PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist eigentlich Ultima 9?


therapY?
2004-10-20, 15:43:51
Würde gerne mal wieder ein Rollenspiel a la Gothic zocken. Morrowind hab ich schon versucht, Arx Fatalis mal angezockt, fand ich beide nicht soooo toll. KotoR hat mir gut gefallen, aber sonst gibts nicht viel in der Richtung, oder?

Wie ist eigentlich Ultima 9 so? Ist ja schon etwas älter, kann man das grafisch noch verkraften? Geht das vom Inhalt her so in Richtung Gothic? Oder ist das was ganz anderes?

Scose
2004-10-20, 15:54:21
Also ich fand Ultima 9 im Gegensatz zu vielen anderen eine absolute Erfahrung.

Ist irgendwo sicherlich mit Gothic zu vergleichen obwohl man dem Teil das Alter natürlich anmerkt. Dazu scheint es ziemlich schlecht programmiert zu sein und es lief damals nur mit dem Glide APi zufriedenstellend.

Naja mit den heutigen Rechner läufts inzwischen natürlich auch aber grafisch sollte man nicht mehr allzuviel erwarten.

Aber ich muss ehrlich zugeben, ich habs lieber gespielt als z.B. Gothic, damit steh ich wohl aber auf ziemlich verlorenem Posten aber ich fand die abwechslungsreiche Welt und das ganze drum und dran einfach beeindruckend.

Gaste
2004-10-20, 16:00:34
du bist nicht ganz allein mit deiner meinung ;)
ich fands auch sehr gut, technisch gesehen zwar eine kleine katastrophe, von inhalt und der story aber absolut empfehlenswert. britannia bietet einfach so viele schöne locations und der tag/nachtwechsel macht eine menge atmösphäre aus...

leider kann man es wirklich nur mit ner guten voodoo einigermassen gfx-bugfrei spielen..

Hucke
2004-10-20, 16:27:36
Ultima IX läuft auch prima auf heutigen Karten, völlig Streßfrei und auch kein Stück schlechter als mit einer Voodoo. Man muß nur den inoffiziellen 1.19f Patch draufziehen.
Die Welt ist wirklich hübsch, und sieht auch heute noch gut aus. Da man auch an etlichen Einstellungen der Grafikengine rumspielen kann kann man viel optimal auf den eigenen Rechner einstellen.

Tja, das Spiel hat mit Ultima fast nichts mehr gemein. Die Quests sind alle recht einfach, die Dungeons sind klein und einfach. Von daher ist es recht nah an Gothic dran.
Es gibt im Spiel zwar Händler, aber irgendwie sind diese recht nutzlos, da man entweder schon mit besserem Equipment zu ihnen kommt oder aber im Dungeon um die Ecke recht einfach besseren Krempel findet oder einfach nichts interessantes in ihrem begrenzten Equipment findet. Aber manche Gegenstände lohnt es sich schon zu kaufen.
Die Story ist ganz nett, ziemlich linear (man kann höchstens die Reihenfolge mancher Hauptquests bestimmen) und erinnert stark an Ultima V. Alle Schreine wurden geschändet, mach das rückgängig. Und pro gereinigtem Schrein gibts dann auch ein LevelUp und ne ganz hübsche Animation.
Ja, das war eigentlich schon die Story. Dann noch ein kurzer Showdown und schon kommt der schwache Abspann.

Zwischendruch gibts ein paar Kämpfe, die zwar actionlastig sind, aber es wird kein besonderer Einsatz vom Spieler verlang wie in Gothic.

Die Magie ist bekannt. Es gibt 8 Kreise der Magie und davor intuitive Magie mit der man zu Beginn des Spiels ein paar kleine Rätsel lösen muß. Nichts wirklich neues. Aber da bleibt das Spiel einfach Ultima treu.

Wie gesagt, das Spiel kommt einfach bei weitem nicht an die Komplexität der früheren Ultimas ran. Selbst Ultima VIII war noch deutlich größer und komplexer.
Aber es gibt ja nicht nur schlechtes zu berichten. Die Grafik und die Soundkulisse sind wirklich stimmungsvoll umgesetzt. Es macht auch mal Spaß durch die Gegend zu wandern und die schönen Wälder und Berge zu bewundern. Alles hat so einen schönen warmen Farbton. Man könnte fast von Kitsch sprechen. :D

mapel110
2004-10-20, 16:35:18
Wird die Ultima-reihe eigentlich fortgesetzt?

