PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute ist...


mofa84
2002-04-23, 16:57:02
...der Tag des Deutschen Biers! Ich finde das sollte von allen gefeiert werden, das Reinheitsgebot feiert heute Geburtstag!

In diesem Sinn: :bier:

ca | Blade-IV
2002-04-23, 17:19:20
Blade-IV heimkomm >>>
bierkiste ausm Keller holl >>>
bierkiste neben den PC stell >>>
voll laufen lassen.

- :bier: in diesem Sinne, Rothaus Rocks the World, auf ein fröhliches miteinander :bier: -

Prost, mofa

wulfman
2002-04-23, 17:27:53
war heute nicht "Tag des Buches"?

mfg
wulfman

ca | Blade-IV
2002-04-23, 17:34:06
Originally posted by wulfman
war heute nicht "Tag des Buches"?

mfg
wulfman

keine Ahnung, und wenn schon Tag des Bieres rult viel mehr... :bier: saufen bis zum ab:kotz:

grandmasterB
2002-04-23, 17:45:47
Ja. Tag des Bieres. Das Lob ich mir.
Und wem habt ihr dieses Reinheitsgebot zu verdanken ? Natürlich den Bayern. Ohne uns gäbe es sowieso kein vernünftiges Bier. Also schüttet im Sinne der Völkerverständigung dieses Preussengesöff von Pils und Kölsch weg und lasst uns alle zusammen an diesem geschichtsträchtigen Tag ein reines Weizenbier genießen.

wulfman
2002-04-23, 17:47:08
seit wann hat das reinheitsgebot etwas mit gutem bier zu tun?

(nur weil ihr suchtler sonst alles mögliche verbraut hättet - anstatt es zu etwas ordentlichem zu verbacken...)

mfg
wulfman

Sebastian
2002-04-23, 18:35:21
hab eben im fernsehen gesehen, dass wir deutschen nur noch an 3. stelle in den biertrinkercharts sind..
ratet wer vor uns liegt?

die iren und die tschechen.. wer hätte das gedacht..

Nefilim
2002-04-23, 18:38:22
Tag des Bieres? Stimmt! Wie konnte ich das nur vergessen! :bier:

ca | Blade-IV
2002-04-23, 18:41:35
Originally posted by Sebastian
hab eben im fernsehen gesehen, dass wir deutschen nur noch an 3. stelle in den biertrinkercharts sind..
ratet wer vor uns liegt?

die iren und die tschechen.. wer hätte das gedacht..

das hollen wir heute Abend wieder auf, die paar millionen hekto liter kippen ich und Mofa zum Frühstück... und wenn ihr noch helft schaffen wir gleich noch paar fässer mehr ;D

grandmasterB
2002-04-23, 19:05:13
Geht diese Charts nach absoluten oder nach Pro-Kopf verbrauch ?

Also ich find ja sowieso, dass in diesen Charts Bayern extra aufgeführt werden sollte. Dann sehen wir, wer die wahre Nummer 1 der Welt ist. :D

VanAsten
2002-04-23, 20:15:31
Eh klar das man an einen solchen Tag denkt. =)

Na dann Prost.

Von wem ist eigentlich die Statistik?

FireFrog
2002-04-23, 20:22:19
Redet doch auch mal über den Tag des Buches
www.welttag-des-buches.de

Im November 1995 erklärte die Unesco auf Antrag des spanischen Staates den 23. April zum Welttag des Buches. In der Resolution heißt es: "Die Generalkonferenz in Erwägung der Tatsache, dass Bücher in der Geschichte der wichtigste Faktor für die Verbreitung und Bewahrung von Wissen sind, erklärt den 23. April zum jährlichen Welttag des Buches und des Urheberrechts."

Seinen Ursprung hat der Feiertag für das Buch in einer katalanischen Tradition, wonach sich die Menschen zum Namenstag des Volksheiligen Sant Jordi (Sankt Georg) Rosen schenken. Auf Initiative der Büchergilde von Barcelona werden seit 1923 auch Bücher verschenkt. Der 23. April ist besonders in Barcelona, der Hauptstadt Kataloniens, ein Kulturereignis mit Volksfestcharakter.

Der 23. April ist aber auch der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes. Und schon Goethe hatte 1771 einen Gedenktag für Shakespeare gefordert. So ist es nicht verwunderlich, dass die Entscheidung der Unesco, den katalanischen "Tag des Buches" zum Welttag des Buches zu erklären, in vielen Ländern begeistert aufgegriffen wurde. In Deutschland beispielsweise beteiligten sich im letzten Jahr neben zahlreichen Verlagen auch über 4.000 Buchhandlungen mit eigenen Aktionen am Gelingen.


Und jetzt nochzum Bier


LEERZEILEN
LEERZEILEN
LEERZEILEN
LEERZEILEN
LEERZEILEN
LEERZEILEN
LEERZEILEN

Tag des Bieres - jedes Jahr am 23. April

Am 23. April wird in vielen Gaststätten Deutschlands der "Tag des Bieres" zu einem Erlebnis für die Gäste. An diesem Tag wurde im Jahre 1516 das Reinheitsgebot durch Herzog Wilhelm IV verkündet.

