PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannung unter Last


Digg
2004-10-21, 16:50:03
bin am überlegen ob ich an meinem board einen v-mod oder droop-mod vornehmen soll.

hier mal ein bild vom spannungsverlauf der cpu unter last:

http://mitglied.lycos.de/meinnamegehtnicht/spannung.JPG

so läuft sie @235mhz fsb stundenlang mit 2x sp2004. 1.525v im bios eingestellt..

sobald ich höher gehe läuft 2x sp2004 (prime95) nicht mehr stabil. da bringt selbst eine erhöhung der vcore wenig.

also ich bin der meinung dass es an den spannungsschwankungen liegt dass er zb nicht doubleprimestable @3500mhz (250fsb) mit eingestellten 1.675v im bios läuft. er läuft immerhin mit 1.525v (bios eingestellt) @235mhz fsb. und wie man sieht mit sogar nur bis zu ~1.46v nur unter last.

reagiert meine hardware empfindlicher auf diese schwankungen je höher ich sie takte?
lohnt sich da ein mod an meinem board?
sieht euer spannungsverlauf auch so aus?

Gast
2004-10-21, 17:07:23
Ich habe das gleiche System, nur ein P4P800. Schaut so aus, als würdest du das Maximum deines M0s erreichen. Meiner macht 3614MHz bei eingestellten 1.55V (real 1.48 V Last-1.60V idle), obwohl ich mir leider nicht sicher bin, ob ich nicht doch noch auf 1.5625V hoch muss, damit er absolut 100% stabil ist (hatte einen Crash bei 1.5375V, hab auf 1.55 hoch gestellt, aber wieder einen Crash kassiert. Obwohl beide Spannungen 5-6h Prime95 stabil waren!).

Mein Rat wäre, bei der Einstellung @235MHz FSB zu bleiben. Jedes MHz mehr braucht einfach einen zu hohen Strom, der wieder die Lebensdauer stark verkürzt.

ZB bei mir: 3680MHz sind erst bei mindestens 1.5875V möglich (habs noch nicht ganz ausgetestet), also schon einiges mehr. Zahlt sich für die paar MHz nicht aus IMHO.

Liebe Grüsse, Hannes

PS: Droop-Mod ist meiner Meinung nach unnötig, ausser du willst wirklich absurd hoch übertakten. Ansonsten ists schon intelligent der CPU eine niedrigere Kernspannung zu verpassen, da Stromaufnahme sinkt (Lebensdauer steigt) und die Abwärme damit auch in Grenzen bleibt.

Gast
2004-10-21, 17:10:25
Nochwas: ist das oben der Spannungsverlauf unter Last? Wie hoch ist den Spannung im Leerlauf?

Digg
2004-10-21, 17:28:15
Nochwas: ist das oben der Spannungsverlauf unter Last? Wie hoch ist den Spannung im Leerlauf?

oben unter last (2x sp2004).

hier mal der jetzige verlauf nachdem die 2 programme 15min aus sind.. also idle:

http://mitglied.lycos.de/meinnamegehtnicht/spannung2.JPG



Mein Rat wäre, bei der Einstellung @235MHz FSB zu bleiben. Jedes MHz mehr braucht einfach einen zu hohen Strom, der wieder die Lebensdauer stark verkürzt.


hm ja, denke auch.

laut vorbesitzer soll der halt auf 3500mhz @1.6v (wakü) laufen. macht er auch.. so 2-3 tage, dann rebootet er einfach so mal. 2x sp2004 läuft im höchstfall 15min zusammen...
hab zwar nur lukü (zalman cnps7000 cu) aber temp geht eigentlich meiner meinung nach.

also scheint eher die cpu am ende zu sein? würde arbeit sparen aber wäre auch sehr ernüchternd..

resonatorman
2004-10-21, 17:31:33
Hier im Forum hat jemand mal was Vernünftiges geschrieben : wenn der P4 mit Defaultspannung dicht macht, weißt du, daß mit höherer Vcore noch 100-150 MHz drin sind...mehr nicht. Das ist auch meine Erfahrung.

Chrisch
2004-10-21, 17:47:39
Hier im Forum hat jemand mal was Vernünftiges geschrieben : wenn der P4 mit Defaultspannung dicht macht, weißt du, daß mit höherer Vcore noch 100-150 MHz drin sind...mehr nicht. Das ist auch meine Erfahrung.
naja, teilweise ist auch mehr drin wenn man die vcore erhöht...

mein P4 3Ghz ging mit default vcore (bios 1.475, real 1.47v - last 1.36v) bis
3.6Ghz. Mit höherer VCore ging er mit Luftkühlung bis 3.9Ghz, beim neuen Besitzer
macht der mit Wakü etwas über 4Ghz ;)

Gruß
Chris

Gast
2004-10-22, 08:11:13
Bei solchen Regeln sollte man immer ganz genau aufpassen, was da unter "stabil" verstanden wird IMHO. Ich kann meinen P4 auch bei 3.7 mit der default-Spannung betreiben, nur Prime95 läuft dann vielleicht 1 Test (2min?) stabil.

Abgesehen davon, liegt die default-Spannung der 2.8er bei 1.52, die der 3.0+ doch bei 1.55 bis 1.57 V, oder? Und mit 1.52 wird man beim 2.8er wohl nicht sehr weit kommen...

Falls es euch interessiert, schaut's bei mit so aus:

3618MHz (FSB 258)

@1.525 V (def.) 2min stabil
@1.5375 V ~50min stabil
@1.55 V fast 7h stabil
@1.5625 V muss ich erst noch testen.

Liebe Grüsse, Hannes

Chrisch
2004-10-22, 11:09:27
Bei solchen Regeln sollte man immer ganz genau aufpassen, was da unter "stabil" verstanden wird IMHO. Ich kann meinen P4 auch bei 3.7 mit der default-Spannung betreiben, nur Prime95 läuft dann vielleicht 1 Test (2min?) stabil.

Abgesehen davon, liegt die default-Spannung der 2.8er bei 1.52, die der 3.0+ doch bei 1.55 bis 1.57 V, oder? Und mit 1.52 wird man beim 2.8er wohl nicht sehr weit kommen...

Falls es euch interessiert, schaut's bei mit so aus:

3618MHz (FSB 258)

@1.525 V (def.) 2min stabil
@1.5375 V ~50min stabil
@1.55 V fast 7h stabil
@1.5625 V muss ich erst noch testen.

Liebe Grüsse, Hannes
kommt drauf an welches Stepping. Mein alter NW (SL6WU) hatte default 1.55v,
mein anderer NW (AEP / SL6WU) hatte hingegen "nur" 1.475v und ging Primestable
bis 3.6Ghz. Mit DroopMod ging die CPU sogar stable bis 3.75Ghz ;)

Gruß
Chris

Digg
2004-10-22, 13:47:21
hab nochn bisschen weiter getestet.
stelle ich die spannung im bios auf 1.625v sieht das unter last so aus:

http://mitglied.lycos.de/meinnamegehtnicht/prime%20240.JPG

finde es schon heftig wie die spannung einbricht.. aber naja.

das hat man davon wenn man ne cpu privat kauft die angeblich auf 3500mhz läuft. :(
wenn durch nen droop-mod nichts besser werden soll lasse ich es auch grad.

ps: ich weiss dass manche leute solchen messungen keinen glauben schenken.. habe aber grad kein osziloskop zur hand.. ;)