Ultima9 hab ich auch gehabt und fands nicht wirklich toll. Soviel Flair wie Pagan hats defintiv nicht. Das fand ich eine ganze klasse besser, wobei das auch die einzigen zwei Ultima-Teile sind, die ich kenne.

zeckensack
2004-10-20, 16:37:59
Wird die Ultima-reihe eigentlich fortgesetzt?

Ultima9 hab ich auch gehabt und fands nicht wirklich toll. Soviel Flair wie Pagan hats defintiv nicht. Das fand ich eine ganze klasse besser, wobei das auch die einzigen zwei Ultima-Teile sind, die ich kenne.Nein. Sollte mal, allerdings nur als MMORPG.
Lies das (http://www.eagames.com/redesign/games/pccd/uxo/home.jsp?ncc=1).

Der_Individualist
2004-10-20, 17:31:18
Ultima 9 läuft auf heutigen Rechnern problemlos, die Grafik ist auch noch zeitgemäß. Meiner Meinung nach ist es ein Mittelding aus Morrowind und Gothic. Ich habe es lieber gespielt als Gothic, die Atmosphäre war einfach schöner. Das Spiel lohnt sich auf jeden Fall.

Uni
2004-10-20, 17:33:30
ich habs auch irgendwo rumliegen. ich fands auch nich schlecht, nur hab ichs nie zu ende gespielt. ka warum. mal schaun, vllt suchs ichs wieder :)

JTHawK
2004-10-20, 18:42:29
hab auch Ultima IX (hab damals das dualpack mit ultima online zusammen gekauft) .. habs auch ne ganze ewigkeit gezockt .. die performance war damals aber extrem schlecht ... trotzdem gefällt es mir sehr gut .. irgendwann pack ichs mal wieder aus ....

edgecrusher
2004-10-20, 20:42:10
Aber ich muss ehrlich zugeben, ich habs lieber gespielt als z.B. Gothic, damit steh ich wohl aber auf ziemlich verlorenem Posten aber ich fand die abwechslungsreiche Welt und das ganze drum und dran einfach beeindruckend.

bist absolut nich alleine,habs noch hier, lohnt sich vielleicht mal wieder aufn rechner zu packen, mit den heutigen 3d karten sollte es sogar angenehm in d3d zu spielen sein :D war früher wirklich nur mit glide spielbar

Uni
2004-10-20, 21:14:07
hm. bei meinem alten pc gings eigentlich auch recht gut. das war glaub ich n 1.4amd mit ner gf2pro.

XuXo
2004-10-20, 22:00:19
ich fands am anfang gut. später habs ich sein lassen. kann aber auch daran liegen, dass ich eben mehr shooter oriented bin. mir hatte das ganze dann doch zu wenig abwechselung...


grafik ist auch nach heuteigen standard ok...

subzero85984
2004-10-20, 23:19:09
also ich bin seit ultima 1 dabei, und muss sagen, das ultima 9 das beste nach ultima 5 ist. die welt und die atmosphäre sind bisher unübertroffen in nem rollenspiel. die grafik kann man auch heute noch sehen, und der sound und vorallem die deutsche sprachausgabe finde ich sehr gut gelungen. das ist ja nicht oft so, das die deutsche version besser als die englische lokalisiert wurde. von der story her find ichs auch in ordnung, nur der schluss is ziemlich schwach.

linear isses nur am anfang, wenn du erstmal alle schreine gereinigt hast, bekommst du dein eigenes schiff und kannst hinfahren wohin du willst. alles was du siehst kannst du auch tatsächlich erreichen. klasse gemacht....


also von daher ne klare empfehlung...

Liquaron
2004-10-20, 23:24:20
Ultima9 ?

Ja, besaß ich mal.

Aber selbst mit einer Radeon 9700 pro bekam ich das Game net flüssig zum laufen und habe es daher wieder weggelegt.

Aber wenn ihr es flüssig zocken könnt habe ich wohl was falsch gemacht :|

mapel110
2004-10-20, 23:29:22
Aber wenn ihr es flüssig zocken könnt habe ich wohl was falsch gemacht :|

http://www.3dcenter.org/artikel/directx8_grafikchips_roundup/index3_ultima9_1.php
jo

Liquaron
2004-10-20, 23:31:29
http://www.3dcenter.org/artikel/directx8_grafikchips_roundup/index3_ultima9_1.php
jo


Ok, dann werde ich es wohl doch nochmal rauskramen und es mir zu Gemüte führen.

