PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soll ich, oder soll ich noch nicht?


Gandharva
2004-10-20, 23:17:35
AMD Athlon64 3200+ 2.0GHz 90nm
2 x 512MB DDRRAM A-DATA Vitesta PC500 CL3
Cooler CPU AeroCool High Tower HT-101
73,4GB Western Digital WD740GD Raptor
DVR IDE NEC ND-3500A bulk schwarz
Netzteil Coba 400W ATX P-PFC Silent
Compucase 6920 + Dämmkit
2 x Cooler Geh. YS-TECH FD 121225 LB(2F1)
3 x Cooler Zub Slics Original Noiseblocker

Abit AV8 Via K8T800Pro Sockel 939?
Graka?

tja, der obere teil is so ziemlich fix. mein problem ist nur ob ich nun warten soll bis das asus a8n, respektive nf4 boards raus ist oder nicht...

graka budget is so mit max 450€ veranschlagt.

pro warten:

- pci-e top grakas sind "relativ" leicht zu bekommen
- pci-e is zukunftssicherer (ich kauf ne neue kiste immer für so ca. 2 jahre)

contra warten:

- 8 s-ata ports brauch ich nicht wirklich, weil ich eh nen server mit 400gb kapazität habe
- pci-e grakas haben im mom keinen performance vorteil gegenüber agp

hätte gern eure meinung dazu.

thx

Dr.Dirt
2004-10-20, 23:21:32
Leider bieten die nForce 4 Boards wieder keinen Soundstorm, sonst hätte ich mir das auch geholt. :(

Wenn Du die Leistung jetzt brauchst, dann kaufen, ansonsten warten.

Liquaron
2004-10-20, 23:23:04
kaufenkaufenkaufenkaufenkaufenkaufenkaufenkaufenkaufenkaufenkaufenkaufenkaufenka ufenkaufenkaufenkaufenkaufenkaufenkaufen

Die Wirtschaft dankt es dir!!!

:cool:

Na, also das System ist schon goil.

Aber wie gesagt, kommt halt drauf an wann du diese Leistung brauchst =)

zeckensack
2004-10-20, 23:25:29
Kaufen.
Graka: Geforce 6800GT "nach Wahl". Galaxy wäre nett, denke ich mal.

Das Coba finde ich nicht so prall, anonsten ... kaufen.

Gandharva
2004-10-20, 23:29:42
sry, aber ihr beide helft mir hier nicht wirklich weiter.

auf soundstorm kann ich verzichten, da ich zu 90% mit kopfhörern zocke. meine bessere hälfte würd mir sonst an die gurgel springen...

und beim filme gucken is das teil eh an nem dolby reciever angeschlossen.

ach ja - der wirtschaft will ich keinen gefallen tun, sondern mir :D ;)

was die wartezeit angeht hätte ich schon bis dez. zeit. hab im mom 3 interessenten für meine "alte" ws an der hand.

und welche graka?

Gandharva
2004-10-20, 23:31:49
Das Coba finde ich nicht so prall, anonsten ... kaufen.

hast ne ~20db laute alternative auf lager?

FragMaztah
2004-10-20, 23:44:47
auf jeden fall ein anderes netzteil kaufen! um gottes willen keinen coba schrott.

tagan, enermax, antec... kostet zwar etwas mehr, aber dafür hast du dann auch keine sorgen. und bei so einem hammersys machen 30 € mehr oder weniger den kohl auch nicht fett finde ich.

Gandharva
2004-10-20, 23:55:25
auf jeden fall ein anderes netzteil kaufen! um gottes willen keinen coba schrott.

tagan, enermax, antec... kostet zwar etwas mehr, aber dafür hast du dann auch keine sorgen. und bei so einem hammersys machen 30 € mehr oder weniger den kohl auch nicht fett finde ich.

erklärt mir mal bitte was daran schlecht ist. die c´t hatte auch nicht wirklich was zu mäkeln bei ihren tests. haben dem ding ne herrvorragende note in ausstattung, lautstärke und störimmunität verpasst. einzig die nicht so tolle effizienz wurde bemängelt. zudem hat dieses hier 400W und nicht nur 350W.

ich will eben das die kiste nicht nur schnell, sondern auch sehr leise ist.

FragMaztah
2004-10-21, 00:05:31
in der vergangenheit haben die coba netzteile bei leistungshungrigen systemen nicht gerade lob geerntet. und da dein system auch nicht gerade sparsam ist, greif lieber zu einem tagan. die sind qualitativ wesentlich besser, haben mehr leistungsreserven und genau so leise.

Gandharva
2004-10-21, 00:18:13
in der vergangenheit haben die coba netzteile bei leistungshungrigen systemen nicht gerade lob geerntet. und da dein system auch nicht gerade sparsam ist, greif lieber zu einem tagan. die sind qualitativ wesentlich besser, haben mehr leistungsreserven und genau so leise.

ok, das Tagan TG380-U01 PFC sollte ausreichen denk ich.

bleibt nur noch die graka und das board.

Gast
2004-10-21, 00:21:42
Andere Festplatte. Eine Hitachi ist deutlich günstiger und fast genauso schnell. Den Unterschied wirst du in der Realität nicht merken.

(ausserdem ist die Hitachi einer der leisesten Platten)

Gast
2004-10-21, 00:24:01
"gerade die kleine raptor ist eine ziemliche sinnlose investition. gerade im raid-0 macht
eine hitachi 7k250 eine im verhältlis zur kapazität und zum anschaffungspreis deutlich
bessere figur.

die minimalen vorteile, die eine kleine raptor bedingt durch ihre geringfügig besseren
zugriffszeiten bietet, egalisiert sich im prinzip schon fast allein durch den tcq-support
einer 7k250, den western digital erst mit der grossen raptor bietet."

zu der diskussion: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=172915&perpage=25&highlight=raptor&pagenumber=2

Gandharva
2004-10-21, 00:25:14
Andere Festplatte. Eine Hitachi ist deutlich günstiger und fast genauso schnell. Den Unterschied wirst du in der Realität nicht merken.

