PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teufel Concept E Magnum nur bei teufel.de?


daPoppie
2004-10-20, 13:26:08
hi,
hab vor mir das Teufel Concept E Magnum (http://www.teufel.de/index.cfm) zu ordern!
allerdings hab ich dazu ein paar fragen:
1. ist es (wie ich schon sooo oft gehört habe) wirklich DAS beste 5.1system im 200euro bereich oder gibts da noch ein besseres?
2. macht das Concept E in verbindung mit meiner Audigy2ZS irgendwelche probleme?
3. kann ich das teil nur über teufel.de ordern oder gibts das auch noch wo anders (hab auf geizhals nichts gefunden)?

BK-Morpheus
2004-10-20, 13:30:55
hi,
hab vor mir das Teufel Concept E Magnum (http://www.teufel.de/index.cfm) zu ordern!
allerdings hab ich dazu ein paar fragen:
1. ist es (wie ich schon sooo oft gehört habe) wirklich DAS beste 5.1system im 200euro bereich oder gibts da noch ein besseres?
2. macht das Concept E in verbindung mit meiner Audigy2ZS irgendwelche probleme?
3. kann ich das teil nur über teufel.de ordern oder gibts das auch noch wo anders (hab auf geizhals nichts gefunden)?
1. Ich denke, dass kann man klar mit "JA" beantworten.
2. Nein, sollte keine Probleme machen....wenn du viel Musik hörst würde ich dir aber empfehlen statt des Creative Treibers den "KX Treiber" zu installieren...klingt bei Musik eindeutig geiler (kannste ergoogeln, such einfach nach Audigy, KX Project).
3. Gibt's nur bei Teufel...oder halt von Ebay jemandem abkaufen, aber die sind da meist teurer als bei Teufel direkt, weil die Lieferzeit kürzer ist und ganz ungeduldige halt lieber 20€ mehr zahlen und das CEM dann nach 7Tagen zu hause haben.

daPoppie
2004-10-20, 14:34:49
hätte da noch ne frage:
im gamestartest steht, dass die adapterkabel cinch-pc fehlen!!!! allerdings ist auf der teufel website eine abbildung (http://www.teufel.de/images/upload/yadapt_cem.gif) eines Kabels mit der bemerkung: "Jetzt 3 x im Lieferumfang: Y-Adapter zum Anschluss an PC-Soundkarten."

heißt das, dass das :ucrazy3: besagte adapterkabel beiliegt? hab nämlich keine lust auch noch ein kabel zu kaufen, damit ich das concept e an meine audigy anschließen kann!

ilPatrino
2004-10-20, 14:51:55
jap, wurde anscheinend vor kurzem geändert, weil es beschwerden gab und es immer der (einzige?) kritikpunkt in tests war - jetzt können die tester nix negatives mehr finden (zumindest in bezug auf die preisklasse)

BK-Morpheus
2004-10-21, 20:31:52
Richtig, ich musste die 3 Kabel noch nachträglich kaufen (bzw. wusste ich das ja und habe sie gekauft, bevor das CEM da war), aber mittlerweile gehören die Kabel zum Lieferumfang dazu.

Avalox
2004-10-22, 09:22:07
Ich möchte das Teufel Set nicht schlecht machen, da es wirklich ein ganz fantastisches System ist.

Allerdings ist grade der Preis für die Creative Inspire 5700 Digital in das Bodenlose gefallen.
Dieses Set wird/kann voll digital (1 Kabel) mit der Audigy 2 ZS gekoppelt werden, ein analoger Anschluss der Karte ist nicht mehr nötig. Bietet einen eigenen Decoder mit Anschlüssen z.B. Dolby Digital um z.B. einen externen DVD u.ä. anzuschliessen.
Die Sound-Leistung des Sets sind ebenfalls enorm gut. Es war lange Zeit das Flagschiff
Creative hat neue Sets vorgestellt, die alten müssen scheinbar raus. Deshalb gibt es das Creatice Inspire z.B: schon für 130€, vor kurzen hat man noch fast 400€ dafür bezahlt.

Ein echtes Schnäppchen, unbedingt mal ansehen/hören.