Vielleicht hat sich das Problem ja mit der Zeit gegeben =)

Mistersecret
2004-10-21, 01:37:39
Würde gerne mal wieder ein Rollenspiel a la Gothic zocken. Morrowind hab ich schon versucht, Arx Fatalis mal angezockt, fand ich beide nicht soooo toll. KotoR hat mir gut gefallen, aber sonst gibts nicht viel in der Richtung, oder?

Wie ist eigentlich Ultima 9 so? Ist ja schon etwas älter, kann man das grafisch noch verkraften? Geht das vom Inhalt her so in Richtung Gothic? Oder ist das was ganz anderes?

Wenn man die Auflösung ein wenig hochdreht und an der ini rumfummelt, zwingt man mit dem Spiel auch moderne Grakas in die Knie. Kein Witz.

Ansonsten, Arx Fatalis solltest Du einfach mal eine Chance geben.... box Dich durch die ersten paar Akte und entscheide dann erst. Ich persönlich liebe AF mehr als viele andere Spiele. Hat eine geniale Atmo, die sich im Laufe des Spiels immer mehr steigert.

Thorwan
2004-10-21, 05:47:39
Ultima 9 ist imho das mieserabelste Ultima, dass je erschienen ist (verdammt, selbst U8 war besser...). Trotzdem ist es ein hervorragendes Spiel, auch wenn es mir mit der original Story (http://www.rpgplanet.com/ultima9/extra_stuff/original_plot.shtml) wesentlich besser gefallen hätte. Und diese vertechnote Version von "Stones" am Ende - *graus*.
Da sind selbst die meisten Fanversionen (http://www.joxter.net) deutlich besser gelungen. (Jaja, ich weiß, Eigenwerbung stinkt ;))

DrFreaK666
2004-10-21, 10:54:26
ich fands am anfang gut. später habs ich sein lassen. kann aber auch daran liegen, dass ich eben mehr shooter oriented bin. mir hatte das ganze dann doch zu wenig abwechselung...


grafik ist auch nach heuteigen standard ok...

LOL, bist du ein Komiker oder so???
Ultima hatte dir zu wenig Abwechslung aber Shooter zockst du???

...das ist ja nicht oft so, das die deutsche version besser als die englische lokalisiert wurde....

Hast du schonmal die englische Version gehört??
Also ich hab sie und bin mit der Lokalisierung zufrieden.
Auf Don Johnsons deutsche Stimme kann ich verzichten...

@TOPIC Also das Game würde ich an deiner Stelle kaufen, auf die aktuelle offizielle 1.18f-Version und danach auf die inoffizielle 1.19f-Version patchen.

Die Patches findest du hier: http://reconstruction.voyd.net/index.php

Mit den Ascension Power kann man Ultima genau einstellen:
http://reconstruction.voyd.net/index.php?event=project&typeKeyword=tools

Auf der Site findet man noch "Ultima 9 Dialogue/Monster/Economy Patches", welche die Ultima9-Story und noch einige andere Dinge etwas verändern.

Hier ein paar Screenshots:
ATHLON XP 2800+ Radeon9700 pro 1024x768x32 6xAA 16xAF

http://img57.exs.cx/img57/3778/9332.jpg

http://img59.exs.cx/img59/2945/10257.jpg

Benchmarkwerte:

kein AA/AF : 61,4 FPS
2xAA/4xAF : 61,9 FPS
4xAA/8xAF : 61,8 FPS
6xAA/16xAF : 58,3 FPS

Also auf jeden Fall AA und AF einschalten, kostet kaum Leistung und Ultima9 sieht um Klassen besser aus

Greetz 666

XuXo
2004-10-21, 11:20:20
LOL, bist du ein Komiker oder so???
Ultima hatte dir zu wenig Abwechslung aber Shooter zockst du???

Greetz 666


nee, schön wärs.

tja, da kannst du mal sehen, wie unterschiedlich geschmäcker sein können !

gruss

therapY?
2004-10-21, 11:34:52
Hier ein paar Screenshots:
ATHLON XP 2800+ Radeon9700 pro 1024x768x32 6xAA 16xAF

http://img57.exs.cx/img57/3778/9332.jpg

http://img59.exs.cx/img59/2945/10257.jpg

Benchmarkwerte:

kein AA/AF : 61,4 FPS
2xAA/4xAF : 61,9 FPS
4xAA/8xAF : 61,8 FPS
6xAA/16xAF : 58,3 FPS

Also auf jeden Fall AA und AF einschalten, kostet kaum Leistung und Ultima9 sieht um Klassen besser aus

Greetz 666
Na, das sieht ja ganz gut aus. Jetzt muss ich nur noch gucken, wo ich das Game relativ günstig herbekomme. Auf ebay wird das noch ganz schön teuer verkauft. Wann ist es eigentlich rausgekommen?

