PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlinkung auf andere Seiten...


trunks18
2004-10-21, 11:20:17
Habe vor auf meiner Seite direkte Links zu Programmen wie Firefox oder Everest zu erstellen,

mein Problem ist: Darf ich das überhaupt?Verletzt man damit ein Urheberrecht?



gruß

trunks

darph
2004-10-21, 11:39:46
Die meisten sehen es nicht gerne, wenn du direkt auf die Dateien verlinkst. Ich sehe aber auch nicht wirklich ein Problem darin, halt auf die Downloadseite zu verlinken. Ehre, wem Ehre gebührt - oder so.

Olodin
2004-10-21, 11:55:50
So lange du keine Deeplinks machst, sondern auf die Startseite verlinkst ist das wohl kaum ein Problem. Davon lebt ja das WWW. :)

Im Fall von Firefox kannst du dich ja hier mal umgucken:
http://www.spreadfirefox.com/?q=affiliates/homepage

Black-Scorpion
2004-10-21, 12:00:06
Viele Seiten haben ihre Downloads auf verschiedenen Servern um die Last zu verteilen.
Das heist, wenn du auf der Seite einen Downloadlink anklickst wird einer dieser Server ausgewählt (per Script) und es ist deshalb besser auf die Downloadseite zu verlinken.
Es wird auch nicht gern gesehen direkt zu verlinken wenn sich die Seite über Werbung finanziert.
Ist ja auf 3DC auch so. ;)

---
Anmerkung für Webmaster: Bitte setzt Eure Links auf diese HTML-Seite anstatt direkt auf die Datei. Danke.
---
Quelle: http://www.3dcenter.org/downloads/rtool.php

darph
2004-10-21, 12:00:13
So lange du keine Deeplinks machst, sondern auf die Startseite verlinkst ist das wohl kaum ein Problem. Davon lebt ja das WWW. :)

Im Fall von Firefox kannst du dich ja hier mal umgucken:
http://www.spreadfirefox.com/?q=affiliates/homepage
Ja genau das hat er aber doch vor. Direkt auf die Downloaddatei verlinken. Oder?

Also im deutschen ist das rechtlich kein Problem - gab's mal ein Urteil zu. Wie Olodin schon sagte, davon lebt das www. Aber Freunde machst du dir sicher keiner, bzw. dürften dann einige anfangen, deinen Referrer zu sperren.

clm[k1]
2004-10-21, 12:25:45
Bei mehreren Mirrors mag es noch sinnvoll sein, auf die downloadseite zu verlinken.

Aber wenn es nur eine download-quelle gibt, dann hasse ich das wenn man sich erst durch zig verschiedene seiten durchklicken muss, bis man dann endlich an einem javascript ankommt, das einem sagt, das die datei gleich gedownloaded wird, und was für ein verbrechen das wäre, wenn man einen download-manager nimmt :mad:

zugegeben, das klingt etwas extrem, hab ich aber alles schon erlebt.
Insofern, hab ich überhaubt nix dagegen wenn es auch leute gibt die genug schneit haben, direkt auf datei zu verlinken.

darph
2004-10-21, 13:01:13
']
Aber wenn es nur eine download-quelle gibt, dann hasse ich das wenn man sich erst durch zig verschiedene seiten durchklicken muss, bis man dann endlich an einem javascript ankommt, das einem sagt, das die datei gleich gedownloaded wird, und was für ein verbrechen das wäre, wenn man einen download-manager nimmt :mad:

Da hast du völlig recht - besonders bei Demos oder Patches läuft das oft so. Sehr nervig. "The download will start in a few seconds, if it does not click [here]" - ich finde das auch sehr unsinnig. Aber trotzdem sollte von einer dritten Seite imho bestenfalls direkt auf die Downloadseite gelinkt werden (die dann gütigerweise die Datei direkt anbietet). Das wäre ein Klick mehr, damit kann man leben. Und wenn die Datei dann auf mehreren Serven liegt, zwecks Lastenverteilung - sowas kann man ja auch serverseitig lösen...