Argo Zero
2004-10-22, 12:25:29
Das Teufel klingt einen kleinen Tick "heller" als das Logitech Z-680/560 und wenn man Z-560 -> Inspire 5700 vergleicht sind das Welten. Die Speaker klingen ziemlich stumpf im Direktvergleich.
Damit kann man sich ausrechnen, dass man auf eine höhere Soundqualität verzichten würde, denn so schlecht sind die Audigy2ZS Wandler nun auch nicht.
Über den Digital Out wäre es zwar besser mit dem DIN-Stecker aber wenn die Boxen dazu nicht adäquat sind lohnt sich das nicht wirklich.

daPoppie
2004-10-22, 12:38:59
also is das teufel set besser als das inspire 5700? und wo hast du das angebot um 130 gesehn? find auf geizhals.at nur eins um 364!

Avalox
2004-10-22, 13:20:13
Habe die Systeme nie im direkten Vergleich gehört. Allerdings finde ich die Inspire 5700 schon enorm gut. Das Teufel System allerdings auch.

Nur bietet halt das Inspire wegen des zusätzlichen Decoders(DD und DTS) doch eine Menge Zusatznutzen.

Wenn man sich die Geizhals Bewertungen durchließt, halten viele Käufer das Inspire 5700 für klanglich besser, als das Logitech Z680 System.

Hier noch ein Test zum System http://www6.tomshardware.com/consumer/20020325/sound-05.html#creative_labs_inspire_5700 (nicht vergessen dass das System zum Testzeitpunkt erheblich teurer war.) http://www.vnunet.com/news/1129839 http://www.vnunet.com/news/1134361 http://www.chip.de/artikel/c_artikel_8807524.html?tid1=14949&tid2=6980

Bei Geizhals sind die Inspire 5700 Digital für 13x€ gelistet. Klicke mal auf die Preisanzeige in D.

Für das Teufelsystem spricht neben dem ausgezeichneten Klang natürlich, dass es wohl in D gefertigt wird.

Digger
2004-10-22, 14:14:00
Hier der Geizhalslink! (http://www.geizhals.at/deutschland/a15967.html)

MisdaX|Buero
2004-10-26, 10:45:31
Nicht zu vergessen sind auch die 12 Jahre Garantie* bei Teufel!


*12 Jahre für die Lautsprecher (Membran, Gehäuse), beim Subwoofer gibts aber en Ausnahme, der hat zwar auch 12 Jahre auf Membran und Gehäuse, auf die Endstufe aber nur 2 Jahre.

Argo Zero
2004-10-26, 11:11:10
Nicht zu vergessen sind auch die 12 Jahre Garantie* bei Teufel!


*12 Jahre für die Lautsprecher (Membran, Gehäuse), beim Subwoofer gibts aber en Ausnahme, der hat zwar auch 12 Jahre auf Membran und Gehäuse, auf die Endstufe aber nur 2 Jahre.

Die Sache mit der Endstufe sollte man vielleicht noch erwähnen.
Das Concept E Magnum sollte man nicht im Party-Raum missbrauchen.
Gibt öfters Meldungen, dass die Endstufe heiß gelaufen ist, was im Heimbereich aber kein Problem darstellen sollte.

@Avalox

Na dann vergleich mal ;)
Die von mir gemeinten Logitech-Systeme spielen zwar in einer anderen Preisrange bzw. das Z-560 wird nicht mehr produziert (letzter Preis: ca. 130€)
aber das diente auch nur zur qualitativen Einordnung der einzelnen Sourround-Systeme.
Das Z-680 wäre dann die nächste Digitale Stufe vom Inspire 5700 aus und kostet ca. 280€. Für ein größeres Wohnzimmer eignet sich das Inspire aber nur bedingt. Der Subwoofer ist zwar bedingt ausreichend aber die Sateliten haben zu kämpfen.
Bei einer Audigy 2ZS würde ich allerdings lieber zum Teufel greifen, denn die Wandler spielen mitlerweile in einer gar nicht mal so schlechten Klasse mit.

Kane02
2004-10-26, 14:42:31
Habe die Systeme nie im direkten Vergleich gehört. Allerdings finde ich die Inspire 5700 schon enorm gut. Das Teufel System allerdings auch.

Nur bietet halt das Inspire wegen des zusätzlichen Decoders(DD und DTS) doch eine Menge Zusatznutzen.

Wenn man sich die Geizhals Bewertungen durchließt, halten viele Käufer das Inspire 5700 für klanglich besser, als das Logitech Z680 System.

Hier noch ein Test zum System http://www6.tomshardware.com/consumer/20020325/sound-05.html#creative_labs_inspire_5700 (nicht vergessen dass das System zum Testzeitpunkt erheblich teurer war.) http://www.vnunet.com/news/1129839 http://www.vnunet.com/news/1134361 http://www.chip.de/artikel/c_artikel_8807524.html?tid1=14949&tid2=6980

Bei Geizhals sind die Inspire 5700 Digital für 13x€ gelistet. Klicke mal auf die Preisanzeige in D.

