PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil. Muss ich mir Sorgen machen?


dargo
2004-10-21, 15:23:42
Hallo

Tja, was muss ich feststellen ?
Irgendwie macht mir mein so hochgelobtes Seasonic Super Tornado 350W Netzteil Sorgen.

Und zwar gibt das NT nur unter Last (festgestellt z.b beim 3DMark03) so komische Geräusche von sich.
Ich weiss es garnicht wie ich es beschreiben soll. Es ist sowas wie surren, knirschen, ab und zu pfeifen oder piepen.
Es ist aber auf so einen niedrigen Lautstärkelevel, dass ich es nur wahrnehmen kann wenn ich mich neben den Rechner hinhocke und mein Ohr ans NT dranhalte. Es hört sich irgendwie so ähnlich an als wenn man im alten Radio einen Sender sucht und keinen findet.
Sorry für die (ich gebe es zu) merkwürdige Beschreibung aber ich weiss wirklich nicht wie ich es genau beschreiben soll. :rolleyes:

Wie gesagt diese Geräusche kommen nur bei Last vor.
Also unter Windows ist totale Stille.
Sobald aber z.b 3DMark03 läuft kommen diese Geräusche vor.
Wenn aber beim 3DMark03 dieser Bildschirm da ist wo der Benchmark nachgeladen wird hört sich das NT so ähnlich an wie eine Festplatte beim Zugriff. Nur halt deutlich leiser.

Jetzt stelle ich mir halt die Frage ob ich mir Sorgen um das NT machen muss.
Oder besser gesagt, sind diese Geräusche normal ???

Vorher ist mir das garnicht so aufgefallen oder ich habe darauf nicht so geachtet.

Ich meine, es wurde auch oft von den Tagan NTs gesprochen, dass sie auch ähnliche Geräusche verursachen.

Ich möchte nämlich keinen Defekt des Mainboards oder noch viel schlimmer meiner Geforce 6800GT riskieren. Das wäre eine Katastrophe. :eek:

Achso, ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß mein System1 (Sig.) mit dem NT problemlos läuft, also keine Instabilitäten oder ähnliches.

Plage
2004-10-21, 16:22:40
die von dir beschriebenen geräusche macht meine graka manchmal, wenn ich aufnehme (mit tv-karte)
das ist zwar auch leise, aber durch die hochfrequenten töne sehr gut wahrnehmbar und störend...
als ich es zum ersten mal hörte dachte ich, eine grille wär in meinem gehäuse :ucrazy2: :usad: lol

das ist bei mir nämlich so ein zirpen ^^

Dago
2004-10-21, 16:32:53
Hallo

Tja, was muss ich feststellen ?
Irgendwie macht mir mein so hochgelobtes Seasonic Super Tornado 350W Netzteil Sorgen.

Und zwar gibt das NT nur unter Last (festgestellt z.b beim 3DMark03) so komische Geräusche von sich.
Ich weiss es garnicht wie ich es beschreiben soll. Es ist sowas wie surren, knirschen, ab und zu pfeifen oder piepen.
Es ist aber auf so einen niedrigen Lautstärkelevel, dass ich es nur wahrnehmen kann wenn ich mich neben den Rechner hinhocke und mein Ohr ans NT dranhalte. Es hört sich irgendwie so ähnlich an als wenn man im alten Radio einen Sender sucht und keinen findet.
Sorry für die (ich gebe es zu) merkwürdige Beschreibung aber ich weiss wirklich nicht wie ich es genau beschreiben soll. :rolleyes:

Wie gesagt diese Geräusche kommen nur bei Last vor.
Also unter Windows ist totale Stille.
Sobald aber z.b 3DMark03 läuft kommen diese Geräusche vor.
Wenn aber beim 3DMark03 dieser Bildschirm da ist wo der Benchmark nachgeladen wird hört sich das NT so ähnlich an wie eine Festplatte beim Zugriff. Nur halt deutlich leiser.

Jetzt stelle ich mir halt die Frage ob ich mir Sorgen um das NT machen muss.
Oder besser gesagt, sind diese Geräusche normal ???

Vorher ist mir das garnicht so aufgefallen oder ich habe darauf nicht so geachtet.

Ich meine, es wurde auch oft von den Tagan NTs gesprochen, dass sie auch ähnliche Geräusche verursachen.

Ich möchte nämlich keinen Defekt des Mainboards oder noch viel schlimmer meiner Geforce 6800GT riskieren. Das wäre eine Katastrophe. :eek:

Achso, ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß mein System1 (Sig.) mit dem NT problemlos läuft, also keine Instabilitäten oder ähnliches.

Hmm, wenns pfeift könnten das schwingende Bauteile sein. Dass es gerade unter Last auftritt ist typisch, da im Lastfall mehr Strom fließt. Du müsstest die/das entsprechende/n Bauteil(e) ruhigstellen, z.B. mit einem entsprechenden Spray. An sich ist das keine große Sache.

dargo
2004-10-21, 16:43:30
@Plage

Von mir aus auch zirpen. :ugly:

@Dago

Hm, es ist ja nicht nur ein pfeifen. Es sind eigendlich mehrere unterschiedliche Geräusche.

