PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto TÜV steht an,wo machen und andere fragen


Werner F.
2004-10-20, 22:00:22
hallo wann muss ich spätestens zum TÜV wenn 10.2004 dransteht genau bis spätestens 31. oktober oder kann man auch paar tage/wochen überziehen?

und wo würdet ihr das machen lassen?? kann man ja auch bei "pit stop" oder werkstätten machen lassen , kommt man da leichter durch?

also nicht das das auto schrottig wäre funktioniert alles tadellos , bremsen supern kein bis sehr wenig rost usw. aber man weiss ja nie wie pingelig die sind und auf was sonst so geachtet wird

Miles Teg
2004-10-20, 22:06:21
Nur beim TÜV oder der Dekra.

Es kommt immer auf den Prüfer an.

Mr.Fency Pants
2004-10-20, 22:09:07
Theoretisch kann man auch etwas überziehen. Die Zeit, die du drüber warst wird dir dann wieder abgezogen. D.h., wenn du z.B. 2 Monate überziehst, hast du nicht 24 Monate TÜV, sondern nur 22. Wenn du allerdings in der "überzogenen" Zeit einen Unfall baust und es kommt raus, daß du keinen TÜV zu der Zeit hattest, kanns übel werden, deswegen lieber schnell hin.

Ich lass den TÜV immer bei der DEKRA machen, hab da gute Erfahrungen gemacht, dürfte aber wohl von Stadt zu Stadt verschieden sein.

Durcairion
2004-10-20, 22:42:53
Also ich lass den TÜV immer bei dem Händler machen wo wir das Auto gekauft haben. Da kommt 1 mal die Woche bzw 1 mal alle 2 Wochen der ein Prüfer der DEKRA durch.

Der Termin ist dann vom Händler bekanntgegeben und dann bringt man an dem besagten Termin sein Auto kurz vorbei und holt sich die Plakette ab.

mfg,
soucy

Gast
2004-10-20, 22:47:16
was ist gegen "Pit Stop" die ham mir geschrieben das sie vorher das auto kostenlos untersuchen und der tüv dann "nur" 69 euro kostet is das nicht ein angebot? oder meint ihr die finden sowieso was damit sie geld machen können?
was kostet den tüv bei dekra ?

Kenny1702
2004-10-20, 22:54:13
Theoretisch kann man auch etwas überziehen. Die Zeit, die du drüber warst wird dir dann wieder abgezogen. D.h., wenn du z.B. 2 Monate überziehst, hast du nicht 24 Monate TÜV, sondern nur 22.

Im Großteil der Bundesrepublik gilt dies, nur ein kleines Bundesland leistet erbitterten Widerstand dagegen und dort erhält man, auch wenn man überzogen hat, für weitere 24 Monate die HU und AU.

P.S.: Dieses Bundesland schimpft sich Saarland;).

Gast
2004-10-20, 23:06:17
was ist gegen "Pit Stop" die ham mir geschrieben das sie vorher das auto kostenlos untersuchen und der tüv dann "nur" 69 euro kostet is das nicht ein angebot? oder meint ihr die finden sowieso was damit sie geld machen können?
was kostet den tüv bei dekra ?
Ich hab sehr gute Erfahrungen direkt beim offiziellen Tüv Nord gemacht. Sehr nette und vor allem sehr kompetente Leute (die keinen Dummfick erzählen). Hatte Tüv (keine Asu) neu und eine Einzelabnahme, je ca. 45 Euro.

Das Pit-Stop ist für reinen Tüv ohne Asu zu teuer, zumal ich bei PitStop überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht habe. Wenn Asu mit bei ist, dann ist der Preis annähernd normal, aber keinesfall superbillig (Der Nachteil PitStop bleibt ja). Aber ist Asu nötig bei dir?

Gast
2004-10-22, 01:52:27
ASU brauch ich auch ja

also kostet es immer so um die 70 euro zusammen?

Kenny1702
2004-10-22, 11:27:12
ASU brauch ich auch ja

also kostet es immer so um die 70 euro zusammen?
Der Preisrahmen liegt bei 60-90€ für HU und AU in meiner Stadt.

cby
2004-10-22, 13:06:42
Also ich lass den TÜV immer bei dem Händler machen wo wir das Auto gekauft haben. Da kommt 1 mal die Woche bzw 1 mal alle 2 Wochen der ein Prüfer der DEKRA durch.

Der Termin ist dann vom Händler bekanntgegeben und dann bringt man an dem besagten Termin sein Auto kurz vorbei und holt sich die Plakette ab.

mfg,
soucy

Same here. Der checkt das Auto in der Werkstatt vorher nochmal selber durch und weiß genau worauf die Prüfer wert legen.

Nachmittags kommt dann der TÜV/Dekra-Mensch direkt in die Werkstatt und nimmt die Karre ab.

Gast
2004-10-22, 13:11:50
Würde aber trotzdem nicht zu Pitstop gehen, sondern eine kleine nette vertrauenswürdige Werktstatt aufsuchen oder gleich zu Dekra/Tüv.