PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Chieftec?


Mystic Fighter
2004-10-21, 14:58:13
Heute ist endlich mein neues Chieftec 601 mit Schalldämmung an gekommen.
Doch nachdem Auspacken staune ich nicht schlecht... Das ist zwar eigentlich das selbe Modell, hat aber doch ein paar Unterschiede:

http://www.listan.de/images/produktbilder/g0048/g0048-6_b.jpg
Das sieht bei mir anders aus, da hats noch Löcher. (siehe unten)

http://www.listan.de/images/produktbilder/g0220/g0220-2_b.jpg
Hier an der Rückseite war bei meinem Gehäuse die größte Überraschung, wo es doch immer heißt, die haben nur 80x80 Lüfter...

http://www.listan.de/images/produktbilder/g0223/g0223-4_b.jpg
Infolge dessen hab ich von den lilanen Teilen auch nur noch eins bekommen.

PS: Eigentlich hab ich die normale Version bestellt... :rolleyes:
Aber manch einen wird es bestimmt freuen, dass es das Chieftec jetzt auch vorgefertigt mit 120x120 Lüftern gibt... :D
Nur was mach ich jetzt mir meinen 80x80 Lüftern, die ich mir extra gekauft habe... :|

Und jetzt noch die gleichen Bilder bei meinem Gehäuse...

orda
2004-10-21, 16:26:37
Das ist ja geil, ist das jetzt bei jedem neuen Chieftec so?

Hätt ich das gewusst, hätt ich mir gleich ein neues gekauft, anstatt da von Hand 3 120er reinsetzen müssen.

http://people.freenet.de/danielgoebel/Tower_120er.jpg

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=19064&stc=1

Mystic Fighter
2004-10-21, 16:43:03
Ich hab keine Ahnung... ich war wie gesagt ziemlich überrascht, dass ich jetzt statt 2 80x80 Lüftern einen 120x120 Lüfter drin hatte. Die Dämmmatten sind aber immernoch auf 2 80x80 zugeschnitten... :D

Was mach ich den jetzt mit dem Gehäuse? Eigentlich wollte ich eine Seitenwand ohne Lüfterlöcher...

Und die 80x80 waren eigentlich für hinten gedacht... jetzt brauch ich noch einen 120x120 Lüfter und hat noch einen 80x80 übrig weil ich den anderen jetzt wahrscheinlich vor den Festplattenkäfig hänge... ;D

Schnappi
2004-10-21, 16:48:37
das is wohl die front von an nem anderen gehäuse, einer anderen serie

orda
2004-10-21, 16:50:34
das is wohl die front von an nem anderen gehäuse, einer anderen serie
Front? Du meinst wohl "back"?

Schnappi
2004-10-21, 17:13:11
nein, auf www.chieftec.de gibt es andere chieftecs, mit den details, die er hat.

Aber er hat eben noch die "alte front"..

Mystic Fighter
2004-10-21, 17:49:02
das is wohl die front von an nem anderen gehäuse, einer anderen serie

http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=205&k_id=1&language=de
http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=203&k_id=1&language=de

Du meinst wohl die zwei Serien...
Allerdings ist das nicht ganz richtig; ich hab das Gehäuse ausgemessen: Es hat die Werte des Mediumtowers.

Dann zu den Lüftern:
Die Midi-Tower haben: Vorne: 1x90mm, Hinten: 1x90mm, Seitentür (rechts): 2x90mm, Seitentür (links): 1x90mm

Die Medium-Tower haben: Vorderseite: 2x80mm Rückseite: 2x80mm (Bei einigen Modellen, gibt es die Möglichkeit 2x90mm Lüfter an der Seitentür anzubringen.)

Ich habe: Vorderseite: 2x80mm Rückseite: 1x120mm Seitentür (es gibt nur eine): 2x90mm

Bei den Midi-Towern kann man 2 Festplatten einbauen, bei den Mediumtowern 4; ich kann auch 4 einbauen.

Im Prinzip ist bei mir alles wie bei dem Mediumtower, nur dass es an der Seitentür noch Lüfter hat (ich hätte dann eben eins der Modelle) und, dass ist der Hauptunterschied, 1x120mm Lüfter hinten einbauen kann und nicht 2x80mm (aber eben auch nicht 1x90...)

