PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD/DVD Audiokabel


Ted_Striker
2004-10-20, 15:42:08
Worin liegt eigentlich der qualitative Unterschied zwischen einem normalen 4-adrigen Audiokabel, das zwischen CD/DVD Laufwerk und Soundkarte geklemmt wird und einem so geannnten digitalen 2-adrigen Audiokabel?

Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine Soundkarte und noch kein CD/DVD Laufwerk gesehen, bei dem ein solches ditgitales Verbindungskabel beigelegt war. Dennoch sind so ziemlich alle CD/DVD Laufwerke und Soundkarten seit Jahren mit diesen 2-poligen Anschlüssen ausgestattet.

Wenn der 2-polige Anschluss digital arbeitet, bedeutet das etwa, dass der 4-polige Anschluss analog arbeitet?
Wozu brauche ich überhaupt ein Audiokabel zwischen CD/DVD und Soundkarte, wenn das System Audio-CDs auch ohne Kabel abspielen kann?

ilPatrino
2004-10-20, 15:46:19
jap, das 4er ist analog - ist aber bloß ein relikt aus guten alten zeiten - meine hab ich seit win2k nicht mehr separat angeschlossen

Zool
2004-10-21, 08:19:31
Bei manchen Laufwerken funktioniert das digitale Auslesen der Audiodaten nicht. Für solche Geräte ist dann der analoge Stecker hilfreich. Zudem gibt es dieses Feature erst seit W2k/XP. Win9x-User sind noch auf das Kabel zum CD-Hören angewiesen.