PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aktuell XP2600 + 9800pro -> Graka oder CPU aufrüsten?


Gunslinger
2004-10-20, 20:20:51
Derzeit habe ich folgendes System:

XP 2600+
MSI KT 3 Ultra
Hercules 9800pro 128 MB
1024 MB PC 333 (1x 512 Infineon + 2x 256 Samsung)

Der Computer wird verwendet zum Spielen und zum Internetsurfen. Spiele kaufe ich quer durch alle Genres, hauptsächlich aber shooter und rpgs.

Da in nächster Zeit einige gute Spiele erscheinen (HL 2, Vampire), reizt es mich immer mehr wieder etwas am Computer zu basteln und die Leistung zu verbessern.

Gedacht hätte ich dabei an

A64 3400+ S754 (~ EUR 250,--)
Gigabyte K8VT800 (~ EUR 80,--)
TwinMOS Dualpack 1024 CL 2,5 PC400 (~ EUR 165,--)
Asus 6800GT 128MB (~ EUR 320,--)

Ich hätte dazu noch folgende Fragen:

Macht es Sinn wenn ich derzeit nur die Grafikkarte aufrüste? Limitiert der XP2600+ schon so stark, dass die GT kaum was bringt?

Was wäre wenn ich nur die CPU aufrüste? Gibt es hier einen merkbaren Unterschied?

Wie stark ist der Performanceverlust wenn ich den PC333 Speicher weiterverwende? Würdet ihr den 333er Speicher weiternutzen?

An meinem mainboard sind nur Graka, SBLive, DVD ROM und Festplatte angeschlossen. Ich suche daher ein mainboard, das möglichst günstig ist und alle Grundfunktionen anbietet. RAID usw. brauche ich nicht. Ist hier das angeführte Gigabyte mainboard das richtige? Übertakten werde ich wahrscheinlich nicht; wenn dann höchsten nur leicht.

Ist der TwinMOS Speicher OK? Vom Preis ist er ziemlich attraktiv. Ich habe hier im Forum öfters gelesen, dass MDT Speicher gut sein soll. Ich werde jedoch in einem österreichischen onlineshop bestellen. Auf Geizhals habe ich für Österreich aber keinen shop gefunden der MDT Speicher anbietet.

Welchen Kühler könnt ihr mir für den S754 empfehlen? Er sollte möglichst leise und eventuell manuell regelbar sein.

Danke für eure Antworten

Kladderadatsch
2004-10-20, 20:44:23
ich würde an deiner stelle nur die cpu/mainboard aufrüsten. der 2600+ limitiert doch schon stark; das merke ich z.b. bei far cry...und stalker und dergleichen werden da bestimmt nicht weniger fordern...
die karte langt doch noch dicke, bzw. viele rüsten zur zeit mit dieser auf ;)

rookz
2004-10-20, 20:50:02
Also ich glaube das bei deinem System das Aufrüsten zur Zeit nich lohnt!

Gast
2004-10-20, 20:50:09
Habe selbe CPU einfach bischen Übertackten habe sie auf 10x220 und die geht gut ab und die ATI 9800 Pro habe ich auch und schaffe damit über 7000 Punkte im 2003er mark und gute frames in DOom 3 was will man mehr ? :)

T86
2004-10-20, 21:26:49
Habe selbe CPU einfach bischen Übertackten habe sie auf 10x220 und die geht gut ab und die ATI 9800 Pro habe ich auch und schaffe damit über 7000 Punkte im 2003er mark und gute frames in DOom 3 was will man mehr ?


ein gast post...

wie bitte willst du 220Mhz schaffen mit nur 333er speicher? :| syncron sollte der fsb und ram schon laufen ...
und überhaubt 220 is wahnsinn ... 200 währ schon gut

den 166fsb würd mich nich stören ich hab auch ,,nur" 180 schraub einfach den multi etwas hoch und gut ist ;) auf 3000+ solltest du locker kommen

die Graka is doch noch recht gut - ich hab die selber und bis jetzt lief alles bis auf doom 3 flüssig
und doom 3 is kein maßstab ... wer sagt denn das ähnlich gut aussehende games genau so große hardware fresser sind?

