PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was stimmt da nicht? (XP 1600+ auf kt266a)


Gast
2004-10-21, 15:15:11
Hallo,

ich habe mit dem PC seit längerem diffuse Probleme. Vor ca. 2 Monaten war das System total instabil (1 Absturz pro Tag). Dazu habe ich damals das Forum hier befragt und verschiedenste Antworten erhalten.

RAM getestet (MemTest) - fehlerhaft - ausgetauscht
Ergebnis: deutlich besser (1 Absturz pro Woche)

Netzteil (340W Sirtech): in anderem PC getestet - okay, also wieder zurück in die Kiste
Ergebnis: läuft wieder (keine Abstürze seit ca. 4 Wochen)

soweit so gut

Das System ist jedoch nicht Prime stabil, nach spätestens 4 Min Streß-Test ist mit Hardwarefehler Ende.

Nehme ich den FSB auf unter 133 zurück, ist das Ganze wieder stabil (auch Prime).

Lange Rede kurzer Sinn - Was hat denn da jetzt ne Macke - Prozzi, Board oder was auch immer?

System lief vorher 3 Jahre absolut stabil (nicht übertacktet - Soyo sy-k7v - 512mb samsung - radeon 8500)

Besten Dank schonmal!

Raff
2004-10-21, 15:34:10
Drück' doch einfach - falls möglich - CPU und RAM minimalst mehr Spannung rein, das könnte schon helfen. Einfach den nächsten Schritt, also 0,025V bei CPU und 0,1V beim Board (falls das geht).

MfG,
Raff

Gast
2004-10-21, 15:36:03
CPU - schon probiert; Ergebnis: negativ
Board - geht leider nicht

Redy
2004-10-21, 19:23:44
Hmm... scheint für mich eher das board zu sein.

Fü könntest mal probieren den NB kügler zu säubern und neue wlp drunter zu machen, evnt hilft das.
Vielleicht auch nen lüfter davor machen.

Gast
2004-10-21, 20:26:16
Der Nordbridge-Kühler ist okay - sauber also und ein Lüfter war da eh drauf, den habe ich aber schon vor ewigen Zeiten (18 Monate) gegen einen etwas leistungsstärkeren und deutlich leiseren ausgetauscht.

Also noch ein paar Tipps für mich?

T86
2004-10-21, 20:50:10
hm also ram ist neu? pc 266?

sind alle elkos auf dem bord ok?

deLuxX`
2004-10-21, 21:17:42
Das nehme ich auch mal an das es die Elkos sind(ausgelaufen?)
Bei meinem(Epox8KHA+) ist das auch der Fall....läuft aber noch :D

Gast
2004-10-21, 21:33:02
ram ist neu 512mb PC2700 Samsung

zu den elkos, wenn sie nicht okay sein sollten, kann ich zumindest nichts erkennen

Redy
2004-10-22, 10:32:22
Kannste vielleicht mal fotos von den elkos machen ?

Also wenn dei so nach oben ausgeeult sidn ist das auch schon nen anzeicehn für nen defekt auch sollte man drauf achten ob irgendwo an den kleinen dingern flüssigkeit austritt.

Gast
2004-10-22, 10:45:47
nach oben ausgebeult sind sie definitiv nicht und feucht ist ebenfalls nichts.

zu dem Foto: prinzipiell kein Problem,nur sind die Teile ja sehr na beim Kühler und man sieht nicht wirklich viel auf einem Foto, wenn ich das nicht alles abbaue, dazu habe ich momentan weder die Zeit noch die Nerven - oder reicht das auch so?

Danke schonmal für die Hilfe!

Gast
2004-10-22, 10:48:41
aber stop mal, eventuell habe ich doch etwas gefunden, wie kriege ich denn ein Foto hier rein??

joe kongo
2004-10-22, 10:51:41
aber stop mal, eventuell habe ich doch etwas gefunden, wie kriege ich denn ein Foto hier rein??

Glaub das geht nicht wenn Du nicht registriert bist.
Ansonsten kannst Du ein Foto (jpg) bequem von Deinem Rechner hochladen.

vispy
2004-10-22, 11:13:40
also der Gast war ich,

hoffe mal das klappt mit dem Bild

vispy
2004-10-22, 12:04:56
sieht doch nach einem neuen Board aus, oder was sagen die Spezis?