Für das Teufelsystem spricht neben dem ausgezeichneten Klang natürlich, dass es wohl in D gefertigt wird.


Hmm, ich Plane gegen Weihnachten auch den Kauf eines neuen Systems. Wäre das Creative System für mich nicht besser geeignet als ein Teufel, da ich Soundsorm hab?

Argo Zero
2004-10-26, 14:51:47
Hmm, ich Plane gegen Weihnachten auch den Kauf eines neuen Systems. Wäre das Creative System für mich nicht besser geeignet als ein Teufel, da ich Soundsorm hab?

Normalerweise ja aber das Teufel klingt um einiges besser und die Wandler der Audigy2ZS haben sich mitlerweile gebessert. Damit würde das Teufel besser klingen als das Creative trotz der Analogen Wiedergabe.

Quasar
2004-10-26, 15:23:22
Hmm, ich Plane gegen Weihnachten auch den Kauf eines neuen Systems. Wäre das Creative System für mich nicht besser geeignet als ein Teufel, da ich Soundsorm hab?Normalerweise ja aber das Teufel klingt um einiges besser und die Wandler der Audigy2ZS haben sich mitlerweile gebessert. Damit würde das Teufel besser klingen als das Creative trotz der Analogen Wiedergabe.
... "da ich Sounds[t]orm hab?"

Argo Zero
2004-10-26, 15:39:53
Warum ich jetzt davon ausging, dass er noch eine Audigy2ZS im Rechner hat weiß ich leider auch nicht :|
So gesehen ist der Käse natürlich gegessen.

Digger
2004-10-26, 15:41:23
Damit würde das Teufel um einiges besser klingen als das Creative trotz der Analogen Wiedergabe.Ähm, sagt "man" nicht sowieso, daß Analog immer noch etwas besser klingt als Digital? Also das ist jetzt eine Frage. Ich bin, was Boxen und Adio angeht nicht wirklich ein Crack und wenn ich mich recht erinnere, dann hat mir ein Arbeitskollege mal erklärt, daß gerade Musik Analog immer noch besser klingt?! Ist das verkehrt?

Argo Zero
2004-10-26, 15:48:04
Ähm, sagt "man" nicht sowieso, daß Analog immer noch etwas besser klingt als Digital? Also das ist jetzt eine Frage. Ich bin, was Boxen und Adio angeht nicht wirklich ein Crack und wenn ich mich recht erinnere, dann hat mir ein Arbeitskollege mal erklärt, daß gerade Musik Analog immer noch besser klingt?! Ist das verkehrt?

Eigentlich umgekehrt.
"Digital" ist sozusagen der allgemeine Begriff.
Es gibt dann Protokolle wie DTS oder AC3, was u.a. die Gängigsten sind im Heim-Bereich. Der Vorteil ist der, dass sozusagen eine kleine Fehlerkorrektur mit eingebaut ist. "Digital" hat also eine höhere Bandbreite und ist nicht so anfällig, wie das "Analoge".
Gutes Beispiel wäre auch eine Schallplatte. Hat die Platte einen Fehler auf der Oberflächer hört man ihn sofort, bei der CD hingegen verzeiht die digitale Technik kleinere Kratzer auf der Oberfläche durch die Fehlerkorrektur des Laufwerks.

Beim Sound schaut es zwar noch etwas anders aus aber so in etwa kann man sich das vorstellen.

Digger
2004-10-26, 16:46:40
Hmmm, klingt logisch... aber warum haben dann z.B. viel Profi-Audio-Karten keinen Digital-Ausgang?

Ich bin da jetzt echt ein bissl unsicher. Ich habe z.B. zur Zeit die Audigy2 ZS und das analoge Creative 5.1 5300. Und von letzterem bin ich alles andere als begeistert. Zum Zocken langt es zwar dicke, aber gerade Musik hört sich imho sehr "schwach" und "blechernd an.

Allerdings weiß ich nicht genau, welches ich statt dessen nehmen sollte? Mir scheinen folgende Systeme interessant:
1. Creative Megaworks 510, wobei sich mir da gleich die Frage stellt, ob es da besserist das Digital oder Analog anzuschliessen. Hat ja beides.
2. Creative Digital 5700
3. Creative DDT 2500 oder 3500
4. Teufel Concept E Magnum, wobei mir da eigentlich doch zu teuer ist.
5. Oder sogar nur ein 2.1 System, wobei das dann natürlich beim Zocken nicht so schön ist.

