PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CAD Problem


Gast
2004-10-21, 09:07:40
Hallo, habe ein riesen Problem, habe für meine Firma mit TurboCAD 10.1 zuhause eine Zeichnung erstellt, nun wollte ich die in der Firma dem Chef zeigen, wir haben in der Firma die Vollersion von TurboCAD 7, die Version Zuhause ist nur ne Testversion, nur scheint die Zeichnung nicht abwärtskompatibel zu sein, sprich lässt sich mit TurboCAD 7 nicht mehr öffnen, kann mir da wer helfen? Es ist wirklich superwichtig das ich das irgendwie gebacken kriege.

new_vision
2004-10-21, 09:19:00
In was für einem Format speicherst Du Deine Datei? Normalerweise kannst Du bei CAD-Programmen in einer kompatiblen Version speichern. Alternativ, wenn Du nicht so viele Flächenfüllungen sondern eine fast ausschließliche Vektorzeichnung hast, kannst DU über die DXF-Schnittstelle gehen. Wäre eine relativ einfache Möglichkeit.


nv

Gast
2004-10-21, 09:34:05
Na in .tcw
Bin nicht so der Profi, kann schon ein bischen Zeichnen, aber mehr liegt im moment noch nicht drinn, bin halt ein anfänger, muss mal zuhause schauen ob ich das anders speichern kann, das format ist jedenfalls bei 7 und 10 dasselbe.

Was bitte ist eine DXF schnittstelle?

schoppi
2004-10-21, 10:00:16
Dxf[-Schnittstelle] ist ein gängiges Dateiformat, dass von nahezu jedem Programm unterstüzt wird. Entweder über "Import/Export" oder über "Speichern unter" in dxf konvertieren. Möglichst in eine ältere dxf-Version konvertieren (AutoCad 14, AutoCad 2000) und über "Import" bzw. "Öffnen" wieder einlesen.

In die Help-Dateien des Programms gucken könnte auch was bringen. :wink:

Gast
2004-10-21, 14:34:03
schon beim Hersteller /support angefragt ?
prima Cad Forum > http://www.cad.de/de.shtml
NG > http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&group=de.comp.cad

Gast
2004-10-21, 16:07:59
Danke, beim Suport habe ich nachgefragt, die haben mir geholfen, haben mir auch gesagt ich solle es in dxf abspeichern und nachher sollte ich dieses in version 7 öffnen können.

Joe
2004-11-01, 15:49:50
Also von Verison zu Version osllte normal fast fahlerfrei gehen aber Import/Export von Programm zu Programm funzt Erfahrungsgemäs nie richtig. dann darf man immernoch tagelang nach fehlern suchen....

RaumKraehe
2004-11-01, 17:14:34
kommt drauf an. Mann sollte sich vorher mit dem Zeichner unterhalten. Ich muss ab und an ein paar Möbel texturieren. Die Daten bekomme aus AutoCad2000 in DXF. Ich texturiere in Blender .. und wenn mann eine gemeinsame Sprache gefunden hat dann klappt das schon ganz gut.