PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange kann man das Autoradio ca. laufen lassen...


-=DILA=-
2004-10-20, 15:08:44
...wenn der Motor abgestellt ist, ohne dass die Batterie zu schach zum Motor starten wird?

Klar, das ist wahrscheinlich von Auto zu Auto unterschiedlich (Bzw. es kommt auf die Batterie an), aber nur mal nen groben Richtwert? Also nix Anlage drin oder so, die ganz normalen Krachmacher vom Ford Fiesta ( :frown: ) und so ein olles Blaupunkt Radio.


MfG
DILA

Liquaron
2004-10-20, 15:10:39
...wenn der Motor abgestellt ist, ohne dass die Batterie zu schach zum Motor starten wird?

Klar, das ist wahrscheinlich von Auto zu Auto unterschiedlich (Bzw. es kommt auf die Batterie an), aber nur mal nen groben Richtwert? Also nix Anlage drin oder so, die ganz normalen Krachmacher vom Ford Fiesta ( :frown: ) und so ein olles Blaupunkt Radio.


MfG
DILA


Sehr interessante Frage.

Habe ich mir auch schon oft überlegt.

=)

Ich denke aber mal so ca. 2 Stunden.

Ich schätze jetzt nur.
Habe also keine Ahnung.

Ich weiß nur, dass Anlagen mit Sub, Verstärker etc. nicht mal 15 Minuten ohne Motor auskommen.

(del)
2004-10-20, 15:20:41
Das kommt auf die Batterie und das Radio an.
Wenn das nur 2 Stunden gut geht, frisst das Radio entweder sehr viel Strom, oder die Batterie ist Driss

ilPatrino
2004-10-20, 15:22:35
normale lautstärke, nur radio: ~10w (hoch gegriffen), also ~1a
batterie (im schnitt) 44ah

also 40 stunden, bis die batterie restlos ausgelutscht wäre (falsch und extrem stark vereinfacht) - aber 10 stunden sollten problemlos drin sein. bei meinem diesel (66ah batterie) merke ich nach 8 stunden dauerbetrieb (radio+cd-wechsler, laute musik aus 4 ls, lüftung stufe 1) gar nix beim starten

Liquaron
2004-10-20, 15:24:14
normale lautstärke, nur radio: ~10w (hoch gegriffen), also ~1a
batterie (im schnitt) 44ah

also 40 stunden, bis die batterie restlos ausgelutscht wäre (falsch und extrem stark vereinfacht) - aber 10 stunden sollten problemlos drin sein. bei meinem diesel (66ah batterie) merke ich nach 8 stunden dauerbetrieb (radio+cd-wechsler, laute musik aus 4 ls, lüftung stufe 1) gar nix beim starten

wow, das hätte ich jetzt nicht erwartet.

Aber höchst interessant ist es.

Hatte schon immer irgendwie ein schlechtes Gewissen, als ich beim stehenden Wagen, ohne Motor, das Radio habe laufen lassen :tongue:

cby
2004-10-20, 15:37:27
Während meinem Zivildienst habe ich mal im Dienstwagen eine halbe Stunde Radio gehört weil ich auf einen Klienten gewartet habe...

...die Geschichte nahm ein peinliches Ende ;(

Ich würde sagen nicht länger als 1-1,5 Stunden - bei einer halbwegs vollen Batterie.

ilPatrino
2004-10-20, 15:40:09
Während meinem Zivildienst habe ich mal im Dienstwagen eine halbe Stunde Radio gehört weil ich auf einen Klienten gewartet habe...

...die Geschichte nahm ein peinliches Ende ;(

Ich würde sagen nicht länger als 1-1,5 Stunden - bei einer halbwegs vollen Batterie.

die batterie dürfte aber gewaltig am ende gewesen sein - wenn ich nen nachmittag am schrauben bin, läuft das radio immer - ohne probleme

Momo
2004-10-20, 16:26:18
normale lautstärke, nur radio: ~10w (hoch gegriffen), also ~1a
batterie (im schnitt) 44ah

also 40 stunden, bis die batterie restlos ausgelutscht wäre (falsch und extrem stark vereinfacht) - aber 10 stunden sollten problemlos drin sein. bei meinem diesel (66ah batterie) merke ich nach 8 stunden dauerbetrieb (radio+cd-wechsler, laute musik aus 4 ls, lüftung stufe 1) gar nix beim starten
die 10W brauchst du ja locker schon für alle restlichen verbraucher im radio (display, motoren, etc), wieviel der verstärker benötigt hängt dann hauptsächlich von der lautstärke und vom signal ab. viel länger als 10h würd ichs also mit einer (vollen?) 44ah-batterie ned laufen lassen, weil man sonst nämlich 1. schieben darf und 2. bleiakkus ned so gern tiefentladen werden ;)

ilPatrino
2004-10-20, 16:39:13
die 10W brauchst du ja locker schon für alle restlichen verbraucher im radio (display, motoren, etc), wieviel der verstärker benötigt hängt dann hauptsächlich von der lautstärke und vom signal ab. viel länger als 10h würd ichs also mit einer (vollen?) 44ah-batterie ned laufen lassen, weil man sonst nämlich 1. schieben darf und 2. bleiakkus ned so gern tiefentladen werden ;)

ack. im reinen radio-betrieb läuft eigentlich bloß das display, die steuerung und der verstärker. ich hab mit 4 ls a 1w gerechnet (sollte im stand zimmerlautstärke sein), der rest geht aufs restliche radio

ansonsten stimm ich dir zu, die 10h würde ich auch nur ausnutzen, wenn ich genau wüßte, daß die batterie voll und vor allem in ordnung ist.

aCiD
2004-10-20, 16:44:23
Also ich stand schon mal mit nem ollen scheiß Astra da, hab 10 min. Radio gehört und Standlicht brennen gehabt, dann ging die Drecksschüssel nicht mehr an. Mussten dann die Mühle per Starterkabel anlassen. Noch ein Grund, warum ich Opel hasse...(Ich weiß, dass die Batterie im Sack war).