Argo Zero
2004-10-26, 17:27:09
Hmmm, klingt logisch... aber warum haben dann z.B. viel Profi-Audio-Karten keinen Digital-Ausgang?


Eine Gitarre ist beispielsweise nicht Digital. Man muss es Analog aufnehmen und dann digitalisieren, was die Analog/Digital - Wandler machen.


Ich bin da jetzt echt ein bissl unsicher. Ich habe z.B. zur Zeit die Audigy2 ZS und das analoge Creative 5.1 5300. Und von letzterem bin ich alles andere als begeistert. Zum Zocken langt es zwar dicke, aber gerade Musik hört sich imho sehr "schwach" und "blechernd an.

Allerdings weiß ich nicht genau, welches ich statt dessen nehmen sollte? Mir scheinen folgende Systeme interessant:
1. Creative Megaworks 510, wobei sich mir da gleich die Frage stellt, ob es da besserist das Digital oder Analog anzuschliessen. Hat ja beides.
2. Creative Digital 5700
3. Creative DDT 2500 oder 3500
4. Teufel Concept E Magnum, wobei mir da eigentlich doch zu teuer ist.
5. Oder sogar nur ein 2.1 System, wobei das dann natürlich beim Zocken nicht so schön ist.

Das Inspire 5700 habe ich selbst. Es klingt etwas besser als ein DDT 3500. Aber gegen Teufel kein Vergleich.
Meine Empfehlung wäre eindeutig das Teufel Concept E Magnum. Wenn du schon jetzt hörst, dass etwas "blächernd" klingen kann, wird das eine Bereischerung für deine Ohren sein.
An deiner Stelle würde ich es mir leisten :)

Avalox
2004-10-26, 17:30:55
Na die Frage ob digital oder analog stellt sich ja nicht..

Die Frage ist eine andere. Wo soll digital in analog gewandelt werden?

Das kann sein auf der Soundkarte. Das kann aber auch auf einer externen Komponente erfolgen.

Man kann jetzt viel hin und her diskutieren, was nun besser ist. Vom Prinzip her ist es natürlich besser außerhalb des Strahlungsreichen PCs zu wandeln. Bloß dass ist natürlich kein Garant, dass das Gerät ausserhalb des PC dieses in irgend einer Form besser kann.

Deshalb gibt es für jede Variante positive und auch negative Beispiele.


Ob Teufel oder Inspire 5700. Dieses geht schon in subjektiven persönlichen Geschmack. Es darf hier nicht der Eindruck entstehen, dass das Inspire 5700 Digital schlecht klingt.
Für 130€ ist der Preis mit Decoder schon ziemlich fantastisch.

Ob das Teufel System nun besser klingt oder nicht. Da mag man sich streiten.
Eines dürfte klar sein. Rein funktionell ist das Inspire 5700 natürlich Haushoch überlegen.

Nur was nutzen Funktionen, wenn man diese vielleicht gar nicht braucht?
Aber vielleicht möchte man ja doch mal das Set nicht grade an einer Audigy 2 ZS mit ihren hochwertigen Wandlern betreiben.

Es fällt mir ein bisschen schwer hier Stellung zu beziehen, da ich das Teufel Set als das sympathischere halte.
Klang hin, Klang her. Wenn eine kleine Firma so was auf einem neuem Zielmarkt zustande bekommt und dann auch noch als Geheim Tipp gilt ist es Schade, dass ein grosser wie CL einfach ein ehemaliges Spitzenset im Preis senkt und damit den kleinen das Wasser (ein bischen) abgräbt. Obwohl CL Teufelboxen bestimmt nicht mal wahrgenommen haben wird.

Digger
2004-10-27, 09:12:52
Das Inspire 5700 habe ich selbst. Es klingt etwas besser als ein DDT 3500. Aber gegen Teufel kein Vergleich.
Meine Empfehlung wäre eindeutig das Teufel Concept E Magnum. Wenn du schon jetzt hörst, dass etwas "blächernd" klingen kann, wird das eine Bereischerung für deine Ohren sein.
An deiner Stelle würde ich es mir leisten :)
Hmmm, hab ich befürchtet, daß mir das Teufel empfohlen wird. ;) Wobei ich nicht mal der Meinung bin, daß Creative selber schlecht ist. Ich hatte z.B. vor meinem 5300er ein 4.1 FPS 1600 und selbst das klang imho besser als mein jetziges.

