PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit dem CD-ROM!


Smilodon
2002-04-23, 17:21:30
Hallo!

Habe ein Asus 52fach CD-Rom und es bringt ganz und gar nicht diese Leistung. (OS WinXP)

Das CD-Rom hängt am Secondary Master, und lauf SiSoft Sandra bringt es nicht mal die Liestung eines 24fach CD-Roms.

Wie kann ich das Problem beheben, dass das CD-Rom seine volle Leistung erbringt?

Bin für jeden Vorschlag dankbar!

SledgeHammer
2002-04-23, 17:25:38
hast du es richtig gejumpert ?
oder überprüf mal ob die CD die du zum testen verwendet hast nicht verkratzt war.
Desweiteren heißt es 52max Laufwerk, d.h. das Laufwerk erreicht diese
Leistung/Übertragungsrate nur in den äußeren Spuren einer CD

Smilodon
2002-04-23, 17:41:59
Gejumpert habe ich es als Master.

Trotzdem is es zulangsam, es lahmt auch im normalen Gebrauch.

Wenn ich einen DivX-Film von CD anschaue ruckelt der Film, wenn ich ihn im Asus anschaue, aber wenn ich im Brenner oder DVD einen DivX anschaue ruckelt da gar nix.

Woran kann es noch liegen?

xyzabc
2002-04-23, 17:45:57
an der fehler korektur die bei einem CD-ROm laufwerk nicht so gut ist wie beim DVD und Brenner ..

metallex
2002-04-23, 17:47:44
Das ist normal die Geschwindigkeit steigert sich nach und nach. Nur in den wirklich äußeren Spuren erreicht das Laufwerk seine volle Geschwindigkeit.


Nun zu deinem Ruckel Problem:

Hast du DMA aktviert?

Smilodon
2002-04-23, 17:49:42
Aber man merkt den Geschwindigkeist unterschied ziehmlich extrem, wenn ich zum Beispiel auch ein Spiel installiere.

Wenn ich es mitn DVD, das nur 40fach ist es in etwas 5min schneller, als mit den Asus, irgendwo muss da doch ein Error eingebaut sein!

metallex
2002-04-23, 17:50:33
Originally posted by xyzabc
an der fehler korektur die bei einem CD-ROm laufwerk nicht so gut ist wie beim DVD und Brenner ..

Auch eine Variante..

Smilodon
2002-04-23, 17:59:57
Wo finde ich unter WinXP die DMA Einstellung?

Nordmann
2002-04-23, 18:13:13
Originally posted by Smilodon
Wie kann ich das Problem beheben, dass das CD-Rom seine volle Leistung erbringt?
Läuft das Laufwerk auch auf UDMA ??? Schau mal im BIOS nach!
Falls Du einen P4 hast installiere mal den Application Accelerator der stellt automatisch den höchst möglichen Betriebsmodus ein.

Nordmann
2002-04-23, 18:15:31
Schau mal unter Arbeitsplatz -> Eigenschaften des CD-ROMs -> Settings! Dort stehen Geschwindigkeiten zur "Auswahl".

Smilodon
2002-04-23, 18:35:12
Im Bios stand die UDMA Einstellung auf 2, hab sie jetzt mal auf 5 umgetellt und der Unterschied is nicht sehr groß.

Wie komme ich genauer zu den Geschw. Einstellungen vom CD-Rom unter WinXP?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Sonst irgendwelche Ideen?