Ist habe noch einwenig rumgetestet.
Beim Prime95 und SuperPI, also wo keine Grafikkartenbelastung vorhanden ist ist das NT absolut still.

Sobald aber eine 3D Anwendung läuft kommen diese Geräusche vor. Also muss es mit der Grafikkarte zusammen hängen.
Daß das NT zu schwach für mein System sein sollte glaube ich eher weniger da alles problemlos läuft und ich auch nur eine Leistung von insgesamt 199Watt bei Last gemessen habe (mit NT zusammen) .
Also ist da noch Spielraum bis zu den angegebenen 350W.

Das mit dem Spray, meinst du das hilft ???
Kenne mich nicht so aus damit.
Welches Spray ist das genau ???

Andererseits traue ich mich nicht da was rein zu sprayen. Geht dadurch nicht die Garantie verloren ???

MechWOLLIer
2004-10-21, 17:14:52
Mhm, es könnte sein, dass ein Kondensator bei dir anfängt den Geist aufzugeben.
Falls du auf nummer sicher gehen möchtest, würde ich das NT wechsen. Ich habe aber keine Ahnung, falls es ein Kondensator ist, wie lange der noch hält.

huha
2004-10-21, 17:24:43
Hast du's schonmal mit einer anderen Graka probiert? Bist du dir ganz sicher, daß es das NT ist?
Die Graka mal an einen anderen Strang des NTs angeschlossen?


-huha

dargo
2004-10-21, 17:42:37
Hast du's schonmal mit einer anderen Graka probiert? Bist du dir ganz sicher, daß es das NT ist?
Die Graka mal an einen anderen Strang des NTs angeschlossen?


-huha

Das mit der anderer Graka ist ne gute Idee. Allerdings habe ich nur noch eine R9000.
Und jetzt eine ATI einbauen wo vorher NVIDIA war ? :rolleyes:
Da denke ich sofort an Treiber Probleme. Von ATI auf NVIDIA und umgekehrt.

Ich werde aber mal das Seasonic einfach an meinen Zweitrechner anschliessen und unter Last beobachten.

Und ja, die Geräusche kommen nur vom NT. Habe das NT extra dafür ausgebaut und neben dem PC angeschlossen um ganz sicher zu gehen.
Das mit dem anderen Strang habe ich noch nicht probiert, wird gleich gemacht. :)

dargo
2004-10-21, 19:05:53
So, habe alle Stränge versucht. Leider sind die Geräusche noch da. ;(

Habe das NT am Zweitrechner angeschlossen. Die CPU habe ich übertaktet um etwas mehr Last zu erzeugen.
Tja, auch am Zweitrechner kommen die Geräusche bei 3D Anwendung vor. Die sind aber deutlich leiser wie am System1.
Man hört es fast garnicht, aber sie sind noch da.

Ich werde das NT wohl reklamieren müssen. ;(
Nicht, dass es mir noch um die Ohren fliegt. :rolleyes:

Oder hat jemand noch ne Idee ???

DocEvil
2004-10-21, 20:29:56
das habt ihr nun von euren ultra-leisen netzteilen, früher wär das keinem aufgefallen ;)
Aber so ein pfeiffen/rauschen ab und zu ist bei schaltnetzteiltechnik imo ganz normal, im ganzen rechner sind ja zig schaltregler verbaut die alle mit unterschiedlich hoher frequenz arbeiten. Ich denke mal dass es da bei bestimmten betriebs-/lastzuständen evtl zum aufschauken zwischen verschiedenen karten/reglern kommt, wo dann so ein (resonanz-)geräusch z.b. durch spulen erzeugt wird.
Ich hör das geräusch auch öfter mal bei meinen rechnern und notebooks, solange es nicht zu aufdringlich wirkt besteht imo kein grund zur sorge oder reklamation.

dargo
2004-10-21, 21:52:38
das habt ihr nun von euren ultra-leisen netzteilen, früher wär das keinem aufgefallen ;)

Da gebe ich dir vollkommen recht.
Früher waren meine NTs lauter. Da konnte ich solche Geräusche garnicht erst wahrnehmen. Vorallem weil auch das Gesamtgeräusch des Systems lauter war.
Nun, jetzt ist bei mir alles auf Ultra Silent. :rolleyes:


Aber so ein pfeiffen/rauschen ab und zu ist bei schaltnetzteiltechnik imo ganz normal, im ganzen rechner sind ja zig schaltregler verbaut die alle mit unterschiedlich hoher frequenz arbeiten. Ich denke mal dass es da bei bestimmten betriebs-/lastzuständen evtl zum aufschauken zwischen verschiedenen karten/reglern kommt, wo dann so ein (resonanz-)geräusch z.b. durch spulen erzeugt wird.
Ich hör das geräusch auch öfter mal bei meinen rechnern und notebooks, solange es nicht zu aufdringlich wirkt besteht imo kein grund zur sorge oder reklamation.