ich würde noch nicht aufrüsten - warte auf pci-e, ddr2 usw. sonst kannst du dir bald wieder nen neuen rechner kaufen

Mirko84
2004-10-21, 09:03:44
ein gast post...

wie bitte willst du 220Mhz schaffen mit nur 333er speicher? :| syncron sollte der fsb und ram schon laufen ...
und überhaubt 220 is wahnsinn ... 200 währ schon gut

den 166fsb würd mich nich stören ich hab auch ,,nur" 180 schraub einfach den multi etwas hoch und gut ist ;) auf 3000+ solltest du locker kommen

die Graka is doch noch recht gut - ich hab die selber und bis jetzt lief alles bis auf doom 3 flüssig
und doom 3 is kein maßstab ... wer sagt denn das ähnlich gut aussehende games genau so große hardware fresser sind?

ich würde noch nicht aufrüsten - warte auf pci-e, ddr2 usw. sonst kannst du dir bald wieder nen neuen rechner kaufen

Der gast war ich :) , habe überlesen das er 333 Mhz Speicher hat, ich habe 400 Mhz Speicher

Colin MacLaren
2004-10-21, 13:35:47
Ich denke es, lohnt sich beides nicht. Ein CPU-Upgrade wäre sicherlich spürbar, aber sein Geld nicht wert (Strategiespiele mal ausgenommen, die sind recht CPU-fordernd). Der Umstieg zur Asus 6800GT für 300 EUR lohnt aber ebenfalls nicht, hier limitieren einfach die 128MB 350MHz DDR-RAM zu stark. eine richtige GT für 400 EUR wäre mir hingegen für die gebotene Leistung zu teuer (gund siehe unten).

Wenn Du undbedingt aufrüsten mußt, würde ich Dir für ebenfalls 400 EUR empfehlen, eine X800Pro ViVo zu kaufen, und selbige (geht zu 100%) zu einer X800XT zu flashen, vor allem in Shootern bringt eine starke Grafikkarte momentan doch deutlich mehr als ein neuer Prozessor. Mit dieser Grafikkarte hast Du dann auch für die Zukunft noch genug Luft, um Dir, wenn die ersten Spiele erscheinen, wo Deine CPU deutlich überfordert ist, den A64 zuzulegen.

Rüstest Du jetzt die CPU auf, behältst aber die 9800Pro, bist Du eindeutig Grafikakrten-limitiert, was momentan doch eher ein Problem darstellen kann, als eine CPU-Limitierung. Eine V9999GT wäre imho aber nix ganzes und nix halbes.

Übrigens: Wenn Du nciht übeertakten willst, erschiene es mir sinnvoll, Deinen Speicher auf ein A64-System mitzunehmen, die Athlons profitieren vom Sprung 333MHz - zu - 400 MHz-Soeicher nur geringfügig, zumindest nur insoweit, daß es den Mehrpreis keinesfalls rechtfertigt.

Lasse
2004-10-21, 13:52:25
Warte doch erst einmal ab, wie die Spiele auf Deinem System laufen, Systeme präventiv aufzurüsten ist quatsch.

Madkiller
2004-10-21, 19:31:43
ich würde an deiner stelle nur die cpu/mainboard aufrüsten. der 2600+ limitiert doch schon stark; das merke ich z.b. bei far cry...und stalker und dergleichen werden da bestimmt nicht weniger fordern...
die karte langt doch noch dicke, bzw. viele rüsten zur zeit mit dieser auf ;)
Also gerade Doom3 und Farcry sind stärker GraKa limitiert als CPU limitiert.
Siehe
http://www.legionhardware.com/html/doc.php?id=349
und
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/nvidia_geforce_6600-serie/10/#doom_3

Madkiller
2004-10-21, 19:37:14
1.Macht es Sinn wenn ich derzeit nur die Grafikkarte aufrüste? Limitiert der XP2600+ schon so stark, dass die GT kaum was bringt?

2.Was wäre wenn ich nur die CPU aufrüste? Gibt es hier einen merkbaren Unterschied?

3.Wie stark ist der Performanceverlust wenn ich den PC333 Speicher weiterverwende? Würdet ihr den 333er Speicher weiternutzen?