By the way... ist nicht eigentlich eher das Megaworks 510 bzw. das neue 550 das Gegenstück von Creative zu Teufel?

Chris Lux
2004-10-27, 10:51:35
hi,
ich weiss nicht das soll. wenn man eine audigy2 hat, besitzt man schon einen sehr guten DD (und im fall der ZS auch DTS) decoder plus THX zertifizierung für die ausgabequalität. warum sollte man die karte nur als lieferanten für eine digitales druchschlief-signal misbrauchen, welches dann von einem (möglicherweise) minderwertigerem DD-decoder extern decodiert wird? IMO ist es bei guten soundkarten besser ein gutes analoges system zu nutzen, da die digitale hardware bereits vorhanden ist.

just my 2cents

Avalox
2004-10-27, 14:40:33
hi,
(möglicherweise) minderwertigerem DD-decoder extern decodiert wird? IMO ist es bei guten soundkarten besser ein gutes analoges system zu nutzen, da die digitale hardware bereits vorhanden ist.


Du bekommst ja alles mit einmal, dass ist doch das nette daran.

Du kannst mit dem Inspire 5700 z.B. auf der Audigy DD oder DTS verarbeiten lassen und die decodierten Kanäle dann in bester Qualität digital zum externen Wandler senden. Oder du sendest das DD, DTS Signal gleich zum Decoder. Das ist doch das besondere des Digital DIN Anschlusses des I 5700.

Mal abgesehen davon, dass die Audigy auch externe DD, DTS Signale z.B. von externen DVD Playern wandeln kann. So richtig Sinn macht das aber nicht, muss man doch den PC dann zum Film hören einschalten. Ein externer Decoder ist schon eine nette Sache. Natürlich besonders dann, wenn man das Soundset nicht nur für den PC allein nutzen möchte.

Nun ist aber der Preis des I 5700 kräftig gestiegen.

Argo Zero
2004-10-27, 14:48:07
Frage nebenbei:

Decodiert die Audigy via Treiber also Software oder wie funktioniert das?

Avalox
2004-10-27, 15:09:47
Ja das geschieht per Software.

Chris Lux
2004-10-27, 15:14:35
Ja das geschieht per Software.

nein das geschieht per hardware. die audigy kann das.

Avalox
2004-10-27, 15:33:59
Bin ziemlich sicher, dass der Audigy Treiber das decoding übernimmt.

Was die Audigy so besonders macht ist, dass deren Hardware dem Treiber das Signal der S/PDif Schnittstelle sehr elegant bereit stellt.

Eine DVD Player Software gibt tatsächlich den Sound über eine physikalische S/PDif Schnittstelle der Audigy aus. Die Karte routet dieses dann zurück. Der Treiber decodiert.

Ich finde das auch überhaupt nicht nachteilig. Da ein Performance Nachteil überhaupt nicht zu merken ist.

--
Passt ja irgendwie zum Thema.
Gestern habe ich was von 2% CPU Auslastung beim DD Encoding durch den C-Media Software Encoder auf heute üblichen Systemen gelesen.
Wenn dem wirklich so ist, geht das ja schon fast in die Messengenauigkeit hinein.

Chris Lux
2004-10-27, 18:00:10
nein, die audigy übernimmt das. warum sonst sollte die cpu last sinken, wenn man das decoding die karte machen lässt. vor allem auch in der hohen auflösung 96kHz/48bit.... die karte decodiert dies alles in hardware. windvd hat einen plugin, welcher es ihm ermöglicht auch über die karte hochauflösend den ton zu decodieren.

Avalox
2004-10-27, 19:56:20
nein, die audigy übernimmt das. warum sonst sollte die cpu last sinken, wenn man das decoding die karte machen lässt. vor allem auch in der hohen auflösung 96kHz/48bit....

Das überzeugt mich wenig. Das ein hardwarenahe programmierter Dekoder schneller sein kann finde ich durchaus nachvollziehbar und dass der EMU10k2 ganz wunderbar und natürlich Rechenzeit sparend interpolieren kann ist auch klar.

Wo soll denn der Decoder auf der Karte stecken? Der EMU10k2 scheidet als Kandidat schon aus.


Was aber keine Abwertung darstellen soll. Der DTS, DD Decoder der Audigy ist schon enorm gut.



edit ---

ist definitiv ein Software Decoder.

