PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lautstärkeangabe bei mehreren lüftern


SERUS
2004-10-20, 15:19:46
die lautstärke von lüftern wird ja in dBa angegeben. Aber wie lässt sich die theoritische lautstärke eines Systems aus den werten der einzelnen Komponenten/Lüftern berechnen. Also z.B. wenn ich ein CPU kühler mit 30 dBa hab und dann 3 Gehäuselüfter mit je 20, was würde dass dann zusammen geben? .. wird lautstärke addiert? der höchste wert genommen? gibts da ne formel?

ironMonkey
2004-10-20, 15:57:30
Das ist abhängig von der Laustärke der einzelnen Lüfter, bei 2 Lüfter verdopppelt sich eigentlich die Laustärke, das währe dann +3db, das Problem ist dabei die Frequenz, besser gesagt das Menschliche Gehör, von daher sind da nur Sone Werte Sinnvoll.

Beispiel: 4 20db Lüfter dürften in etwa an einen 30db Lüfter ran kommen von der Laustärke her, vom empfinden her werden dir aber wohl eher die 4 Lüfter leiser vorkommen als der 30db Lüfter.


Wenn man von einem kompletten System die laustärke haben will abber die nur durch ausrechnen erreichen will, dann gibt das ein paar Probleme weil sich des öfteren wohl die Frequenzen überschneiden, da kommt man ehrlich gesagt auf keinen grünen Zweig, des weitern sind die Angaben der Hersteller eher in einem bedämpften Raum gemacht, wenn dein Rechner also in einem ziemlich leer stehend Zimmer steht wird er dir lauter vorkommen.


Du siehts das Ausrechnen ist ziemlich schwer.


Gruß

SERUS
2004-10-20, 19:07:53
Beispiel: 4 20db Lüfter dürften in etwa an einen 30db Lüfter ran kommen von der Laustärke her,
genau des mein ich, wie kann man so was rausbekommen und wie genau läuft des mit Sone? Ich denk da müssts schon so ne Formel geben.. so von der Physik :)

JTHawK
2004-10-20, 19:13:15
rechnerische doppelte lautstärke sind 3dba mehr
supjektive verdoppelung der lautstärke bei ca 6 bis 10 dba (eher 10)

siehe dazu auch hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=69482

edit:

hier auch sehr sehr interessant: http://www.heise.de/ct/Redaktion/jow/artikel/sone-werte.html

SERUS
2004-10-20, 21:49:03
nur kurz n beispiel zum sehn ob ichs verstanden hab (ich geh vom subjektiven fall aus):

Ein Lüfter mit 30dBa is doppel so laut wie einer mit 20.
zwei Lüfter mit je 20dBa sind 30dBa laut, also doppelt so laut wie einer mit 20.
vier Lüfter mit je 20dBa sind 40dBa laut, also viel mal lauter als einer mit 20....

Stimmt des so?

Dann würde man ja sagen können.. n gleich laute quellen sind n mal lauter wie eine .. ich glaub ich habs no net verstanden (aber so hab ich deine motorradrechnung aufgefasst, nur dass ich 10 statt 3 genommen hab) :)

ironMonkey
2004-10-20, 22:01:13
Nein, es währen so 10x 20db Lüfter so laut wie 1x 30db Lüfter, nach dieser Rechnung, aber db Werte sind eh Sinnlos, 20db bei 5000Hz ist ein krelles pfeifen bei 500Hz eher ein normaler Ton und das krelle pfeifen wird dir viel lauter vorkommen, es haben aber beide 20db.

SERUS
2004-10-21, 00:40:32
wie kommst du auf des 10 mal?

Cyphermaster
2004-10-21, 08:06:36
Leute, jegliche theoretische Betrachtung der Physik die man "mit Hausmitteln" berechnen kann, geht von starken Vereinfachungen aus, wie z.B. n punktförmige Lärmquellen an ein und demselben Ort, gleiches Freuquenzverhalten, in alle Raumrichtungen gleiches Schallfeld, keine Resonanz oder Reflexion an/in Gegenständen im Raum...

Solche rein rechnerischen Abschätzungen liefern nicht mal ausreichend genaue Daumenwerte (gut, vielleicht mit professioneller numerischer Simulationsrechnung über mehrere Wochen...). Tut euch den Gefallen und laßt dieses sinnfreie Rumgerechne hier, das hat wirklich keinen Sinn bzw. wenig mit dem zu tun, was ihr nachher unter reellen Bedingungen bekommt.

