PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bitte um empfehlungen


Gast
2004-10-20, 11:15:00
also ich suche eine gute grafikkarte

sie sollte min. 256mb ddr haben, agp wär gut, un am besten noch 256 bit sein =)
was würdet ihr mir da empfehlen ?

StefanV
2004-10-20, 11:15:27
x800 oder 9800xt

Ansonsten:

Würfels aus oder schmeiß 'ne Münze, dir überlassen...

Crushinator
2004-10-20, 11:16:09
Hier ist Dein Anliegen besser untergebracht. *verschieb* :)

Tjell
2004-10-20, 11:38:38
also ich suche eine gute grafikkarte

sie sollte min. 256mb ddr haben, agp wär gut, un am besten noch 256 bit sein =)
was würdet ihr mir da empfehlen ?
Budget?

DrJekyll
2004-10-20, 13:49:21
also ich suche eine gute grafikkarte

sie sollte min. 256mb ddr haben, agp wär gut, un am besten noch 256 bit sein =)
was würdet ihr mir da empfehlen ?
Hier sind einige Infos mehr nötig, um Dir ne gute Empfehlung geben zu können.

Z.B. in welches System soll die GraKarte eingebaut werden, wieviel Geld willst Du ausgeben, welche Spiele willst Du spielen, welche Auflösung willst Du fahren etc.

MechWOLLIer
2004-10-20, 14:10:30
Erstmal müssen wir wissen, wieviel Geld du ausgeben möchtest. Dann noch was für ein restlihces System du überhaupt hast.
Mit welchen Settings möchtest du denn gerne spielen?

Gast
2004-10-20, 19:03:16
also mein system

amd athlon 3200+
1024mb ddr dual channel 400fsb
ecs n2a400 ultra
80 gb hd 7200rpm (wird demnächst auf ne 160gb hd mit 10000rpm aufgestockt)
dvd multinormbrenner

wie teuer die karte wird is erstma egal ;)

Konami
2004-10-20, 20:13:37
also mein system

amd athlon 3200+
1024mb ddr dual channel 400fsb
ecs n2a400 ultra
80 gb hd 7200rpm (wird demnächst auf ne 160gb hd mit 10000rpm aufgestockt)
dvd multinormbrenner

wie teuer die karte wird is erstma egal ;)Nen Athlon 3200+ gibts nicht (genauso wenig wie RAM, der was mit dem FSB zu tun hat, oder Hauptspeicher, der standardmäßig mit 400 MHz läuft (200 wohl eher), aber das ist was anderes). Meinst du den Athlon XP 3200+ oder den Athlon 64 3200+? Beim AXP wäre die Geforce 6800 (ohne "Ultra", "GT" oder "LE") wohl am besten geeignet, beim A64 eher ne 6800 GT oder Radeon X800 Pro (nach Möglichkeit ViVo, damit mehr Pipelines freischaltbar sind).
Radeon 9800 Pro jedenfalls nicht, es sei denn du bekommst sie für ~150 Euro oder weniger.

Dr.Dirt
2004-10-20, 23:06:54
Beim AXP wäre die Geforce 6800 (ohne "Ultra", "GT" oder "LE") wohl am besten geeignet, beim A64 eher ne 6800 GT oder Radeon X800 Pro

Wieso sollte eine GT, Ultra oder X800 für den Athlon XP weniger geeignet sein? Mit diesen Karten ist eine wesentlich bessere 3D Performance möglich als mit der non Ultra. Und bitte nicht wieder diesen Quatsch "Die Karte wird von der CPU ausgebremst", als wenn eine CPU eine Graka ausbremsen würde.
Man könnte es so formulieren: Erst mit einer größeren CPU kann die Graka ihr volles Leistungspotential entfalten, aber das ist ja eigentlich immer so.

Tjell
2004-10-21, 09:15:15
Wieso sollte eine GT, Ultra oder X800 für den Athlon XP weniger geeignet sein? Mit diesen Karten ist eine wesentlich bessere 3D Performance möglich als mit der non Ultra. Und bitte nicht wieder diesen Quatsch "Die Karte wird von der CPU ausgebremst", als wenn eine CPU eine Graka ausbremsen würde.
Man könnte es so formulieren: Erst mit einer größeren CPU kann die Graka ihr volles Leistungspotential entfalten, aber das ist ja eigentlich immer so.
Kann mich dem voll und ganz anschließen.

