PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche MoBo, CPU und Schalldämmungsmatten


Schiller
2004-10-20, 15:30:55
Jo, weil mein PC(siehe Sig.) bzw. mein MoBo sich mit meiner Audigy 2 und der Fritz! DSL-Card nicht verträgt und ich sowieso vor hatte aufzurüsten such ich nun was.

Beim Mobo hab ich an das Shuttle AN35N Ultra (http://www.geizhals.at/deutschland/a54527.html) gedacht und bei der CPU an einen AMD Athlon XP-M 2400, 2500 oder 2600.

Was für mich SEHR WICHTIG ist, ist, dass sich das Board PROBLEMLOS mit meiner Audigy 2, der FritzCard und meinem 512MB Twinmos(CL 2,5/DDR 400) Speicher verträgt. Ansonsten fällt's raus.

Jo und bei der CPU: sie sollte nicht sehr warm werden(mein Athlon 1800XP wird assig heiß -> 56°C <- Arctic Cooling Super Silent TC 2), sollte möglichst wenig Strom verbraten. Übertaktbarkeit ist für mich sekundär, da ich mich a) damit nicht auskenne und b) ich nicht besonders gerne übertakte. Denn wenn dabei was schief geht, kann man das Teil danach wegschmeißen. Also, was ist besser: Athlon-M, Sempron oder XP+? Bis 90€

Yo, und beim Kühler dacht ich so an Zalman 7000B AlCu

Muss ich dabei was beachten? Passt es auf's Shuttle? In mein Antec Lanboy Gehäuse?

Gibt es bessere Kühler?

Bei den Dämmungsmatten hab ich keine Ahnung.

Ich hab wie gesagt einen Antec LanBoy :uhippie: aus Alu. Der ist aufgrund seiner kleinen Größe und seiner dünnen Wanddicke manchmal bisschen laut. Jedenfalls wenn's ganz leise im Raum ist z.B. Nachts.

Welche Matten könnt ihr empfehlen? Passen die Problemlos in das Gehäuse? Gibt's 'ne Anleitung? Dauert es lange/ist es aufwendig das einzukleben? Wie leise ist danach? Sehr/wenig?

So insgesamt hab ich an ~ 150€ für das ganze Programm gedacht.

Bitte kommt mir jetzt nicht Messiasmäßig mit Athlon 64. Ich finde es einfach schwachsinnig 300€ für CPU und MoBo auszugeben, um "zukunftssicher" X-D zu sein.

aCiD
2004-10-20, 16:53:53
Würden nen XP-M 2400+ oder XP-M 2600+ nehmen, dazu nen Thermaltake SilentBoost, CPU sollte knapp an 90€ rankommen, der Kühler kostet knapp über 20€. Ob der Zalman auf das Board passt und das auch mit deinem Gehäuse in Einklang geht, musst du mal in Huha's sig guckn. Ansonsten gibt es vllt. Dämm-Sets für dein Case, die bereits komplett zugeschnitten sind, für das CS-601 kostet das Set ~30-35€. Ansonsten ist das Shuttle ne gute Wahl, habe ich bereits 1x mit ner Fritz Card bestückt, läuft ohne Probleme. Weiß aber nicht in wie weit sich das dann mit ner Audigy 2 verträgt.

Greetz
aCiD

Schiller
2004-10-20, 19:04:11
Ansonsten gibt es vllt. Dämm-Sets für dein Case, die bereits komplett zugeschnitten sind, für das CS-601 kostet das Set ~30-35€.

:| Wie? Wo?

Ich hab nicht das CS601, sondern ein Antec LanBoy:

http://images.google.de/images?hl=de&lr=&q=antec+lanboy&btnG=Suche

aCiD
2004-10-20, 23:07:27
Ich weiß, dass du nicht das CS-601 hast, aber vllt gibt es für den LanBoy auch Sets. Das war nur als evtl. Richtung in der der Preis sein könnte.

Greetz
aCiD

aCiD
2004-10-20, 23:12:39
Habe mal eben flott ein paar Shops durchsucht und kein Set gefunden...Wirst wohl selber schnipseln können...

Greetz
aCiD

Schiller
2004-10-20, 23:27:58
Habe mal eben flott ein paar Shops durchsucht und kein Set gefunden...Wirst wohl selber schnipseln können...

Greetz
aCiD

Sag ich doch! :usweet: :uwave:

Schiller
2004-10-21, 18:46:49
Hat sonst niemand mehr Ideen?

Schiller
2004-10-25, 16:20:38
Help! ;(