Greetz
aCiD

Sir Silence
2004-10-20, 20:06:20
Ich weiß nur, dass Anlagen mit Sub, Verstärker etc. nicht mal 15 Minuten ohne Motor auskommen.

Negativ. Sogar die alte Batterie meines Audi 80 hat ca. 1 1/2 Stunden am Stück nen 500 Watt(RMS) Kickbass unterhalten... dat geht schon :) Allerdings haben da auch die jetzigen Lautsprecher noch nicht das Audi 3-Wege ersetzt... der 500er is aber auch nem 300er gewichen.. muss nochmal ausprobieren :D

RaumKraehe
2004-10-20, 20:18:00
normale lautstärke, nur radio: ~10w (hoch gegriffen), also ~1a
batterie (im schnitt) 44ah

also 40 stunden, bis die batterie restlos ausgelutscht wäre (falsch und extrem stark vereinfacht) - aber 10 stunden sollten problemlos drin sein. bei meinem diesel (66ah batterie) merke ich nach 8 stunden dauerbetrieb (radio+cd-wechsler, laute musik aus 4 ls, lüftung stufe 1) gar nix beim starten

Nur vergesst ihr das mann bei normaler Lautstärke draußen nichts mehr hört. Falls es auch für die Beschallung einer Wiese gedacht ist. Sobald Subwoofer und Schnickschnack eingebaut sind minimiert sich die "Runtime" drastisch. 2h bei einer gesubwooften Anlage. Erfahrungswert. Nicht das ich sowas in meinem Auto hätte. Hab kein Auto. Aber Kumpels meinten sowas zu brauchen. Und anschieben müssen immer alle. :|

Karümel
2004-10-20, 20:30:06
Also bei meinem alten Polo hatte ich einmal vergessen das Autoradio auszustellen als ich bei der Arbeit ausgestiegen bin, da Radio war so ein altes welches man per Drehknopf erst ganz leise und dann ausstellt. Jedenfalls lief das 9 Stunden ganz leise vor sich hin, aber die Batterie hat keine Mukken gemacht, fürs Motorstarten hatte die noch genügend Saft.

Momo
2004-10-20, 22:04:43
Negativ. Sogar die alte Batterie meines Audi 80 hat ca. 1 1/2 Stunden am Stück nen 500 Watt(RMS) Kickbass unterhalten... dat geht schon :) Allerdings haben da auch die jetzigen Lautsprecher noch nicht das Audi 3-Wege ersetzt... der 500er is aber auch nem 300er gewichen.. muss nochmal ausprobieren :D
500W... :rolleyes: :rolleyes:

nur mal so als denkanstoß ne kleine rechnung: 500W*1.5h/12V = 62.5Ah

Durcairion
2004-10-20, 22:45:04
Während meinem Zivildienst habe ich mal im Dienstwagen eine halbe Stunde Radio gehört weil ich auf einen Klienten gewartet habe...

...die Geschichte nahm ein peinliches Ende ;(

Ich würde sagen nicht länger als 1-1,5 Stunden - bei einer halbwegs vollen Batterie.

Also mein Autoradio lief schon ne ganze Nacht durch... weil ichs schlicht vergessen hab abzumachen. Starten lies sich das Auto ganz normal wie immer...

mfg,
soucy

Liquaron
2004-10-20, 22:48:14
Negativ. Sogar die alte Batterie meines Audi 80 hat ca. 1 1/2 Stunden am Stück nen 500 Watt(RMS) Kickbass unterhalten... dat geht schon :) Allerdings haben da auch die jetzigen Lautsprecher noch nicht das Audi 3-Wege ersetzt... der 500er is aber auch nem 300er gewichen.. muss nochmal ausprobieren :D


Mhh ist aber bei einem Kumpel von mir passiert.
Der hat eine dicke Anlage in einem Nissan Micra.
Er meinte, dass nach 15 Minuten Mucke seine Batterie leer gewesen ist.
Daher muss er nun immer den Motor laufen lassen :tongue:

Gast
2004-10-20, 23:09:39
Rechnet doch einfach. Pauschalisieren kann man nur eines:

Wer nur 15 min hören kann, hat eine kaputte Batterie oder eine DB-Drag-ähnliche Anlage. Mit normaler Wiesenbeschallung oder Magnat-ähnlichen Verstärkern (1000W Aufschrift, 50W Leistung) kann man bei einer gesunden Batterie definitiv länger hören...

ilPatrino
2004-10-20, 23:39:34
kenn ich auch - hinter uns im autokino wurde jemand gegen ende des films hektisch. hat mich aber nicht weiter interessiert - hinterher hab ich dann gesehen, daß der typ im dunkeln strippen zum nachbar gezogen hatte...fand ich dann doch eher erheiternd. ich denke aber, daß es an seiner batterie lag...normalerweise kriegt man ne gute batterie nicht so schnell tot