Hm, jetzt bin ich total verunsichert.
Ich bin mir nämlich nicht sicher ob das Geräusch schon immer da war oder ob es jetzt vor kurzem aufgetreten ist.

Also, du sagt es wäre normal ???
Ich habe eher Angst, dass mir die ganze Hardware irgendwann draufgeht.

Nun, morgen bekomme ich das Chieftec 350W NT vom Kumpel ausgeliehen, dann werde ich mal sehen ob das Chieftec auch solche Geräusche von sich gibt.

Auf der anderen Seite wenn mich die Geräusche auf die Dauer stören sollten könnte ich das NT eventuell verkaufen und mir ein anderes holen.
Ich meine, es ist es ja nicht defekt oder ?

dargo
2004-10-22, 17:09:54
Also, heute habe ich das Chieftec 350W NT angeschlossen.
Es kommen die gleichen Geräusche auch vor, nur deutlich leiser.
Also praktisch so wie bei meinem Zweitrechner.
Ob die Geräusche jetzt leiser sind oder ob das daran liegt, daß der Lüfter vom Chieftec etwas lauter ist wie beim Seasonic und ich die Geräusche als leiser empfinde kann ich nicht so genau sagen. :rolleyes:

Es scheint also normal zu sein.

Was ist eigendlich von diesem Spray Vorschlag zu halten ???
Bringt das wirklich was ???

huha
2004-10-22, 18:03:01
Könnte eventuell was bringen. Dafür mußt du aber das Netzteil öffnen und eben die Bauteile entsprechend bearbeiten, was natürlich mit Garantieverlust einhergeht. Außerdem sollte man da nicht so unbedarft rangehen, im Netzteil rumfummeln kann recht gefährlich werden.

-huha

dargo
2004-10-22, 18:15:08
Ne, das mit dem NT öffnen lasse ich lieber. Dann ist nämlich der Garantiesiegel putti. :rolleyes:

Ach nochwas.
Ich habe gestern mal testweise mein altes 320W Noname NT an den Rechner angeschlossen um zu testen ob es auch solche Geräusche macht.
Nun, das NT ist mit folgenden Werten angegeben :
3,3V=28A
5V=30A
12V=15A

Also, ins Windows kam ich damit rein, sobald ich aber 3DMark03 angeschmissen habe gab es sofort einen Freeze. :lol:

Soviel zu Noname NTs. :ulol:

Gast
2004-10-22, 18:24:06
Ist die Drossel. Als mechanisches Bauteil hat die eine Resonanzfrequenz, die bei best. Belastung eben hörbar schwingt.

Liebe Grüsse, Hannes

Alex31
2004-10-22, 18:25:03
Biste dir sicher das es das Netzteil ist? Wenn du das Netzteil tauscht und das andere klingt auch so, würde ich denke das es was anderes ist bzw. das beide Netzteile zu schwach für das System sind, was mich aber überraschen würde. *hm*

dargo
2004-10-22, 19:14:18
Es kommt 100%-ig aus dem NT.
Bei dem Chieftec war es aber wirklich so leise, dass ich es nur wahrnehmen konnte als ich mein Ohr an das durchgelochte Blech vom NT gehalten habe.
Wenn ich nicht schon wüsste wie sich die Geräusche anhören hätte ich es wahrscheinlich bei dem Chieftec garnicht gemerkt.
Ich weiss, es klingt komisch, ist aber so. :rolleyes:

Ich frage mich aber auch ob vielleicht das Mainboard etwas daran schuld ist.
Denn es untervoltet etwas auf der 12V Schiene. Ich habe immer so 11,58-11,71V drauf, wenn das angezeigte natürlich stimmt.
Es ist ja auch bekannt, daß die Geforce 6800GT stark die 12V Schiene belastet. Nur die gleichen Werte hatte ich auch schon mit der Radeon 9800Pro, und die hat eigendlich fast nur die 5V Schiene belastet.

Wenn ich jetzt aber das NT an den Zweitrechner (Abit KV7) anschiesse habe ich 11,96-12,10V.
Ok, bei dem Zweitrechner sind natürlich keine so hungrigen Komponenetn drin.
Aber trotzdem. Auch wenn ich die CPU beim System1 auf 1Ghz und 1,1Vcore untertakte ändert sich nicht viel bei den 11,58-11,71V.


Deswegen gehe ich davon aus, daß das Shuttle auf der 12V Schiene untervoltet.

Interessant fand ich auch die 12V Schiene mit dem Chieftec 350W NT.
Dort wurden mir 11,39-11,65V angezeigt. :eek:

Und trotzdem lief der 3DMark03 problemlos durch.

So langsam frage ich mich wofür ich das Chieftec 360W damals verkauft habe. :ugly:
Bei diesem NT konnte man nämlich die 12V Schiene nachjustieren.
Sowas ist einfach geil.
Als ich damals mit der Radeon ca. 11,71V hatte habe ich einfach am Poti im NT gedreht und schon hatte ich 12,10V. :D