Gast
2004-10-21, 11:41:17
soviel besser sieht Everquest 2 auch nicht aus ;).

Uni
2004-10-21, 13:19:40
ich habs mir vor 2 jahren für nen spottpreis im laden gekauft. das kann nich mehr so teuer sein.

also ich find die grafk gar nich mal übel. ich krieg hier beim lesen immer mehr lust, das spiel ma wieder zu zocken. hoffentlich kann ich mich dazu aufraffen, die cds zu suchen.

Uni
2004-10-22, 18:28:16
kann mir einer vllt sagen, wie ich die grafik da so aufpoliern kann?
die einstellungen bei dem tool sagen mir nich so viel

aths
2004-10-22, 18:51:05
Wie ist eigentlich Ultima 9 so?Mich hatte es damals umgehauen. Ich war voll aufm Trip und "sah" tagelang vor meinem geistigen Auge die Gebäude aus Britain. Zudem ist die Synchronisation recht gut gelungen, finde ich.

kann mir einer vllt sagen, wie ich die grafik da so aufpoliern kann?
die einstellungen bei dem tool sagen mir nich so vielSpiel selbst mit der .Ini bissel rum :) stelle den Highres-Himmel ein und erhöhe die Sichtweite.

Hucke
2004-10-22, 18:56:56
Na, das sieht ja ganz gut aus. Jetzt muss ich nur noch gucken, wo ich das Game relativ günstig herbekomme. Auf ebay wird das noch ganz schön teuer verkauft. Wann ist es eigentlich rausgekommen?

Das Spiel müßte von 99 sein.

Uni
2004-10-22, 19:41:14
jo.. habs vorhin installiert. is von 99.


@dit: uiuiui.. das ruckelt teilweise schon recht gut

Mr.Fency Pants
2006-03-28, 21:39:08
Hi, sorry für die Leichenschändung, aber ich hatte wieder mal Bock das Spiel zu zocken. Leider sagt mir der Installer er kann die IsInstall.exe nicht ausführen. Ich kann zuvor alles einstellen, Auflösung, Texturen, etc., aber dann kommt diese Meldung und es geht nicht weiter.

Kann mir einer helfen?

XP 2400, 512 MB Ram, Gf4Ti, Win XP Pro SP2

msilver
2006-03-28, 21:57:45
wie bekommt ihr alle nur so hohe frames -_-

hatte das damals auf nen 1800xp mit 512mb und ner gf3 einfach nicht ruckel und fehlerfrei im bereich grafik bekommen

kann sein das es damals keinen fanpatch gab, weis ich nicht mehr. iss so 3 jahre her

edit:
fals sicher wieder jemand hier her verirrt und patches etc suche:
http://www.ultima-ascension.de/ix/patches.php

msilver
2006-04-11, 12:40:14
habe nun mal das spiel wieder installiert, neuesten patch drauf ala 1.19 und rennt auch schon gut. nun habe ich noch dieses tool uixtools und wollte mal fragen was das programm sinnvoll verändern kann. muss ich das starten und aus dem programm heraus das spiel starten oder ändert es die konfigs/inis so das ich das spiel normal über meine verknüpfung starten kann?

würde mich echt über ein kleinen wenig hilfe freuen

mfg
msilver

msilver
2006-04-13, 15:42:24
so, da niemand antwortet werde ich die antwort mal selber hier posten, habe es inzwischen lange genug probiert und gezockt.

patch 1.19 funzt wunderbar, spiel läuft nun auch flüssig
der tweaker haut auch hin. den starter muss man nicht nutzen, einfach alles einstellen wie gewollt und ab gehts. habe aber nix geändert, nur einmal gestartet und alles so gelassen, da es mir so vollkommen von den details genügt. spiel kann ich normal starten und die details sind so wie im tweaker eingestellt, wie gesagt, den starter der bei dem tweaker dabei ist muss man nicht nutzen. für spätere fehlkonfigs kann man eine sicherungsdatei der options.ini (hier dann options.bak) wieder zurück benennen.

