PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständiges Pfinzen aus Richtung Lüfter...


Craig
2004-10-20, 10:10:41
Von meinem Notebook kommt ein ständiges, leises aber nerviges Pfinzen. Das komische daran, wenn ich mit dem Mausrad irgenwo scrolle, hört das Geräusch für diesen Zeitraum auf. Hat jemand ne Ahnung was es sein kann?

Gast
2004-10-20, 11:25:44
Von meinem Notebook kommt ein ständiges, leises aber nerviges Pfinzen. Das komische daran, wenn ich mit dem Mausrad irgenwo scrolle, hört das Geräusch für diesen Zeitraum auf. Hat jemand ne Ahnung was es sein kann?
Das liegt daran, dass wenn du scrollst, die CPU Arbeit verrichtet. Pfiepen und ähnliches kommt dann von den Stromwandlungsbereich auf der Platine. Spulen, Kondensatoren oder so Kram. Ist im gewissen Rahmen auch schon fast normal.

Modulor
2004-10-20, 14:00:34
...
Ist im gewissen Rahmen auch schon fast normal.

Nein, das ist nicht normal.
Weder beim Acer Travelmate 291 noch beim IBM R51 oder beim FSC Amilo 7400 (allesamt Centrinos) wird man durch permanente Lüftergeräusche oder sonstige akustischen Auffälligkeiten belästigt.

Jesus
2004-10-20, 15:43:45
Nein, das ist nicht normal.
Weder beim Acer Travelmate 291 noch beim IBM R51 oder beim FSC Amilo 7400 (allesamt Centrinos) wird man durch permanente Lüftergeräusche oder sonstige akustischen Auffälligkeiten belästigt.

doch ist es. Das sind irgendwelche Elko´s oder sonstiges die bei hoher Spannung anfangen zu pfeifen. Beim Scrollen merkt mans dann auch. Das hört man dann auch oft bei Netzteilen und ladegeräten, und manche (taube ;) )hörens halt gar nicht. Ist ähnlich wie mit dem Hochfrequenzpfeifen das JEDER (50hz) Fernseher besitzt ;)

Gast
2004-10-20, 16:41:21
doch ist es. Das sind irgendwelche Elko´s oder sonstiges die bei hoher Spannung anfangen zu pfeifen. Beim Scrollen merkt mans dann auch. Das hört man dann auch oft bei Netzteilen und ladegeräten, und manche (taube ;) )hörens halt gar nicht. Ist ähnlich wie mit dem Hochfrequenzpfeifen das JEDER (50hz) Fernseher besitzt ;)
Geeenau. Meistens hört man das beim PC nicht, da dort irgendwelche Lüfter und Festplatten das leise fiepen eh übertönen. Beim Notebook fällt es halt schneller auf.

BlackArchon
2004-10-20, 17:33:59
Äh entschuldigung, aber was ist pfinzen?

Modulor
2004-10-20, 22:53:08
Ich weiß ja nicht was ihr für Notebooks habt/kennt aber bei meinen o.g. Modellen gibt es so etwas definitiv nicht. Ist für mich auch nur schwer vorstellbar daß ein Centrino im Leerlauf von "zu hohen Spannungen" derart geplagt wird dass irgendwelche Komponenten durch latentes Pfeifen/Surren auf sich aufmerksam machen...

@ Craig:
Um was für ein Notebook handelt es sich bei deinem eigentlich ?

Gast
2004-10-21, 09:55:00
Ich weiß ja nicht was ihr für Notebooks habt/kennt aber bei meinen o.g. Modellen gibt es so etwas definitiv nicht. Ist für mich auch nur schwer vorstellbar daß ein Centrino im Leerlauf von "zu hohen Spannungen" derart geplagt wird dass irgendwelche Komponenten durch latentes Pfeifen/Surren auf sich aufmerksam machen...

@ Craig:
Um was für ein Notebook handelt es sich bei deinem eigentlich ?Das hat ja nichts mit der Spannung an sich zu tun sondern mit den Bauteilen, welche diese umwandeln. Ein Trafo bei der Eisenbahnplatte brummt ja zb. auch leise vor sich hin. ;)