PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konfiguration und emerge?


Aqualon
2004-10-20, 22:53:22
H!

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage dazu, wenn ich in GenToo eine neue Programmversion per emerge installiere. Bleibt dabei die bisherige Konfiguration erhalten oder muss man die neu setzen? Oder hängt das vom Programm ab?

Grund der Frage ist, dass ich eine neuere Version von OpenSSH installieren möchte, aber auf den ssh-Zugang angewiesen bin, da ich den Rechner nicht anderweitig bedienen kann. Würde das problemlos funktionieren oder könnte es passieren, dass ich mich danach nicht mehr einloggen kann?

Aqua

Exxtreme
2004-10-20, 22:59:57
Das hängt eher vom Programm ab. Emerge knallt blos die ganzen Apps auf die Platte.

Aqualon
2004-10-20, 23:07:28
Ok, also riskier ich es mal lieber nicht.

Noch eine Frage, nach welchem Verfahren wählt emerge die Version aus, die es installieren will? Wenn ich z.B. nur emerge binutils angebe, möchte es Version 2.14.90.0.8-r1 installieren, obwohl es sowohl neuere als auch ältere gibt.

Aqua

Exxtreme
2004-10-20, 23:11:30
Emerge nimmt immer die neueste Version aus dem jeweiligen Zweig.

Aqualon
2004-10-20, 23:18:42
Emerge nimmt immer die neueste Version aus dem jeweiligen Zweig.
hm...

Diese ebuild Dateien liegen alle im Ordner .../portage/sys-devel/binutils


binutils-2.14.90.0.6-r6.ebuild
binutils-2.14.90.0.6-r7.ebuild
binutils-2.14.90.0.7-r4.ebuild
binutils-2.14.90.0.8-r1.ebuild
binutils-2.15.90.0.1.1-r1.ebuild
binutils-2.15.90.0.1.1-r3.ebuild
binutils-2.15.90.0.3-r3.ebuild
binutils-2.15.91.0.1.ebuild
binutils-2.15.91.0.1-r1.ebuild
binutils-2.15.91.0.1-r2.ebuild
binutils-2.15.91.0.2.ebuild
binutils-2.15.92.0.2.ebuild
binutils-2.15.92.0.2-r1.ebuild
binutils-2.15.92.0.2-r2.ebuild


Ich würde ja sagen, dass binutils-2.15.92.0.2-r2.ebuild die neueste Version ist. Warum will er dann aber binutils-2.14.90.0.8-r1.ebuild installieren?

Aqua

Exxtreme
2004-10-20, 23:26:06
Weil binutils-2.14.90.0.8-r1 die letzte, als stabil geltende Version ist. :) Wenn du was Neueres willst, wirst du die /etc/portage/package.keywords anpassen müssen. Alternativ geht auch ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge <paketname>. Ist aber weniger zu empfehlen.

Coda
2004-10-20, 23:42:59
Exxtreme, was erzählst du da.
Ok, mal von vorne: Die Dateien in /etc/ sind "config protected", das bedeutet sie werden nicht direkt überschrieben wenn du eine neuere Version eines Packets emerged. Dann kommt aber am Ende des emerges in gelber Schrift das so und so viele Dateien geupdated werden müssen.
Dafür gibt es das Tool etc-update, das zwar nicht toll komfortabel ist, aber seine Sache ganz gut macht.
Wenn du das nicht regelmäßig machst, ist dein System irgendwann schrottreif (selbst schon erlebt)

Bei OpenSSH ist die Sache übrigens sehr unkritisch, du kannst ruhig die neue Version emergen. (Danach allerdings per /etc/init.d/sshd restart neu starten, sonst läuft noch die alte Version. Komischerweiße beendet sich dabei nicht mal die SSH Verbindung)
Was mir aber schon passiert ist, ist das SSH nicht mehr funktioniert hat nachdem ich eine neue glibc geemerged habe.

Noch eine Frage, nach welchem Verfahren wählt emerge die Version aus, die es installieren will?
Die letzte von den Maintainern als "stable" markierte. Neuere kannst du auch direkt emergen, die sind aber noch nicht getestet dann.

GenToo
Wieso großes T? Das ist ein Eigenname einer Pinguingattung ;)

Mike
2004-10-21, 15:36:32
*unterschreib*

Als alternative zu etc-update ist auch dispatch-conf zu empfehlen (Konfigurationsdatei anschauen!), benutze ich ausschließlich mittlerweile..

Aqualon
2004-10-22, 01:05:31
Danke nochmal für die Antworten. Ich werd versuchen in Zukunft Gentoo ohne großes T zu schreiben (dass das ne Pinguingattung ist, war mir nicht geläufig *g*).

Gibt es eigentlich eine Übersicht, welche Version eines Programms als stable deklariert ist? Auf http://gentoo-portage.com/ ist das für mich nicht ersichtlich.

Aqua

Xanthomryr
2004-10-22, 09:15:00
Ja gibt´s

http://packages.gentoo.org/search/?sstring=binutils