Je nachdem, was Du (Threadstarter) präferierst, kommen die High-End-Karten 6800 GT/Ultra oder X800 Pro/XT (PE) in Betracht.

Schau einfach, was Du am ehesten verfügbar vorfindest (zu einem angemessenen Preis) und schlage dann zu. Ich denke, am meisten Glück wirst Du bei einer 6800 GT und X800 Pro haben.

MechWOLLIer
2004-10-21, 09:53:34
Wenn man sich sein Board und den DC Speicher anguckt, kann man schnell drauf kommen, dass es ein AthlonXP ist:)
Ich würde dann zu einer Geforce 6800GT greifen. Die Karte ist verdammt flott, bietet die neuesten Features und hat schönes AA/AF.
Natürlich wäre ein Athlon64 besser, allerdings bei recht hohen Settings limitiert dann e h nur noch die Graka.

Gast
2004-10-21, 10:28:20
@ Maniok. Also tschuldige bitte. Klugscheissen in allen Ehren, aber was du da tust ist absolut penetrant und arrogant. Erstens meint er mit Sicherheit keinen Athlon 64, sonst hätt er das wohl geschrieben. Das du scheinbar nicht lesen kannst sieht man daran, dass er deutlich geschrieben hat, dass er ein Board mit nForce II Ultra 400 sein Eigen nennt, auf einem solchen läuft kein A64. Wäre dieser Punkt also abgeharkt. Nun zum Ram. Er schreibt in keiner Weise, dass sein Ram was mit dem FSB zu tun hat, sondern beschreibt lediglich seine aktuelle Konfiguration. Sein Ram läuft auf 400Mhz DDR und im DC-Modus. Ich wüsste nicht, was es daran auszusetzen gibt.

Gast
2004-10-21, 10:29:48
Achja, selbst wenn die CPU ein wenig zu langsam für eine 6800U oder X800XT ist, kann er immer noch 6x AA und 16x AF zuschalten. Dann limitiert nämlich auf einmal die Graka und nicht mehr die CPU. Ich empfehle für den Rechner eine X800XT. Wenn das Geld eh egal ist, würde ich direkt richtig zuschlagen.

fleech
2004-10-21, 10:37:41
Hi!
Wenn Du Kohle hast, dann nimm ne 6800 GT! Passt recht gut zu Deiner CPU!Aus Basta! Aber stell Dich schonmal auf ne verdammt lange Wartezeit ein, es sei denn Du bist ein Glückskind..;-)
gut Glück!
cu
fleech

Gast
2004-10-21, 11:57:12
frage =)
welche von euch genannte karte hat dann die beste leistung für den kleinsten preis ? =)
weil man muss ja nix überteuertes kaufen ;)

un dann noch zur cpu =) diese cpu is unlocked ;)
ich denke ihr wisst was ich meine ;)

denn hoff ich ma das ihr mich weiterhin gut beraten könnt =)

Tjell
2004-10-21, 12:04:46
frage =)
welche von euch genannte karte hat dann die beste leistung für den kleinsten preis ? =)
...
Je nach Spiel entweder die 6800 GT oder die X800 Pro.

Eine 6800 GT läßt sich mit recht hoher Wahrscheinlichkeit auf Ultra-Niveau übertakten, eine X800 Pro Vivo (oder so) vielleicht per BIOS zur XT (PE?) modden.

Ist also beides Geschmackssache.

Vor- und Nachteile haben derweil beide (GT und Pro).

fleech
2004-10-21, 12:11:37
Hi!
Also, wenn Du die günstigste wilst, dann ist die PNY eine gute Sache. Aber wenn Du Wert legst auf Lautstärke bzw. einen leisen PC, dann nimm die Galaxy, falls Du nicht so lange warten willst/kannst, die Leadtek; sehr gute Karte, ist im Vergleich mit der Galaxy "öfter" zu bekommen; ich sehe gerade, bei K&M haben sie die Galaxy vorrätig; in der Versandzentrale und in einigen Filialen auch. Also wenn Dir 444, Euro nicht zuviel sind, dann nimm die Karte! Ist gut!;-)
cu
fleech