spiel macht laune. grafik sicher schon veraltet (mehr als das) und ein gothic wird nicht erreicht, aber dennoch immer noch lustig und gute atmo, wenn auch ein wenig anders. sprachausgabe is so weit ok, aber die musik und die samples von feinden etc ist sehr eigen. einige werden es mögen, jemand wie ich ist dann wohl schon besseres gewohnt. gameplay punkte wie story, welt, quests etc gab es alles schon, aber sicher damals noch nicht in dem sinne. heute mag einiges am konzept schon alt und normal wirken, vieleicht sogar laienhaft, aber es stört nicht so sehr. das meiste ist gut gemacht.

dennoch alle achtung für ein spiel aus dem jahre 1999, dass es mich auch heute noch bei laune hällt und echtn spass macht. hatte das game ja nie gezockt und daher gibs auch keinen bonus wie bei anderen älteren spielen. also, wer was sucht nach gothic etc sollte einfach mal das spiel antesten, kostet ja nicht mehr die welt. ich habe es vor 2 jahren schon für einen appel und nen ei bekommen =). auf rechnern unserer heutiger zeit und dem patch der fans braucht man ja nun auch zum glück keine glide/voodoo.

mfg
msilver

Raff
2007-01-17, 00:16:12
*Ausgrab*

Na da ist ja ein Thread, der meine Neugier befriedigt. Bei Erscheinen ging mir das Spiel ziemlich am Anus vorbei ... jetzt aber suche ich nach weiterem Futter für die Zeit nach Gothic III und erneutem Durchzocken des Meisterwerks Outcast.

Ist Ultima IX in der Version 1.19J vollständig bugfrei? Und existieren denn Texurpacks o.ä.? Das Tweak-Tool für Sichtweite und Co. habe ich schon. :)

MfG,
Raff

Exer
2007-01-17, 00:41:06
Kannst du die Sichtweite wirklich erhöhen ohne dass die fps in den Keller gehen? Das Spiel läuft diesbezüglich mit 1 gig ram gleich schlecht wie mit 192 mb, da immer von der Festplatte nachgeladen wird wenn man die Sichtweite ordentlich aufdreht. Der Ram bleibt da einfach ungenützt. (war so vor einem Jahr als ichs mit dem a64 gespielt habe, man muss nur die Sichtweite aufdrehen und sich im Kreis drehen)

Ansich sollte alles ohne größere Bugs laufen, ich hatte zumindest mit 1.19 keine Plotstopper mehr, was nicht heißt dass sie nicht existieren. Früher konnte man Raven nicht ansprechen, Charaktere haben gefehlt oder nicht reagiert.

Das Spiel verdient sicher eine Chance, die Story ist nett, das gesamte Spielprinzip gut durchdacht, ähnlich wie Gothic eben - eine freie Welt aber mit rotem Faden. Oft Savegames anlegen würde ich aber schon empfehlen.

edit: äh hast du das Spiel schon? dachte wegen tweak tool ;)

robbitop
2007-01-17, 13:03:08
Ist für das Spiel eigentlich Zeckis Glide Wrapper zu empfehlen oder läuft es auch ohne Wrapper genausogut?

mdf/markus
2007-01-17, 13:24:59
@Raff:
Ultima 9 wäre eigentlich ein herzeigebeispiel für deine kürzlich verschiedene göttin gewesen, wenn ich mich da richtig an berichterstattungen seitens der gamstar anno 99 zurückerinnere. iirc konnte man damals nur mit "high-end 3dfx chips" von annehmbaren spielvergnügen sprechen.

msilver
2007-01-17, 13:29:41
also mein ultima is nach weiten fortschritt leider abgekackt bzw ging es nicht mehr weiter durch nen bug. das war nach der insel und nach diesen komischen kreaturen!!!!

flüssig lief es allerdings immer auf meiner kiste die ich noch habe: siehe sig

Gast
2007-01-17, 14:08:09
Na, das sieht ja ganz gut aus. Jetzt muss ich nur noch gucken, wo ich das Game relativ günstig herbekomme. Auf ebay wird das noch ganz schön teuer verkauft. Wann ist es eigentlich rausgekommen?
Das lief auf Voodoo und Kyro ja schneller!

Aquaschaf
2007-01-17, 14:54:32
Ist Ultima IX in der Version 1.19J vollständig bugfrei? Und existieren denn Texurpacks o.ä.?

