PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silencer oder Zalman ZM80D-HP


Lutter
2004-10-20, 10:01:48
Moin Leutz,

Wenn man die ganze Fummelei beim Silencer nicht haben will (Plastik abschleifen und so), was spricht gegen den Zalman ZM80D-HP plus den passenden ZM OP1-Lüfter, ausser der etwas höhere Preis ???

Is die Montage da nicht im Endeffekt einfacher ? Muß man wenigstens nicht dran rumschneiden ! Außerdem sind RAM-Kühler dabei!
Am wichtigsten: Sind die Kühlergebnisse schlechter als bei nem Silencer ???

CamRon
2004-10-20, 10:38:18
Zu den ersten Fragen kann ich Dir nix sagen. Was die Kühlleistung angeht: Die ist (laut allen Tests, die ich mal irgendwo gelesen habe) bei der Zalman Heatpipe um Längen schlechter...

Stupor McMundi
2004-10-20, 10:50:39
Vor einiger Zeit hätte ich bei Zalman gesagt das nix dagegen spricht, nun allerdings:

http://www.silenthardware.de/reviews/vga/aerocool_vm_101_vga_silencer_zalman_zm80c_hp/zalman_zm80c_hp/

Das bessere ist der Feind des Guten, ich würde den Aerocool nehmen. Was für eine Karte hast Du eigentlich?

Es gibt dann noch eine neue Lösung von be quiet:
http://www.geizhals.net/deutschland/a111063.html

da kenne ich allerdings noch keine Tests zu, das Konzept klingt aber gut...

skynetwork
2004-10-20, 10:54:46
das ding von bequiet is die beste passiv-kühllösung imo (ich glaub noch besser als die aerocool, einfach mal googlen für tests)

jedoch nur bis max FX5950U bzw. 9800XT gedacht, also nix mit nextgen karten.....

bis jetzt is die einzige heatpipe lösung für x800er die zalman, ne passive gibbet nich für die 6xxxer serie von nvidia sonst würd ich mir eine raufnageln :(

Lutter
2004-10-20, 11:24:50
Als Karte habe ich eine Sapphire 9800 pro (siehe Sig. :wink: )

Der AeroCool VM-101 hört sich wirklich gut an ! Passt der auch gut auf die 9800 pro ??

Edit: Auch der Polar Freezer ist wohl nicht schlecht ! Hm... wat nu wieder nehmen !??!??

Stupor McMundi
2004-10-20, 11:44:19
Na, der Aerocool soll bis zu 70W abführen können, der be quiet bis 90W
Zur Kompatiblität des be quiet:

Geeignet für alle Geforce und ATI
Grafikkarten (Lochabstand 78mm bzw.
55mm)
Ab X800 (ATI) und Geforce 6800 (nVidia) ist
eine zusätzliche Speicherkühlung notwendig.
Für X800 Pro und Geforce 6800 Ultra ist
eine zusätzliche Belüftung notwendig.

Für die 9800pro sollte der Aerocool aureichen, ich würde da auch nach dem Preis schielen. Leider habe ich beide nie in Natura gesehen. Bei Artic Cooling vs. Zalman wäre mir die Entscheidung alleine wegen der "qualitativen Anmutung" sehr leicht gefallen...

Lutter
2004-10-20, 11:49:10
Hier mal nen Test zum Polar Freezer:

http://www.alltests.de/hardware/reviews_04/bequiet_polarfreezer/vga_cooler_3.php

Scheint mir aber nicht so an die Leistung des AeroColl heranzukommen !?

Weil der Freezer geht lt. obigem Test bei übertakteter GeForce 5900 LX bis auf 70 °C, der AeroCool soll lt. deinem Testlink weit unter 65 °C bei Last bleiben !! :confused:

Also ich habe vor meine 9800 pro ev. so auf Core/Speicher bei 490/390 zu bringen, unter Umständen, d.h. nur in Games, die es ev. fordern sollten !
Da sollte ich also auch noch RAM-Kühler druffpacken. Gibbet die einzeln, denn beim AeroCool sind die wohl nicht dabei !?!? Wohl aber beim Freezer wie's aussieht ??

Stupor McMundi
2004-10-20, 11:59:53
Dabei soll er nach Spex sogar mehr leisten können, naja egal.
Für die 9800pro reichen sie allemal, was bei beiden ärgerlich ist ist das es keine Möglichkeit gibt einen 80er drauf zu setzen, da hat Zalman weiter gedacht.
Ich würde zum Aerocool greifen, preislich nehmen die sich nix und Mindfactory hat wohl welche drin.
Ram Kühler sind bei beiden nicht bei, wirst Du aber nicht brauchen.

Lutter
2004-10-20, 12:19:31
Gut, ich hab noch nen Test gefunden, wo dat Dingens absolut überzeugt hat, den AeroCool meine ich !!

http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Komponenten/Graphikkarte/Aerocool_VM-101/aerocool_vm-101.html

Vielleicht kann man die in nem Extra-Thread zu Kühlung packen, falls noch andere sich nach guten Passiv-Lösungen umsehen !

Stupor McMundi
2004-10-20, 12:34:48
Was mich bei dem "Dingens" ja interessiert:
Ist das jetzt eine Heatpipe o. zwei?

Lutter
2004-10-20, 13:13:50
Das sind wohl 2 Heatpipes !
Damit sind ja meines erachtens auch die beiden Kupferröhrchen gemeint, die von dem Teil über der GPU auf die Rückseite zu den Lamellen führen!

Stupor McMundi
2004-10-20, 19:10:09
Jaa, aber ist dem nun ein Y-förmige oder zwei getrennte?

Gast
2004-10-20, 19:14:37
Habe ja den ATI silencer 1, der vorteil is nicht nur gute kühlung sonder das die wärme auch ausm gehäuse kommt hat bei mir um die 8 grad gebracht im gehäuse. Abschleifen war easy mit ner nagelfeile :D

Gast
2004-10-20, 19:15:49
http://www.rage3d.org/content/reviews/cooling/atisilencers/

guter SIlencer Test und die Headpipe sollte glaube ich auch da sein.