SERUS
2004-10-21, 12:04:17
dem bin ich mir bewusst, aber diese wagen und sinnfrei errechneten abschätzungen helfen meiner meinung extrem beim abschätzten der kombination aus Lüftern, die man für nen neuen pc braucht.
Etwa noch nie dich gefragt, ob du dir lieber 2 schwache gehäuselüfter kaufst, oder einen starken, ob es sinn macht extra leise lüfter fürs gehäuse zu kaufen, wenn man schon einen ein bisschen lauteren kühler hat, ob .... :)
also au wenn des net so physikalisch korrekt ist würd ich mich trotzdem auf weitere, Erklärungen zu den Abschätzungen freuen.

JTHawK
2004-10-21, 12:35:05
nur kurz n beispiel zum sehn ob ichs verstanden hab (ich geh vom subjektiven fall aus):

Ein Lüfter mit 30dBa is doppel so laut wie einer mit 20.
zwei Lüfter mit je 20dBa sind 30dBa laut, also doppelt so laut wie einer mit 20.
vier Lüfter mit je 20dBa sind 40dBa laut, also viel mal lauter als einer mit 20....

Stimmt des so?

Dann würde man ja sagen können.. n gleich laute quellen sind n mal lauter wie eine .. ich glaub ich habs no net verstanden (aber so hab ich deine motorradrechnung aufgefasst, nur dass ich 10 statt 3 genommen hab) :)

2x 20dba = 23dba
4x 20dba = 26dba
8x 20dba = 29dba

doppelte dba ist NICHT doppelte Lautstärke .. diese wird bei 10dba mehr so empfunden

dh 4x 20dba sind nur 2/3 so laut wie 1x 30dba
auch wenn du 8x 20dba lüfter einbaust, sind diese theoretisch immer noch leiser als 1x 30dba Lüfter .. theoretisch ... in der Realität hingegen kommt das dazu was Cyphermaster angesprochen hat

Cyphermaster
2004-10-21, 12:45:59
Was SERUS offensichtlich falsch verstanden hat: Solche Abschätzungen sind nicht nur physikalisch inkorrekt, es ist auch so ungenau, daß man real nur mit vielleicht 50-60% Chance richtig leiser/lauter unterscheiden kann. Und bei ~50% kann man auch schon fast genauso gut raten...

Prinzipiell sind immer Lösungen vorzuziehen, bei denen möglichst wenig Geräuschquellen existieren. 2 Geräuschquellen können sich überlagern, sog. Schwebungen und/oder zusätzliche Resonanzen im/am Gehäuse entstehen, etc.pp.
Zusätzlich erzeugen geringere Drehzahlen und große Außenmaße, wie sie sich z.B. beim Einsatz eines größeren Lüfters oft ergeben, tendenziell Lärm eher in niedrigen Frequenzbereichen. Diese werden üblicherweise als nicht so störend empfunden, wie gleich laute hohe Frequenzen (z.B. Mückensirren gegenüber Luftrauschen eines Ventilators) und werden zusätzlich vom menschlichen Ohr auch noch schlechter wahrgenommen (db(A) in so einem Fall geringer als dB).

Was vielleicht auch hilfreich ist, ist eine Grundabschätzung nach "m³/h pro theoretisch erzeugten dB(A)". Also: bei 100m³/h aus einem Lüfter mit 21dB wären 100m³/h aus zwei Lüftern zu je 50m³/h und 19dB = 100m³/h zu 22dB (19+3) lauter. Ist zwar "nur" 1dB, was aber wegen der logarithmischen Charakteristik real schon eine ganze Menge ist. Damit vermeidet man zumindest die gröbsten Fehlkonstruktionen.

Cyphermaster
2004-10-21, 12:49:08
doppelte dba ist NICHT doppelte Lautstärke .. diese wird bei 10dba mehr so empfunden

Das könnte ich auch nicht so nachvollziehen. Physikalisch ist zwar der Schalleistungspegel noch interessant (Verdoppelung alle 6dB afair), aber 10dB(A) = empfundene Lautstärkeverdoppelung wäre mir völlig neu. Außerdem bräuchte man dann ja keine Sone-Skala mehr...