Starte mal Regedit und suche mal nach dem Service ctac32k

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\ctac32k

und sehe dir mal den Names dieses Programms an ;)

Chris Lux
2004-10-28, 07:16:32
ist definitiv ein Software Decoder.
Starte mal Regedit und suche mal nach dem Service ctac32k
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\ctac32k
und sehe dir mal den Names dieses Programms an ;)
das überzeugt mich wiederum wenig ;), denn auch zur steuerung eines hw-decoders braucht man eine software. ich bin mir durchaus sicher, dass die karte das alles in hw macht, denn egal welchen softwaredecoder man verwendet (intervideo, ac3filter, media player classic, cyberlink...) sie verursachen durchweg höhere cpu lasten. der audigy decoder entlastet die cpu deutlich, was für mich ein wunderbares zeichen ist, dass die hardware die arbeit (zumindest teilweise) übernimmt. welche arbeit er dann durchführt wird uns sicher immer ein geheimnis bleiben.

Argo Zero
2004-10-28, 13:06:53
das überzeugt mich wiederum wenig ;), denn auch zur steuerung eines hw-decoders braucht man eine software. ich bin mir durchaus sicher, dass die karte das alles in hw macht, denn egal welchen softwaredecoder man verwendet (intervideo, ac3filter, media player classic, cyberlink...) sie verursachen durchweg höhere cpu lasten. der audigy decoder entlastet die cpu deutlich, was für mich ein wunderbares zeichen ist, dass die hardware die arbeit (zumindest teilweise) übernimmt. welche arbeit er dann durchführt wird uns sicher immer ein geheimnis bleiben.

Wie hoch ist die CPU-Last denn, wenn der Treiber der Audigy decodiert?

Avalox
2004-10-28, 15:54:57
durchaus sicher, dass die karte das alles in hw macht, denn egal welchen softwaredecoder man verwendet (intervideo, ac3filter, media player classic, cyberlink...) sie verursachen durchweg höhere cpu lasten. der audigy decoder entlastet die cpu deutlich, was für mich ein wunderbares zeichen ist, dass die hardware die arbeit

Die beste Optimierung ist es nicht, eine externe Hardware anstatt der CPU Rechnen zu lassen, sondern überhaupt gar nicht erst rechnen zu müssen.

Jeder Software Decoder den du einsetzt muss ja auf definierte Schnittstellen mit entsprechenden Overhead aufsetzen. Dass muss der "Creative AC3 Software Decoder", so der offizielle Name des Audigy Decoders, natürlich nicht und das genau beobachtest du, wenn du auf den Creative Decoder schaltest.

Wenn es ein C-Media Software Encoder schafft, mit 2% CPU Zeit ein Dolby Digital Signal zu Encoden. Dann ist das decoden noch weit aus weniger aufwendig.

Das Thema ist aber schon mal bei erscheinen der Audigy 2 ZS diskutiert worden, ich muss mal nachkramen. Ich glaube auf 3DSS war das.

€dit ---

Link
http://www.3dss-forums.com/cgi-bin/wwwthreads/showflat.pl?Cat=&Board=Forum22&Number=125577&page=3&view=collapsed&sb=5&o=all&fpart=1&vc=1

bfm
2004-10-28, 16:58:57
Aus aktuellem Anlass möchte ich noch auf einen weiteren Pluspunkt von Teufel hinweisen, der mir vorher nie bewusst gewesen ist:

Vor ein paar Tagen fingen meine Boxen des Concept E Magnums an zu "kratzen", bei höheren Frequenzen gab es füchterliche Störgeräusche. Nachdem ich Lautsprecherkabel etc. überprüft habe und auf einen Defekt des Subwoofers/Satelliten schliessen konnte, habe ich mich per Mail an Teufel gewandt.

Das Ergebnis nach kurzen Mailverkehr innerhalb von 2 Tagen lautet, dass mir Teufel ein neues Set zusendet, ich die funktionierenden Teile gegen meine kaputten austausche und den Rest kostenfrei wieder an Teufel zurückschicke.

Das nenne ich einen einwandfreien, kundenfreundlichen Service :up:

Huhn
2004-10-28, 17:18:10
Aus aktuellem Anlass möchte ich noch auf einen weiteren Pluspunkt von Teufel hinweisen, der mir vorher nie bewusst gewesen ist:

Vor ein paar Tagen fingen meine Boxen des Concept E Magnums an zu "kratzen", bei höheren Frequenzen gab es füchterliche Störgeräusche. Nachdem ich Lautsprecherkabel etc. überprüft habe und auf einen Defekt des Subwoofers/Satelliten schliessen konnte, habe ich mich per Mail an Teufel gewandt.