Vollständig frei von Bugs sicher nicht, aber mit großer Wahrscheinlichkeit würde dir kein einziger auffallen. Texturpacks gibt es nicht. Da die Texturen durchgehend sehr schön gezeichnet sind stört das nicht sehr.

Raff
2007-01-17, 16:20:07
@Raff:
Ultima 9 wäre eigentlich ein herzeigebeispiel für deine kürzlich verschiedene göttin gewesen, wenn ich mich da richtig an berichterstattungen seitens der gamstar anno 99 zurückerinnere. iirc konnte man damals nur mit "high-end 3dfx chips" von annehmbaren spielvergnügen sprechen.

Ich hab' das Spiel ja schon. Und Benchmarks mit der Göttin habe ich auch reichlich. :D Aber richtig gespielt habe ich es noch nicht ... damit wollte ich noch etwas warten. Und eben in der Zwischenzeit das Teil soweit aufmöbeln wie möglich.

Vollständig frei von Bugs sicher nicht, aber mit großer Wahrscheinlichkeit würde dir kein einziger auffallen. Texturpacks gibt es nicht. Da die Texturen durchgehend sehr schön gezeichnet sind stört das nicht sehr.

Stimmt, für sein hohes Alter schaut das Teil eigentlich noch ganz nett aus. Aber hätte ja sein können, dass da was erschien. :)

____

Warum wird das eigentlich schon beim Start als "letzte Reise" angekündigt? Hatte Origin keinen Bock mehr nach neun Teilen?

MfG,
Raff

Arcanoxer
2007-01-17, 17:03:42
Warum wird das eigentlich schon beim Start als "letzte Reise" angekündigt? Hatte Origin keinen Bock mehr nach neun Teilen?

MfG,
Raff
Richard Garriott war u.A. nicht mit den Management von Electronic Arts zufrieden, weshalb er 2000 Origin verlassen hat. :(
Den Geiern von EA gehört wohl der Löwenanteil an den Ultima© Lizenzen.

Mephisto
2007-01-17, 17:08:38
Ich besitze noch die PC-Action 01/2000.
"Ultima IX Ascension : 450 MB Demo + Megatest auf 10 Seiten".

Gast
2007-01-17, 17:13:51
Ich besitze noch die PC-Action 01/2000.
"Ultima IX Ascension : 450 MB Demo + Megatest auf 10 Seiten".
Lüppt die heute besser?

CEO
2007-01-17, 17:16:08
das teil läuft eigentlich ziemlich gut ab nem 500mhz P3 mit 512 mb und einer banshee.

Mephisto
2007-01-17, 17:34:29
Lüppt die heute besser?
Hm, die CD ging verlustig...

Raff
2007-01-17, 17:38:16
das teil läuft eigentlich ziemlich gut ab nem 500mhz P3 mit 512 mb und einer banshee.

Nicht aber mit einer gleichwertigen Direct3D-Karte wie der TNT. No go ... Zudem ist das angegebene System eher für niedrige Details zu gebrauchen. Richtig "akzeptabel" lief das IIRC damals erst mit ~700 MHz und V5 5500 ...

Die Demo lief bei mir übrigens noch nie. X-D

MfG,
Raff

Gast
2007-01-18, 21:53:43
Dafür das es so ein altes Spiel ist kann es aber jede Auflösung die man in der Ini Einträgt solange der Monitor diese Unterstützt. 1680*1050 sieht schon sehr nice aus mit 16xQ :)
Allerdings isses sehr schwer die Optic zu tunen, irgendwie vermatschen immer wieder Texturen die etwas weiter entfernt sind obwohl daneben liegende Texturen scharf dargestellt werden. Von der Steuerung mal abgesehen (gibts n Mod damit man strafen und gleichzeitig schlagen kann?) erinnerte es mich sofort an Oblivion als ich es gepatcht gestartet habe.

Axel
2007-01-19, 05:40:23
Warum wird das eigentlich schon beim Start als "letzte Reise" angekündigt? Hatte Origin keinen Bock mehr nach neun Teilen?

MfG,
Raff

Ultima 7 bis 9 waren als Trilogie geplant. Ultima sollte fortgesetzt werden, aber in einer anderen Welt, nicht mehr Britannia.

Interessante Infos gibts hier: http://members.inode.at/357352/articles_orig.htm

Insbesondere der Bob White-Plot liest sich großartig. Wenn man sieht, was aus den Plänen letztendlich entstanden ist, kann man nur enttäuscht sein.

