PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows etc. am TV - wie?


timmili
2004-10-21, 03:06:40
hi ihr!


ich hab im ganzen internet keine antwort auf meine frage bekommen und ich hab sicher 3 stunden am stück gesucht und rumprobiert, aber ohne erfolg.

ich fang gleich mal an, was ich alles hab:

MSI RX 9800 Pro

TV mit scartanschluss

scart-adapter (S-Video, Composite, Audio)

---

soviel dazu. mein vorhaben is simpel, die ausführung is katastrophal. ich möcht einfach meinen TV für videos etc als "MONITOR" missbrauchen. da mein fernseher aber eher unbekannt is und auch keine seperaten anschlüsse wie s-video oder so hat, hab ich versucht, wie damals mit der TV-Karte, per compositekabel über scart das zu regeln.

leider gottes hab ich keinen schimmer, was zu tun is. am besten wär ne ausführliche schritt-für-schritt anleitung. im control panel von dem ATI treiber find ich viel, aber nix hilt.

der TV steht auf AV (scart), der adapter is weder auf "in" noch auf "out" erfolgreich gewesen. ich habs aufgegeben und muss eben da nachfragen. am besten diejenigen, die selber ne radeon haben (keine all in wonder oda sowas) *g*

ich bin für jeden rat dankbar! sowohl hardwaremäßig als auch auf softwarebasis. ich hab NULL ahnung, was zu tun is.

vielen dank!

spinoza
2004-10-21, 11:52:24
"DIE GESCHICHTE DES TV-OUT-ANSCHLUSSES IST
EINE GESCHICHTE VOLLER MISSVERSTÄNDNISSE"

http://www.tv-out.de/ weiter unten - (ist zwar für nvidia, aber so ähnlich für alle).

http://www.ati.com/support/de/faq/pc2tv.html atis fingerzeige

ansonsten hier sehr ausführlich: http://www.nickles.de/c/s/30-0009-183-1.htm (bischen alt, aber von der theorie her gut, ausser das ati heute 1024 als videoausgang anbietet, den aber ein "normaler" fernseher nicht braucht, 800x600 reicht)

oder weitere links hier: http://www.tv-out.de/surftips.html

flatbrain
2004-10-21, 11:59:12
http://www.3dfusion.de/forum/viewtopic.php?t=12671

Vielleicht hilft dir das weiter !

timmili
2004-10-21, 18:30:23
hallo und auch vielen dank! ich les mir das alles durch! :biggrin:

timmili
2004-10-21, 23:38:52
nützt alles nix. es geht einfach ned und ich weiss ned, wieso

Mr. Lolman
2004-10-21, 23:42:46
nützt alles nix. es geht einfach ned und ich weiss ned, wieso


Nimm einfach ein Chinch Kabel, hängs an der GraKa am SVideo Adapter und m Fernseher an den SCART Adapter (soweit sogut)

Dann im Ati Controlpanel den Fernseher aktivieren.

Jetzt den Fernseher auf AV schalten.

Das wars eigentlich.

timmili
2004-10-21, 23:45:12
das hab ich doch bereits ... das composite kabel mit dem s-video adapter is dran und in dem scartadapter drin. scartadapter is als video "IN" gepolt. ich schalte auf AV und hab nur ein AV, also müsste es da ja gehen, aber im windows erkennt er einfach nix.

is schwer zu erklären auch, deswegen so konfuses zeugs g*

flatbrain
2004-10-21, 23:45:34
nützt alles nix. es geht einfach ned und ich weiss ned, wieso

Was geht denn ganz konkret nicht? Kannst du den TV-Out aktivieren?

cu flatbrain

/€: Ist der Scart-Adapter voll beschaltet?
/€2: Was für einen Anschluss nutzt du zum TV-Empfang am TV (Kabel, Antenne/Sat)

timmili
2004-10-22, 00:11:12
ich denke es lässt sich ned aktivieren. ein zweiter monitor is zu sehen, aber wenn ich auf identifizieren gehe, wird nix erkannt. ich kann zB auch keinen plug n play monitortreiber auswählen. mein laienhaftes hirn sagt mir da: er erknnt den TV einfach nicht.

was meinst du mit voll beschaltet!?

ich habe sowohl kabel als auch SAT- aber SAT is abgesteckt, weil ich nur 1 scartbuchse hab. die verwende ich dann natürlich für die graka ...


PS: sowohl der scartadapter als auch des kabel is voll in ordnung, weil ich eine TV karte mein eigen nenne, mit der ich wunderbares bild empfangen kann via composite ... die hat allerdings auch ein echtes s-video dingsl, nur wirds da schwarzweiss und is bei mir sogar schlechter als das composite.

deekey777
2004-10-22, 00:48:26
http://www.3dfusion.de/forum/viewtopic.php?t=12671

Vielleicht hilft dir das weiter !