Wehrwolfschanze
2004-10-22, 00:08:45
Grüsse

du hast NICHT das chieftec 601 bekommen
sondern das
Chieftec Mesh-Dragon Midi-Server-Tower LCX-01-D

Das is ne mischung aus den alten Dragon und der neuen Mesh serie

Gast
2004-10-22, 00:33:00
Grüsse

du hast NICHT das chieftec 601 bekommen
sondern das
Chieftec Mesh-Dragon Midi-Server-Tower LCX-01-D

Das is ne mischung aus den alten Dragon und der neuen Mesh serie

???

wo soll es denn das zu kaufen geben?

und wo ist das auf der seite von chieftec?

Wehrwolfschanze
2004-10-22, 00:47:22
ich bin zufällig bei ebay drauf gestoßen

dort hieß es jedenfalls so

gib einfach " chieftec mesh" ein
und es müsste erscheinen

Alex31
2004-10-22, 19:48:13
Wo haste das denn gekauft?

Silent3sniper
2004-10-22, 20:59:03
lol!

ne Mischung :ugly:

Bandit666
2004-10-22, 21:11:50
lol!

ne Mischung :ugly:

Eher Zwitter!!*fg*

Silent3sniper
2004-10-22, 21:16:10
Eher Zwitter!!*fg*

X-D


Achja, um noch was sinnvolles beizutragen:


Bis auf die Löcher an der Seite finde ich die Idee sehr gut.

Gast
2004-10-22, 21:44:41
X-D


Achja, um noch was sinnvolles beizutragen:


Bis auf die Löcher an der Seite finde ich die Idee sehr gut.

man kann ja ne andere seitenwand nachkaufen ^^

Schnappi
2004-10-22, 22:21:21
naja das mesh dings isses ja auch nicht wiriklich, guck dir die seitenwand mal genau an..

Mystic Fighter
2004-10-23, 00:56:15
du hast NICHT das chieftec 601 bekommen
sondern das
Chieftec Mesh-Dragon Midi-Server-Tower LCX-01-D

Das is ne mischung aus den alten Dragon und der neuen Mesh serie

Du meinst das (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8035&item=6716125920&rd=1&ssPageName=WDVW#ebayphotohosting) hier? Nene, bei mir sieht es bei den HHD-Schubladen ganz anders aus...
Bei mir sieht es innen genauso aus wie das zweiste Bild von Listan am Seitenanfang, nur mit dem einzigen Unterschied, dass ich hinten einen anderes Lüfterloch hab

Aber wo siehst du da ein Bild von der Außenwand? Ich seh die Wand nur von innen :confused:

Mal abgesehen davon dass Chieftec 601 auf dem Karton stand ;)

Achja, um noch was sinnvolles beizutragen:


Bis auf die Löcher an der Seite finde ich die Idee sehr gut.

Naja, ich hätte es auch lieber ohne die Löcher an der Seitenwand; das sieht schon ziemlich komisch aus, wenn das da hinter gelb ist...
Also werd ich wahrscheinlich einfach ein Stück schwarze Pappe dazwischen schieben ;)
Aber ich glaub eine normale Seitenwand, die gedämmt ist bekomm ich sowieso nirgens ;D

PS: Händler war übrigens E-bug :wink:

Alex31
2004-10-23, 01:02:17
Das sieht eher aus wie dreien zusammen gebaut.

Seitenwand aus dem CX
Front und Dämmung aus dem CS
Rahmen aus dem LCX

Wäre dann aber eine gute Idee finde ich.

Wobei die Halterung für das Netzteil untypisch ist für Chieftec, da sonst eine Halterung in das Gehäuse eingeschraubt ist, hier ist es aus einem Guss.

:wink:

Mystic Fighter
2004-10-23, 17:44:37
Also, die Querstangen, die das Netzteil tragen sind nicht in einem Guss mit der Rückwand verbunden.
Oder wie hast du das gemeint?

Ich glaub die Seitenwand ist auch von dem LCX; bei der Ebay-Beschreibung steht nämlich
Hintere Seitenwandlüfter

Die beiden hinteren Lüftereinbauplätze in der linken Seitenwand sind mehr für Overclocker als für Silent-Fans sinnvoll. Darum haben wir sie mit unseren Dämmstoffen verschlossen. Die dort sitzende 32mm dicke Schicht garantiert eine maximale Dämmwirkung im Bereich der Grafikkarte und des CPU-Kühlers!

