PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarten übertakten - was bringt´s?


raibera
2002-04-23, 13:12:00
tach auch,

würde mal gerne eure meinung zu diesem thema lesen.

ich hatte bis vor kurzem eine gf2mx und diese karte hatte ich früher mal übertaktet um zu sehen ob das was bringt.

da ich mit benchmarks überhaupt nichts am hut habe, hab ich´s nur bei spielen probiert und konnte überhaupt keinen unterschied feststellen. also hab ich sie wieder mit dem standardtakt laufen lassen.

also hier meine frage: bringt das oc beim spielbetrieb überhaupt was, oder machen das viele nur, um ein paar punkte oder frames bei benschmarks rauszukitzeln?

Argo Zero
2002-04-23, 13:44:22
was haste den für ne GF2MX ?

raibera
2002-04-23, 13:51:51
ich hatte eine asus 7100, also weder mx200 oder mx400. war wohl eine von den allerersten mx modellen.

momentan hab ich ne r8500

Argo Zero
2002-04-23, 14:00:46
dann düfte doch da so nen overclocking tool dabei sein der die mhz an temp anpasst oder sowas?
schau halt wie heiß die mx wird und übertakte die in kleinen schritten bis pixel fehler entstehen...

raibera
2002-04-23, 14:10:25
ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden.

ich schrieb, ich HATTE ne gf2mx. hab sie nicht mehr im rechner.

meine frage war ja auch nicht wie ich sie übertakten kann, sondern, ob sich die übertakterei bei jemand anders (z.b. bei dir) im spielbetrieb bemerkbar macht.

Argo Zero
2002-04-23, 14:14:35
nöö macht sichs irgendwie net
bei meiner kyro isses so , entweder man hat high fps oda es läuft einfach net wie butter (moh z.B.)
übertakten lässt die sich auch net sehr dolle 180 is ca. schluss dann gibts nur noch nen freeze

b0wle`
2002-04-23, 14:21:17
Bei älteren Karten, wie ner Geforce256DDR, kann sich Übertakten schon sehr auszahlen. Besonders bei Auflösungen >1024x768 und in 32Bit.

Bei den neueren Karten wie Radeon8500, GF3+GF4 lohnt sich übertakten eigentlich nur wenn man solche tollen Features wie AA und AF braucht oder in extrem Auflösungen zockt. Dann bringt das auch hier was.

DAs mit deiner GF2MX - es kommt auch drauf an -)wieviel du übertaktest! -)welchen Prozzi du hast (d.h. bremst ev. die CPU?) und -)in welchem Spiel du testest. Einge wie UT sind so CPU Limitiert dass sich da die Verbesserungen nicht spürbar machen.

Argo Zero
2002-04-23, 14:27:15
na ja so extrem ist ut auch net limitiert...
ist schon nen derber unterschied wenn man ne gf2mx und ne kyro 2 dann rein haut
besonders unter 32 bit und höheren auflösunge ^^

raibera
2002-04-23, 14:27:42
ja da hast recht, das kann natürlich sein.

dann stellt sich mir die frage:

steht dieser kleine leistungszuwachs in relation zu dem risiko, daß mir die karte abnippelt, oder bleibende schäden davonträgt?

raibera
2002-04-23, 14:30:40
ups, du warst schneller.

mein letztes posting war an spider gerichtet

b0wle`
2002-04-23, 15:52:31
Originally posted by FreakinTweaker
na ja so extrem ist ut auch net limitiert...
ist schon nen derber unterschied wenn man ne gf2mx und ne kyro 2 dann rein haut
besonders unter 32 bit und höheren auflösunge ^^
Doch UT ist ziemlich CPU limitiert. Und es ging hier ums übertakten - uns ist klar dass ne KyroII die GF2MX in UT links liegen lässt. Wenn man die Gf2MX übertaktet fällt der Unterschied in UT gering aus.

Hucke
2002-04-23, 17:54:53
Bei UT hab ich deutlich mehr Leistung mit meiner Voodoo 5500 als mit meiner GF3Ti200. Gleiche CPU, gleiches System. Ok, liegt vielleicht an glide. :D

FormatC
2002-04-24, 22:43:07
@Hucke: Ich habe vor kurzem ein Review gelesen in dem auch V5 mit UT gebencht wurden und das sowohl unter Glide, als auch Direct3D und die Ergebnisse waren praktisch gleich.

Davon ausgehend liegt es wohl an der UT Engine die sich mit der V5 gut "verträgt" - oder andersrum ;)

MadManniMan
2002-04-24, 23:03:05
Originally posted by raibera

steht dieser kleine leistungszuwachs in relation zu dem risiko, daß mir die karte abnippelt, oder bleibende schäden davonträgt?

absolut, denn klein sind die leistungszuwächse keineswegs. ich hab momentan zu testzwecken genau deine karte drinn und diese wirft bei knapp 30%iger übertaktung eben solche performancezuwächse ab - und ist dabei absolut stabil!

die chance, dabei ne karte zu schroten ist arg gering und sollte auch nur vorkommen, wenn man sie lange jenseits vom stabilen schuften läßt oder man eben extreme mods à la v-core mods per herumgelöte durchzieht. und dann sind es meist mechanische fehler seitens des bastlers.

hab also keine scheu vor übertaktung. für mich zB ist o/c-ing potential einer der hauptkaufgründe.