Die Bibel. :D

timmili
2004-10-22, 00:59:59
des hab ich mir doch auch schon durchgelesen. ich bin vielleicht bissl ungerschickt, aber blöd nicht :b

ich versichere euch, dass ihr genauso blöd schaun würdet wenn ihr vor meinem PC sitzen würdet. des is eben alles schwer zu erklären und auch nachzuvollziehen. aber is nunmal so ...

infinity
2004-10-22, 02:35:16
du sollst das ding nicht als zweiten Monitor betrachten. Geh in das ATI Controlpanel unter Anzeige und schau dort, dass du den TV anschaltest. Da sollte beim TV eigentlich ein Roter Button sein, zum anschalten. Falls nicht, klick unten rechts auf Störungsbeseitigung und erzwing die Erkennung!

Adapter muss auf alle fälle auf IN stehen.

Treiber brauchst du keine für den Fernseher installieren, da die ATI den als FERNSEHER und nicht als MONITOR erkennt. Ich hoffe das hilft dir weiter!

Gandharva
2004-10-22, 14:12:41
rechtsklick auf den desktop -> eigenschaften -> einstellungen -> erweitert -> anzeige -> auf den roten button bei tv drücken.

spinoza
2004-10-22, 14:45:36
ist zwar schon ein wenig alt, aber vielleicht hilfts:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=45815&highlight=tv+button

Gast
2004-10-22, 15:47:17
wenn der Fernseher nicht erkannt wird, kann man die Fernseher erkennunf forcieren. Das geht irgendwie in Ati Controlpanel.

Labberlippe
2004-10-22, 16:26:59
Hi

Dort wo den TV aktivieren kannst, kann man unter Störungsbeseitung. (Button rechts unten) die erkennung des TV erzwingen.

Wenn Du dann noch immer kein Bild hast, dann ist vermutlich Dein Kabel defekt.

Wichtig, die Chinch/Scart Adapter sollten in beide Richtungen gehen, dann ist es egal wie Du es Anschliesst.

Gruss Labberlippe

timmili
2004-10-22, 22:25:27
hallo!


das was ihr sagtm hab ich bereits probiert. ich weiss, dass es da nen button für TV gibt etc. den kann ich auch aktivieren, aber des wars auch schon. es steht dann auch die auflösung und PAL-B da. leider erknn ich am TV selber nix davon =(

ich verzweifel echt noch. ich weiss echt ned, wo der fehler liegt.

flatbrain
2004-10-22, 22:29:49
hallo!


das was ihr sagtm hab ich bereits probiert. ich weiss, dass es da nen button für TV gibt etc. den kann ich auch aktivieren, aber des wars auch schon. es steht dann auch die auflösung und PAL-B da. leider erknn ich am TV selber nix davon =(

ich verzweifel echt noch. ich weiss echt ned, wo der fehler liegt.

In dem Fall solltest du Kabel, Adapter und Fernseher prüfen... die Grafikkarte sollte in diesem Fall nicht der Übeltäter sein.

cu flatbrain

Igzorn
2004-10-22, 22:55:55
Hast mal die auflösung runter gestellt ?

Manche Fernseher machen bei zu hoher auflösung einfach kein bild.

spinoza
2004-10-22, 23:48:53
und am tv-out nicht mehr als 60 hz einstellen (eigendlich nur 50 für pal, aber mit 60 laufen auch fast alle).

timmili
2004-10-23, 03:21:35
egal was ich auch anstell: NIX geht und ich gebs jez auch echt auf. mir reichts einfach. kostet zuviel nerven :b

danke an euch alle. es liegt ned an euch, auch ned an mir: es geht schlichtweg nicht ..

spinoza
2004-10-23, 13:23:07
egal was ich auch anstell: NIX geht und ich gebs jez auch echt auf. mir reichts einfach. kostet zuviel nerven :b
"DIE GESCHICHTE DES TV-OUT-ANSCHLUSSES IST
EINE GESCHICHTE VOLLER MISSVERSTÄNDNISSE"

timmili
2004-10-23, 20:29:04
jaja, is gut.

auf jeden fall weiss ich jetzt, dass es nicht am fernseher liegt, sondern an was andrem, weil ich heut nen TV hergenommen hab, der sogar composite-anschluss vorne dran hat und ging dennoch nix.

wie gesagt, ich lass es einfach sein. anscheinend is die karte kaputt oda so