Das Ergebnis nach kurzen Mailverkehr innerhalb von 2 Tagen lautet, dass mir Teufel ein neues Set zusendet, ich die funktionierenden Teile gegen meine kaputten austausche und den Rest kostenfrei wieder an Teufel zurückschicke.

Das nenne ich einen einwandfreien, kundenfreundlichen Service :up:
kann ich bestätigen. ein freund von mir hat jüngst einen defekten rear lautsprecher zurückgebracht. die berliner zentrale von teufel ist 50m von mir entfernt. also einfach mit dem defekten lautsprecher dahin und gleich einen neuen mitgenommen :up:

Avalox
2004-10-28, 19:25:31
Gehen diese so häufig kaputt?

Ein Thread und schon 3 kaputte Systeme?

Mellops
2004-10-28, 19:46:08
Gehen diese so häufig kaputt?

Ein Thread und schon 3 kaputte Systeme?

Scheint so, ich hab hier 3 defekte Satelliten.
Einer dröhnte schon bei geringer Lautstärke, die beiden anderen fingen erst bei höherer Lautstärke an zu dröhnen, wahrscheinlich eine fehlerhafte Marge, im Teufel Forum lagen bei einigen (2 oder 3 Leute) die Hochtöner im Gehäuse.

Aber der Service macht bisher einen guten Eindruck, die Frau am Telefon hat sich mehrfach entschuldigt und gesagt, daß sie sich die Ersatzsatelliten von Hamburg nach Berlin schicken lassen, zum testen, bevor sie zu mir geschickt werden, die Freewaymarke für die Rücksendung der defekten Satelliten lag 2 Tage nach dem Anruf im Briefkasten, für die neuen Satelliten brauchen sie zwei Wochen, das wäre dann Mitte nächster Woche.

BK-Morpheus
2004-10-28, 19:52:30
Also bein System habe ich jetzt ein halbes Jahr und noch habe ich keinerlei Probleme gehabt.

Ich bin auch immernoch sehr zufrieden mit dem System und bereue keinen €, den ich investiert habe.

Argo Zero
2004-10-28, 19:54:08
Wie wurden die Lautsprecher denn "behandelt" und waren sie schon kaputt oder erst nach einiger Zeit?

Mellops
2004-10-28, 20:03:07
Wie wurden die Lautsprecher denn "behandelt" und waren sie schon kaputt oder erst nach einiger Zeit?

Die kamen schon so an, da muß bei der Produktion etwas schief gelaufen sein, ist verdammt ärgerlich und sollte nicht passieren, aber so können sie gleich mal zeigen, was ihr Service taugt.

bluey
2004-10-28, 22:16:25
Teufel schön und gut aber die Lieferzeiten sind ein horror. Ich hab vor nem Monat bestellt und ich warte immer noch.

Digger
2004-10-29, 08:59:41
die Frau am Telefon hat sich mehrfach entschuldigt und gesagt, daß sie sich die Ersatzsatelliten von Hamburg nach Berlin schicken Moment, moment!!! Wieso Hamburg? Haben die etwa auch einen Sitz in Hamburg?

Mellops
2004-10-29, 09:34:22
Moment, moment!!! Wieso Hamburg? Haben die etwa auch einen Sitz in Hamburg?
Die Lieferung kam aus Hamburg, entweder die produzieren dort oder sie haben da nur ein Versandlager und lassen die Lautsprecher, in kostengünstiger Kinderarbeit, in Fernost herstellen. :eek:


Edit:
OK in Fernost lassen sie offenbar nicht fertigen.
Damit jeder Kundenwunsch schnellstmöglich bearbeitet werden kann und Teufel-Lautsprecher technisch stets auf der Höhe der Zeit sind, kümmern sich mehr als 20 Mitarbeiter um Entwicklung, Service, Beratung und Verkauf. Verstärkung erhält die hochmotivierte Kern-Mannschaft durch eine Reihe von qualifizierten und hochspezialisierten europäischen Unternehmen in den Niederlanden und in Dänemark, die einen Teil der zur Produktion erforderlichen Vorarbeiten übernehmen.
Die Teile, der Zulieferer, werden sicher über den Seeweg nach Hamburg gebracht und montiert.

Avalox
2004-10-29, 10:15:41
Das mag jetzt erstmal albern klingen.
Ich bin aber der Meinung dieses ist ein ganz gewichtiges Kriterium.

