PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Sapphire 9800Pro AIW


Hägar
2004-10-20, 17:24:47
Hallo,
langsam glaube ich, daß mich Grakas nicht wirklich mögen.

Ich habe meine vermutlich beschädigte Sapphire 9800SE AIW gegen eine neue günstig erworbene Sapphire 9800Pro AIW getauscht.

Die SE hat mit einer Zalman Heatpipe und später Icebear Wakü immer wieder Pixelfehler angezeigt.

Mit der Pro laufen 3dQuark03 und 05 sauber durch und es gibt die zu erwartenden Ergebnisse. Auch NfSU geht einwandfrei.

Bei Doom3, BF und BFV gibts dann arge Aussetzer in Form von schwarzen Zwischenbildern. Selbst im Cat Controlcenter gibts Aussetzer (da fährt dieses Auto).

Ich habe nur ein 300W ChannelWell Netzteil, welches bei +12V lediglich 8A hat. Ist das arg zu wenig? Oder liegts doch am installierten Cat 4.10 (auch 4.9 lief nicht einwandfrei) oder viel. was ganz anderem?

Rechner: Asus A7N8X-E, Athlon 2400+, 786Mb.

Redy
2004-10-20, 17:45:01
Also das Nt ist schon arg knapp bemessen imo.

Besonders da die CPU ja den strom auch von der 12V leitung bekommt.

Wenn das Nt zu schwach ist stürzt der PC aber normalerweise richtig ab und hat nicht nur kleine aussetzer.

S2
2004-10-21, 04:10:50
Der Rechner bootet komplett neu,wenn das Netzteil zu schwach, da bin ich auch der Meinung das es nicht daran liegt aber irgendwann brauchst du sowieso mal ein neues Netzteil. Waren diese fehler auch bei der SE vorhanden, wenn nich dann liegt es vielleicht an der neuen Graka.

Gruss

S2

spinoza
2004-10-21, 10:32:16
kann am nt liegen.
ich habe ne sapphire 9k8pro und ein levicom 400 w. hatte die graka erst an einem 12v strang mit 2 fp dranne. da gabs auch laufend bildfehler (schwarze dreiecke usw). habe die dann an einen extra strang angeschlossen und alles bestens, allerdings wird sie jetzt auch heißer als vorher, scheint ordentlich saft zu benötigen- und falls der nicht reicht, gibts bildfehler.
außerdem kann auch fastwrite zu sporadischen abstürzen führen, wenn es zusammen mit sba eingeschaltet ist. trat bei mir beim surfen (also ohne last) ganz unvermittelt auf, wenn ich eine seite anklickte. im 3d betrieb gab´´s damit keine probleme. seitdem das aber ausgeschaltet ist(nur sba an), ist es völlig stabil.

Hägar
2004-10-21, 11:40:45
Hi, danke für die Antworten.

Hab mir vorhins ein Tagan TG380-U01 Netzteil mit extra Grakaanschluß geholt. Und die schwarzen Zwischenbilder sind weg. Wahrscheinlich war mein betagtes ChannelWell Netzteil doch zu schwach auf der Brust.

Muß demnächst mal die 9800SE All in Wonder testen. Die wird wahrscheinlich gar nicht beschädigt sein.