Thorwan
2007-01-19, 06:20:27
Ultima 7 bis 9 waren als Trilogie geplant. Ultima sollte fortgesetzt werden, aber in einer anderen Welt, nicht mehr Britannia.

Interessante Infos gibts hier: http://members.inode.at/357352/articles_orig.htm

Insbesondere der Bob White-Plot liest sich großartig. Wenn man sieht, was aus den Plänen letztendlich entstanden ist, kann man nur enttäuscht sein.
Full Ack! Für mich gehört U9 zu den schlechteren Teilen der Serie. Mit UO2 alias OWO: O (nicht UXO!) versuchte RG sogar noch, den Plot auf seine Weise zu reparieren (was aber, wie sein jüngstes Projekt Tabula Rasa, auch vielen Ultima Fans zu abgedreht war), aber nachdem es eingestellt und Origin defakto zerlegt wurde, bleibt davon nichts weiter als Austen Andrews Prequel Fiction (http://uo.stratics.com/content/interviews/andrews.shtml) und seine erstklassigen Romane. Kein Vergleich zur späteren (total bescheuerten) Implementierung des Contents in Ultima Online: Blackthorns Revenge.
Später versuchte sich auch EA selbst nochmal ein einer MMO Fortsetzung der Singleplayerserie, aber trotz großer Werbekampagne und Umverteilung der letzten Westwood-Überreste (die bis zu diesem Zeitpunkt noch an Earth and Beyond arbeiteten) um daran zu helfen wurde auch Ultima X: Odyssey eingestellt.

Ein sehr interessanter Lesestoff zum Thema Garriott vs. EA ist übrigens das Buch Dungeons and Dreamers (http://www.amazon.de/dp/0072228881/), welches in Zusammenarbeit mit Lord British entstanden ist und wohl einer Biografie am nächsten kommt.

joxter, langzeit Ultima-Fan (http://www.udic.org/) und Stones-Sammler (http://www.joxter.net) :)

Exer
2007-01-19, 09:52:30
Allerdings isses sehr schwer die Optic zu tunen, irgendwie vermatschen immer wieder Texturen die etwas weiter entfernt sind obwohl daneben liegende Texturen scharf dargestellt werden.

Das hat mich sicher 3 Jahre vom Spielen abgehalten bis ich gemerkt hab dass es an einer Einstellung liegt, die kann man mit dem Tweaker ändern kann, auswending weiß ich aber nicht mehr welche. :rolleyes:

Raff
2007-01-19, 12:32:26
Ultima 7 bis 9 waren als Trilogie geplant. Ultima sollte fortgesetzt werden, aber in einer anderen Welt, nicht mehr Britannia.

Interessante Infos gibts hier: http://members.inode.at/357352/articles_orig.htm

Insbesondere der Bob White-Plot liest sich großartig. Wenn man sieht, was aus den Plänen letztendlich entstanden ist, kann man nur enttäuscht sein.

Ich habe zwar nicht alles gelesen ... aber es klingt fies. Es muss damals bitter gewesen sein, seine Lieblingsserie derart verkommen zu sehen. Und das auch noch als Abschluss.

Nun, im Laufe der Zeit wurde Ascension wohl doch noch akzeptabel, wenn auch nicht herausragend.

Das hat mich sicher 3 Jahre vom Spielen abgehalten bis ich gemerkt hab dass es an einer Einstellung liegt, die kann man mit dem Tweaker ändern kann, auswending weiß ich aber nicht mehr welche. :rolleyes:

IMO klingt das mehr nach stark winkelabhängiger anisotroper Filterung. Einfach einen R5x0 oder G80 kaufen, dann geht das weg. ;)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2007-01-19, 13:19:58
IMO klingt das mehr nach stark winkelabhängiger anisotroper Filterung. Einfach einen R5x0 oder G80 kaufen, dann geht das weg. ;)

MfG,
Raff


Nö, er meint wohl das Landscapelod. Ja das kann man ausschalten. Wenn man den Tweaker nutzt, springts eh ins Auge...