4.Ist der TwinMOS Speicher OK? Vom Preis ist er ziemlich attraktiv. Ich habe hier im Forum öfters gelesen, dass MDT Speicher gut sein soll. Ich werde jedoch in einem österreichischen onlineshop bestellen. Auf Geizhals habe ich für Österreich aber keinen shop gefunden der MDT Speicher anbietet.

1. Gerade wenn du gerne auf hoher Grafikqualität mit FSAA und AF spielst, auf jeden Fall.
2. Meßbar schon. Aber gerade in aktuellen und aufwändigen Spielen wird die GraKa eher noch mehr als die CPU gefordert. Also gerade in den Spielen, wo du die größere Performance dringender brauchen würdest, würde dann noch stärker die GraKa limitieren.
3. Bei deinem XP-System bei ca 3-4% (siehe Sig)
4. TwinMOS soll bei vielen A64-Systemen Probleme machen. Würde an deiner Stelle also auch lieber schauen, daß du den MDT irgendwo her bekommst.

StefanV
2004-10-21, 19:47:27
Derzeit habe ich folgendes System:

XP 2600+
MSI KT 3 Ultra
Hercules 9800pro 128 MB
1024 MB PC 333 (1x 512 Infineon + 2x 256 Samsung)

Der Computer wird verwendet zum Spielen und zum Internetsurfen. Spiele kaufe ich quer durch alle Genres, hauptsächlich aber shooter und rpgs.

Da in nächster Zeit einige gute Spiele erscheinen (HL 2, Vampire), reizt es mich immer mehr wieder etwas am Computer zu basteln und die Leistung zu verbessern.

Gedacht hätte ich dabei an

A64 3400+ S754 (~ EUR 250,--)
Gigabyte K8VT800 (~ EUR 80,--)
TwinMOS Dualpack 1024 CL 2,5 PC400 (~ EUR 165,--)
Asus 6800GT 128MB (~ EUR 320,--)

Ich hätte dazu noch folgende Fragen:

Macht es Sinn wenn ich derzeit nur die Grafikkarte aufrüste? Limitiert der XP2600+ schon so stark, dass die GT kaum was bringt?

Was wäre wenn ich nur die CPU aufrüste? Gibt es hier einen merkbaren Unterschied?

Wie stark ist der Performanceverlust wenn ich den PC333 Speicher weiterverwende? Würdet ihr den 333er Speicher weiternutzen?

An meinem mainboard sind nur Graka, SBLive, DVD ROM und Festplatte angeschlossen. Ich suche daher ein mainboard, das möglichst günstig ist und alle Grundfunktionen anbietet. RAID usw. brauche ich nicht. Ist hier das angeführte Gigabyte mainboard das richtige? Übertakten werde ich wahrscheinlich nicht; wenn dann höchsten nur leicht.

Ist der TwinMOS Speicher OK? Vom Preis ist er ziemlich attraktiv. Ich habe hier im Forum öfters gelesen, dass MDT Speicher gut sein soll. Ich werde jedoch in einem österreichischen onlineshop bestellen. Auf Geizhals habe ich für Österreich aber keinen shop gefunden der MDT Speicher anbietet.

Welchen Kühler könnt ihr mir für den S754 empfehlen? Er sollte möglichst leise und eventuell manuell regelbar sein.

Danke für eure Antworten


Komm wieder, wenns PCIe Bretter und entsprechende CPUs dafür gibt ;)
Eher lohnt sich ein upgrade nicht...
Und PCIe lohnt sich auch nur, weils dafür interessantere GraKas gibt und geben wird...

aber zu deinen Fragen:

1. ja, das macht Sinn, wenn du mit FSAA und AF spielst...
2. ja, das macht Sinn, wenn du nicht mit FSAA spielst.
3. gering und ja, ich würd ihn weiter verwenden und ggF mit schärferen Timings ansprechen, allerdings würd ich auch nur den Infineon mitnehmen, nicht die beiden Samsung...
4. das Gigabyte K8VT800 ist recht gut, wenn du nicht übertakten möchtest.
Ich kann eigentlich nicht klagen, die Macken, die das Board hat, sind nicht weiter tragisch (z.B. kann man CnQ im BIOS nicht deaktiviren und keinen RAM Takt forcen, nur den maximalen Takt kann man festlegen).

