PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sat-Receiver spinnt, woran liegts?


WhiteVelvet
2004-10-21, 12:22:29
Meine Freundin hat seit 2 Wochen einen Skymaster-Receiver, für den ich ein neues Kabel auf das Dach verlegen musste. Seit einer Woche aber spinnt der Receiver irgendwie. Und zwar schaltet er nicht mehr richtig zwischen Horizontal und Vertikal um, d.h. wenn ich Sat1 anwähle, sieht man das ganz kurz und dann schaltet er plötzlich auf Vertikal, wo dann ein anderer Sender liegt. Sie war eben im Saturn, um das Gerät zurückzubringen, aber dort funktionierte wieder alles normal. Der Mitarbeiter meinte, dass wohl der LNB kaputt sei. Aber was heisst das genau? Oben unterm Dach ist so ein Verteiler mit 24 Anschlüssen (ist ein grosses Mehrfamilienhaus), da habe ich das Kabel einfach angeschlossen. Kann es vielleicht am Kabel liegen? Ich hatte hier noch eine Rolle rumstehen, das ist aber wohl Fernsehkabel, zwar Koaxial, aber nicht mit einem harten Kern sondern mit Fasern als Kern. Vielleicht ist es das falsche Kabel? Das Problem ist, dass ich nicht vor Ort bin, also nur am Telefon höre, was da bei meiner Freundin los ist. Aber vielleicht wisst Ihr mehr, woran es liegen kann, wenn der Receiver nicht mehr richtig zwischen V und H umschalten kann.

Ice04
2004-10-21, 17:12:16
nimm richtiges satelliten-anschluss kabel

dieser kasten ist ein Multischalter...


das LNB oder dieser Schalter werden nicht defekt sein, sonst hätten sich die anderen schon beschwert.

bye

barracuda
2004-10-21, 23:57:33
Versuche mal rauszufinden welcher der betreffende Anschluss am Multiswitch ist, und tausche den mal mit einem anderen.

WhiteVelvet
2004-10-22, 08:44:50
Ich werde erstmal versuchen die Kabelenden mit Lötzinn dicker und stabiler zu machen. Wenn das nicht hilft, kommt ein neues Kabel dran.

Rhönpaulus
2004-10-22, 11:25:27
das kabel ist wichtig.
es besteht ein großer unterschied zwischen litzekabel und einem rundleiter bei der hochfrequenzübertragung.
du solltest koaxialkabel mit 75 ohm wellenwiderstand verwenden wobei einfache schirmung (preiswert) meistens ausreicht.
das verzinnen der enden wird kaum was bringen.

barracuda
2004-10-22, 20:55:54
Das mit dem Verzinnen bringt nichts, du ruinierst höchstens die F-Buchsen.

... wobei einfache schirmung (preiswert) meistens ausreicht.
Aber auch nur meistens. DECT-Basisstationen haben die Angwohnheit in schlecht abgeschirmte Sat-Anlagen einzustrahlen und den Empfang zu stören. Sie senden in dem Frequenzband in dem auch die Sat-ZF liegt.