Das kann ich voll bestätigen. Naja, bis auf die Dicke der Dämmmatten :D Die ist bei dem LCX andscheinend 10mm und 32mm, bei mir "nur" 10mm und 20mm

Ok, ich seh gerade, dass die LCX und die CX die gleichen Seitenwände haben... :D
Nur mit dem Unterschied, dass das CX noch auf der rechten Seitenwand auch noch zwei Lüfterlöcher hat und das LCX nicht. Meins hat die Löcher dort ebenfalls nicht.

Achja, bei dem Gehäuse ist ja noch so ein Eisenring dabei, Ferritring heißt der glaub ich. Was kann ich den mit dem Teil machen?

Alex31
2004-10-23, 18:23:00
Ich meinte die Blende für das Netzteil wie oben in deinen Bildern zu sehen ist die beim Dragon geschraubt. Beim neuen ist es fest gegossen oder wie man das sagt.

Gast
2004-11-06, 12:44:38
Ja, das sind die neuen Chieftecs. Schau mal hier, da gibt es die:

http://www.frozen-silicon.de/search.php?find=mesh

Silent3sniper
2004-11-06, 13:38:11
Ja, die Mesh's gibts doch schon länger, oder wie?

Ich kenn die schon 2 Monate ;D



Die grösste Verbesserung ist, dass die Teile tiefer sind, also das man mehr Platz für ne WaKü oder so hat.

Ich finde zwar schade, dass vorne nur 80'er Lüfter reinkommen können, macht aber nichts, weil ich mir das eh alles zurecht schreddern würde.

hehe, die ganzen Festplattenhalterungen rausreissen und meine kleine HDD Box von unten an die externen 3 1/4 Schächte dran, so soll das ein ;)

/edit.: Post relativ sinnlos (nun), da in diesen Thread verschoben, somit dürfte die Frage geklärt sein.

PatTheMav
2004-11-07, 18:28:37
Also ich durchschaue die Chieftec-Serien momentan überhaupt nicht mehr ...

Da testet HT4u ein blaues CX-Gehäuse mit nem Window, aber genau diese Variante find ich nirgends, dann bieten einige Versandhändler nur die LCX-Varianten an, also die etwas tieferen, andere zwar auch die normalen CX-Gehäuse, aber dann ohne Window usw..

Wird Zeit für ne Art "Chieftec-Konfigurator" oder so, wo man auch Einzelteile bekommt. Denn ausser den Window-Seitenteilen für die alte 601er Serie gibts nur Komplettgehäuse.

duckofdeath
2004-11-07, 18:37:57
also ich hab den Bravo Bigtower und kann ihn nur weiterempfehlen! hatte vorher einen bx miditower und die Temperatur von der cpu ist um 7 Grad gesunken wobei ich beim bx das Gehäuse offen hatte und 2 80er reingeblasen haben. Jetzt blast ein 120er Smartcooler rein.

halllo_fireball
2004-11-07, 22:38:44
Die neuen Chieftectower sind wirklich genial - haben die seit 1 Monat im Laden... Nur bei mir hätte das auch keinen Unterschied gemacht (hab das alte BX) - hab den Radi hochkant in die Seite eingebaut (musste Netzteil hochsetzen - außerdem liegt der Radi fast auf der GraKa auf). Mit den 3 120ern ist das die perfekte Gehäusebelüftung.

Jan :-)

Shaitan
2004-11-25, 11:19:41
Naja, ich hätte es auch lieber ohne die Löcher an der Seitenwand; das sieht schon ziemlich komisch aus, wenn das da hinter gelb ist...

Hey,

das gelbe ist nur die Schutzfolie für die klebende Seite der Dämmung!
Musst nur noch abmachen und schon haste keine gelben sondern schwarze
Löcher! :biggrin:

Ich habe auch so einen bei mir zuhause stehen!
Bei Caseking gekauft!

Gruß
Shaitan :devil:

Mystic Fighter
2004-11-25, 23:57:25
Ja, das ist mir auch klar, dass das gelbe nur die Schutzfolie ist...
Aber ich wollte es eben nicht festkleben.

Aber inzwischen finde ich, dass das gelb eigendlich richtig gut dort aussieht, also wird wohl so weiter bleiben :D

[5K2O] Dark_Soldier
2004-12-20, 13:57:08
Dann nimm dir einen Schwarzen Stift
und mal die Folie Schwarz!!!!
oder
Leg ein Schwarzes Papierstück dazwichen!!!
:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Schönen Gruß

[5K2O] Dark_Soldier