Konami
2004-10-21, 15:57:02
Wieso sollte eine GT, Ultra oder X800 für den Athlon XP weniger geeignet sein? Mit diesen Karten ist eine wesentlich bessere 3D Performance möglich als mit der non Ultra. Und bitte nicht wieder diesen Quatsch "Die Karte wird von der CPU ausgebremst", als wenn eine CPU eine Graka ausbremsen würde.
Man könnte es so formulieren: Erst mit einer größeren CPU kann die Graka ihr volles Leistungspotential entfalten, aber das ist ja eigentlich immer so.Wenn man eine 6800 GT/Ultra mit einem nicht extrem übertakteten AXP kombiniert und "normale" Grafikeinstellungen (also nicht gerade hohe Details bei 8x AA/16:1 AF) verwendet, ist die Einschränkung (natürlich kein Ausbremsen) durch die CPU so groß, dass sich der Aufpreis gegenüber der 6800 non-Ultra IMHO (!) nicht mehr wirklich lohnt.
Zur X800: Es gibt keine für AGP, die mit der 6800 non-Ultra vergleichbar ist.

@ Maniok. Also tschuldige bitte. Klugscheissen in allen Ehren, aber was du da tust ist absolut penetrant und arrogant. Erstens meint er mit Sicherheit keinen Athlon 64, sonst hätt er das wohl geschrieben. Das du scheinbar nicht lesen kannst sieht man daran, dass er deutlich geschrieben hat, dass er ein Board mit nForce II Ultra 400 sein Eigen nennt, auf einem solchen läuft kein A64. Wäre dieser Punkt also abgeharkt. Nun zum Ram. Er schreibt in keiner Weise, dass sein Ram was mit dem FSB zu tun hat, sondern beschreibt lediglich seine aktuelle Konfiguration. Sein Ram läuft auf 400Mhz DDR und im DC-Modus. Ich wüsste nicht, was es daran auszusetzen gibt.Wieso hätte er es auf jeden Fall dazugeschrieben, wenn er einen A64 hätte?
Diese Pseudo-Taktverdoppelung geht mir auf die Nerven, außerdem steht da nicht "400mhz" o.ä., sondern "400fsb", was beim RAM einfach falsch ist.
Trotzdem hast du Recht, ich hab nicht aufs Mainboard geachtet und übertrieben, kommt nicht wieder vor. ;)

dargo
2004-10-21, 16:23:33
Hi!
Wenn Du Kohle hast, dann nimm ne 6800 GT! Passt recht gut zu Deiner CPU!Aus Basta! Aber stell Dich schonmal auf ne verdammt lange Wartezeit ein, es sei denn Du bist ein Glückskind..;-)
gut Glück!
cu
fleech

Wieso lange Wartezeit ???

Die Galaxy ist ganz gut lieferbar. Fängt schon bei ~418€ an.
Und eine ist noch für 418,11€ auf Lager (http://www.imsuperstore.de/things?file=productdetail.htm&sku=R480014#) . ;)

Tjell
2004-10-21, 16:40:25
Wenn man eine 6800 GT/Ultra mit einem nicht extrem übertakteten AXP kombiniert und "normale" Grafikeinstellungen (also nicht gerade hohe Details bei 8x AA/16:1 AF) verwendet, ist die Einschränkung (natürlich kein Ausbremsen) durch die CPU so groß, dass sich der Aufpreis gegenüber der 6800 non-Ultra IMHO (!) nicht mehr wirklich lohnt...
Was meinst Du mit "normalen" Grafikeinstellungen?

Ich habe ein recht vergleichbares System und kann Dir sagen, daß eine 6800 GT wesentlich mehr leistet als eine normale 6800 (Vergleich offizieller Benchmarks mit Eigenmessungen). ;)

Dr.Dirt
2004-10-21, 17:41:26
Wenn man eine 6800 GT/Ultra mit einem nicht extrem übertakteten AXP kombiniert und "normale" Grafikeinstellungen (also nicht gerade hohe Details bei 8x AA/16:1 AF) verwendet

Wer sich solch eine Karte kauft, und nur "normale" Grafikeinstellungen verwendet, hat selber Schuld, das Geld hätte man in eine günstigere Karte stecken können.

fleech
2004-10-21, 18:06:27
Hi!
Naja, mit langer Wartezeit hatte ich nicht eine spezielle Karte gemeint; allgemein dürfte ja bekannt sein, daß die Flagschiffe von ATI bzw. NVIDIA nicht gerade Stückweise im Handel sind...;-)
cu
fleech

Gast
2004-10-22, 16:47:39
also wenn ich zocken will dann mit allen grafischen optionen die die karte hergibt
ich brauche keine karte die ich nur auf middle fahren lassen kann =)