Arcanoxer
2007-01-19, 15:52:50
Ein sehr interessanter Lesestoff zum Thema Garriott vs. EA ist übrigens das Buch Dungeons and Dreamers (http://www.amazon.de/dp/0072228881/), welches in Zusammenarbeit mit Lord British entstanden ist und wohl einer Biografie am nächsten kommt.

joxter, langzeit Ultima-Fan (http://www.udic.org/) und Stones-Sammler (http://www.joxter.net) :)
Cool, wusste gar nicht das es sowas wie eine inoffizielle Biografie von Garriot giebt. Dungeons and Dreamers ist geordert!
nun muss ich nur noch 4-6 wochen drauf warten *g*

Odal
2007-01-19, 17:56:12
Nicht aber mit einer gleichwertigen Direct3D-Karte wie der TNT. No go ... Zudem ist das angegebene System eher für niedrige Details zu gebrauchen. Richtig "akzeptabel" lief das IIRC damals erst mit ~700 MHz und V5 5500 ...

Die Demo lief bei mir übrigens noch nie. X-D

MfG,
Raff

habe es damals angefangen auf einem PII-400 mit 64MB ram und TNT2 mit 32MB zu spielen....das lief absolut beschissen...habe dann auf 128MB aufgerüstet...dann konnte man es gerade so spielen...erst mit 256MB ram lief es einigermassen spielbar...
recht flüssig hab ichs dann ende 2000 mit PII400@448Mhz TNT2 165/165 und 768MB Ram (ja das war huuuuuuuggggeeee damals wegen java entwicklung :D ) flüssig zuende gespielt...

also imho proffitiert das spiel am meisten von Ram... mindestens 256MB sollten es schon sein.

Gast
2007-01-19, 18:38:00
Nö, er meint wohl das Landscapelod. Ja das kann man ausschalten. Wenn man den Tweaker nutzt, springts eh ins Auge...

Jup den meine ich, aber was für ein Tweaker nutzt ihr?

timtaylor
2007-01-19, 19:00:18
Interessante Infos gibts hier: http://members.inode.at/357352/articles_orig.htm

Insbesondere der Bob White-Plot liest sich großartig. Wenn man sieht, was aus den Plänen letztendlich entstanden ist, kann man nur enttäuscht sein.

Danke für die hochinteressanten Infos.

Ich habe die Ultima Reihe eher "am Rande" verfolgt (allerdings schon seit Teil 2) und war mir der weniger "begeisternden" Stellung von Teil 9 schon im Klaren.

Neu waren mir allerdings die Ausmaße des Debakels. Es ist mir jetzt erst klar, wie sehr die Liebhaber der Serie hier enttäuscht wurden. Allein die Tatsache, sich diverse nicht verwendete Maps im Spiel ansehen zu können, und sich dabei vorzustellen, was daraus alles hätte werden können, muß frustrierend sein. Das Land kam mir beim Spielen (ich hatte damals die schöne US Version günstig bekommen) immer schon etwas arg klein vor, die Sache mit den verlorenen Maps war mir aber neu. Vom "Verrat" an Story und Philosophie der Reihe ganz zu schweigen.

DrFreaK666
2007-01-20, 10:15:44
Dafür das es so ein altes Spiel ist kann es aber jede Auflösung die man in der Ini Einträgt solange der Monitor diese Unterstützt. 1680*1050 sieht schon sehr nice aus mit 16xQ :)
Allerdings isses sehr schwer die Optic zu tunen, irgendwie vermatschen immer wieder Texturen die etwas weiter entfernt sind obwohl daneben liegende Texturen scharf dargestellt werden. Von der Steuerung mal abgesehen (gibts n Mod damit man strafen und gleichzeitig schlagen kann?) erinnerte es mich sofort an Oblivion als ich es gepatcht gestartet habe.

Mit diesem Tool kann man Ultima sehr gut konfigurieren.
http://membres.lycos.fr/xenerkes/Files/u9xsb6bt2a.zip

Bei "Use Terrain Detail Levels" musst du den Haken entfernen, dann dürften es keine grossen Unterschiede zwischen den Texturen mehr geben.
http://www.geocities.com/xenerkes/Pics/U9aes/perf.gif

Thorwan
2007-01-20, 10:40:19
Cool, wusste gar nicht das es sowas wie eine inoffizielle Biografie von Garriot giebt. Dungeons and Dreamers ist geordert!
nun muss ich nur noch 4-6 wochen drauf warten *g*
Bis dahin kannst du dir die Zeit mit dem ersten Kapitel (http://www.dungeonsanddreamers.com/chapter1-1.html) und dem Special von Gamespy (http://archive.gamespy.com/dreamers/) (incl. Kapitel 7) vertreiben :)

Noch ein kleiner Hinweis, um keine falschen Erwartungen zu wecken: Das Buch dreht sich zwar primär um RG, aber es wird auch id Software und die Entstehung von Dungeons & Dragons darin behandelt.