Es gilt als die älteste lebensmittelrechtliche Verordnung der Welt und besagt, dass deutsches Bier nur aus den vier Grundstoffen Malz, Hopfen, Hefe und Wasser hergestellt werden darf.

Das ist in der heutigen Zeit wahrlich ein Grund zum Feiern.

Auch in diesem Jahr ist der "Tag des Bieres" am 23. April wieder ein besonderer "Feiertag" für die Gastronomie im Land.

Für Wirte ist die bundesweit laufende Werbe- und Aktionskampagne rund um den "Tag des Bieres" eine Chance um "den Tag des Bieres" für die Gastronomie das werden zu lassen was den Blumenhändlern ihr Valentinstag ist - nämlich ein erstklassiger Gästemagnet.

Viele Gastronomen im Land nutzen den "Tag des Bieres" mit großem Erfolg. So lud beispielsweise die DEHOGA-Ortsstelle Bad Waldsee am "Tag des Bieres" zum Freibierstemmen auf den Rathausplatz ein. Ein großer Erfolg mit hervorragender Imagewerbung. Andernorts wurden Kellnerrennen, Kastenstapeln oder andere sportliche Events veranstaltet.

Viele Betriebe nutzten den "Tag des Bieres" auch zu besonderen Angeboten und setzten beispielsweise spezielle Biergerichte auf die Speisekarte. "Kochen zum Bier, kochen mit Bier" - unter diesem Motto stellten Gastronomen Rezepte für eine gute und originelle Bierküche vor.

Andere organisierten Blind-Verkostungen oder Preisausschreiben, bei denen Gäste auf unterhaltsame Weise ihre Bierkenntnisse erweitern konnten. Den Ideen für schöne, bunte und interessante Aktionen rund um das Thema Hopfen, Malz und Hefe waren keine Grenzen gesetzt.

Gemeinsam wurde vielerorts auch mit den örtlichen Brauereien Aktionen durchgeführt, um den Gästen Lust darauf zu machen den Gerstensaft als Genussmittel neu zu erleben. Von gemeinsamer Werbung bis zur Brauereiführung und Tag der offenen Tür war alles möglich.

Von der gebündelten Marketingpower zum "Tag des Bieres" können auch kleine Gastronomiebetriebe im vollen Umfang profitieren.

Dazu unterstützt der DEHOGA zusammen mit dem Brauerbund Mitgliedsbetriebe die am "Tag des deutschen Bieres" Aktionen planen. So hat die Gesellschaft für Öffentlichkeitsarbeit der deutschen Brauwirtschaft (GfÖ) ein "Wirtepaket" zusammengestellt das folgende Werbemittel enthält:

VanAsten
2002-04-23, 20:28:42
Also der Beitrag zum Bier gefällt mir besser. ;)

Zum Tag des Buches: Auch nicht schlecht.

Mal ein andere Frage: Es gitb einen Weltfrauentag aber keinen Weltmännertag, warum ist das so? Oder ist der Weltmännertag der Tag der Arbeit???

mofa84
2002-04-23, 21:52:11
Ahhhhh, hört mir blos mit Büchern auf, gibt fast nix was schlimmer ist!

Zum Weltfrauentag: Der ist dafür da dass dort alle Frauen hinfahren und die Männer gemütlich einen Saufen gehen können :D

Gäbe es einen Weltmännertag würde es deutschlandweit jährlich 10 Mio. Tupperware-Partys mehr geben!

Kai, reicht das um in die Spruchliste aufgenommen zu werden? :D

Sebastian
2002-04-24, 10:53:51
Der Weltmännertag?? hm.. ich dachte den nennt man vatertag?? is am 9, mai dieses jahr.
da verwandeln ich und meine kumpels immer jedes jahr den christlichen gedanken der auferstehung in puren durst, der uns nach ca 8 stunden wandern endgültig niederstreckt! die auferstehung von den toten kommt dann am tag danach... :rofl:

zum ablauf:
wir treffen ca gegen 10 uhr mit 4 mann, 4 kisten bier, 4 flaschen korn und einem bollerwagen.

dann wandern wir ca 5 km zu einem anderen kumpel und grillen da erstma so zum frühstück. dann stösst eine andere ca 8 mann starke gruppe zu uns, bewaffnet mit ebender menge an bierkisten und schnaps.

tja, dann wird noch weiter gewandert, ca 10 km, bayernbänke für die pausen sind natürlich dabei, musik darf auch nicht fehlen.

am ende treffen wir gegen 17-18 uhr auf einer wiese mit einer dritten gruppe zusammen. dort wird weiter gegrillt, und dann erst kommen damen hinzu, die uns dann mit den kombis ihrer eltern nach hause fahren, oder aber voll mit einsteigen und aus den kombis schlafsäce holen und dann können alle da bis tief in die nacht sitzen und quatschen und lagerfeuer machen.

SO stell ich mir einen perfekten vatertag (ohne etwaige vatrerschaft) vor. dieses jahr machen wir das zum 4. mal, und es ist jedes jahr schöner, letztes jahr wunderbares wetter gehabt, einfach toll.. *träum*
:D

ca | Blade-IV
2002-04-24, 18:28:57
und alle wieder nüchtern...