PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produktionsprobleme bei ATI und NV


DrumDub
2004-10-21, 13:03:12
habe zu der thematik zwei interessante artikel gefunden.

Radeon X800 SE soll Lieferengpässe überbrücken
Sapphire: Leistung zwischen Radeon 9800 Pro und Radeon X800 Pro

Ursprünglich waren Radeon-X800-SE-Grafikkarten nur für PC-Hersteller bestimmt und sollten nicht in den Einzelhandel kommen. Die seit der Doom-3-Veröffentlichung unvermindert hohe Nachfrage nach Mid-Range- und High-End-Grafikkarten, gepaart mit Lieferengpässen bei ATI, führte jedoch dazu, dass die Radeon X800 SE nun regulär im Handel auftaucht.

Laut ATI gibt es nur zwei Hersteller, die mit den abgespeckten Grafikchips beliefert werden. Beim Radeon X800 SE handelt es sich um einen X800-Chip mit nur 8 statt 12 bzw. 16 aktivierten Pixel-Pipelines (Radeon X800 Pro/Radeon X800 XT), einem 256-Bit-Speicherbus sowie 425 MHz Chip- und 400 MHz Speichertakt. Radeon-X800-SE-Grafikkarten werden mit 256 MByte GDDR3-Speicher bestückt.

Die Zahl der X800-SE-Chips ist dabei laut ATI von der Ausbeute bei der Chip-Produktion abhängig - je mehr Chips mit funktionierenden 12 bzw. 16 Pixel-Pipelines produziert werden, umso weniger X800-SE-Chips gibt es. Die Chancen zum Freischalten eines X800 SE zum Pro oder gar XT sollen laut Sapphire deshalb nur minimal sein. Dennoch seien die Grafikkarten interessant, da ihr Preis und ihre Leistung zwischen Radeon 9800 Pro und X800 Pro liegen soll.

Allerdings gilt dies für den Preis nur theoretisch, da die Lieferengpässe nicht nur zu kuriosen Streitigkeiten zwischen enttäuschten Händlern und Herstellern führen, sondern auch die Preise in die Höhe treiben. So liegen die Preise für Sapphires Radeon X800 SE (DVI, VGA, TV-Out) bei 300,- bis 360,- Euro, obwohl sie eher unter 300,- Euro liegen müssten.

Zumindest Sapphire erwartet, dass die Grafikchip- und somit auch die Grafikkarten-Lieferengpässe bis Ende November 2004 beseitigt sein sollten, wenn auch nicht unbedingt bei den X800-Karten. Sapphires Radeon X800 SE sei deshalb kein Produkt, das auf lange Zeit angeboten werde, zumal ATI keine ausreichenden Stückzahlen garantiert. Bleibt abzuwarten, wie sich die Grafikkarten-Nachfrage entwickelt - während der im August 2004 erschienene Hardware-hungrige 3D-Shooter Doom 3 bereits die Grafikkartenkäufe hoch trieb, ist Gleiches von Half-Life 2 zu erwarten, das nun Mitte November 2004 erscheinen soll. (ck)
http://www.golem.de/0410/34278.html


Flip-chip-substrate shortage slowing product shipments from ATI, Nvidia

Amy Lee, Taipei; Jack Lu, DigiTimes.com [Wednesday 20 October 2004]

A shortage of flip-chip substrates in Taiwan may slow the shipment of graphics processors designed by ATI Technologies and Nvidia, according to sources in Taiwan.

ATI has had difficulty delivering the RV410 and R430 graphics processors to graphics-card makers since it has had problems with its major chip-packaging partner, Advanced Semiconductor Engineering (ASE), according to sources at graphics-card makers. Nvidia has also faced the same problem with its NV43 products, the sources stated.

ASE said that due to a water shortage in Taoyuan county in late August and early September, it was not able to produce enough flip-chip substrates at its subsidiary, ASE Chung-Li, to package chips.

To address the problem, ASE has tried to source substrates from other local suppliers, such as Nanya PCB and Phoenix Precision Technology (PPT). However, these suppliers did not have spare inventory immediately available, according to a source at ASE.

“There were some delays due to the water shortage, but recently everything has started to return to normal,” commented Joseph Tung, CFO at ASE.

Tung did not elaborate on the incident’s effect on ASE customers.

ATI’s RV410 processors, officially known as the X700 series, were introduced on September 21 and target the mid-range graphics-card segment. The company has not yet announced the R430 processors, which are believed to be targeting the high-end segment. Nvidia introduced the NV43 chips on August 12.
http://www.digitimes.com/NewsShow/MailHome.asp?datePublish=2004/10/20&pages=A4&seq=18

ersterer beschreibt das problem ganz allgemein und zweiterer geht auf ein spezielles problem ein, welches mir noch nicht bekannt war. damit wäre dann zumindest zu erklären, warum die 6600er und die x700er noch nicht zu bekommen sind. interssanter fände ich es aber mal zahlen zu dem produzierten ausschuss des nv40 und r420 zu hören.

wird es also vor weihnachten den r430 geben? ich habe da so meine zweifel.

reunion
2004-10-21, 13:07:37
wird es also vor weihnachten den r430 geben? ich habe da so meine zweifel.

Warum?
Vermutlich werden die jetztigen High-End Chips aussterben ohne je richtig verfügbar gewesen zu sein. Was sich dann bei den Refreshchips hoffentlich bessert.

Gast
2004-10-21, 13:09:46
damit wäre dann zumindest zu erklären, warum die 6600er und die x700er noch nicht zu bekommen sind. interssanter fände ich es aber mal zahlen zu dem produzierten ausschuss des nv40 und r420 zu hören.


Also die 6600 ist bei Ebay schon verfuegbar.
Die GT, keine Ahnung. X700XT kommt erst in der "zweiten" Revision auf dem Markt.

DrumDub
2004-10-21, 13:14:00
Also die 6600 ist bei Ebay schon verfuegbar.
Die GT, keine Ahnung. X700XT kommt erst in der "zweiten" Revision auf dem Markt.

das ist für mich keine verfügbarkeit.

zum r430: durch die verzögerungen, die es auf grund des problems in taiwan gab, glaub ich nicht, dass die refresches noch dieses jahr kommen (wobei das beim nv48 schon vorher klar war).