PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu der Asus GT mit 128 MB!?


VoodooMaster
2004-10-21, 14:49:40
Hallo Leute,

mal ein paar Fragen zu der Asus GT :

Hat die Karte den gleichen Chip drauf wie eine LE oder ist es ein spezieller "GT" Chip ? Ist die Karte von Werk aus mit 16 Pipes + 6 Vertex versehen ?

Die Karte hat ja vollwertiges Monitoring, wird die Temp angezeigt ? Kann mann den Lüfter drosseln ? Wenn ja wie weit ? Ist er dann unhörbar ?

Was passiert wenn der Lüfter maximal gedrosselt ist und mann startet ein Game, geht der Lüfter dann automatisch schneller ?

Wie weit kann mann Übertakten ?

BadFred
2004-10-21, 14:58:21
Hallo Leute,

mal ein paar Fragen zu der Asus GT :

Hat die Karte den gleichen Chip drauf wie eine LE oder ist es ein spezieller "GT" Chip ? Ist die Karte von Werk aus mit 16 Pipes + 6 Vertex versehen ?

Die Karte hat ja vollwertiges Monitoring, wird die Temp angezeigt ? Kann mann den Lüfter drosseln ? Wenn ja wie weit ? Ist er dann unhörbar ?

Was passiert wenn der Lüfter maximal gedrosselt ist und mann startet ein Game, geht der Lüfter dann automatisch schneller ?

Wie weit kann mann Übertakten ?
Hallöchen!

1.: 16x1 & 6 VS

2.: Vollständige Überwachung von Chip- & RAM-Temperatur und u.a. auch Core-Spannung. Man kann ihn drosseln und ganz deaktivieren, mit der temperaturgesteuerten Drosselung ist er unter 2D mit 1500 1/min bei mir kaum hörbar. :-)

3.: Man kann die Temperatursteuerung selbst einstellen anhand von vier Grenzen, den Lüfter komplett auf eine Drehzahl festlegen oder es dem SmartDoctor überlassen.

4.: Jede Karte ist dahingehend ein Unikat.

BUG
2004-10-21, 15:02:11
Hat die Karte den gleichen Chip drauf wie eine LE oder ist es ein spezieller "GT" Chip ? Ist die Karte von Werk aus mit 16 Pipes + 6 Vertex versehen?..es ist ein ganz normaler NV40 GT Chip mit 16 Pipes und 350 MHz Chiptakt, also nix LE oder NU! Bei der Asus Karte sitzt der GT Chip aber auf einer nonUltra/LE Platine mit 128MB DDR1 Speicher.

Die Karte hat ja vollwertiges Monitoring, wird die Temp angezeigt? Kann mann den Lüfter drosseln? Wenn ja wie weit? Ist er dann unhörbar?

Was passiert wenn der Lüfter maximal gedrosselt ist und mann startet ein Game, geht der Lüfter dann automatisch schneller?
..ja, Chiptemperatur lässt sich auslesen, der Lüfter lässt sich mittels Asus Smart Doctor drosseln und das Tool regelt die Lüfterdrehzahl beim Spielen automatisch hoch. Bei 100% ist er deutlich hörbar, er ist imho sogar recht laut, bei 30% oder so ist er recht leise, unhörbar würde ich es aber nicht nennen.

Wie weit kann mann Übertakten?..wie bei jeder Karte --> ausprobieren! ..meist zwichen 380 und 420 MHz Chiptakt je nach Glück und Kühlung. Beim Speicher sind ist meist irgendwas zwichen 800 und 900 MHz zu schaffen.

cu
BUG

VoodooMaster
2004-10-21, 15:07:43
Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung nun weiß ich was als nächstes beim mir im PC landet.

Noch behalte ich meine 6800 LE von Aopen aber in einem Monat hole ich mir wohl die ASUS GT.

edit : Nur eine Sache wundert mich ein wenig wie kann es angehen, das der Ram-Takt so hoch geht ? Auf der Karte sind doch so weit wie ich das aufgeschnappt habe 2.8 NS Speicher drauf und diese sollten eigentlich doch nur bis 700/750 gehen oder ???

BUG
2004-10-21, 15:28:41
..ein 2500+ Barton "dürfte" auch nur bis 1833 MHz gehen oder Twinmos BH6/BH5 Module nur bis 166 bzw 200 MHz. ;)

cu
BUG

ActionNews
2004-10-21, 17:08:28
Also Speicher geht bei meiner ASUS V9999TD/GT 128MB bis auf 890Mhz dann ist Schluss. Hab sie jetzt mal auf 800MHz getaktet, weil zwischen 700MHz Speichertakt und 800Mhz ist schon ein deutlicher unterschied (3DMark05 springt von ca 2700 Punkten (700MHz DDR) auf 3888 Punkte (800MHz DDR Speichertakt).

Der Lüfter lässt sich zwar regeln, aber ich finde selbst 30% sind noch etwas laut, aber gerade noch ertäglich. Noch leiser (und der NV40 kühler) wird es mit meinem Arctic NV-Silencer 5, allerdings muss man da aufpassen... der Arctic Silencer passt normal nicht auf die ASUS. Der Arctic Silencer verdeckt den Molex-Stromanschluss:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=175418&highlight=V9999TD%2FGT+Arctic
Oder siehe die Bilder die ich bei meiner V9999TD/GT gemacht hab (leider etwas unscharf):
http://www.pvr-actionnews.de/6800GTmodifiziert_oben.jpg
http://www.pvr-actionnews.de/6800GTmodifiziert_unten.jpg

Ich musste also einen zusätzlichen Molex-Stecker anlöten wie man sieht.