Redy
2004-10-22, 13:30:10
Also zu mindest der elko ist definitiv hin bzw bringt nicht merh volle leistung.

Wenn du nen bischen läöten kannst bzw jemanden kennst der dir das machen würde ist nen wechsel eigentlich nicht so das problem.

vispy
2004-10-22, 13:49:42
dann habe ich doch endlich das Problem gefunden und muß nicht mehr lange rumtesten.

Eigentlich habe ich ja eh mit einem kleinen Systemumbau geliebäugelt, wollte damit jedoch eigentlich noch etwas warten. Kann ich mir mit dem defekten Elko auf dem Board Folgeschäden an anderen Komponenten einfangen - defekten RAM habe ich ja schon ausgetauscht - oder ist da eher nichts zu befürchten?

Besten Dank auf jeden Fall schonmal!

P.S. Löten ist nicht so mein Ding (schraube lieber :rolleyes: )

Redy
2004-10-22, 14:34:11
Normalerweise sidnd die elkos da um spannunsgschwankungen asuzugleichen, wenn das teil nicht emrh richtig geht können die spannungen halt stärker schwanken, evnt zu niedrig, dann kackt die kiste ab und zu hoch kann evnt andere bauteile beschädigen.

Wenn der ganz in dei luft geht ists bestimmt auch nicht gut.

vispy
2004-10-22, 14:49:45
ich hatte vor einer ganzen Weile hier mal einen Thread zu laufen, da ging es kurz zusammengefaßt um starke Schwankungen auf der 12V-Schiene (min: 10,xxV; max: 14,xxV -> MBM5).
Nachdem ich das NT als Fehlerquelle ausgeschlossen habe und der PC stabil läuft, habe ich das mal auf Meßfehler geschoben. Das wird dann ja wohl doch vom Board kommen.

Also werde ich das Aufrüsten mal etwas vorverlegen.

Es soll ein A64 3000+ werden, nur welches Board???

Es wird nicht übertaktet und Cool'n'Quiet sollte problemlos laufen. Ich favorisiere ein 754-er mit Via-Chipsatz.
Was paßt denn da am besten?

(Soll wieder so ca. 3 Jahre halten, zum zocken reicht mir Leistung für Games ala GothicII, werde dann wohl die 8500 gegen eine 9600XT austauschen.

noch Verbesserungsvorschläge??

Redy
2004-10-22, 16:18:05
Hmm... also für nicht ocen, cguten coolnquiet betrieb würde ich eigentlich das asrock k8s8x empfelen, wenn dir das von den features her reicht.

Läuft gut und stabil und ist nicht zu teuer. :)

vispy
2004-10-22, 16:36:11
Das Asrock hat mein favorisierter Händler nicht im Programm. Ich habe mich hier mal noch etwas im Forum umgeschaut und habe mich so ziemlich sicher für das ASUS So.754 K8V SE Deluxe entschieden (bekomme ich für €100,-).
Das paßt wohl so ziemlich und sollte, hoffe ich mal wenig Probleme machen.

Besten Dank auf jeden Fall für die Hilfe!

vispy
2004-10-27, 15:21:16
sorry, daß ich den thread nochmal rauskrame, aber ich wollte nochmal einen Dank an Redy (und die anderen Helfer) loswerden, denn nachdem ich das alte Board ausgebaut hatte, habe ich mich nur gewundert, daß da nicht schon mehr passiert ist.

Insgesamt sehen 5 Elkos ziemlich bescheiden aus (meist an der Kontaktstelle zum Board), das Teil auf dem Foto ist nach unten völlig vergammelt, das war zumindest vorerst mein letztes Soyo.

Also Besten Dank nochmal.

Jetzt läuft wieder alles Super --> A64 Asus K8V SE Deluxe + Zalmann B AlCu und 1024MB, sogar das alte NT Chieftech 340W reicht locker, also gerade mal € 260 investiert und den alten Kram kriege ich auch noch los!!