(ausserdem ist die Hitachi einer der leisesten Platten)

sry, aber ich glaube du hast die raptor noch nie in aktion gesehen. keine, aber auch wirklich keine 7200upm platte kann den raptoren auch nur annähernd das wasser reichen. nichtmal der kleinen, etwas langsameren.

http://www.tweakers.net/benchdb/test/4

/edit

von der haltbarkeit/dauereinsatz möchte ich jetzt erstmal gar nicht reden.

Gast
2004-10-21, 00:42:45
sry, aber ich glaube du hast die raptor noch nie in aktion gesehen. keine, aber auch wirklich keine 7200upm platte kann den raptoren auch nur annähernd das wasser reichen. nichtmal der kleinen, etwas langsameren.

http://www.tweakers.net/benchdb/test/4

/edit

von der haltbarkeit/dauereinsatz möchte ich jetzt erstmal gar nicht reden.

sry - geh einfach auf den thread. da ist die diskussion.

die kleine jedenfalls lohnt sich nicht im alltagseinsatz.

und 'ne hitachi ist auch etwas schneller als die vielfach zitierte samsung 7200 in diesem forum

Gast
2004-10-21, 00:46:30
von der haltbarkeit/dauereinsatz möchte ich jetzt erstmal gar nicht reden.


LOL - Sry - winstone... imo nicht sehr aussagekräftig

naja egal

Striper@FH
2004-10-21, 08:28:58
naja egal

ganz genau. zumal die platte nicht mein eigendliches problem/fragestellung ist.

MechWOLLIer
2004-10-21, 09:51:23
mhm, da der Nforce4 jetzt bald erscheinet(zumindest sollte er) würde ich schon auf ihn warten und mir dann eine PCI-E Karte hohlen. Vor allem scheint es zur Zeit recht verhältnisviele X800XT Karten zu geben.
Aber ich würde mir auf jeden Fall noch ein anderes NT hohlen.

Dr.Dirt
2004-10-21, 13:01:14
sry, aber ich glaube du hast die raptor noch nie in aktion gesehen. keine, aber auch wirklich keine 7200upm platte kann den raptoren auch nur annähernd das wasser reichen. nichtmal der kleinen, etwas langsameren.

sry, aber die kleinen Raptoren sind schlechter als manch einer glauben mag:

http://www.viperlair.com/reviews/storage/hdd/seagate/72007/p2.shtml

Gast
2004-10-21, 14:13:01
mhm, da der Nforce4 jetzt bald erscheinet(zumindest sollte er) würde ich schon auf ihn warten und mir dann eine PCI-E Karte hohlen. Vor allem scheint es zur Zeit recht verhältnisviele X800XT Karten zu geben.
Aber ich würde mir auf jeden Fall noch ein anderes NT hohlen.

nt wird das Tagan TG380-U01 PFC. hab ich aber bereits geschrieben.

die verfügbarkeit der pci-e x800xt pe karten ist schon verlockend. zumal man im mom so gut wie keine mit agp finden kann. andererseits würde mich die 6800 auch reizen nur siehts da bei pci-e sehr schlecht aus.

Gandharva
2004-10-21, 14:14:27
sry, aber die kleinen Raptoren sind schlechter als manch einer glauben mag:

http://www.viperlair.com/reviews/storage/hdd/seagate/72007/p2.shtml

die kleine steht hier nicht zur debatte!

p.s. der gast im vorigen post war ich.

Dr.Dirt
2004-10-21, 17:55:04
die kleine steht hier nicht zur debatte!

p.s. der gast im vorigen post war ich.

Ich wollte nur die Falschaussage aus Post #13 richtig stellen. :wink:

brisko007
2004-10-21, 18:20:52
Ich wollte nur die Falschaussage aus Post #13 richtig stellen. :wink:

wie mans nimmt...

http://www.storagereview.com/php/benchmark/compare_rtg_2001.php?typeID=10&testbedID=3&osID=4&raidconfigID=1&numDrives=1&devID_0=259&devID_1=249&devID_2=260&devID_3=250&devID_4=242&devCnt=5

StefanV
2004-10-21, 18:25:54
sry, aber ihr beide helft mir hier nicht wirklich weiter.

auf soundstorm kann ich verzichten, da ich zu 90% mit kopfhörern zocke. meine bessere hälfte würd mir sonst an die gurgel springen...

und beim filme gucken is das teil eh an nem dolby reciever angeschlossen.

ach ja - der wirtschaft will ich keinen gefallen tun, sondern mir :D ;)

was die wartezeit angeht hätte ich schon bis dez. zeit. hab im mom 3 interessenten für meine "alte" ws an der hand.

und welche graka?
Ehrlich gesagt:

Ich würd warten, da künftig AGP GraKas nicht leicher zu beschaffen sein werden...

€dit:
Aber den nF4 würd ich nicht unbedingt nehmen, eher den ATI oder aber VIA Chip...

Gandharva
2004-10-23, 01:23:34
mhmm, ich denke ich werde warten. wenn nv bis dahin keine gescheiten pci-e grakas anbietet, wirds eben ne x800 xt pe.

der ati chipsatz lacht mich allerdings nicht so sehr an. und bei via wirds noch dauern bis die neue southbridge zu haben sein wird.