PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Farbe haben Kabel in der Tastatur


Fussabtreter
2004-10-20, 18:05:36
Ich wollte heute etwas an meiner Tastatur verändern, doch dann haben sich die Kabel von der Platine (zum Stecker) von der Platine gelöst. Ranlöten sollte kein Problem sein aber welche Farbe ist was auf der platine?

barracuda
2004-10-20, 21:51:04
Ich glaube nicht dass alle Tastaturen die gleiche Kabelbelegung haben. Welche Tastatur hast du? Vielleicht hat ja jemand dieselbe und hat mal Lust nachzuschauen.

Uni
2004-10-20, 22:40:19
weis, grün, gelb schwarz. sollte eigentlich immer gleich sein.

Gast
2004-10-21, 08:44:05
Ich glaube nicht dass alle Tastaturen die gleiche Kabelbelegung haben. Welche Tastatur hast du? Vielleicht hat ja jemand dieselbe und hat mal Lust nachzuschauen.

Doch haben sie, du kannst sogar ne Tastatur mit nem alten seriellen Stecker auf PS/2 umbauen in dem du nur das Kabel tauscht!
Nur bei USB-Tastaturen wirds nicht funktionieren

Fussabtreter
2004-10-21, 17:21:02
dort gibt einen roten und dann braun und gräulich :(

Wenn nicht werd ich wohl den Durchgang checken und dann bräucht ich nur noch welcher pin ps/2 auf der Platine ist. Auf dieser sind auch einzelne Buchstaben gedruckt.

Argo Zero
2004-10-21, 17:22:54
Doch haben sie, du kannst sogar ne Tastatur mit nem alten seriellen Stecker auf PS/2 umbauen in dem du nur das Kabel tauscht!
Nur bei USB-Tastaturen wirds nicht funktionieren

Dennoch kann es vorkommen, dass die Farben nicht gleich sind.

Fussabtreter
2004-10-23, 10:12:34
noch jemand ne Idee dazu?

Rentner
2004-10-23, 13:07:46
noch jemand ne Idee dazu?
Wenn ich das richtig verstehe sind die Kabel die innerhalb der Tastatur zur Buchse gehen ab, aber die Adern vom Kabel das zum Rechner geht sind noch an dem kleinen weissen Stecker!?!?
Dann hast du doch die Kabelbelegung noch an dem kleinen Stecker und der passt doch nur in einer Stellung!
Ansonsten kannst du es auf gut Glück ausprobieren, mehr als die Tastatur ganz vernichten kannst du nicht!
So teuer ist ne neue auch wieder nicht
:D

Uni
2004-10-23, 13:18:35
ich hab doch die reihenfolge der farben schon gepostet.

rot is das kabel für den saft. das schwarze muss die erdung sin. die beiden anderen kabel sin für die daten übertragegung. da kannst nix kaputt machen. ich löt an meiner tastatur im betrieb rum.

Fussabtreter
2004-10-24, 16:07:27
Ja kann man die Datenkabel soeinfach vertauschen?

Saro
2004-10-25, 00:38:28
Doch haben sie, du kannst sogar ne Tastatur mit nem alten seriellen Stecker auf PS/2 umbauen in dem du nur das Kabel tauscht!
Nur bei USB-Tastaturen wirds nicht funktionieren

Das die Kabel immer gleich sind ist klar, aber nicht jede Platine ist gleich... nix hindert die Hersteller z.B. die Kabel festdraufzulöten in einer reihe oder im Dreieck angeordnet usw... oder gar wie es bei einer alten Compaq Tastatur war mit einem Stecker festzumachen den man einfach an und ab machen kann wenn die Tastatur offen ist.