PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NT-Fragen: be quiet! brauchbar? Mit 1 oder mit 2 Lüftern? Wo sind Unterschiede?


TryPod
2004-10-21, 09:49:18
Hallo,

ich möchte mir einen neuen, möglichst leisen Rechner zusammenstellen. Neben der obligatorischen passiven WaKü ohne Gehäuselüfter soll auch ein möglichst leises NT zum Einsatz kommen.

Nun habe ich gelesen, dass das be quiet! BQT SW1.3 400 Watt sehr leise sein soll. Das NT hat 2 Lüfter, ähnlich den bekannten Enermax-NTs. Die be quiet!-Netzteile gibt es aber auch mit nur einem Lüfter. Müssten diese nicht noch leiser sein?

Hat jemand Erfahrungen mit den Netzteilen?

In einem Test des BQT SW1.3 400 Watt habe ich außerdem gelesen, dass es im 2D-Betrieb genauso leise sein soll wie im 3D-Betrieb. Stimmt das? Drehen die Lüfter denn im 3D-Betrieb nicht auf?

Aeros405
2004-10-21, 09:59:18
Ich denke, dass die Lüfterdrehzahl unabhängig vom 2d bzw. 3d Modus ist, sondern von der Temperatur des Gehäuses bzw. des Netzteils.
Das einzige ist, dass die Graka im 3d Modus evtl mehr "Saft" zieht und somit die Temperatur im Gehäuse bzw. im Netzteil steigt.
Achja falls du dich noch nicht festgelegt hast, kann ich dir die 380 W bzw. 480 W netzteile von Tagan empfehlen, hab mir jetzt selbst eines zugelegt und bin sehr erfreut über die "Laufruhe".
Achja ich hab übrigends auch eine Wakü drin, deshalb denke icg Tagan -> leise.

Blackbird23
2004-10-21, 10:30:07
Hallo,

ich möchte mir einen neuen, möglichst leisen Rechner zusammenstellen. Neben der obligatorischen passiven WaKü ohne Gehäuselüfter soll auch ein möglichst leises NT zum Einsatz kommen.

Nun habe ich gelesen, dass das be quiet! BQT SW1.3 400 Watt sehr leise sein soll. Das NT hat 2 Lüfter, ähnlich den bekannten Enermax-NTs. Die be quiet!-Netzteile gibt es aber auch mit nur einem Lüfter. Müssten diese nicht noch leiser sein?

Hat jemand Erfahrungen mit den Netzteilen?

In einem Test des BQT SW1.3 400 Watt habe ich außerdem gelesen, dass es im 2D-Betrieb genauso leise sein soll wie im 3D-Betrieb. Stimmt das? Drehen die Lüfter denn im 3D-Betrieb nicht auf?

Also ich bin sehr zufrieden mit meinem 400 Watt Be Quiet. Die Lüfter drehen bei mir nicht auf unter Last was das Netzteil aber auch nur für Rechner mit guter Belüftung interessant macht ---> es wird SEHR heiß :) aber ansonsten super NT.

KinGGoliAth
2004-10-21, 13:06:39
in der regel sollten die lüfter im 3d betrieb schneller laufen als im 2d betrieb da grafikkarte (und cpu) einiges mehr an saft aus dem netzteil ziehen wenn sie richtig was zu tun bekommen. ob die lüfter nun im einzelnen wirklich lastabhängig oder nur temperaturabhänging (mehr last -> mehr wärme) sind kann ich nicht sagen.

1 lüfter ist leiser als 2 lüfter der gleichen sorte. 2 lüfter sind aber nicht doppelt so laut wie einer. und wenn die lüfter eh schon sehr leise sind dann glaube ich nicht, dass dir der unterschied zwischen 1 und 2 lüftern auffällt.


ausser du bist wirklich so ein sensibelchen :wink: :biggrin:

MechWOLLIer
2004-10-21, 13:56:31
Also generell müssen zwei Lüfter nicht lauter oder leiser sein als ein Lüfter. Allerdings sind zwei meistens leiser, da sie langsamer drehen können als nur einer, aber trotzdem mehr Luft befördern können.
Die Lüftergeschwindigkeiten des NT liegen an der Temp im Netzteil und geht nicht nach 2D/3D. Sprich, wirds NT lauter, drehen auch die Lüfter schneller.

Du willst also ein komplett Lüfterloses Gehäuse einsetzen? Dann würde ich vom BeQuiet absolut die Finger lassen. Das BeQueit ist immerhin nur so leise, da die Lüfter kaum drehen. Deshalb wärmt sich das NT unnötig auf und wird sehr heiß. Wenn dann keine gute Gehäuselüftung vorhanden ist, kann es passieren, dass das NT überhitzt.
Ich würde mich nach einem anderen Modell umsehen.