PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner bootet ständig neu, warum?


darph
2004-10-21, 13:42:34
Ich habe hier den Rechner meines Onkels, das Problem ist, daß er (meist bei Spielen) einfach neu startet.

Athlon XP 2600+
256 MB DDR-RAM
Geforce4 MX 440
3 CD/DVD Laufwerke
1 Festplatte
irgendein 300 Watt Netzteil.

Zuerst lag mein Verdacht auf der Grafikkarte, diese wird ja nur passiv gekühlt. Also habe ich einen größen Lüfter dran geklemmt, der die Karte jetzt ordentlich kühlt - heiß wird da nyx.

Trotzdem startet der Rechner neu. (Ich teste mit dem Aquamark Benchmark, aber er kommt nichtmal über die erste Szene).

MBM5 sagt, daß der Prozessor nicht heißer als 45° wird. Festplatte und Speicher werden zwar lauwarm, aber mehr auch nicht.

Woran könnte es noch liegen? Ist das Netzteil zu schwach? 300 Watt sollten eigentlich reichen, oder?

Woran liegt's? Vorschläge?

barracuda
2004-10-22, 02:18:14
Kann durchaus am NT liegen, 300 W Hersteller A sind nicht gleich 300 W Hersteller B. Da mal ein anderes ranhängen, und den Speicher mit Memtest86 testen.

Wie hoch sind die Betriebsspannungen?

skynetwork
2004-10-22, 02:29:49
irgendein 300 Watt Netzteil.




kannst ja mal schreiben was fürn hersteller (falls es überhaupt einen gibt :ulol: ) und was für A werte du auf den einzelnen leitungen hast.......

selbst wenn dein NT 600W hätte wird es mit sicherheit weitaus besch....lechter sein als ein marken-NT mit 250W. auf ominöse watt angaben kannst du pfeifen, die sind bei billigschrott eh nur dazu da um leute zu ködern (und viele dumme fallen immernoch darauf rein leider, siehe ebay)

ich für meinen teil tippe auf dein NT :D

oder aber wie barracuda sagt dein RAM wobei das eher unwahrscheinlich is.

BadBoy
2004-10-22, 05:23:30
Das NT sollte reichen, in dem Rechner von meiner Freundin ist auch nur ein billiges NoName 300Watt NT drin.

Und die PC sehen ähnlich aus. Ich denke du hast einfach zu scharfe Latenzen eingestellt und somit kommt der Ram net klar.

CrazyHorse
2004-10-22, 09:48:36
Elitegroup Mobo mit Codegen Netzteil? Der Stabilitätsgarant zum kleinen Preis?

Welches OS läuft auf dem Rechner? Was steht ggf. bei 2K/XP in der Ereignisanzeige nach so einem spontane Reboot?

Redy
2004-10-22, 10:55:27
Hmm sonst steck mal alles ab, was der rechner nicht unbedingt braucht um zu laufen und teste dann.

Auch unter noname NT's gibts unterschiede, da kann eisn halbwegs gut sein, das andere totaler müll.

KÖnnte aber evnt wirklich am ram liegen, memtest ist da empfelenswert, wenn das nix sagt teste mal mit prime95 die CPU.

skynetwork
2004-10-22, 12:08:59
Das NT sollte reichen, in dem Rechner von meiner Freundin ist auch nur ein billiges NoName 300Watt NT drin.

Und die PC sehen ähnlich aus. Ich denke du hast einfach zu scharfe Latenzen eingestellt und somit kommt der Ram net klar.

geht ja nich darum ob es reicht (denn für den pc reichts allemal :ulol: ) sondern darum das billigschrott "gerne" mal den geist aufgibt und solche reboot dinger da normalerweise ein eindeutiges anzeichen sind....

Smiley2000
2004-10-22, 12:15:48
hab im moment das selbe problem. Bei mir startet er immer neu, wenn ich übertaktet habe. Ich hab meinen rechner ewig auf 2,2ghz gehabt und jetzt funzt es nicht mehr. Zu warm wird er nicht. Das ging erst letztens los als ich auf einer lan-party war. Da hat das Problem mir sogar das agnze windows zerschossen. Ich hab jetzt wieder alles auf standardtakt und jetzt gehts. Aber woran liegts? am Netzteil kanns eigentlich nicht liegen. aber woran dann? :confused: