PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : news vom 20.10.


Sicness
2004-10-21, 17:28:39
servus,

habe eben wie immer mit grossem interesse die news gelesen, dabei stach mir aber heute folgendes ins auge:

Die Mär von der fehlenden GDDR3-Speicherchips scheitert letztlich an dem Punkt, daß derzeit Pro- und GT-Karten in höheren Mengen ausgeliefert werden, während sich die Lieferprobleme nur auf die üblicherweise in geringeren Stückzahlen verkauften XT- und Ultra-Modelle erstrecken.

werden auf gt/pro karten nicht 2.0ns chips verbaut während die high end modelle 1.6ns chips haben? kann es nicht sein, dass samsung zwar 2.0 liefern kann, 1.6ns chips aber eine wesentlich geringere produktionsausbeute haben?

ich habe zwar auch schon gehört, dass high end karten nur umgelabelte und besonders gut taktbare 2.0ns chips als 1.6ns verbaut bekommen. auch hier könnte es sein, dass es samsung an diesen guten chips mangelt ... oder?

BlackArchon
2004-10-21, 18:21:51
Eben, das ist zu vermuten.

Leonidas
2004-10-22, 15:03:29
servus,

habe eben wie immer mit grossem interesse die news gelesen, dabei stach mir aber heute folgendes ins auge:



werden auf gt/pro karten nicht 2.0ns chips verbaut während die high end modelle 1.6ns chips haben? kann es nicht sein, dass samsung zwar 2.0 liefern kann, 1.6ns chips aber eine wesentlich geringere produktionsausbeute haben?

ich habe zwar auch schon gehört, dass high end karten nur umgelabelte und besonders gut taktbare 2.0ns chips als 1.6ns verbaut bekommen. auch hier könnte es sein, dass es samsung an diesen guten chips mangelt ... oder?


Nein, das denke ich nicht. Sonst würde Sapphire nicht auf XT-Karten mit Speichertakt 500 MHz 1.6ns Chips verbauen - oder auf die Pro Vivo Karten mit Speichertakt 475 MHz ebenfalls 1.6ns Chips. Ich sehe kein Lieferproblem bei 1.6ns Chips.