PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mora 2


Gast
2004-10-21, 16:43:48
hi
ich will mir bald eine wasserkühlung kaufen und ich will net auf den gehäusedeckel viel dremeln also hab ich mir gedacht ich kauf mir einen mora 2 den ich dann an die gehäusewand festschraube.nun hab ich eine frage zu den mora 2:
wie ist die kühlleistung?(ist sie mit einen triple oder dualradiotor mit lüftern vergleichbar)reicht der mora 2 aus um einen amd64 3200+ und eine 9800xt besser als mit einer luftkühlung zu kühlen?

Cyphermaster
2004-10-21, 18:10:34
hi
ich will mir bald eine wasserkühlung kaufen und ich will net auf den gehäusedeckel viel dremeln also hab ich mir gedacht ich kauf mir einen mora 2 den ich dann an die gehäusewand festschraube.nun hab ich eine frage zu den mora 2:
wie ist die kühlleistung?(ist sie mit einen triple oder dualradiotor mit lüftern vergleichbar)reicht der mora 2 aus um einen amd64 3200+ und eine 9800xt besser als mit einer luftkühlung zu kühlen?

1.: Der passive MoRa geht definitiv gegenüber einem belüfteten aktiven Radi unter, physikalisch bedingt. Schau einfach mal unter http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/radiatoren.htm

2.: Besser als mit Luftkühlung halte ich für möglich und sehr wahrscheinlich.

3.: "viel Dremeln" ist relativ. Ein belüfteter Dual/Triple auf's Dach mit passender Halterung braucht auch nur 4 Bohrungen...

JuNkEE
2004-10-21, 18:23:27
Selbst der alte Mora GA (Mora1?) reicht aus, um meinen doch sehr großen Kühlkreislauf passiv ausreichend zu kühlen.
Mein Sys siehst in der Sig.

Der neue MoRa wird mit deiner genannten Aufstellung keine Probleme haben.

Cyphermaster
2004-10-22, 07:57:58
Der neue MoRa wird mit deiner genannten Aufstellung keine Probleme haben.

Das war nicht die Frage. Ihm ging's darum, ob er besser/schlechter als ein aktiv belüfteter Dual/Triple wäre - und da verliert er eben.

rochstar
2004-10-22, 12:01:09
und wie sieht es aus wenn man den mora auch mit 2-3 lüftern @ 5v-7v betreibt ?

Cyphermaster
2004-10-22, 12:39:11
Aktiv belüftet ist der Mora dann wohl mindestens einem Triple gleichwertig. Hängt dann wieder von der Luftverteilung, Fördermenge usw. ab, aber die besseren Voraussetzungen hat er dann definitiv. Immerhin entspricht er konstruktiv 2,5-3 Triples (je nach Modell)...

Allerdings bringt er dann auch keine Welten besseren Temperaturen als ein einzelner Triple. Auf der oben verlinkten Page von Henrik Reimers sieht man das sehr schön dargestellt:
http://www.henrik-reimers.de/mora_pics/mora_uebersicht.gif

Der Triple-Radiator Mora KA schlägt sich nicht wirklich soo viel schlechter als der viel größere Bruder Mora GA/GC. Das liegt einfach daran, daß die nötigen Oberflächen für geringere Temperaturen exponentiell wachsen. Das heißt, daß 2x Oberfläche nicht immer gleich in Folge 0,5x Temperaturdifferenz ist, sondern schnell wesentlich weniger.