CU ActionNews

VoodooMaster
2004-10-21, 17:27:16
Also Speicher geht bei meiner ASUS V9999TD/GT 128MB bis auf 890Mhz dann ist Schluss. Hab sie jetzt mal auf 800MHz getaktet, weil zwischen 700MHz Speichertakt und 800Mhz ist schon ein deutlicher unterschied (3DMark05 springt von ca 2700 Punkten (700MHz DDR) auf 3888 Punkte (800MHz DDR Speichertakt).

Der Lüfter lässt sich zwar regeln, aber ich finde selbst 30% sind noch etwas laut, aber gerade noch ertäglich. Noch leiser (und der NV40 kühler) wird es mit meinem Arctic NV-Silencer 5, allerdings muss man da aufpassen... der Arctic Silencer passt normal nicht auf die ASUS. Der Arctic Silencer verdeckt den Molex-Stromanschluss:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=175418&highlight=V9999TD%2FGT+Arctic
Oder siehe die Bilder die ich bei meiner V9999TD/GT gemacht hab (leider etwas unscharf):
http://www.pvr-actionnews.de/6800GTmodifiziert_oben.jpg
http://www.pvr-actionnews.de/6800GTmodifiziert_unten.jpg

Ich musste also einen zusätzlichen Molex-Stecker anlöten wie man sieht.

CU ActionNews
Wow sehr gute Arbeit aber ich würde es mir nicht zutrauen an der Karte zu löten.

Wie würdest du die Lautstärke zwischen Asus Kühler und NV5 einschätzen, der NV5 ist nicht regelbar oder ?

ActionNews
2004-10-21, 23:10:44
ASUS hält sich leider auch nicht an das Nvidia-Design beim Lüfter anschluss, sodass ich den Arctic Silencer per Adapterkabel direkt ans Netzteil hängen musste (sieht man auch auf den Bildern - das kleine Kabel, dass noch vom Molex-Stecker weg geht). Läuft halt jetzt mit 12V, aber ist immernoch deutlich merkbar leiser als der ASUS Lüfter auf 30% gedrosselt. Man hört den Arctic Silencer zwar auch noch etwas, aber das stört zum Glück kaum.
Theoretisch könntest du den Silencer auch regeln. Halt nicht über die ASUS Software, aber über einen Poti der dann die Spannung regelt (mehr macht ASUS SmartDoctor ja auch net). Oder du bestellst dir gleich spezielle Lüfterkabel bei www.pc-cooling.de oder so die automatisch die Spannung auf 7V oder 5V drosseln oder komplette Lüftersteuerungen findest du dort auch. Finde ich aber überflüssig. Selbst mit den vollen 12 V bin ich sehr zufrieden mit der Lautstärke.

Zur Not wäre ich auch mit den 30% des ASUS-Lüfters ausgekommen. Das wäre gerade noch erträglich gewesen, allerdings kann ich unter Linux den ASUS-Lüfter net auf 30% drosseln, da läuft der mit voller Turbinenlautstärke. Und da ich viel mit Linux arbeite, war das keine Lösung für mich.

CU ActionNews

mustrum
2004-10-22, 00:14:23
ASUS hält sich leider auch nicht an das Nvidia-Design beim Lüfter anschluss, sodass ich den Arctic Silencer per Adapterkabel direkt ans Netzteil hängen musste (sieht man auch auf den Bildern - das kleine Kabel, dass noch vom Molex-Stecker weg geht). Läuft halt jetzt mit 12V, aber ist immernoch deutlich merkbar leiser als der ASUS Lüfter auf 30% gedrosselt. Man hört den Arctic Silencer zwar auch noch etwas, aber das stört zum Glück kaum.
Theoretisch könntest du den Silencer auch regeln. Halt nicht über die ASUS Software, aber über einen Poti der dann die Spannung regelt (mehr macht ASUS SmartDoctor ja auch net). Oder du bestellst dir gleich spezielle Lüfterkabel bei www.pc-cooling.de oder so die automatisch die Spannung auf 7V oder 5V drosseln oder komplette Lüftersteuerungen findest du dort auch. Finde ich aber überflüssig. Selbst mit den vollen 12 V bin ich sehr zufrieden mit der Lautstärke.

Zur Not wäre ich auch mit den 30% des ASUS-Lüfters ausgekommen. Das wäre gerade noch erträglich gewesen, allerdings kann ich unter Linux den ASUS-Lüfter net auf 30% drosseln, da läuft der mit voller Turbinenlautstärke. Und da ich viel mit Linux arbeite, war das keine Lösung für mich.

CU ActionNews
Brauchst nicht mal Adapter. Du musst die Kabel nur richtig stecken. Rot auf Rot Schwarz auf Schwarz und du hast 5Volt. :D (In Normalen 12V Anschluß einstecken) Den Stecker musst du dafür halt ruinieren oder dir einen neuen basteln.
Auf die Art bekommt man auch jeden Casefan lautlos.