, sind doch so langsam vorbei.

update: aehm mechwollier.... aber das kann ich auch nur als scherz auffassen. Die analog ausgänge sind beim soundstorm mit sicherheit das allerletzte. Wenn du über analog gehen willst ist es klar, dass die audigy wesentlich besser ist, aber digital angeschlossen rockt das teil. Keine ahnung was du falsch machst, aber irgendwas musst du falsch machen.

Gruss

Fetza

MechWOLLIer
2004-10-24, 10:57:20
Du beliebst zu Scherzen, oder?
:confused:
Razor
Sry, ich muss mich irgendwie bei einem post hier verlesen haben :(
Ich selbst habe leider keinen SS und habe auch noch nie einem im Einsatz gehjöhrt, deshalb in der Hinsicht meine Unwissenheit. Dazu kommt noch, dass ich einen post hier falsch verstanden habe.....:)

mbee
2004-10-24, 13:12:22
Habe hier sogar eine rum liegen...
;-)

Jo, Musik, TV, Video... Multimedia halt... und natürlich auch so einiges an Games, die aber vielleicht so 20% der Beschallung insgesamt ausmachen.

Und das für Dich die Audigy bei Spielen besser klingt, liegt schlicht an dem Monopol von Creative. Die meisten Games unterstützen halt EAX, nicht aber in selber Güte DirectSound3D. Und da Creative seit EAX1 in Hardware und EAX2 in Software nichts mehr hat lizensieren lassen, wird's wohl auch ausschließlich bei Creative bleiben. Sorry, aber das ist mit ein Grund, Creative nicht im Rechner haben zu wollen...

Razor

Im Prinzip hast Du recht: Ich bin auch kein großer Fan von Creative (obwohl ich bis auf eine Adlib damals bislang meist immer Creative Karten im Rechner hatte), da die Firma sich aufgrund Ihrer "Monopol-Stellung" was Software und Support angeht schon einiges im negativen Sinne geleistet hat.
Allerdings kommt man leider eben für einen ordentlichen Spielesound (EAX 3 bzw. Advanced HD) an diesem Hersteller nicht vorbei, da der Unterschied zu nicht EAX-fähiger Hardware schon gewaltig ist. Gäbe es mehr Titel mit einer reinen Software Sound-Renderer wie Doom3 wäre das anders (wobei dort allerdings einiges an CPU-Leistung für den Sound draufgeht, was bei EAX sonst in Hardware abläuft).

Sizzla
2004-10-25, 10:44:05
Blöde Frage, funzt der nForce 6.11 Treiber auch für nForce 3 Chipsätze?

bzw. sollt ich da nen nForce3 Treiber nehmen oder kann ich auch den nehmen, is da ein ein Unterschied von den Features her ? ?

mfg
Psycho


man soll für nforce 3 einne nvatbus.inf datei VOR der installation wechseln.....

@all

wo krieg ich den GART/AGP driver einzeln her? ist ja keiner drin, oder er funzt bei meiner 6800UE nicht.....läuft nur im PCI-Mode

mbee
2004-10-25, 10:46:47
Und wo bekommt man die nvatbus.inf zum Austauschen her oder muss diese nur modifiziert werden?

Sizzla
2004-10-25, 17:47:56
Und wo bekommt man die nvatbus.inf zum Austauschen her oder muss diese nur modifiziert werden?


die liegt doch in dem Package bei....zumindest wenne bei guru3d gesaugt hast. Ausserdem ist noch ne modded nvdisp.inf dabei....falls Deine Graka nicht richtig erkannt wird...

mbee
2004-10-25, 19:20:50
Hatte Sie von einer anderen Site.
Tausend Dank!

r@w
2004-10-26, 11:03:53
Gäbe es mehr Titel mit einer reinen Software Sound-Renderer wie Doom3 wäre das anders (wobei dort allerdings einiges an CPU-Leistung für den Sound draufgeht, was bei EAX sonst in Hardware abläuft).Da Creative die Lizensierung von EAX2 und aufwärts in Hardware nicht mehr zuläßt, gilt dies nur für Creative-Karten... dank Creative.

nVidia bietet aber (wie im übrigen Creative auch) eine Hardware-Unterstützung für DirectSound3D an. Insofern werden (z.Bsp. bei Doom3) natürlich nicht alle Effekte über die CPU berechnet, sondern - wie sonst auch - an die API geben (hier DirectSound3D) und die gibt es wiederum an den Treiber, der - wenn DS3D-konform - diese Anfragen entweder in Hardware oder (bei Unvermögen der zugrunde liegenden Hardware) in Software (also über die CPU) berechnen läßt.

So liegt z.Bsp. die CPU-Blastung bei 5.1-Sound unter D3 bei nur bei ca. 7-8%... ist also via SoundStorm-APU nicht sonderlich tragisch, denn EAX HD dürfte hier heftiger zuschlagen.

Razor

Crazy_Bon
2004-10-31, 16:03:56
Gibt es auch eine Webseite, die den Beta-Treiber genau unter die Lupe genommen hat?
Wo ist eigentlich der Thread hin, in dem erklärt wird, wie man Probs mit dem Sound in Spielen von der nForce2 löst?