PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benchmarkergebnisse als Hinweis für stabiles System?


Mähman
2004-10-20, 23:27:41
Deuten Benchmarkergebnisse, die bei Wiederholung des Benchmarks meistens praktisch identisch sind, auf ein stabiles System hin? Mir fällt beispielsweise auf, dass ich bei der Timedemo1 von Doom 3 mit UQ, 1280x1024, 6xAA und 16xAF nahezu immer haargenau 23,8 fps habe. Beim 3DMark 2001 SE schwanken die Ergebnisse zwischen 15'485 und 15'603 fps bei analogen Einstellungen. Beim 3DMark 2003 SE, 1028x768 mit 6xAA und 16XAF, habe ich zwischen 5'965 und 5'989 Punkte. Am grössten sind die Schwankungen beim 3DMark 2005 bei identischen Einstellungen (zwischen 3'590 und 3'663 Punkte). Alle Tests erfolgten übrigens mit dem Cat 4.10. Kann man generell sagen, dass solche konstanten Ergebnisse auf ein stabiles System hindeuten?

BlackArchon
2004-10-20, 23:33:54
Das sind alles Messtoleranzen. Messwertstreuung und Stabilität haben meiner bescheidenen Ansicht keinen Einfluss aufeinander.

Liquaron
2004-10-20, 23:36:11
Sehe ich auch so.

Das liegt alleine schon daran, dass z. B. deine CPU um 1-2 Mhz rumspringt.
Das machen dann schon ein paar kleine Punkte aus.

Andere Komponenten jetzt sogar noch außenvor gelassen =)

Ein System ist imo immer in Bewegung.
Auch von der Leistung her ;)

AnarchX
2004-10-21, 00:03:30
von Stabilität kannst du nach 1000 Durchläufen ohne Absturz reden. Besser ist 3DMark2001Se, da es da ganze Sys testet

MechWOLLIer
2004-10-21, 09:45:30
Wie schon gesagt, dass sind alles Messungenauigkeiten. Es gibt durchaus programme, die kaum Messungenauigkeit zeigen und es gibt auch welche, die relativ viel zeigen. So hat Codecreatures z.B. so gut wie keine Messungenauigkeiten, der Mark01 dagegen mehr(allerdings ists eigentlich doch nicht viel, da es heute eben sehr viele Punkte sind).
Man kann auch mit einem sehr unstabiles Sys benchen und trotzdem würde das selbe rauskommen.

Mähman
2004-10-21, 22:32:45
Komisch, die Benchmarks laufen bei mir alle stabil, mit Ausnahme allerdings des 3DMark 2005. Ich weiss nicht warum, aber etwa jedes fünfte Mal stürzt er ab, und der Bildschirm friert ein. Haben andere dieses Problem auch? Der Patch hat leider nichts geholfen.

MechWOLLIer
2004-10-22, 11:46:54
Der Mark05 wird sichlerihc, vor allem die Graka, die Komponenten mehr stressen als die anderen benchmarks. Vielleicht wird dann in dem Zustand deine Graka insatbil und alles schmiert ab.
Vielleicht verträgt sich aber auch nur dein rechner nicht gut mit dem Mark05.
Solange es keine Problemen bei Spielen gibt, würde ich mir keine Sorgen machen.