Ein "Kauf deutsch" als Gegenstück zum "Buy American" ist eigentlich schon längst überfällig.

Mellops
2004-10-29, 10:33:50
Das mag jetzt erstmal albern klingen.
Ich bin aber der Meinung dieses ist ein ganz gewichtiges Kriterium.

Ein "Kauf deutsch" als Gegenstück zum "Buy American" ist eigentlich schon längst überfällig.

Willst damit sagen, daß du Teufel, wegen der ausländischen Zulieferer, nichtmehr empfehlen wirst?
Falls ja, solltest du die anderen deutschen Lautsprecherspezialisten erstmal unter die Lupe nehmen, es würde mich nicht wundern, wenn die ihre selbst designten Lautsprecher (ich meine die Hoch-, Mitteltöner u.s.w.), vom selben Zulieferer, wie Teufel, bekommen.
Da diese sicher in einer Produktionsstrasse von Automaten gefertigt werden und eine eigene Produktionsanlage, für die geringen Mengen, die die einzelnen Hersteller ausliefern, zu teuer sein dürfte, überlässt man es Spezialisten, z.B. einer Fabrik in Holland.

Avalox
2004-10-29, 11:03:18
Willst damit sagen, daß du Teufel, wegen der ausländischen Zulieferer, nichtmehr empfehlen wirst?


Nein genau im Gegenteil. Im Wertschöpfungsprozess wird Teufel sicherlich immer noch einen grossen Teil in D erbringen. Wobei eine entsprechende Fertigung in einem EU Land ja einem Welt Import immer noch vorzuziehen wäre. Das finde ich sehr gut.

Zumal dieses ja mit dem Wettbewerb verglichen werden muss. Welcher da sicherlich nicht so toll abschneidet, wie du schon sagst.

Vielleicht könnte man ja einen entsprechenden Thread mal starten mit dem Ziel Computer Hardware allgemein mal näher zu betrachten. Oftmals sind die einzelnen Zusammenhänge allerdings ziemlich undurchsichtig.

Argo Zero
2004-10-29, 11:55:40
Bzgl. der Lieferzeiten kann man sagen, dass diverse PC-Zeitschriften "schuld sind". Das Concept M ist z.Z. das einzige System, das weg geht, wie heiße Semmel und dementsprechend hohe Lieferzeiten hat.
Gegen solche Fluten ist der "kleine" Lautsprecherhersteller Teufel wohl nicht gewappnet.
Dafür kann man hoffen, dass der Kram auch wirklich in Deutschland produziert wird.

Gast
2004-10-29, 17:07:24
Jetzt ist ja auch der Nachfolger des Logitech 680 draussen, das Z-5500. Der Leistung nach, müssten die Endstufen der letzten Serie der 680er Serie verbaut sein. Weiß aber jemand mehr über die Treiber?

Das Design und das Panel (das diesmal hoffentlich gut ablesbarer sein wird?!) wäre ein entscheidendes Kaufargument für mich. Meint ihr, dass es mit dem Teufel Concept E mithalten kann ...?

Mellops
2004-11-09, 18:15:10
Scheint so, ich hab hier 3 defekte Satelliten.
.
.
.
Aber der Service macht bisher einen guten Eindruck, die Frau am Telefon hat sich mehrfach entschuldigt und gesagt, daß sie sich die Ersatzsatelliten von Hamburg nach Berlin schicken lassen, zum testen, bevor sie zu mir geschickt werden, die Freewaymarke für die Rücksendung der defekten Satelliten lag 2 Tage nach dem Anruf im Briefkasten, für die neuen Satelliten brauchen sie zwei Wochen, das wäre dann Mitte nächster Woche.
Nur zur Info bzw. Vollständigkeit, die drei neuen Satelliten kamen Heute, nach knapp drei Wochen und funktionieren tadellos. =)

nino
2004-11-09, 19:23:07
wie sieht es bei dem teil eigentlich mit musik aus? kann man das dafür schon gebrauchen, oder muss man da eher mehr ausgeben? ich hab keine besonderen ansprüche, aber die müssen schon ne gewisse lautstärke aushalten und irgendwie sehen die kleinen satelliten immer so aus, als würden die nur höhen bringen aber die mitten bleiben auf der strecke :/
für mich wär das system nur die 200€ wert, wenn man darauf auch ma musik hören kann, sonst würd ich mir eher n billiges sourround sys zum zoggn holen, und für musik meine stereoanlage nehmen