5. nein, Twinmos ist nicht gut.
Alternativen: besonders empfehlenswert wäre SAMSUNG, die aktuellen SAMSUNG Steine sind eigentlich völlig unproblematisch.
Alternativ: TakeMS, 'notfalls' Infineon.
Wenn du das alles nicht bekommst -> Apacer, die labeln zwar nur, sind aber an sonsten auch sehr gut, wenn du nicht wirklich übertakten möchtest.
Abraten würd ich hingegen von Kingston -> die wechseln die Chips öfter als manch einer Unterhosen und ich hatte auch schon mal meine Probleme mit einem Kingston Riegel...

6. besonders empfehlenswert wäre der Zalman CNPS-7000, alternativen gibts da nicht soo recht...

Gunslinger
2004-10-21, 20:23:42
Danke für eure Hilfe.

Wahrscheinlich werde ich jetzt wohl doch noch ein, zwei Monate warten und dann einen richtigen Rundumschlag mit S939 und PCIe machen. Wenn HL 2 noch einigermaßen bei mir läuft werde ich vielleicht sogar noch etwas länger warten.

Ich hatte aber schon bei Far Cry und Doom 3 das Gefühl, dass die Spiele selbst ohne AA und AF nicht mehr "gut" laufen, da es an einigen Stellen doch geruckelt hat. Und die Qualität der Einstellungen setze ich nur ungern herunter, weil ich nichts von der tollen Grafik verpassen möchte. ;)

Jetzt nur CPU oder Graka aufzurüsten ist in beiden Fällen wohl nicht ganz optimal.

9800ProZwerg
2004-10-21, 21:13:12
5. nein, Twinmos ist nicht gut.
Alternativen: besonders empfehlenswert wäre SAMSUNG, die aktuellen SAMSUNG Steine sind eigentlich völlig unproblematisch.
Alternativ: TakeMS, 'notfalls' Infineon.
Wenn du das alles nicht bekommst -> Apacer, die labeln zwar nur, sind aber an sonsten auch sehr gut, wenn du nicht wirklich übertakten möchtest.
Abraten würd ich hingegen von Kingston -> die wechseln die Chips öfter als manch einer Unterhosen und ich hatte auch schon mal meine Probleme mit einem Kingston Riegel......

Besonders empfehlenswert ist nun mal MDT! Was besseres gibt es für den Preis nicht! Von TakeMS würde ich die Finger lassen ;) ! Samsung schafft hohen FSB, aber ob er gute Timings und 1T bei A64 erreicht, steht in den Sternen (spreche aus Erfahrung)!


6. besonders empfehlenswert wäre der Zalman CNPS-7000, alternativen gibts da nicht soo recht...

Nein?
Hyper 6, XP120, SLK948U,... .!

MFG
9800ProZwerg

jagger
2004-10-22, 23:18:11
Dualpack (das sind 2 Riegel?) Ram macht bei 754 keinen, da kein Dual Channel unterstützt wird, sondern nur Single Channel ist.... Ich habe gelesen, daß der AMD sogar auf 333Mhz runtertaktet, wenn 2 Module eingesetzt wird.
Mein Tipp 1GB Riegel von MDT.

Bender275
2004-10-24, 11:02:25
Danke für eure Hilfe.

... Wenn HL 2 noch einigermaßen bei mir läuft werde ich vielleicht sogar noch etwas länger warten.

Ich hatte aber schon bei Far Cry und Doom 3 das Gefühl, dass die Spiele selbst ohne AA und AF nicht mehr "gut" laufen, da es an einigen Stellen doch geruckelt hat. Und die Qualität der Einstellungen setze ich nur ungern herunter, weil ich nichts von der tollen Grafik verpassen möchte. ;) ...



Frame-Jäger, wie? Als ob man an den verminderten Einstellungen soooo viel Unterschied sieht! Ich war auch mal auf dem Trip, immer des schnellste haben zu müssen.. Bei nem K6-2 350 gings damals ins Unbezahlbare, weil irgendwann is man PLEITE...

Des System durchsteht des Jahr 2005 auch noch, solche werden immernoch NEU verkauft!

MFG

Bender275